Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nürnberg - Friedrich-Ebert-Platz U 3
geschrieben von autoloser 
jetzt ist die Verschwenkung Straba 4/9 und Straße Richtung Stadtmitte Nürnberg fertig, die Straßenverschwenkung Richtung stadtauswärts wird wohl demnächst auch in Betrieb genommen werden. Baubeginn des U-Bahnhofs und des Tunnels wird voraussichtlich März 2007 erfolgen. Ich bin mal neugierig, ob die Fertigstellung dieses U-Bahnhofes schon 2010 sein wird oder vielleicht auch sich noch 1-2 Jahre hinauszögern wird. Das, was jetzt auf die Anwohner zukommen wird, wünsche ich niemanden (Lärm, Verkehrsbehinderungen, Stau, etc.). Am besten, man meidet, falls möglich, diesen Platz für mehrere Jahre. (Fotos davon: [www.norbert-raps.de])



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2006 23:56 von autoloser.
Hallo zunächst,

wieso meiden? Ich finde die neue Führung der Strab viel besser (siehe dazu [forum.bahninfo.de] ) - was Schmutz und Lärm betrifft, dass haben bisher alle aushalten müssen, viel ärgerlicher ist der Wegfall von Direktverbindungen bei Eröffnung. Allerdings auf Verzögerungen würde ich nicht allzusehr spekulieren. Wenn die Automatik als solche Funktioniert, dann brauchen Neubaustrecken wieder genauso lang wie bisher auch, bloß die Einführung des neuen zieht das so in die Länge. Aber warum soll mit der Frie-Die-Eröffnung die Automatik zusammenbrechen? Falls dem so wäre, muss man halt kurzfristik auf der U2 handgesteuert fahren, und die U3 einstellen (wäre mir zwar relativ wurscht*, aber passiert eh nicht)...


(*Mit Wegfall der 9er werd' ich zwar 2x wöchentlich zum Kaulbachplatz fahren müssen, aber notfalls lauf ich ab Rennweg...)

Ps. Herzlich Willkommen in schreibenden Teil der BahnInfo-comunity!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Naja, ich hab dann die Wahl zwischen F-Ebert-Platz und Kaulbachplatz, weil ich genau dazwischen wohne... :-)
Mal eine dumme Frage, ich kenn mich da noch nicht so aus: Wie genau ändert sich dann die Straßenbahn-Streckenführung, wenn die U-Bahn eröffnet wird? Fällt die Linie 9 dann komplett weg? *keinenplanhab*

"Liebe muß nicht bitten, auch nicht fordern. Liebe muß die Kraft haben, in sich selbst zur Gewißheit zu kommen." (Hesse)
Hallo,

Leider Gottes wird wohl die 9 Nord (also vom HBF bis Thon) eingestellt. Mir wäre auch lieber sie bliebe erhalten, aber das wird wohl der VAG zu teuer sein.


Gruß
Dirk.

PS. Herzlich willkommen im Forum!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2006 14:55 von dirk1970.
> Hallo,
>
> Leider Gottes wird wohl die 9 Nord (also vom HBF
> bis Thon) eingestellt. Mir wäre auch lieber sie
> bliebe erhalten, aber das wird wohl der VAG zu
> teuer sein.
>
>
> Gruß
> Dirk.
>
> PS. Herzlich willkommen im Forum!

Danke schön!
Schade um die 9 - die Direktverbindung zum Hauptbahnhof war so schön praktisch, und in der U-Bahn sieht man ja leider nix von der Umgebung :-(

"Liebe muß nicht bitten, auch nicht fordern. Liebe muß die Kraft haben, in sich selbst zur Gewißheit zu kommen." (Hesse)
Das ärgerlichste an der ganzen Geschichte ist ja, dass die Pirckheimer-Route nicht mal als Betriebsstrecke aufrecht erhalten werden kann. Sie dürfte bloß 1/3 der heutigen Länge haben, um finanziell von der VAG erhaltbar zu sein. Mit der Burgringstrecke ist dann endgülig Schluss. Und was passiert, wenn im Steinbühler Tunnel mal wieder ein LKW sich die Oberleitung aneignen will, kann man sich denken. Oder im Umgekehrten wenn auf Höhe Aufsessplatz die Tram blokiert wird: Im Glücksfall kann man dann nachts die Züge in die Bayernwanne stellen... Bin jedenfalls gespant, wie lange nach der Stillegung der )-Nord man merkt, dasss man entweder die Strecke oder die Rathausstrecke wieder braucht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

Das ist vollkommen richtig. Wenn die Strecke sogar als Betriebsstrecke wegfällt, dann darf im Strab-Betrieb wirklich nicht allzuviel passieren. Mir völlig unverständlich.
Hinterher ist man dann wie immer schlauer, nur dann ists zu spät. An eine Altstadt Tram glaub ich in dieser Stadt nämlich nicht. Da sind die Wiederstände zu groß.
Obwohl die Strecke durch St.Sebald meiner Meinung nach absolut notwendig wäre.

Gruß
Dirk.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2006 12:24 von dirk1970.
NOTWENDIG IST sobalt die 9 Nord wegfällt das ist das was sicher ist.
Zustimmung, trotzdem glaub ich nicht daran. Ich bin gespannt ob die Altstadt Strecke überhaupt im neuen Nahverkehrsentwicklungsplan enthalten ist...

Gruß
Dirk.
Also in paar Planfällen des NVEP ist sie definitiv enthalten, die Frage ist nur, ob sie in dem, für den man sich entscheidet drin ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
lass nur mal auf höhe aufsesplatz einen LKW eine panne haben oder einen kleinen unfall bauen bis der da wieder weg ist vergeht locker ne std. und so lange liegt das ganze tram net lahm. Geschweige denn es ist länger mal nicht möglich dort zu passieren dann geht garnichts mehr.
Ist schon öfter vorgekommen,
dann Schleifenfahrt Christuskirche oder Schweiggerstraße.

Wenn die 9er Stillgelegt wird gäbe es zur Not noch Stadtpark-Schleife, nur der 4er und der 6er müssten dann halt am Plärrer wenden.

Der 15er würde dann aber leider anders Fahren, weil der Ring dann kaputt wäre :(

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2006 16:14 von Christian0911.
Soll, die Stadtparkschleife erhalten bleiben? Ich dachte die wird auch dicht gemacht?

Gruß
Dirk.
von der 4er und 6er Straßenbahnlinien ist doch gar nicht die Rede.
Die bleiben weiterhin bis Thon bestehen. Von deren Stillegung habe ich nichts gehört.
Natürlich bleiben die bestehen, aber im Blokadefall gibts keinen Ersatzeinrückweg mehr. Beispiel Unfall Heynestraße. Heute würde zunächst nach Gibitzenhof umgeleitet und Einrücker via Pirkherimer-HBf-Christuskirche das Depot erreichen. Was soll man aber machen, wenn die Pirkheimerstrecke nicht mehr da ist? Unser Netz zerfällt in zwei Einzelnetzte, deren einzige Verbindung die Wölkernstraße ist. Egal wo dort der Unfall ist,immer ist ein Netzteil isoliert, im schlimmsten Fall beide.

Und das bis man einen zweiten Einrückweg baut. Dies kann entweder die Minerva-Spange oder die Rathausstrecke sein, aber eine davon brauchen wir. Die Pillenreuther Maßnahme entschärft bloß die Probleme am HBF, die Grundproblematik bleibt dabei aber bestehen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Was ist die Pillenreuther Maßnahme?
Damit ist die Strecke HBF-Celtisplatz-Aufsessplatz durch die Pillenreuther Straße für die künftige Linie 8 Bayernstraße - Südfriedhof über Schweiggerstraße HBF - Aufsessplatz gemeint.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wieso regt sich eigentlich in der Öffentlichkeit so wenig Widerstand gegen diese unsinnige Stillegung. Freuen sich etwa alle schon auf diese absolut lächerliche Umsteigerei mit der geplanten "14er"? Da werden dann bestimmt viele 9er-Nutzer umsteigen, aber aufs Auto.

Die kürzere Fahrzeit der U-Bahn wird durch die langwierige Umsteigerei wieder wettgemacht.

Man erkennt Stillegungen in der Vergangenheit als Fehler, plant aber schon den nächsten Kahlschlag. Absolut nichts dazugelernt.

Gruß
Florian
Moin,

Viele wissen es noch gar nicht, daß die 9 Nord wegfällt. Habe diesbezüglich schon meine Arbeitskollegen die es betrifft aufklären müssen. Die Freude war nicht besonders groß...
Ansonsten kann ich mich Florian nur anschließen, auch ich werde die Direktverbindung schmerzlich vermissen.

Gruß
Dirk.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2006 07:12 von dirk1970.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen