Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Systemskizze VDE 8.1 Richtigkeit?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

eigentlich gehöhrt das, was ich hier fragen will das S-Bahnthema, aber da ich keine Lust habe, erneut die Wogen der Erregung einiger anzufachen, stelle ich die Frage halt hier.

Ich nehme Bezug auf die im andern Thread verlinkte Streckengrafik [www.nahverkehr-franken.de] Aus meiner Seit scheint da in Forchheim irgendwie entweder der Plan nicht zu stimmen, oder der gesamte Neubauteil von Forcheim ist erneut zum Abriss vorgesehen.

Derzeit ist in Fochheim ja der Bahnsteig 1 reaktiviert und der Inselbahnsteig 2/3 auf 76cm gebracht 4/5 weitgehend original. Wenn ich obige Skizze so lese, das der rot eingezeichnete neue Seitenbahnsteig Forchheim der jetzt realisierte am Gleis 1 ist, und dann erst nach 4 Gleisen wieder ein Bahnsteig kommen soll, würde das ja heißen, der Bahnsteig 2/3 muss wieder weg (warum hat man den dann nicht bloß mit Holz auf Höhe gebracht???), statt seiner ein weiteres Gleis gelegt werden, der heutige agilis-Bahnsteig stattdessen auf 76er Höhe gebracht werden, und irgendwo hinten im heutigen Tankstellen- und Handweichenbereich käme dann ein neuer Bahnsteig der Ebermannstädter Strecke hin. Für diese Leseart des Plans spräche, das der heutige 2/3er Bahnsteig zwischen den beiden Bestandgleisen, also den durchgeehenden Hauptgleisen läge und da keiner eingezeichnet ist. Dann allerdings wäre das dritte Gleis von links eigentich nicht mehr das Bestandsgleis sondern ein neues oder verschwenktes, müsste also rot sein.

Auch dagegen spricht, das die heutige Einfahrt nach Gleis 1 ja keinesfalls wie im Plan mit Flankenschutzweichen ausgestattet ist, und außerdem keine Ausfahrt gen Eggolsheim hat. Das könnte also auch heißen, Bahnsteig 1 wird nochmal abgerissen, der heutige Bahnsteig 2/3 wird S-Bahn-Bahnsteig und das Bahnhofsgebäude Forchheim wird weggrissen, und an dessen Stelle zwei weitere Gleise und ein neuer Seitenbahnsteig errichtet. Damit würde der Ausbauzustand des 2/3er Bahnsteiges Sinn machen.

Ganz rätselhaft wird aber, wenn man nun die beiden Nebenstrecken mit dazunimmt. Vorneweg: Ja ich weiß das die Ausfahrt gen Baiersdorf mal viergleisig war, aber da ich davon ausgehe das Bestandsgleis meint, Bestand heute und nicht Bestand vor 20 oder 30 Jahren, ist da schon wieder ein Widerspruch. Heute zweigt die Höchstädter Strecke aus dem Streckengleis nach Baiersdorf am Abzweig Augrabenbrücke ab, die Ebermannstädter aus dem von Baiersdorf am Abzweig Truppachbrücke. Sollte der Plan stimmen, und der Höchstädter Zweig die Abzweigstelle Augrabenbrücke so behalten, was der Plan ja behauptet, kann es sich bei dem Gleis, das vom neuen Bahnsteig der agilis zur Strecke nach Ebermannstadt führt nicht um ein Bestandgleis handeln, denn die Bestandsweiche läge von links gesehen am zweiten (schwarzen) Gleis. Und die Reste der alten Ausfahrt kann es sich auch nicht handeln, denn die ist 4gleisig, das Ebermannstädter Gleis aber als das 5te dargestellt - da liegt noch keines.

Als einzige Variante - an die ich ehrlich gesagt nicht glauben kann, ginge, wenn der heutige Industreanschluss, der zu dem Betrieb neben der Wellpappenfabrik führt, an das Streckengleis nach Baiersdorf angeschlossen würde, dann wäre das ein Bestandsgleis (wie das Rangiergleis schnellfahrtauglich werden soll ohne es komplett neu zu bauen weiß ich aber auch nicht), aus dem heutigen Gleis nach Baierdorf würde das von Baierdorf würde, das heutige Streckengleis aus Baierdorf das erste rote würde, das erste heutige Abstellgleis das zweite rote, und das heutige 4te dann die Ebermannstädter - dann fehlt allerdings wieder ein Gleisstück zwischen Bahnhofsgrenze und Abzweig Truppachbrücke - kurzum, es müsste wieder rot sein.

Also so viele Fragezeigen kann ich gar nicht tippen, wie mir jetzt im Kopf rumspuken. Gibt es irgendeinen, der da verbindliche Aussagen machen kann, was nu in Forchheim bleibt und was nicht?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Mir faellt auch grad auf, dass Baiersdorf Insel und Aussenbahnsteige bekommen soll. Da der RE dort aber nicht mehr haelt denke ich wird man sich letztere sparen - oder?
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

eigentlich gehöhrt das, was ich hier fragen will das S-Bahnthema, aber da ich keine Lust habe, erneut die Wogen der Erregung einiger anzufachen, stelle ich die Frage halt hier.

Ich nehme Bezug auf die im andern Thread verlinkte Streckengrafik [www.nahverkehr-franken.de] Aus meiner Seit scheint da in Forchheim irgendwie entweder der Plan nicht zu stimmen, oder der gesamte Neubauteil von Forcheim ist erneut zum Abriss vorgesehen.

Derzeit ist in Fochheim ja der Bahnsteig 1 reaktiviert und der Inselbahnsteig 2/3 auf 76cm gebracht 4/5 weitgehend original. Wenn ich obige Skizze so lese, das der rot eingezeichnete neue Seitenbahnsteig Forchheim der jetzt realisierte am Gleis 1 ist, und dann erst nach 4 Gleisen wieder ein Bahnsteig kommen soll, würde das ja heißen, der Bahnsteig 2/3 muss wieder weg (warum hat man den dann nicht bloß mit Holz auf Höhe gebracht???)

Warum nur hat man in Forcheim den Bahnsteig am Gleis 2/3 in der jetzigen Form gebaut (Bahnsteigkante und Belag) und nicht wie andernorts üblich? Weil von vorneherein klar war das der Bahnsteig in Forchheim am Gleis 2/3 nur eine Übergangslösung sein wird. Andernorts, z.b. in Buttenheim, ist das noch deutlicher zu sehen:

Bauarbeiten S1 (Siehe bei Buttenheim)
@Daniel:
Ja, der Bahnsteig 2/3 in Forchheim wird wieder abgerissen. Deswegen wurde er ja z.B. ohne Aufzug gebaut. Ob der Bahnsteig am Gleis 1 so bleibt, weiß ich nicht, denke aber schon. Warum kein Holzbahnsteig? Ich denke das ein Holzbahnsteig keine 10-20 Jahre hält. :-)

@baldewig
Die Skizze ist alt... Baiersdorf bekommt nur den S-Bahnsteig. Siehe auch die Karten des PFA17 auf erlangen.de

Grüße
Oha! Bliebe die Frage mit der Ausfahrt Ebermannstadt, wo die dann dranhängt? Vielleicht kann jemand da einzeichnen, welches die Ebermannstädter dann befährt:



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Der Ebermannstädter befährt das Gegengleis (Nbg-Ba) zum Abzweig Augraben o. (Abzw. Truppbachbrücke?) .

Nach dem Umbau Bahnhof Forchheim, wird die Strecke ein eigenes Gleis ab dem Bahnhof Forchheim bekommen.
Das Teilstück Forchheim Bahnhof - Abzweig Augraben o. (Abzw. Truppbachbrücke?) (beim Globus) wird dann also 5 Gleisig!

Und im Bahnhof Forchheim (zukunft):
Gleis 1 für RE Richtung Nürnberg
Gleis 2 mit dem Stutzen für S1 aus Bamberg und endende S1 aus Nürnberg.
Gleis 3 S1 + RE Richtung Bamberg
Gleis 4 evtl RE Richtung Bamberg
Gleis 5 RB Ebermannstadt

Wie und ob der Bahnhof Forchheim nach aktuellen Planungen so umfangreich wie in der Skizze umgebaut wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Der Bahnsteig 2/3 in Baiersdorf wurde übrigens in seinem Endausbauzustand errichtet!
D.h. er wird nicht mehr angepasst!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2012 23:29 von Mezzo.
Zitat
marco2206
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

eigentlich gehöhrt das, was ich hier fragen will das S-Bahnthema, aber da ich keine Lust habe, erneut die Wogen der Erregung einiger anzufachen, stelle ich die Frage halt hier.

Ich nehme Bezug auf die im andern Thread verlinkte Streckengrafik [www.nahverkehr-franken.de] Aus meiner Seit scheint da in Forchheim irgendwie entweder der Plan nicht zu stimmen, oder der gesamte Neubauteil von Forcheim ist erneut zum Abriss vorgesehen.

Derzeit ist in Fochheim ja der Bahnsteig 1 reaktiviert und der Inselbahnsteig 2/3 auf 76cm gebracht 4/5 weitgehend original. Wenn ich obige Skizze so lese, das der rot eingezeichnete neue Seitenbahnsteig Forchheim der jetzt realisierte am Gleis 1 ist, und dann erst nach 4 Gleisen wieder ein Bahnsteig kommen soll, würde das ja heißen, der Bahnsteig 2/3 muss wieder weg (warum hat man den dann nicht bloß mit Holz auf Höhe gebracht???)

Warum nur hat man in Forcheim den Bahnsteig am Gleis 2/3 in der jetzigen Form gebaut (Bahnsteigkante und Belag) und nicht wie andernorts üblich? Weil von vorneherein klar war das der Bahnsteig in Forchheim am Gleis 2/3 nur eine Übergangslösung sein wird. Andernorts, z.b. in Buttenheim, ist das noch deutlicher zu sehen:

Bauarbeiten S1 (Siehe bei Buttenheim)

Wenn ich mich nicht ganz täusche dann sind ein paar Bahnsteige auf der S4 wie Nbg.-Schweinau oder Anwanden ähnlich gebaut?! Werden die auch i-wann abgerissen?
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
marco2206
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

eigentlich gehöhrt das, was ich hier fragen will das S-Bahnthema, aber da ich keine Lust habe, erneut die Wogen der Erregung einiger anzufachen, stelle ich die Frage halt hier.

Ich nehme Bezug auf die im andern Thread verlinkte Streckengrafik [www.nahverkehr-franken.de] Aus meiner Seit scheint da in Forchheim irgendwie entweder der Plan nicht zu stimmen, oder der gesamte Neubauteil von Forcheim ist erneut zum Abriss vorgesehen.

Derzeit ist in Fochheim ja der Bahnsteig 1 reaktiviert und der Inselbahnsteig 2/3 auf 76cm gebracht 4/5 weitgehend original. Wenn ich obige Skizze so lese, das der rot eingezeichnete neue Seitenbahnsteig Forchheim der jetzt realisierte am Gleis 1 ist, und dann erst nach 4 Gleisen wieder ein Bahnsteig kommen soll, würde das ja heißen, der Bahnsteig 2/3 muss wieder weg (warum hat man den dann nicht bloß mit Holz auf Höhe gebracht???)

Warum nur hat man in Forcheim den Bahnsteig am Gleis 2/3 in der jetzigen Form gebaut (Bahnsteigkante und Belag) und nicht wie andernorts üblich? Weil von vorneherein klar war das der Bahnsteig in Forchheim am Gleis 2/3 nur eine Übergangslösung sein wird. Andernorts, z.b. in Buttenheim, ist das noch deutlicher zu sehen:

Bauarbeiten S1 (Siehe bei Buttenheim)

Wenn ich mich nicht ganz täusche dann sind ein paar Bahnsteige auf der S4 wie Nbg.-Schweinau oder Anwanden ähnlich gebaut?! Werden die auch i-wann abgerissen?

Mit Schweinau und Anwanden täuscht du dich. Aber in Oberasbach kam auch eine ähnliche Bauweise zum Einsatz. Hintergrund ist eben auch der, das dort nach Beseitigung des Bahnübergangs der Bahnsteig verlegt wird und der jetzige dann ausgedient hat.
an Mezzo

> Nach dem Umbau Bahnhof Forchheim, wird die Strecke ein eigenes Gleis ab dem Bahnhof Forchheim bekommen.
> Das Teilstück Forchheim Bahnhof - Abzweig Augraben o. (Abzw. Truppbachbrücke?) (beim Globus) wird dann also 5 Gleisig!

Das sieht man in der Skizze ja, ABER, da ist jene Gleis 5 nach Ebermannstadt als Bestandsgleis eingezeichnet. Also müsste es ja irgendeins der schon liegenden sein. Und meine Frage ist welches. In der Lage welches heutigen Gleisen wird Gleis 5 liegen. Was wird an welches Altgleis wo angeschlossen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Da wird kein Stein mehr auf dem alten bleiben, mit welchem Gleis sich dann die Ebser Ausfahrt mit einem bereits bestehenden Gleis deckt kann man schlecht abschätzen... Platz für Lärmschutz, Brücken etc, musst ja auch noch mit einkalkulieren.
Die in der Systemskizze verwendeten Farben sind starke Vereinfachungen. Schwarz bedeutet eigentlich nur, dass es dort heute schon die in schwarz dargestellte Anzahl Gleise gibt (bzw. vor Baubeginn gab). Es bedeutet nicht, dass es sich dabei um die Gleise in der *selben* Lage handelt.

Dies erkennt man sehr gut im Fürther Bogen zwischen Fürth Klinikum und Fürth Hbf. Dort sind die Fernbahngleise auch schwarz eingezeichnet. Real liegen diese Gleise aber weiter westlich als vor Baubeginn. Der in der Systemskizze vermittelte Eindruck, es wären nur zwei S-Bahngleise östlich dazugebaut worden, stimmt also nicht.

Ähnlich ist auch in Nürnberg Rothenburger Straße. Dort wurden real die südlichen Gleise dazugebaut, während in der Systemskizze nur das südlichste rot dargestellt ist. Das nördliche Gleis (grün) und das 2.Gleis von Norden (schwarz) entsprechen der ungefähren Lage der früheren zwei Gleise.
Wenns nicht nur die Farben wären, die nicht stimmen. Die Einfädlung in Eltersdorf ist auch komplett falsch. Die S-Bahn überquert vom Süden kommend zuerst die Fernbahn, fädelt dann in die Güterzugstrecke ein.

Grüße
Zitat
DaZZZl
Wenns nicht nur die Farben wären, die nicht stimmen. Die Einfädlung in Eltersdorf ist auch komplett falsch. Die S-Bahn überquert vom Süden kommend zuerst die Fernbahn, fädelt dann in die Güterzugstrecke ein.

Grüße

Wie wahr. Der dargestellte Gleisplan ähnelt eher der veralteten Planung aus den 1990er Jahren (S-Bahn-Teichtrasse). Mit der aktuellen Planung hat der dort nichts mehr zu tun. So sind laut Planfeststellung Erlangen inzwischen alle Gleisverbindungen nördlich des neuen Hp Eltersdorf vorgesehen, und nicht südlich davon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2012 17:54 von benji2.
Also isses mit der Verbindlichkeit des Planes doch nicht so weit her, danke euch allen für die Infos.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen