Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[VGN] Fahrplanbuch 2007
geschrieben von Christian0911 
Das Fahrplanbuch 2007 (gültig ab 10.12.2006) ist seit heute in den Verkaufsstellen und in den Kundenbüros Nürnberg, Fürth und Erlangen erhältlich, die Fahrplan-CD gibt es nur in den Kundenbüros. (Preis je 3 Euro)


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2006 12:52 von Christian0911.
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass dieser Fahrplan immer dicker wird?
Klar, das Verkehrsangebot wird mehr, und auch die Verbunderweiterungen schlagen sich in der Dicke nieder.
Trotzdem wärs inzwischen vielleicht mal vernünftiger, statt dem dicken Ding oder zusätzlich dazu verschieden Regionalausgaben rauszugeben, z.B. für N/FÜ und nur mit U/Strab und innerstädtischen Bussen, ja vielleicht noch S- und Regionalbahnen.
Gleiches für Erlangen, und dann könnten man noch nach Außenregionen oder Landkreisen einteilen. Wobei hier evtl. auch noch die innerstädtischen Linien mit drin sein könnten, die Leute wollen ja vermutlich auch nach Nürnberg rein.

Was interessiert es einen Schweinauer, welcher Bus am 3. St. Nimmerleinstag nach Vollmond als AST mit 60 Minuten Vorbestellzeit zwischen Großgammelhofen und Kleindeppendorf fährt? Überhaupt nicht! Daher reicht dem Nürnberger doch "seine" Stadtausgabe.
Ich finde das Buch einfach überdimensioniert und unpraktisch. Auch bei Touren ist es recht umständlich immer diesen dicken Wälzer mit rumzuschleppen.
Hallo allseits

Es gibt doch Landkreisausgaben, zumindest hab' ich mal eine für den Landkreis Roth in die Finger gekriegt (die gabs soagr kostenlos!) Andererseits, wenn ich tatsächlich mal von Nürnberg nach Großgammelhofen (um mal bei dem Beispiel zu Bleiben *gg*) üder Niederbummfidelsdorf Ost will, fände ich es lästig, mehrere Bücher zu wäzen. Außerdem ständen dann in jeden Beförderungsbedingunen übersichten ect, so stehts einmal für alle drin.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Es gibt mehrere einzelauszüge aus dem dicken plan...
Hallo zusammen,

also landwärts (da wo ich herkomme) gibt es Einzelauszüge als "Gebiets-Fahrplan" oder "Regional-Linien" - und zwar kostenlos. Das dicke Buch finde ich aber, aus bereits genannten Gründen, trotzdem nützlich.

Grüße
Hallo Leute,

es gibt kostenlos kleine Fahrplanheftchen, die z. B. nur U-Bahn-Pläne beinhalten oder nur die für die R2 oder für einige wenige Buslinien in einem bestimmten Gebiet. Diese sind ganz praktisch, da sie kleinformatig, handlich und dünn sind und in jede Jackentasche passen.

Grüße,

Tobi
UHM
Re: [VGN] Fahrplanbuch 2007
04.12.2006 23:32
Hm, ist mir gerade aufgefallen:

Der Fahrplan vom Sommer 88 hatte als letzte numerierte Seite die 888 und kostete 2,50 DM.

Heute sind wir bei 2352 - ca. 50 mehr als vor einem Jahr - und 3 €, also in etwa ist der Preis/Seite leicht billiger geworden (klar, Mengenrabatt ;).

Tschö
UHM
oder hier in zahlen

1988 kostete 1 Seite 0,0028153153153153153153153153153153 Pfennige

2006 kostete 1 Seite 0,0025510204081632653061224489795918 Pfennige

(ich habe den Wert zur Vereinfachnung mal 2 genommen, das entspricht der tatsächlichen Euro-Umrechnung ja ohnehin eher...) Wenn das komma hintendran stände, hätte ich das gerne als Kontostand *gg* . Aber stellt euch mal vor einen Cent so lange zu feilen bis er nur noch 1/0,0025510204081632653061224489795918 ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2006 23:43 von Daniel Vielberth.
Ich find das gut, dass es hier noch den Gesamtfahrplan bekommt.
Im VRR war das mal so, dass man in den 80ern pro "Bereich" (das sind dann alle Linien, die mit der Nummer beginnen, für mich war das Bereich 2, die 200er Linien) einen dicken Wälzer bekommen hat.
Später wurde das in "Stadtfahrpläne" umgewandelt. Um jetzt den kompletten Bereich 2 zu bekommen, brauchte man 3 verschiedene Fahrpläne (in denen einige Linien dann natürlich doppelt und dreifach vorkamen, weil sie durch mehrere Städte gefahren sind). Und der Preis hat sich so zudem noch enorm erhöht, waren die Stadtfahrpläne zwar billiger als die alten Bereichsfahrpläne, aber in Summe merklich teurer!

Seht es so, für den VGN bekommt man sogar noch alle Linien in einem überschaubaren Büchlein, für den VRR warens in seinen Anfängen schon 10 genauso dicke Wälzer :-) (und mittlerweile sind entsprechend mehr).

Gruß,
-Efchen
Hallo Leutz,

hab da mal ne Frage zum Fahrplanbuch.

Beim 94er steht neben dem Heilig Geist Spital ein "U" für U- bahn.

Wenn ich aber hinten im Verzeichnis nachsehe, steht beim Hl. Geist Spital keine U- Bahn, sondern nur Bus. Kennt jemand den Grund??

Vielen Dank im voraus.


Greez

bamboogirl
Hallo,

ich denke, das soll die Nähe zum U-Bahnhof Lorenzkirche symbolisieren. Bei der Perlschnur in der U-Bahn gibt es an der Station Lorenzkirche die Umsteigemöglichkeit zu den Buslinien 46 und 47, obwohl die Bushaltestelle ja Heilig-Geist-Spital heißt.
Sers,


Danke für die Antwort :-)


Greez

bamboogirl
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen