Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[allgemeines Rätsel] Vergleiche
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

dies soll mal nur ein Versuch sein, da MC ja in einem fest definierten Spielerkreis gespielt wird, ob die die andern auch mal wieder mal etwas zum raten haben wollen. Keine Angst, so viel wie früher werd' ich nicht mehr machen, die Lektion hab' ich gelernt, wenn das hier nicht angenommen wird, dann isses auch OK, soll nur mal ein Versuch sein, ob noch jemand sowas mitmachen würde. Wünsche viel Spaß.

Frage 1 wäre

Welche Gemeinsamkeiten haben diese beiden Stationen (Bild 1, 2). Weshalb haben sie diese?


^ Bild 1


^ Bild 2



Frage II:

warum schließen diese beiden Bilder (3, 4) einander aus?


^ Bild 3


^ Bild4

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also zur ersten Frage: Sie sind beide nicht in Nürnberg, sie haben beide geflieste Stützpfeiler in der Mitte... der erste müsste in München der Goetheplatz sein, der 2. irgendwas in Berlin.... naja... was ist am Goetheplatz so besonders... zum einen hat er einen Defibrilator und dann wird da klassische Musik gespielt.... weiterhin ist der Tunnel vom Goetheplatz ein umfunktionierter Bahntunnel.... k.a. auf was du hinaus willst...

:-)

Grüße


Tobi
Moin,
Zur Frage 2: Das obere ist doch die alte Kirchenwegstrecke, wenn ich net irre, und unten die neue Situation am FEP. Es ist nicht mehr möglich vom FEP auf die Kirchenwegstrecke zu gelangen, deshalb schließen sie sich aus.
Ein schönes Bild, den 300er TW im Kirchenweg zur Einrückfahrt in die Maxi.
Da kommt etwas Wehmut auf, bin hier noch mit den regulären 4/14 gefahren, auch wenn ich noch sehr jung war.

Gruß
Dirk.
Zu Punkt 1 würde mir einfallen, dass sich beide Stationsentwürfe an das Prinzip der "Neuen Sachlichkeit" anlehnen - allerdings mit gut und gern 40 Jahren dazwischen.
Lese ich das Berliner Stationsschild richtig als "Unter den Linden"? Hat es dann vielleicht was damit zu tun, dass beide Bahnhöfe als S-Bahn geplant, aber von der U-Bahn befahren werden?

Gruß,
Tramubus
Tramubus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lese ich das Berliner Stationsschild richtig als
> "Unter den Linden"? Hat es dann vielleicht was
> damit zu tun, dass beide Bahnhöfe als S-Bahn
> geplant, aber von der U-Bahn befahren werden?
>
> Gruß,
> Tramubus
>

Na soweit ich weiß gibts die Nord-Süd-S-Bahn immer noch ;-)

Ich denke die Gemeinsamkeit liegt darin dass beide Stationen für eine Nord-Süd-Schnellbahn gebaut wurden (worden sollten), beide entstanden fast zur gleichen Zeit.

Hallo allseits,

na das sieht ja schon gut aus, hatte gar nicht mit soviel Beteiligung gerechnet.


Zur Frage 1:

Toby schrieb
>Sie sind beide nicht in Nürnberg,

Daran hatte ich zwar gar nicht gedacht, aber stimmt!

>sie haben beide geflieste Stützpfeiler in der Mitte...

ähnliche Architektur, einverstanden!

>der erste müsste in München der Goetheplatz sein, der 2. irgendwas in
>Berlin....

Ja das ist soweit auch richtig, welcher Berliner Bf. es ist, siehe unten.

Tramubus schrieb:

>dass sich beide Stationsentwürfe an das Prinzip der "Neuen Sachlichkeit"
>anlehnen

Jo ähnliche Architektur, wie oben, stimmt. (Jetzt weiß ich wenigstens wie der Stil heißt - Thanks!)

> - allerdings mit gut und gern 40 Jahren dazwischen.
Nur wenn man den Endausbau ansieht

> Hat es dann vielleicht was damit zu tun, dass beide Bahnhöfe als S-Bahn
> geplant, aber von der U-Bahn befahren werden?
Wie Schedel schon schrieb, die Nord-Süd-S-Bahn fährt noch.

schedel schrieb:
> Ich denke die Gemeinsamkeit liegt darin dass beide Stationen für eine Nord-Süd-
> Schnellbahn gebaut wurden
Auch ein richtiger Punkt an dem ich ursprünglich gar nicht gedacht hab'.

>beide entstanden fast zur gleichen Zeit.
Darauf wollte ich noch hinaus: Unter den Linden eröffnet 1936, Goetheplatz Rohbau war so um 1941 gebaut worden.

Das erklärt auch gleich mit, warum sie so ähnlich sind.
Die Gemeinsamkeiten wurden denk ich gut ausgeschöpft.

zur Frage 2:

dirk1970 schrieb:

> Das obere ist doch die alte Kirchenwegstrecke, [...], und unten die neue
> Situation am FEP. Es ist nicht mehr möglich vom FEP auf die Kirchenwegstrecke
> zu gelangen, deshalb schließen sie sich aus.

Richtig, man könnte noch anmerken, das die Umfahrungstrecke die alten Gleise a) durchschneidet, und b) dort wo man evtl. Weichen einbauen könnte um von Thon in den Kirchenweg zu fahren, die Ersatzbahnsteige im Weg sind.

OK, beides gelößt - Danke fürs mitmachen!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darauf wollte ich noch hinaus: Unter den Linden
> eröffnet 1936, Goetheplatz Rohbau war so um 1941
> gebaut worden.
>
> Das erklärt auch gleich mit, warum sie so ähnlich
> sind.
> Die Gemeinsamkeiten wurden denk ich gut
> ausgeschöpft.

Da muss ich dich aber ehrlich gesagt etwas enttäuschen. Mehr als ein rechteckiger Kasten war am Goetheplatz nicht da. Alles, was du siehst, entspricht dem Konzept des Regelbahnhofs der U6 von Prof. Paolo Nestler. Fast alle anderen Bahnhöfe auf der 1971 eröffneten sind nach dem selben Muster gebaut.
Das fängt beim Bodenbelag an, geht über Säulen mit Keramikfliesen und Wände mit Faserzementplatten und abgehängte Decken mit tieferhängenden Schürzen dazwischen.

Mehr als das bloße Baujahr haben diese Bahnhofe kaum gemein.

Schöne Grüße aus München,

Flo

PS: Das Rätsel hast du doch fast genau so schon mal eingestellt, oder irre ich mich da?

--
U-Bahn München



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2006 19:09 von FloSch.
Irgendwo stand aber, dass Goetheplatz, hätte er '41 seinen Endausbau erhalten, ziemlich ähnlich zu besagten Bf Udl gewesen wäre.

Ps: Kann mich nicht erinnern so ein Vergleichsrätsel schon mal gestellt zu haben, zumal Bild 2 erst letzes We geschossen wurde. Vielleicht war es aber sinngemäß in einer alten Rätselfrage enthalten, schon möglich.

Das ganze sollte ja auch nur mal ein Test sein, ob noch jemand mitmachen würde, dass man das sporadisch auch wieder machen kann. Natürlich zwischenzeitlich haben sich massig Bilder für Rätsel angesammelt, in MC integriere ich ja auch welche (da müsste sogar noch ein Ungelöstes dabei sein), das war mal der Test, ob man maßvoll einsteigen kann, wie gesagt, ne neue Großserie leg' ich davon net auf, sonst heißt wieder ich würde das Forum zu sehr dominieren, und dass muss ja net sein. Jedenfalls hier unten kann man in Zukunft ja auch so allgemeine Rätsel anhängen (ob in 1-Bild Variante wie in Hamburg oder Berlin oder in 10-Bild-Variante wie hier früher ist ja relativ egal ;ich wäre neuerdings sogar eher für ersteres, dass schafft mehr abwechselung, weil häufiger die Steller wechseln.)



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2006 22:06 von Daniel Vielberth.
Moin,

Warum nicht, ab und zu ein Rätsel ist doch net schlecht.
Muß ja nicht jeden Tag ein neues sein.
Schön dosiert ist das ne nette Abwechslung.

Gruß
Dirk.
So ich möcht jetzt auch mal wieder ein Rätsel starten und hoffe natürlich auf rege Beteiligung.


Bild 1^: An welcher Haltestelle ist das?

Bild 2^: Naja das ist vielleicht zu einfach, welche Linien haben hier als letztes vor der U-Bahn gehalten?

Kleines Zuckerl am Schluss:



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2006 12:16 von Christian0911.
Hallo,
Zu 2.
Bauernfeindstraße: Tramlinien 1,11,18. Außerdem glaub ich Buslinie 99, bin aber net ganz sicher.
Bild 1: St.-Veit-Straße, Endhaltestelle der Linie 19 der Münchner Tram, Haltestelle vom Bus 195 Michaelibad-Neuperlach Süd.

--
U-Bahn München
@ dirk1970 und FloSh, beide Antworten sind natürlich korrekt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo allseits

Hab' auch was aus dem Pendolino auf den Weg nach Berlin abgelichtet. Genau weiß ich den Ort selbst nimmer, aber wenn ich den Namen wieder les' weiß ich ob ders ist oder net:


^ Schade das das Schild net zu Allersberg oder Kinding gehört...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

der Ort heißt Gößnitz.
Noch a weng "klugscheiß": Der Bahnhof ist Kreuzungspunkt der Franken-Sachsen-Magistrale mit der Mitte-Deutschland-Verbindung.
Danke, dann weiß ich wenigstens auch mal, warum der eigentlich so lange ist, das hab' ich mich nämlich gewundert, aber nirgens 'en Antwort gefunden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
So, ich mach mal wieder ein super leichtes Bild:


Dieser Bus fährt in einem gewissen Sinne SEV, a) für welche Linie(n)? b) auf welchem dieser Linienteilstücke? c) Welche Buslinie?

Weiß es denn keiner?
Wenn nein, gebe ich gerne auch Tipps.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2007 12:44 von Christian0911.
Ok, nachdem das immer noch keine gelöst hat, muss ich das halt selbst tun.

a) m.W. für die Linie 2 und 21
b) von Ziegelstein zum Nordostbahnhof (Bild Flataustr.)
c) Heute fährt die Buslinie 21 dieses Stück.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Gewusst hätte ichs, aber da ich daneben stand als es geschossen wurde, wäre es den andern gegenüber unfair gewesen, das zu lösen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen