Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum wird bei uns in der U-Bahn eigentlich so wenig geworben?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

Da Werbung um uns herum ja absolut alltäglich ist, fällt sie nur noch dann auf, wenn sie fehlt. Und genau das ist in der U-bahn teils der Fall. Die meisten alten U1 Bahnhöfe haben doch Leisten für Reklametafeln, dennoch werden davon die wenigsten für "echte" Werbung genutzt, eher für Kunst, und viele auch gar net. In den Wagen sind die Leisten oberhalb der Fenster auch recht dünne bestückt (vor längerem war in einem Zug nur die Hälfte belegt!) Anderswo müssen weitere Tafeln eingebaut werden, bei uns wird das vorhandene nicht ausgeschöpft.

Warum ist das so? Sind die Preise zu teuer? Zu wenig Kunden? Könnte man ersatzweise nicht wenigstens pro Staiton wenigstens zwei Netzspinnen hinhängen?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Daniel,

also ich persönlich bin ganz froh, dass ich in der U-Bahn nicht mit mehr Werbung bombardiert werde, Kunst finde ich (meistens) schöner anzusehen. Wobei sich mehr Werbung vielleicht auf die Stabilität der Fahrpreise auswirken würde.

Aber ich geb dir recht, dass in anderen Städten in den U-Bahnen und in den Stationen mehr geworben wird. Ich nehme an, dass die Werbemacher in Nürnberg das zahlungskräftige Publikum einfach nicht in der U-Bahn vermuten. Während in ausländischen Großstädten (New York/London) ziemlich jeder mit der U-Bahn zur Arbeit fährt, vom kleinen Angestellten bis zum Manager, fahren bei uns doch noch viele Autos in der Innenstadt herum. Keine Ahnung, ob ich mit der Vermutung richtig liege. Vielleicht will die VAG wirklich nur zu viel Geld dafür haben.

"Liebe muß nicht bitten, auch nicht fordern. Liebe muß die Kraft haben, in sich selbst zur Gewißheit zu kommen." (Hesse)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2006 12:59 von the_new_girl.
Ich denke 2 Netzspinnen pro Station wäre zu teuer oder? Außer es sponsort sie jemand ;-)
Sponern? - kein Problem:

*Spinnerei An*
Das wäre doch 'ne gute Comunity-Projektarbeit: Jeder lädt sich die Neztpinne aus www.vgn.de herunter, druckt sie aus (wer keinen Plotter hat druckt sie halt in lauter DIN A4 Blättern aus, und stückelt sie zusammen), kleistert das auf Holz oder Pressspantafeln, und schenkt das dann der VAG. Man müsste evtl noch Lack oder Folie drüber tun, sonst vergildt das Papier zu schnell, oder ist nicht reinigbar.

Da die neueren Bahnhöfe zum Teil gar nicht mehr Plakathalter haben, bräuchte man nur je zwei für Langwasser Süd, Gemeinschaftshaus, Langwasser Mitte, Hasenbuck, Frankenstraße, Maffeiplatz, Aufsessplatz, Weißer Turm (? hat der noch Halter?), Gostenhof, Bärenschanze und Maximilianstraße. Das macht 22 Schilder, das dürfte doch machbar sein (oder hab' einen Bf vergessen, der für Reklame vorbereitet ist?). HBF und Plärrer ham' ja schon (Was ich sehr gut finde, aber es ist halt nur der Anfang).

*Spinnerei aus* ;-)


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

ich bin der Meinung, daß wir nicht an jedem Bahnhof eine Netzspinne an der Wand hängen haben müssen. Am Plärrer und am Hauptbahnhof sind sie genau richtig, es sind ja schließlich DIE beiden großen Umsteigebahnhöfe im Netz. Ansonsten sind in den Schaukästen am Bahnsteig doch ausreichende Netzinformationen vorhanden (Liniennetz der Städteachse und die Perlschnur der U-Bahn mit allen Umsteigebeziehungen). Brauchts da noch mehr?

Nebenbei sind die Netzspinnen ja jetzt eh veraltet und sollten eigentlich mal ausgetauscht werden und das kost ja auch wieder Geld. Etz stellt euch das bei (fast) allen Bahnhöfen vor, ich glaube nicht daß die VAG da begeistert ist.
Das glaube ich auch, wenn sogar in München die an den "Provinzbahnhöfen" wieder abmontiert werden, das sinnvolste ist so wie es momentan ist, das einzigste was von nöten wäre, wären neue Anzeigetafeln an dan U-Bahnhöfen, aber keine einfarbigen, sondern schöne bunte LCD-Flachbildschirme wie sie in München verwendet werden und das an allen Stationen auch an den neuen!

P.s: Um mal auf das eigendliche Thema zu kommen, in einem DT2 war neulich überhaupt keine Werbung, nicht mal Eigenwerbung.

Dafür kommt die Werbung an den Bahnhöfen immer mehr in Mode, viele verschiede Plakate. Ich finde es eh sinnvoller auf einem Bus oder einer Straßenbahn zu werben, denn da wird die Werbung von mehr Leuten gesehen, was nütz denn die Werbung auf einer U-Bahn wenn der Zug nur ein paar Sekunden am Bahnsteig steht?



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich denke der Ansatz von Christian0911 geht in die richtige Richtung. Die U-Bahn fährt ja meistens im Tunnel, und wird an den Bahnhöfen dann auch nur von den Fahrgästen gesehen.

Oberirdische Abschnitte gibts ja auch nur bei der U1.

Busse und Straßenbahnen fahren oberirdisch durch die Stadt und werden auch von einem breiten Publikum gesehen, das gar nicht mitfährt. Deshalb dürften diese Fahrzeuge auch für Kunden, die an Verkehrsmittelwerbung interessiert sind, attraktiver sein.

Gäbe es mehr oberirdische Abschnitte im Nürnberger U-Bahnnetz, wären vermutlich auch mehr Bahnen mit Werbung unterwegs.

Zu Werbung auf Bahnhöfen muß ich sagen, daß ich gerade bei den neueren U2-Bahnhöfen schade fände, wenn die recht gelungene Gestaltung durch Werbung beeinträchtigt würde.

Gruß
Florian
Florian Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke der Ansatz von Christian0911 geht in die
> richtige Richtung. Die U-Bahn fährt ja meistens im
> Tunnel, und wird an den Bahnhöfen dann auch nur
> von den Fahrgästen gesehen.
>
> Oberirdische Abschnitte gibts ja auch nur bei der
> U1.
>
> Busse und Straßenbahnen fahren oberirdisch durch
> die Stadt und werden auch von einem breiten
> Publikum gesehen, das gar nicht mitfährt. Deshalb
> dürften diese Fahrzeuge auch für Kunden, die an
> Verkehrsmittelwerbung interessiert sind,
> attraktiver sein.
>
> Gäbe es mehr oberirdische Abschnitte im Nürnberger
> U-Bahnnetz, wären vermutlich auch mehr Bahnen mit
> Werbung unterwegs.

Das mit der Breitenwirkung stimmt soweit, da die Werbung auf der U-Bahn zwangsläufig von nicht soviel Leuten gesehen wird. In den Anfangsjahren der U-Bahn hat dies aber interessanteweise nicht so sehr gestört und es gab sehr viele Triebwagen mit Werbung.
Zwischenzeitlich ist Werbung an den U-Bahnwagen von VAGseite allerdings auch nicht mehr so gern gesehen und daher werden wohl auf kurz oder lang auch die beiden letzten DT's mit Werbung verschwinden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen