Florian Schmidt schrieb:
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> Ich denke der Ansatz von Christian0911 geht in die
> richtige Richtung. Die U-Bahn fährt ja meistens im
> Tunnel, und wird an den Bahnhöfen dann auch nur
> von den Fahrgästen gesehen.
>
> Oberirdische Abschnitte gibts ja auch nur bei der
> U1.
>
> Busse und Straßenbahnen fahren oberirdisch durch
> die Stadt und werden auch von einem breiten
> Publikum gesehen, das gar nicht mitfährt. Deshalb
> dürften diese Fahrzeuge auch für Kunden, die an
> Verkehrsmittelwerbung interessiert sind,
> attraktiver sein.
>
> Gäbe es mehr oberirdische Abschnitte im Nürnberger
> U-Bahnnetz, wären vermutlich auch mehr Bahnen mit
> Werbung unterwegs.
Das mit der Breitenwirkung stimmt soweit, da die Werbung auf der U-Bahn zwangsläufig von nicht soviel Leuten gesehen wird. In den Anfangsjahren der U-Bahn hat dies aber interessanteweise nicht so sehr gestört und es gab sehr viele Triebwagen mit Werbung.
Zwischenzeitlich ist Werbung an den U-Bahnwagen von VAGseite allerdings auch nicht mehr so gern gesehen und daher werden wohl auf kurz oder lang auch die beiden letzten DT's mit Werbung verschwinden.