Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Roth - Gunzenhausen
geschrieben von Christian.R 
-
20.12.2006 12:47
--



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:08 von marco2206.

> Nur zur Anmerkung:
> Das ist kein Aufenthaltsraum, sondern der
> Bedienraum des Stellwerks vom Bf Roth!

ICH WEIß DAS DAS EIN BEDIENRUAM IST!!! aber ich rede von der ausgangstür vom aufenthaltsraum der direkt rechts neben diesem anbau ist...


> Im übrigen finde ich die gedanken einer
> S3-Verlängerung sowieso sehr weit hergeholt.
> Bevor soetwas kommt kommen wohl zuerst noch
> weitere von Nürnberg ausgehende Strecken
> (Hersbruck/Rechts, Siegelsdorf), denn da wäre der
> nutzen dann wohl noch größer.
>

ES WAR JA NUR EIN GEDANKE: NATÜHRLICH WIRD ERST ALLES ANDERE AN S-BAHN GEBAUT BEFOR DIE VERLÄNGERUNG KOMMT...



-
22.12.2006 20:05
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:07 von marco2206.
ja ich weiß is ne scheiß tastatur
Mal eine Anmerkung:

Die Seenland-Bahn Pleinfeld - Gunzenhausen ist eine der am wenigsten ausgelastetsten Strecken in ganz Bayern und ein Problemkind der BEG.
Sicher wäre eine Direktverbindung Gunzenhausen - Nürnberg sinnig, aber eine S-Bahn wird da sicher nicht kommen.
Da ist es noch wahrscheinlicher, daß die Seenlandbahn irgendwann einfach eingestellt wird.

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Da ist es noch wahrscheinlicher, daß die
> Seenlandbahn irgendwann einfach eingestellt wird.


Na, wollen wir es mal nicht hoffen :(

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Viel sinnvoller und realistischer als eine Verlängerung nach Gunzenhausen fände ich eine Verlängerung der S3 um eine Station bis Lohgarten.

Begründung: Roth Lohgarten liegt wesentlich günstiger zum Siedlungsgebiet als Roth Bf. Wer mir das nicht glaubt möge sich bitte mal auf [maps.google.de] davon überzeugen. Das Stadtzentrum und umgebende Wohngebiete wäre viel schneller fußläufig erreichbar als mit der Fußgängerbrücke nach Roth Bf.

Betriebliche Realisierung: Der Fahrplan der S3 ist durch ihre Eingleisigkeit so festgeszurrt, dass die in Roth Bf bestehenden 20 Minuten Wendezeit nicht wesentlich reduzierbar sein dürften. Unterstellt man statt der R61-Fahrzeit von 2-3 Minuten pro Richtung sogar 4 Minuten*, so bleiben noch 12 Minuten Wendezeit in Lohgarten. In Altdorf sind es etwa 10 Minuten Wendezeit. Macht zusammen 22 Minuten oder 11 Minuten durchschnittlich pro Endpunkt und damit das übliche Sechstel der Fahrzeit (64 Minuten Altdorf - Roth Lohgarten). Die Verlängerung wäre also ohne Mehrbedarf an Fahrpersonal und Fahrzeugen machbar.

Bauliche Realisierung: Neben der Elektrifizierung wird wohl auch die eine oder andere neue Weiche nötig. Die fürs Betriebliche eleganteste, aber wohl auch teuerste Lösung wäre sicher der Abriss den Bahnhofsgebäudes Roth, um Gleis 91 zu verlängern (einschließlich Verlängerung des Fußgängertunnels, Treppe zum S-Bahnsteig, Aufzug am Bf.-Vorplatz). Da das aber das Budget sprengen dürfte, müsste man sich mit einer Lösung begnügen, die beide Richtungen auf Gleis 90 abwickelt und Gleis 91 in die Bedeutungslosigkeit degradiert. Eventuell wäre dafür die Lage von einer der beiden Fahrtrichtungen um 1-2 Minuten zu verschieben* bzw. deren Fahrzeit zu dehnen, damit sich die Fahrstraßen der beiden Richtungen nicht planmäßig ins Gehege kommen.

* Die 4 Minuten Fahrzeit Roth Bf - Roth Lohgarten für die S-Bahn berücksichtigen schon diese Verschiebung der Fahrtlage bzw. Dehnung der Fahrtzeit um 1-2 Minuten.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2007 12:54 von benji2.
-
10.01.2007 15:43
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:07 von marco2206.
marco2206 schrieb:

> Das ginge aber auch nur dann, wenn man Roth-Lohgarten
> mit einem zweiten Gleis zum Kreuzen ausrüsten würde,
> und auch das nur unzureichend.
> Den überleg mal, wenn man bei der vorhandenen Infrastruktur
> nur noch Gleis 90 nutzen würde, dann hätte man einen
> eingleisigen Abschnitt von der Üst Rednitzhembach bis
> Roth Lohgarten!

Ja, das meinte ich mit "die eine oder andere neue Weiche nötig".

Die Überleitstelle Rednitzhembach wäre verzichtbar, wenn
unmittelbar an der nördlichen Bahnhofseinfahrt Roth eine
Gleisverbindung (inkl. Einfahrtsignale) entstünde.

Am Lohgarten bräuchte man ein zweites Gleis, damit R61
und S3 an einander vorbei kommen und auch im Falle der
Stillegung der R61 wäre es für Überholungen der S-Bahn
(z. B. bei Verspätungen, Schadwagen) noch brauchbar.

Wer kennt sich vor Ort gut aus und weiss, wie gut oder
schlecht man am Lohgarten ein zweites Bahnsteiggleis
unterbringen kann? Fotos?

Bilder von Lohgarten? Bitte sehr: [de.geocities.com] einfach runterscrollen, unten findest du den Hp.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hey Danke Daniel!

Also nach den Bildern zu urteilen dürfte in Roth Lohgarten vermutlich ein zweites Gleis unterbringbar sein, wenn niemand die Grünfläche neben dem heutigen Gleis andersweitig nutzt. Von daher würde ich meinen oben gemachten Vorschlag also auch in dieser Hinsicht als prinzipiell realisierbar einstufen.

Hallo allseits

Obwohl ich ja prinzipiell für nahezu jede Verlängerung zu haben bin: Wie sieht es denn mit der Tragfähigkeit der Brücken aus, bzw der Streckenklasse, könnte man die x-Wagenzüge überhaupt ohne weitere Umbauten fahren lassen? (Weitere Umbauten bezieht sich auf alles, was nicht in Oberleitung und zweites Gleis in Roth-Lohgarten beinhaltet ist).

Ich finde die Bü's auf der Strecke reizvoll, aber sind die auch im S-Bahnverkehr zulässig? Wie siehts mit Kurvenradien und Steigungen aus (Kann man sich im bilde auf der verlinkten und der vorigen Seite ansehen)? Klappt das Fahrezugmäßig (ich kenne die Zahlen nicht, aber die Radien wirken recht klein [sogar der Desiro quietscht] und das Gefälle beim Ex-Anschlussgleis ist gefühlsmäßig auch net grad gering). Außerdem, muss man bei der Elektrifizierung warscheinlich ziemlich viel Grünzeug entfernen,das Fahrzeug schleift ja jetzt schon immer daran entlang. Wichtig wäre auch noch: Kommt man ohne Lärmschutzwälle aus?

Wie lässt man in Lohgarten eigentlich das Höhenproblem zwischen 55cm und 96cm Bahnsteig?

Ich weiß eine Menge Fragen, aber wenn, dann will ichs genau wissen ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Was ist dann mit der Gredel??? Der Radius der Kurve ist zu klein für eine S-Bahn.

PS. Die Seelandbahn ist garnicht schlecht ausgelastet wer erzählt das???
Hallo Daniel,

zu den angesprochenen Details kann ich nichts spezielles sagen, aber das meiste kann man sich ja denken. Sicher beeinhaltet die Ertüchtigung auf diesem Abschnitt etwas mehr als nur "einen Draht über den Schienen und eine 2.Gleis in Lohgarten", aber das beschreibt schon mal das Wesentliche.

> Tragfähigkeit der Brücken

Da sollen ja keine Kohlezüge langfahren. Falls die Brücken altersschwach sind, ist eh ein Ersatz fällig.

> Ich finde die Bü's auf der Strecke reizvoll,
> aber sind die auch im S-Bahnverkehr zulässig?

Ja natürlich. Eventuell sind sie auf ein höheres Sicherungsniveau zu bringen, da dann mehr Fahrten stattfinden. Nur BÜ-Neubauten sind unzulässig.

> Wie siehts mit Kurvenradien und Steigungen aus?

Früher fuhren da schwere Dampfloks mit vergleichbar langen Zügen, dann wirds das Leichtgewicht einer E-Lok mit fünf Wagen schon auch schaffen. Und dass bei den Radien dort etwas nicht nach Regelwerk seien soll wäre mir neu. Leider kenne ich aber den genauen Radius nicht.

> Außerdem, muss man bei der Elektrifizierung warscheinlich
> ziemlich viel Grünzeug entfernen,....

Grünzeug, das da ohnehin nicht hingehört und nur aus mangelnder Pflege der Strecke ins Lichtraumprofil ragt.

> Wie lässt man in Lohgarten eigentlich das Höhenproblem zwischen
> 55cm und 96cm Bahnsteig?

Ich stelle mir da eine seperate Bahnsteigkante für die S-Bahn vor, die dann 96 cm bzw. perspektivisch 76 cm hoch sein kann.

Danke für Dein Interesse!
Benji2

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen