Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hab' ein bishen in der Stadverkehr-Netzspinne der VAG 'rumgekritzelt...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

da ich heute eh nichts besseres vorhatte, hab' ich mir mal erlaubt, die VAG-Netzspinne so zu bearbeiten, dass die S-Bahn in Linienfarbe erscheint. Ok die Darstellungder R-Bahn ist jatzt etwas suboptimal, aber m. M. erträglich. Wie seht ihr das? Was sollte/ könnte man noch ändern?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
- das Grün von R und S1 ist sich zu ähnlich, habe zuerst die S1 nicht entdeckt. Warum für die R nicht schwarz wie in Hamburg?

- Endziel von S1 oberhalb des nach Rechts zeigenden Pfeils (auf die Seite der S-Bahn)

- Endziel von S2 oberhalb des nach Rechts zeigenden Pfeils (auf die Seite der S-Bahn)

- haben 6 und S2 eine gemeinsame Station? Wenn ja, dann auch bitte im Plan (S2 und R ggf. Seitentausch)

- bei den großen Bahnhöfen nur das einzeichnen, was aus den Linien nicht hervorgeht, zb. DB oder Bus

- U1/U11 und U2/U21 unterscheiden sich nur durch einige Stationen, die eine Linie mehr fährt. Warum nicht auf dem gemeinsamen Linienweg eine abwechselnd gestrichelte zweifarbige Linie? Ist nicht so dick und nimmt weniger Platz ein.


Gruß Ingo
Hallo zurück,

zu1: das grün der S1 ist das orginale, in dem vorher alle S-Bahnen dargestellt waren (oder besser sind, denn das umfärben von S2 und S3 gibts im orginal ja net, das ist ja grade die Änderung gegenüber dem Jetzt-zustand der Netzspinne),

zu 2 und 3
Das Ziel verschieben wede ich gleich mal machen.

Zu Dutzendteich: Zwischen S2 und 6er liegt eine Busstation, es ist aber auch laufbar. Am ehesten kann man das mit Berlin Warschauer Straße vergleichen (Weg zwischen U und S-bahn der auch per Tram gefahren werden könnte)

Symbole HBF:
Ich vermute das hat man so gemacht, um am HBF nicht alle endenden Linien einzeln aufzführen, das wären ja R1-R7, R9, R31, Tram 5 und 7, (Bus 43,44 + Busse am ZOB) und früher noch zeitweise U21.

U11/ U21
Dann wird die Netzspinne ja nich dünner... Ne aber das ist eh schierig genug, plausibel zu machen, das die U11 5 Endstationen (genaugenommen sogar 7, weil am Auffsessplatz und Scharfreiterring auch welche enden) hat, die je nach Tages und Jahreszeit angefahren werden. Außerdem ist das in den Plänen in der U-Bahn auch so, schließlich war früher die U21 eine Linie die sowohl über die U1 als auch über die U2 Strecke fuhr [ (Röthenbach -) Schweinau - Plärrer - Lorenzkirche - Aufsessplatz - Hasenbuck - Messe - Langwasser Süd, wobei die 4 letztgenannten allesamt auch gelegendlich Endpunkte waren] Das sollte man besser so lassen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

einige Erläuterungen:

> zu1: das grün der S1 ist das orginale, in dem vorher alle S-Bahnen dargestellt
> waren (oder besser sind, denn das umfärben von S2 und S3 gibts im orginal ja
> net, das ist ja grade die Änderung gegenüber dem Jetzt-zustand der Netzspinne),

Deswegen ja das umfärben der R-Strecken. So heben sich diese Strecken, die ja keinen direkten stadtinternen ÖPNV darstellen, besser ab.


> Symbole HBF:
> Ich vermute das hat man so gemacht, um am HBF nicht alle endenden Linien einzeln
> aufzführen, das wären ja R1-R7, R9, R31, Tram 5 und 7, (Bus 43,44 + Busse am
> ZOB) und früher noch zeitweise U21.

Nur das aufführen, was nicht durch die Linien klar ist. DB zb wegen Übergangsmöglichkeit zum Fernverkehr


> U11/ U21
> Dann wird die Netzspinne ja nich dünner...

Ja, aber meiner Meinung nach nicht so überladen mit Streckenlinien. Dies könnte zu mehr Übersichtlichkeit führen. Mal sehen, wie sich andere dazu äußern. Evtl sind sie ja meiner Meinung.


Gruß Ingo
Finde es gut die U1 und U11 getrent zu zeichnen.

Auch die Farbige S-Bahn find ich gut.

Dutzenteich würde ich vielleicht zusammen zeichnen.

Ansonsten gefällt er mir sehr gut sollte man änder so.

Gute nacht
Hallo allseits,

hab' jetzt mal Dutzendteich die Stationssymbohle per Fußweg verbunden, und die Beschriftung der S-Bahn verschoben. Das orginal der Netzspinne verlinke ich auch mal, dann kann man leichter die Unterschiede erkennen. [www.vgn.de]



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wenn's technisch machbar ist, Daniel, versuch doch mal den Vorschlag von Ingo, U1/11 und U2/21 gestrichelt darzustellen. Dann können wir uns davon mal ein Bild machen. (Ich würd's gerne machen, aber ich kann sowas nedd...)
Hallo erneut,

ich hab'smal auf 'ner kleinwen Sektion probiert, aber da die Linien net im 45°-Winkel sind, und darüber hinaus an den Rändern jeweils Mischfarben sind (was ich bei meinen eigenen Karten Grundsätzlich nie mache, weils mir zu schwierig ist; Ich arbeite ausschließlich mit Paint!) sieht's nicht wirklich guit aus:
In Orginalgröße:


verkleinert wie oben:


Hab' jetzt allerdings vergessen, den Text an die Stationen hin zu verschieben

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Finde das mit den gestreiften U-Bahnen eher nicht so gut. Denn wenn die U3 noch kommt, dann bräuchtet ihr ja eine dreifarbig gestreifte Linie, was etwas verwirrend aussehen könnte. Auch müsste man dann ebenso sämtliche Tramabschnitte so gestreift ausführen, was bei den vier(!) Linien östlich des Hbf wegen zu wenig Platz nicht geht und wenn, dann ist es sehr schwer zu ersehen. Und die S1 und S2 müssten dann auch auf eine Linie reduziert hellbrün-braun gestrichelt werden. Und auch die Regionalbahnen westlich von Nürnberger Hbf düften dann nicht mehr auseinander getrennt werden.

Die VAG wird sich schon was bei ihren Netzspinnendarstellungen gedacht haben. Zu viele Informationen auf geballtem Raum wirken sich auf die Übersichtlichkeit und schnelle Begreifbarkeit eher negativ aus.

Gruß, Mario

Hallo, also wenn es kein allzu großes Farbkuddelmuddel gibt würde ich ja die R-Bahnen auch mit ihrer jeweiligen Farbe hervorheben, aber ich denke das wäre dann wieder zu unübersichtlich oder?

Also das mit dem gestrichelten würde ich auch nicht machen, das wird in anderen Städten auch nicht so gemacht, (z.B.: München) [www.mvg-mobil.de] dort ist nur die S8 zweifarbig, weil man Gelb ja sonst recht schlecht alleine sehen könnte.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
>>Finde das mit den gestreiften U-Bahnen eher nicht so gut. Denn wenn die U3 noch kommt, dann bräuchtet ihr ja eine dreifarbig gestreifte Linie, was etwas verwirrend aussehen könnte. Auch müsste man dann ebenso sämtliche Tramabschnitte so gestreift ausführen, was bei den vier(!) Linien östlich des Hbf wegen zu wenig Platz nicht geht und wenn, dann ist es sehr schwer zu ersehen.<<

Nein. Da die U11 und die U21 nur Verstärker sind, die U3 und die Straßenbahnlinien aber alles Stammlinien, sind diese in gemeinsamen Abschnitten nicht zu stricheln, sondern eben nur die U11+21. Mir gefällt der Vorschlag und auch das Design!
gnobbern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein. Da die U11 und die U21 nur Verstärker sind,
> die U3 und die Straßenbahnlinien aber alles
> Stammlinien, sind diese in gemeinsamen Abschnitten
> nicht zu stricheln, sondern eben nur die U11+21.
> Mir gefällt der Vorschlag und auch das Design!

Alles eine Frage der Definition. Diese Linien oder Verstärker nutzen auf diesem und jenem Abschnitt die selben Gleise gemeinsam, egal ob U-Bahn, S-Bahn, Tram oder DB. Somit müssten sie dann folglich auch zu einer einzige gestrichelten Linie zusammengefasst werden.

Nehmen wir die U2/U21/U3: Hier hätte ich dann also eine Linie in U3-Farbe und eine in rotgelb gestreift für U2/U21, was etwas uneinheitlich aussehen würde. Rein von der Begreifbarkeit her wären mir die einzelnen Linien lieber, auch weil es dann einheitlich wäre.

Gruß, Mario
Ich sehe auch in den Stricheln der Linen keinen Informationsgewinn, gegenüber dem IST-zustand. Nur die weiteren Linienfarben der S-Bahn erhöhen m.M. den Infowert etwas, da diese Farbsignale ja am HBF und Dürrenhof auf den ZZA's und den Zügen als solchen auch vorkommen.

Also mir persönlich würde die entsprechende Darstellung der S-Bahn genügen, dabei müssen automatisch einige Ungenauigkeiten der jetzigen Karte verändert werden. Beispielsweise münden die Linie 8, 9 auf den ausgehängten Karten hinter dem Bahnstrecken in den HBF, statt zusammen mit der 5er und 7er vorne und oder die 7 ist zu nahe bei der 8 und 9er gezeichnet, was ich aber bei Verbreiterung der S-Bahn zu einer etwas warheitsgemäßeren Darstellung korrigieren konnte. Oder das jetzt R-Bahn gegenüber R-Bahn steht und die S3 gegenüber der S2 ankommt, was in Umfärben auf braun schön einfach macht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
>>Alles eine Frage der Definition. Diese Linien oder Verstärker nutzen auf diesem und jenem Abschnitt die selben Gleise gemeinsam, egal ob U-Bahn, S-Bahn, Tram oder DB. Somit müssten sie dann folglich auch zu einer einzige gestrichelten Linie zusammengefasst werden. <<

Eine Argumentation, der ich so leider nicht folgen kann. Ich bleib dabei: Es gibt einen Unterschied zwischen Verstärkerlinien und Hauptlinien. Ob sie dieselben Gleise abschnittsweise benutzen ist einerlei und dem Alltagsfahrgast wurscht. Aber diese Strichelung würde eben herausheben, daß es sich nur um Verstärkerlinien handelt.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2006 22:29 von gnobbern.
> Aber
> diese Strichelung würde eben herausheben, daß es
> sich nur um Verstärkerlinien handelt.


was im endefekt dem fahrgast auch wurscht ist ob er mit einer verstärkerlinie fährt oder mit der normalen. hauptsache sie fährt dahin wo er will.
Das stimmt. Aber vielleicht wäre es klarer ersichtlich für den Fahrgast, "ach die U11 fährt auch über Lorenzkirche", ohne daß er erst komplziert den Verlauf nachfahren müßte... Wer weiß? Schließlich heißt es fast überall immer in Wegbeschreibungen: "Nehmen Sie die U1, Haltestelle Lorenzkirche", selten "Nehmen Sie die U1 oder U11, Haltestelle Lorenzkirche"; außer uns Junkies tun sich viele Leute schwer im Lesen von Netzspinnen, weiß ich aus Erfahrung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2006 13:53 von gnobbern.
gnobbern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das stimmt. Aber vielleicht wäre es klarer
> ersichtlich für den Fahrgast, "ach die U11 fährt
> auch über Lorenzkirche", ohne daß er erst
> komplziert den Verlauf nachfahren müßte... Wer
> weiß? Schließlich heißt es fast überall immer in
> Wegbeschreibungen: "Nehmen Sie die U1, Haltestelle
> Lorenzkirche", selten "Nehmen Sie die U1 oder U11,
> Haltestelle Lorenzkirche"[...]

Naja, also wenn mich jemand fragt, sage ich dem schon:"Nehmen Sie die U1 oder U11 zur Lorenzkirche" oder eben "Nehmen Sie die U2 oder U21 nach Schoppershof", wobei ja die U11 nur im Schul- bzw. Berufsverkehr fährt und die U21 eigendlich fast den ganzen Tag.





Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
>>Naja, also wenn mich jemand fragt, sage ich dem schon:"Nehmen Sie die U1 oder U11 zur Lorenzkirche"<<

Das mag sein, aber in Sachen Nahverkehr sind wir ein besonderes Grüppchen und sicher nicht für die Allgemeinheit repräsentativ. Welcher "normale" Fahrgast oder Nürnberger kennt doch genau denn Sinn und Zweck der U11? Für die meisten ist es doch verwirrend, daß die U11 mal bis Gostenhof, mal bis Eberhardshof fährt. Und es kommt auch vor, daß man am Hasenbuck, wenn man aus der U11 raus muß, gefragt wird, wo's denn zur U-Bahn nach Langwasser geht. Und die VAG selbst: Die neuen Ansagen vom Band lauten "... Umsteigemöglichkeit zur U1... change here for line 1 trains..." Von 11 und 21 nichts zu hören.

Eigentlich meine ich ja aber nur, daß ich den Vorschlag mit dem Stricheln ganz gut finde und vielleicht ein bißchen mehr Informationsgehalt über Verlauf der U11+21 für nicht-Insider-Fahrgäste beinhalten könnte.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2006 21:23 von gnobbern.
R in schwarz
29.12.2006 17:17
Hallo,

hier mal die R-Bahnen weites gehend in schwarz. Ich finde sie sind so deutlicher von der S-Bahn zu unterscheiden.




Gruß Ingo
OK, das mit die schwarzen Regionalbahnen ist machbar, noch stören halt so gewisse eingestreute hellere Pixel, aber die kann man ja noch übermalen. Damit könnte ich mich abfinden ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen