Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hab' ein bishen in der Stadverkehr-Netzspinne der VAG 'rumgekritzelt...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo,

dann will ich auch mal eine Varianten in den Ring werfen:



(zum ansehen auf's Bild klicken)

So gesehen ist sie das Gegenteil zum bisher propagierten, daß jede Linie (auch die R-Bahnlinien) separat dargestellt wird. Bin mal auf eure Reaktionen gespannt.

------
NACHTRAG: Plan ist immer der aktuelle nach Einarbeitung der Vorschläge!



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2007 14:20 von michael1984.
Das ist dann doch mehr was für Liebhaber, nicht aber zur Informationsvermittung ;-)
Uff, die Netzspinne erschlägt einen ja förmlich... Aber auch ne Möglickeit, ich würde vielleicht dann die Strichstärken etwas ändern, dass die Regionalbahn breiter ist, als U und Trambahn sind. Kleine Fehler sind im Bereich R11 und R21 zu finden. Alte Veste ist die Grenze zur Zone 200, und Heroldsberg ist auch draußen (Buchenbühl ist "Grenzbahnhof");

Ansonsten ist die Idee net schlecht, Dürrenhof ist noch etwas suboptimal von der Stationsdarstellung.


Ps Feucht ist auch draußen, die Tarifgrenze müsste schon mit rein.

EDIT: Hab' gerade 'ne Idee gekriegt, könntest du die beiden S-Bahn nicht in Dürrenhof gau unter der Tram anordnen? dann kreuzen sich zwar ein paar Striche, aber aufgrund der farben macht das ja nix, evtl kannste ja die S3 auch oberhalb des Restes zeichnen, das entspricht ja auch der Realität.

EDIT2: Hab' gleich mal selbst ausprobiert:



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2006 19:36 von Daniel Vielberth.
@gnobbern:
Ich mein das mit dem Plan schon ernst und der Informationsvermittlung soll er schon dienen und das tut er m.M. nach auch. Wenn schon die S-Bahnen in ihren eigenen Farben dargestellt werden sollen warum dann nicht auch die R-Bahnen? Der Fahrgast hätte somit die 'totale Information' (ob er damit umgehen kann ist eine andre Frage), ganz im Gegensatz zur Strichelung der Verstärkerlinien, die ich absolut nicht gelungen fände. Damit wird der Fahrgast m.M. nach nur verwirrt - am Ende denkt er wir haben eine blau-orange-karierte/gestrichelte Linie und wundern sich wenn die nicht auf den ZZA's auftaucht.


@Daniel:
Den Plan hab ich primär nicht auf Zone 100/200 abgestellt, darum sind die Haltestellen mit drin.
Zu Dürrenhof und der S-Bahn allgemein: Ich hab die S-Bahnen der Einheitlichkeit halber immer über die R-Bahnen gezeichnet, darum ist die Haltestellendarstellung wie du schon bemerkt hast nicht 100%ig optimal. Ändern möchte ich es aber nicht unbedingt, da die Netzspinne ja eigentlich nur stilisiert ist und die Realität besser in einem Linienplan aufgehoben ist. Sehe grad du hast es schon geändert :-) sieht an sich auch nicht schlecht aus.
Ich finde den Plan mit den einzeln dargestellten Regionalbahnen sehr schön, eben weil der Fahrgast - wie bereits erwähnt - die volle Info hat. Und überfrachtet finde ich ihn deshalb auch nicht. Ich würde nur folgende Dinge noch verbessern:

- Dünnere Strichstärke für Trams
- Nur ein Kästchen beim Nordostbahnhof für U- und R-Bahn, wie im Orginal. An der Frankenstraße ist für U-Bahn und Trams auch nur ein Kästchen.
- Die grauen Kästchen könnte für manche Fahrgäste irrtümlich bedeuten, dass dort die U-Bahn oder Tram nicht hält. Ich würde das Grau weglassen, auch an den Endhaltestellen.
- S1 und R4 vertauschen, so dass man in Dürrenhof ein "Doppelkästchen" hat. Den Tramhalt und S-/R-Bahnhalt würde ich mit einem schmalen senkrechten Steg wie jetzt beim Ostbahnhof ausführen. Das sollte noch sauberer aussehen.

Gruß, Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2006 14:01 von Mario H..
Ich finde den Plan vollkommen überfrachtet, unübersichtlich und verwirrend. Der Fahrgast bekommt zwar alle Infos angeboten, kann sie aber nicht aufnehmen. Die R-Bahnen fahren meiner Meinung nach außerdem viel zu selten, um in der Netzspinne diese besondere Aufmerksamkeit zu erfahren. Die offizielle Darstellung ist vollkommen ausreichend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2006 14:52 von gnobbern.
@Mario:
Hab deine Änderungen mal aufgenommen.
michael1984 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Mario:
> Hab deine Änderungen mal aufgenommen.

Sieht gut aus. Jetzt hast du alle Haltestellen grau gemacht, wobei sich Weiß vom Kontrast her aber etwas besser von den Linienfarben abheben würde. Wenn jetzt noch die ursprünglichen Pfeile für die S- und Regionalbahnen wieder dazu kämen, dann wäre der Plan aus meiner Sicht optimal.

Gruß, Mario

Mario H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> michael1984 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > @Mario:
> > Hab deine Änderungen mal aufgenommen.
>
> Sieht gut aus. Jetzt hast du alle Haltestellen
> grau gemacht, wobei sich Weiß vom Kontrast her
> aber etwas besser von den Linienfarben abheben
> würde. Wenn jetzt noch die ursprünglichen Pfeile
> für die S- und Regionalbahnen wieder dazu kämen,
> dann wäre der Plan aus meiner Sicht optimal.
>
> Gruß, Mario
>

Was sagst du jetzt?
Wenn dass Netz allerdings als Vorschlag an den VGN geschickt werden soll, müsste man es auf die Zone 200 Stationen beschränken, weil sonst ist die Chance, dass es tatsächlich zum Maß der Dinge des VGN erhoben wird, gering. (Das war bei meiner Variante der Hintergedanke: sinnvolle Verbesserungen einarbeiten, und sobald keine mehr kommen, ertsmals per E-Mail an den VGN; weil entgegen meiner selbst gestalteten Karten das sind erstmal Netzvoschläge, die keine "Liebhaber-Bonus-Stationen" [z.B stillgelegte] beinhalten )

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
ich finde das ganz bunte einfach zu überladen selbst mir fällt es schwär da alles zu überblicken finde das mit den schwarzen R-Bahnen am übersichtlichstem
@Daniel:
So meinst du das - läßt sich ändern.
michael dann habe ich noch was bitte bei doku-zentrum das linienlogo der 6 nach oben und das der 9 nach unten kannst du das mit der u1 & 11, u2 & 21 wie in beispiel das probieren
kannst du mir auch einen plan machen wenn ich alles dir dafür gebe, wenn ja was willst du lieber einen fertigen zum bearbeiten oder einen neuen machen?
Bitte um antwort
Chr17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> michael dann habe ich noch was bitte bei
> doku-zentrum das linienlogo der 6 nach oben und
> das der 9 nach unten kannst du das mit der u1
> & 11, u2 & 21 wie in beispiel das
> probieren
> kannst du mir auch einen plan machen wenn ich
> alles dir dafür gebe, wenn ja was willst du lieber
> einen fertigen zum bearbeiten oder einen neuen
> machen?
> Bitte um antwort


Laß es mich kurz fassen: ich mache keine Auftragsarbeiten - die Pläne hab ich zum 'rumspinnen' nur für MICH erstellt. Nachdem das Thema nun angeschnitten wurde hab ich mir gedacht, daß ich auch mal einen Vorschlag einreichen könnte - mehr aber auch nicht.
Das mit den Linienlogos von der 6er und 9er ist Absicht und stimmt schon so. Die Zusammenlegung von U1 und U11 würde eine Änderung des Gesamtplans (jede Menge Haltestellen neu zeichnen, Abstände korrigieren, usw.) nach sich ziehen und da hab ich etz keine wirkliche Lust drauf.
Hallo allseits,

ich speicher jetzt mal die Version von Michael ab, und werde die zusammen mit dem Plan, bei dem nur die S-Bahn umgefärbt ist, im Laufe der nächsten Woche dem VGN senden - mal sehen was für eine Reaktion kommt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Michael kannst du so machen das man sehen kann welche Linie auf welche übergeht z.B. 4 & 9 am Thon
Die Variante, nur die S-Bahn-Linien farbig zu gestalten, die Bessere.
Sind die Farbtöne (S-Bahn) identisch mit der heutigen Farbgebung bei der S-Bahn Nürnberg?
Ja das sind sie, vergleiche am besten hiermit: [www.vgn.de]

(dem Gesamtnetzplan)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2006 23:59 von Daniel Vielberth.
michael1984 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sagst du jetzt?

Ferdisch! So finde ich sie super und auch übersichtlich. Das sollte man mal an die VGN schicken...

@Daniel: Hast du es eigentlich gestern noch pünktlich zum Feuerwerk geschafft? Waren ja bloß noch 2 Minuten Zeit ;-)

Gruß, Mario


an Mario H.

Hab' wie jedes Jahr nur vom Fenster zugesehen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr erstmalig das ganze von der Burg aus sehen, aber nachdem man mir davon abgeraten hat, blieb dieses Jahr halt wie jedes...

allgemein: Noch bin ich net zu der Mail an den VGN gekommen, evtl schreib ich die erst nächstes Wochenende, es rennt ja net davon.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen