Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum heißt der Bahnhof von Altenfelden eigentlich "Allersberg (Rothsee)"???
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ihr werdet euch warscheinlich wundern, was ich mit der blöden Frage bezwecken will. Ganz einfach, hab' heute auch mal die R9 benutzt und dachte natürlich, das ich mit der Ankunft am Bf. "Allersberg (Rothsee)" entweder in oder umittelbar am Rande von Markt Allersberg stehe. Vom in Altenfelden gelegenden neuen Bahnhof bis zum Marktplatz waren es bestimmt 45 min zum laufen, bis zum Alten Bahnhof eine Stunde (da hab' ich auch die Uhr gesehen, die Zeit ist definitiv). Nun bin ich keiner der beim Laufen trödelt, wenn ich also mindestens mit 4km/h gelaufen bin, sind das bestimmt 3,5 bis 3,75 km bis zur Ortsmitte gewesen, gefühlsmäßig etwas mehr. Da finde ich den Bahnhofsnamen schon etwas unangemessen, das der alte Bf. ja nur 15 min vom Marktplatz entfernt lag'. Deswegen also die obige Frage, wie man darauf kam, den Bahnhof Allersberg zu nennen. (Für mich ist das irgendwie so, als ob man Herrnhütte Flughafen nennt!)



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2006 18:41 von Daniel Vielberth.
Du darfst nich mit U-Bahn dimensionen denken. Zudem gehört altenfelden zu allersberg und ist somit nur ein ortsteil von Allersberg (Rothsee)
Hallo Daniel,

in allen Planungen der Bahn hieß der Bahnhof schon "Allersberg" und war ursprünglich gar nicht als Personenbahnhof konzipiert. Da es der einzige Bahnanschluss auf dem Gemeindegebiet Allersberg ist (nicht wie in Nürnberg bei der U-Bahn) war der Name also naheliegend. Wie Christian schon angemerkt hat, ist Altenfelden ein Ortsteil von Allersberg. Natürlich hätten die Altenfeldner gerne Ihren Ortsnamen als Bahnhofsnamen oder zumindest Allersberg-Altenfelden gehabt. Aus touristischen (und finanziellen) Gründen wurde aber lieber der der Beiname "Rothsee" gewählt.
Übrigens: Je nach dem wann Du am Bf Allersberg (Rothsee) angekommen bist hättest Du Dir den Fußweg sparen können und einen Zubringerbus nehmen können (z. B. Linie 505 in 7 Minuten am alten Bahnhof)

Gruss
Na ja mit dem Bus da hatte ich bedenken, nachdem die Dame am Service-Point schon unsicher war, ob meine drei zugelösten Zonen (zur Zone 100/200) nach Allersberg genügen (sie hatte 5 + T) drinstehen, da wollte ich nicht auch noch in 'nen bus einsteiegn, nachdem ich nur ca 6-7Euro einstecken hatte, und ja noch 2,60 für die Rückfahrt übrig bleiben sollte (konnte ja net ahnen das in den Zügen keiner kontrolliert...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

also ich finde auch die hätten den Hp. Allersberg (Rothsee) auch, Allersberg-Altenfelden nennen können, eigendlich kommt ja in den Zügen immer eine Kontrolle :P
Die ehemalige Strecke nach Burgthann musste doch auch durch Altenfelden durchfahren oder? Aber die hatte m.W. keinen Hp. dort.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Der "Allersberger Bockl" hatte NIE einen Hp in Altenfelden - wie auch, da der Endbahnhof Allersberg östlich des Ortes lag und der Ortsteil Altenfelden nord-westlich von Allersberg liegt. Siehe dazu auch [de.wikipedia.org].
Achso, danke für die Antwort. Also ich werde jedenfall wenn ich den Bahnhof Allersberg (Rothsee) meine immer Allersberg-Altenfelden schreiben.

Aber für den Tourismus ist natürlich der Name "Allersberg (Rothsee)" besser.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also ich wäre für "Allersberg-Altenfelden (Rothsee)"; Das "propagiere" ich zumindst mal auf meiner Seite ( [de.geocities.com] );-)

Mir ist ohnhin eine Lustige Idee gekommen, wie man das Problem lösen könnte, aber die ist so absurd, dass ich das besser nie in die künftige Planngssektion meiner Seite aufnehme: Ich spiele mit dem Gedanken,, hinter dem Bf Allersberg-Altenfelden, dort wo Richtung Kinding die Schutzweichen sind (zumindest mutmaße ich, das da auch welche sind) die in den Prellbock laufenden Gleise zu verlängern, zwei Rampen, die die Autobahn unterirdisch kreuzen, und dann als zweigleicsiger Tunnel zum Bahnhof "Allersberg Stadt" oder evtl "Allersberg Marktplatz" fahren. Das würden aber nur die Shuttle-Züge fahren, der Express bleibt davon unberührt. Noch schöner wäre es allerdings, den Bahnhof im Einschnitt östlich der alten Gebäudes zu realisieren, dort wo heute eh bloß noch Gras ist, billiger und einfacher zum Bauen wäre das. Nur dürfte der Bahnhof unter dem Markt von der Lage her besser sein . OK ich höre schon auch ich weiß es IST verrückt...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2006 14:41 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich wäre für "Allersberg-Altenfelden
> (Rothsee)"[..]

Ist das nicht a bisserl zu lang ;D?
Allersberg-Altenfelden würde m.M. nach auch schon reichen... (Wie wäre es mit ner kleinen Bahntrasse zwischen dem neuen und dem alten Bf.? *zamspinn*)




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Siehe oben, hab' gerade meine neuste Spinnerei niedergeschrieben ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Das war Telepathie :D

Ich denke schon das da Schutzweichen sind, habe leider nicht so genau aufgepasst.
Zur Not einfach eine Weiche einbauen ^^.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2006 15:04 von Christian0911.
Hallo,

nochmal zum Bus: N Hbf - Allersberg (Rothsee) ist 5+T (Preisstufe 5), N Hbf Allersberg Kernort (also Marktplatz, Busbahnhof (= alter Bahnhof) usw.) ist 6 (Preisstufe 6). Also wenn man nur bis zum Bahnhof Allersberg (Rothsee) will reichen 5 von der Streifenkarte. Wenn man aber vom Zug in den Bus umsteigt muss man 6 abstempeln. Allersberg (Rothsee) Bahnhof zum Kernort ist eine Kurzstrecke.

zur Spinnerei:

Ich würde eine Pendelstraßenbahn einrichten, die zu jedem Zuganschluss zum/vom Marktplatz fährt ... besser noch zum alten Bahnhof. Man könnte dazu die Bahntrasse und die Autobahn zwischen Altenfelden und der Autobahnanschlußstelle unterqueren - da gäbe es schon Unterführungen ...

Grüße

Dann hätte ich gar net Bus fahren dürfen, wiel ich jeweil nur ne Einzelfahrt über 3 Zonen zugelöst hab'.

Übrigens, was damit der Tram betrifft, das hat was, das hatte auch so als Alternative im Hinterstübchen, allerding mit zweiachsigen Fahrzeugen alla Baureihe 800 aber mit Querbänken und Polstersitzen wie im N8 oder in der U-Bahn. Sähe bestimmt gut aus. Nen Betreiber bräuchte man noch, ähhm ja: AL&SG Allersberg Local & Straßenbahnengesellschaft (Klingt doch gut...), ohne Schleifen, der wagen endet stumpf. Bloß wie kriegt man die Tram durch das Tor durch? Das könnte knapp werden, oder?

Nachtrag: Es dürfte wohl doch gehen, so hoch ist die Tram doch net (hab' die jetzt mal mit Paint reingefummelt)



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2006 23:06 von Daniel Vielberth.
Daniels Fahrkarte
29.12.2006 23:07
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na ja mit dem Bus da hatte ich bedenken, nachdem
> die Dame am Service-Point schon unsicher war, ob
> meine drei zugelösten Zonen (zur Zone 100/200)
> nach Allersberg genügen (sie hatte 5 + T)
> drinstehen, da wollte ich nicht auch noch in 'nen
> bus einsteiegn, nachdem ich nur ca 6-7Euro
> einstecken hatte, und ja noch 2,60 für die
> Rückfahrt übrig bleiben sollte (konnte ja net
> ahnen das in den Zügen keiner kontrolliert...)

und

> Dann hätte ich gar net Bus fahren dürfen, wiel ich
> jeweil nur ne Einzelfahrt über 3 Zonen zugelöst
> hab'.

Zu welcher Fahrkarte hast du 'zugelöst' wenn ich bescheiden fragen darf?
Schüler Monatsmarke Zone 100/200 (Bin Azubi und infolgedessen bezugberechtig)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hmm..... hat sich jetzt eigentlich erledigt. Hab mir die Tarifbestimmungen nochmal genau durchgelesen und laut denen darfst du 'zulösen'. Ham se uns im Fahrgastbeirat scheints verkohlt.

Erklärung:
Damals gings um eine fiktive Fahrt von Nürnberg (Tarifstufe 2) nach Schwabach (Tarifstufe 3). Ich hab wie andre auch gemeint, daß man da zu einer MobiCard (Tarifstufe 2) einfach einen Streifen Langstrecke (wäre dann Tarifstufe 1) dazulöst und dann hätte man eine Fahrkarte für Tarifstufe 3. Nur man hat uns dann gesagt dem wäre nicht so: erstens müßte man bei einer Langstrecke mindestens zwei Streifen stempeln (stimmt ja an sich auch) und zweitens wäre das Zulösen zu einer Zeitkarte (Schülerkarte, MobiCard) angeblich nicht erlaubt.

Nur irgendwie is es doch erlaubt - schon komisch.
Hallo Daniel,

das Bild gefällt mir sehr sehr gut - genau meine Traumvorstellung .... Die Tram muss durchs Tor passen, denn die von mir gemeinte Autobahnunterführung ist auch nicht größer ...

Gruss
Wobei es durchaus sein kann das ich die ein bischen zu sehr verkleinert hab, ich weis jetzt net auswendig wie tief man Oberleitungen maximal hängen darf, ich versuchs mal herauszufinden,könntest du mir mal die Tormaße schreiben?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

durch den linken Torbogen (markteinwärts) dürfen Fahrzeuge mit einer maximalen Höhe von 3,10 Metern und durch den rechten Torbogen von 3,0 Metern durchfahren. Ist die Breite auch wichtig? Die weiß ich nämlich nicht - es fahren aber auch Laster durch also von der Breite her dürfte es kein Problem geben.

Gruss
Au das wird knapp, hab' grad ein Bild von der Mauslochbrücke gesucht, da sind 3,6 (wenn ich das Bild Richtung entziffere), könnte man die Straße evtl. einen halben Meter tiefer legen? Ich hab' grad nachgeschaut, eingezogener Stromabnehmer ist auch bei 3,6m, also weniger geht net, es sei denn, du konstruierst ein spezielles Fahrzeug, aber das wird dann teurer. Es sollte schon ein umgebautes Nürnberger Altfahrzeug sein. (Was hälst du eigentlich von den vorgeschlagenen dunkelblauen lederbezogen Bänken, alla Nürnberger U-Bahn?)



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2006 22:23 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen