Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB-Regio gewinnt Ausschreibung Ring West
geschrieben von Fahrdienstleiter ESTW 
20% mehr Sitzplätze als ein 5 Wagen Dosto-Zug? Da bin ich aber mal gespannt.

Edit: Laut DSO könnten die Skoda 109er zum Einsatz kommen, würde mich sehr freuen:

[www.railcolor.net]

Gruß
Dirk.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2013 09:24 von dirk1970.
Auch wir bei PRO BAHN haben uns zu dem Thema (etwas ausführlicher) geäussert:

[www.pro-bahn.de]
Zitat
bladewing
Auch wir bei PRO BAHN haben uns zu dem Thema (etwas ausführlicher) geäussert:

[www.pro-bahn.de]

Danke für den interessanten Link, also auf der Altstrecke über Treuchtlingen kommen neue Doppelstocktriebzüge dann zum Einsatz, freut mich sehr :).
Natürlich bedauere ich den Abschied der BR111, aber mit den neuen Triebzügen gibt es keine Kapazitätsprobleme wie beispielsweise beim FTX.

Gruß
Dirk
Na wart mers mal erst ab: In der Zeit, wo ich jetzt so bewusst das mitbekommen habe, hat's noch keinen Wechsel von bewährten Altfahrzeugen auf Neue gegeben, wo es gar nichts zu bemängeln gab. Mal waren die Fahrzeuge net rechtzeitig fertig (z.B Br 642. 442), mal hatten 'se mehr Kinderkinkheiten als Einsatztage (Br 442, nach erzählungen auch 440), dann wiederum stellte man vermeintliche Inkompatibilitäten fest (Variobahn) und musste nochmal neu messen, und wenn alle Stricke reißen kann man ja wenigtens noch zu kurze Züge für den Fahrgastfrust anbieten (Br 648 Mittelfrankenbahn, ftx)...

Also den Glauben, das etwas Gutes durch etwas Neues was besseres wird, hab ich nicht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Was mir nicht einleuchtet: Wenn auf der NBS Doppelstockwagen zum Einsatz kommen, so müsste doch die Kapazität zumindest so um die 50 bis 60% und nicht nur um 20% steigen?!
Ich finde, es wäre von DB Regio und BEG eine nette Geste, wenn einige 442 vom FTX auf die Treuchtlinger Strecke kommen würden, im Gegenzug einige Dosto auf den FTX. Einziges Problem: DB Regio wird von den Dosto wohl nicht allzu viele besitzen, damit in Bamberg/Lichtenfels geflügelt werden kann....
Zitat
Xamiro
Ich finde, es wäre von DB Regio und BEG eine nette Geste, wenn einige 442 vom FTX auf die Treuchtlinger Strecke kommen würden, im Gegenzug einige Dosto auf den FTX.

Für einen Stundentakt Nürnberg - Treuchtlingen werden nur zwei umläufe benötigt. Da würde das durchtauschen wenig Sinn machen.
Da steht ja "mindestens 20 %" - ich denke die 20 % sind auf der Treuchtlinger Strecke, dort ist ja dann quasi ein nutzbarer (Steuer-)Wagen mehr unterwegs.
Auf der NBS komme ich dagegen auch auf ca. 50 % wenn man gleiche Wagenzahl annimmt und davon ausgeht, daß die neuen Skoda-DoStos ähnlich viele Sitzplätze haben werden wie die bislang im Nürnberger Raum benutzten DoStos.
Durch die zusätzlichen Züge dürfte die Kapazität in der HVZ vorab schon verdoppelt werden, in den Nebenzeiten ist der NME auch nicht so voll daß dies tatsächlich nötig wäre. Bleibt abzuwarten wie sich die Einsätze am Wochenende entwickeln.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2013 09:49 von UHM.
Die Basis für die 20% ist der 10-Wagen Zug des MüNüX am morgen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen