Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fotostellen Tram Nürnberg bei Google Earth
geschrieben von Oberpfälzer 
Guten Abend,

ich hab mir mal etwas die Mühe gemacht und ein paar *g* Fotostellen der Straßenbahn in Nürnberg in Google Earth markiert.

Wer Interesse hat, hier ist die entsprechende .kmz-Datei. Natürlich sind Ergänzungen oder Korrekturen auch gerne gesehen.

Achja, (Edit) ich wünsche noch viel Spaß beim Ausprobieren der Fotostellen.

Edit 2: Link berichtigt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2007 00:02 von Oberpfälzer.
Ich habe ein paar Ergänzungen vorgenommen:

Alemannenstraße: von Schülern gestaltete Haltestelle

Arminiusstraße: Hochhaus der Nürnberger Versicherung als Hintergrund

"Burgblick": an dieser Stelle bekommt man die Burg als Hintergrund vollständig und sehr schön aufs Bild. Nachteil: zu viel Verkehr und wenige fotofreundliche Ampelintervalle, deshalb den Standpunkt am besten zu verkehrsschwachen Zeiten aufsuchen

Gibitzenhof: Fernmeldeturm im Hintergrund

Hallertor: Steigung bietet interessante Motive

Johannisstraße: Schönes Altbauviertel, die Bebauung auf südlicher Straßenseite hat aufgrund niedriger Geschoßzahl fast kleinstädtischen Charakter

Kaufhof Aufseßplatz - auch als "Schocken" bekannt - die Überfürhung zum Parkhaus bietet schöne Fotomöglichkeiten, aber unbedingt Lichteinfall und Spiegelung in den Scheiben (der Übergang ist verglast!) beachten

Mausloch: niedrige Durchfahrt, aber Hauptverkehrszeiten wenn möglich meiden, damit einem nicht zu viele Pkw ins Bild fahren und die Bahn verdecken

Maxfeld: besonders bei Burgringfahren empfehlenswert - historische Bahn vor häßlicher moderner Architektur

Obere Turmstraße: schöner Altstadt-Hintergrund mit Burg

Steinbühl: interessantes Motiv, aber Lichteinfall beachten um häßliche Schatten im Bild zu vermeiden

U-Bahnhof Muggenhof: schöne Hochbahnbilder möglich, Teleobjektiv erforderlich!

Wildhalmstraße: Tunnelausfahrt bietet interessantes Motiv

Zufahrt Betriebshof / Straßenüberführung: ein- und ausrückende Bahnen können mit Zoom rangeholt werden, mit Teleobejektiv kann man auch in den Einschnitt Richtung Frankenstraße hineinfotografieren

Gruß
Florian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen