Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau Nürnberger U-bahn
geschrieben von jdeleeuw 
Bau Nürnberger U-bahn
14.01.2007 19:49
Hallo,

Ich bin interessiert in Tunnelbauprojekte, ins besonders Schildvortrieb. In Nürnberg gab es so weit Ich weiss 2 Schildvortriebe. Hat jemand mehr informationen daruber?

Gruss,

Jeroen
Hallo zurück,

also viel weiß ich dazu net, aber ich nehme an, das bezieht sich auf

1.

Innenstadtunterfahrung der U1 beginnen zwischen Aufsessplatz und HBF unterhalb des Gleisbereich der DB bis Weißer Turm, Unterbrochen an den Bf.s HBF und Lorenzkirche (größerer Durchmesser), das wurde mit 'nem Handschild gebaut, und man hat eiserne Tübbinge verbaut. Jeweils 2 Einelröhren.

und 2.

HBF - Wöhrder Wiese - Rathenauplatz gebaut mit Hydroschild, und Betontübbingen.
Zur letztere Bauweise steht in U-Bahn Nürnberg 12 (eine derwenigen die ich hab') was drin, ich stell den Scan mal rein, vielleicht ist was dabei, was dich interessiert.



EDIT: Grad gesehen, das die hier stehenden Infos im Münchner Forum auch schon stehen. Nächstes mal schaue ich vorher nach...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2007 21:36 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen