Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[PM] Dampf für die Straßenbahn
geschrieben von michael1984 
Hallo,

die Stadt scheint mit der Straßenbahn ernst zu machen: die Strecken nach Am Wegfeld und durch die Pillenreuther Straße sollen bis 2010 realisiert werden - dafür sollen schon diese Jahr die Planfeststellungverfahren eingeleitet werden.

Ales weitere unter [stadtanzeiger.nordbayern.de].
Hallo,
Sehr schön. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet. Jetzt scheint sich doch etwas zu bewegen. Hoffentlich geht das jetzt auch reibungslos über die Bühne.


Gruß
Dirk.
Aber eines verstehe ich nicht. Da wird geredet, dass die Linie 9 nach Buch erweitert werden soll, aber gleichzeitig wird die 9 "Nord" eingestellt. Wie geht das? Oder soll die 9 dann in die Pillenreuther Str (wo auch immer das ist ;) fahren, oder wie oder Tippfehler?

Gruß,
-Efchen
Das sind sehr gute Nachrichten. Hoffentlich machen sie dann aber auch endlich für die Sebalder Altstadtquerung Dampf, um das Problem des Netzzusammenhangs zu lösen.

Gruß
Florian
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber eines verstehe ich nicht. Da wird geredet,
> dass die Linie 9 nach Buch erweitert werden soll,
> aber gleichzeitig wird die 9 "Nord" eingestellt.
> Wie geht das? Oder soll die 9 dann in die
> Pillenreuther Str (wo auch immer das ist ;)
> fahren, oder wie oder Tippfehler?
>
> Gruß,
> -Efchen

Das wird wohl ein Tippfehler sein. Wenn die U3 am Fr.Ebert-Platz angekommen ist, gibt es normalerweise keine Neuner mehr in der Nordstadt. Dafür wird dann doch die 14er eingerichtet. Oder hat sich an den Planungen etwas geändert?


dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Efchen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber eines verstehe ich nicht. Da wird
> geredet,
> > dass die Linie 9 nach Buch erweitert werden
> soll,
> > aber gleichzeitig wird die 9 "Nord"
> eingestellt.
> > Wie geht das? Oder soll die 9 dann in die
> > Pillenreuther Str (wo auch immer das ist ;)
> > fahren, oder wie oder Tippfehler?
> >
> > Gruß,
> > -Efchen
>
> Das wird wohl ein Tippfehler sein. Wenn die U3 am
> Fr.Ebert-Platz angekommen ist, gibt es
> normalerweise keine Neuner mehr in der Nordstadt.
> Dafür wird dann doch die 14er eingerichtet. Oder
> hat sich an den Planungen etwas geändert?
>
>
>
Hallo,

nein, das Konzept, falls beide Strecken gebaut werden, sieht immer noch so aus:

4 Thon - Plärrer - Gibitzenhof
14 Thon - Plärrer
5 Tiergarten - Hbf - Aufseßplatz - Südfriedhof
6 Westfriedhof - Plärrer - Aufseßplatz - Dutzendteich - DokuZentrum
7 Hbf - Marientunnel - Bayernstraße
8 Erlenstegen - Rathenauplatz - Hbf - Luitpoldhain - DokuZentrum

Damit hat man am HBf zwei durchgehende und eine wendende Linie.


schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Damit hat man am HBf zwei durchgehende und eine
> wendende Linie.


-> Also leider eine Linie weniger wie heute :( ich wäre ja für das Konzept, die 9er weiter zu betreiben und wenn es unbedingt sein muss, sie "nur" zum Stadtpark zu verkürzen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
schedel schrieb:

> falls beide Strecken gebaut werden, sieht immer noch so aus:
> 4 Thon - Plärrer - Gibitzenhof
> 14 Thon - Plärrer
> 5 Tiergarten - Hbf - Aufseßplatz - Südfriedhof
> 6 Westfriedhof - Plärrer - Aufseßplatz - Dutzendteich - DokuZentrum
> 7 Hbf - Marientunnel - Bayernstraße
> 8 Erlenstegen - Rathenauplatz - Hbf - Luitpoldhain - DokuZentrum

Wieso immer noch? Mir war bisher als letzter Stand nämlich was ganz anderes bekannt:

4 Wegfeld - Thon - Plärrer - Gibitzenhof

5 Tiergarten - Mögeldorf - HBF - Celtisplatz - Trafowerk - Finkenbrunn - Südfriedhof

6 Westfriedhof - Plärrer - Landgrabenstr - Schweiggerstraße - Dutzendteich - Doku-Zentrum

7 geht in neuer 8er auf

8 Bayernstraße - Scheurlstraße - HBF - Rathenauplatz - Ostbahnhof - Erlenstegen

9 Doku-Zentrum - Luitpolthain - Schweiggerstraße - HBF

14 Plärrer - Tiergärtner Tor - Thon


Wenn das jetzt so kommt, wie Du geschrieben hast, dann hat sich doch an den Planungen was verändert. Wann hat man eigentlich beschlossen, die 9er statt der 7er durchzubinden?

EDIT: 2x meine Schlechtschreibung nachgebessert ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2007 17:22 von Daniel Vielberth.
So wie Daniel die Planung schildert ist auch mein letzter Stand. Ich bin jetzt doch etwas verwirrt.

Gruß
Dirk.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> 4 Wegfeld - Thon - Plärrer - Gibitzenhof
>
> 5 Tiergarten - Mögeldorf - HBF - Celtisplatz -
> Trafowerk - Finkenbrunn - Südfriedhof
>
> 6 Westfriedhof - Plärrer - Landgrabenstr -
> Schweiggerstraße - Dutzendteich - Doku-Zentrum
>
> 7 geht in neuer 8er auf
>
> 8 Bayernstraße - Scheurlstraße - HBF -
> Rathenauplatz - Ostbahnhof - Erlenstegen
>
> 9 Doku-Zentrum - Luitpolthain - Schweiggerstraße -
> HBF
>
> 14 Plärrer - Tiergärtner Tor - Thon


hmn, ja so sollte das eigentlich auch aussehen. Entschuldigt den Fehler :)

Hallo zusammen,

ja es ist sehr zu begrüßen, daß sich in Sachen Straßenbahn endlich mal was tut. Ich persönlich fände das (fehlerhafte) Linienkonzept von Michael eigentlich besser als das offizielle. Denn ich glaube z.B. nicht, daß eine Voll-Linie mit Sonntags- und Spätverkehr zur Bayernstraße notwendig ist, da wäre die Zusammenlegung der Linien 8 + 9 doch besser.

P.S. @Michael Schedel
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Buch, war bestimmt eine heiden Arbeit. Werde ich mir selbstverständlich auch besorgen :-)

Gruß
Klaus
EDIT: Hab' grad totalen Murks geschrieben. Michael hatte ja Erlenstegen - Doku-zentrum (versehentlich) geschrieben, und ich argumentiere gegen Doku-Zentrum - Südfriedhof *sorry + duck und weg*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2007 22:50 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> 14 Plärrer - Tiergärtner Tor - Thon

Wozu die Linie 14? Analog zur U1/11+U2/21 eine Verstärkerlinie 4/14?
Die 14 soll im Nordbereich als 9er Ersatz dienen und deren bisherige Fahrgäste zur U3 bringen. Da man aber wohl diese nicht dazu bringt, die 4er nicht zu nutzen und es vorher auch keine Wendemöglichkeit gibt fährt sie halt bis zum Plärrer. Damit verteilen sich dann die Fahrgäste auf beide Linien.
Ob die Linie nun tatsächlich 14 heißt weiß ich allerdings nicht, es wäre historisch aber passend zur 4 (Die 14 fuhr früher IMHO Dutzendteich - Schweigerstr. - Landgrabenstr. - Rothenburger Str. - Gostenhof (oder wie das damals halt hieß) - Brückenstr. - Friedrich-Ebert-Platz - Plärrer) bzw. auch einigermaßen zum Schema U1/U11, U2/U21.
Allerdings hätte man dann auch wieder zweistellige Tramliniennummern, was heute nicht mehr so paßt.

Tschö
UHM

Tschö
UHM
Hallo,
Auf alle Fälle wäre es sinnvoll diese Verstärkerlinie als 14er zu bezeichnen.
Allein schon aus der Tradition heraus.
Soweit ich mich erinnern kann, fuhr die alte Linie 14 bis 1976 aber einen anderen Weg als bei UHM: Südfriedhof-Christuskirche-Opernhaus-HBF-Maxfeld-Fr.Ebert-Platz-Brückenstraße-Willstraße (heute Gostenhof)-Rochusfriedhof-Schweinau.
Bin mir aber wirklich nicht mehr ganz sicher, ist doch schon etwas her und ich war noch sehr jung.
Wobei ich persönlich immer noch der Meinung bin auf keine Linie zu verzichten,
Das ganze würde halt dann so aussehen:

Die Linien 4 bis 8 verkehren so wie heute, (Der 4er nur evtl. verlängert bis Am Wegfeld)
Linie 9 verkehrt Stadtpark - Doku-Zentrum
und die Linie 14 dann nur Plärrer - Thon (Am Wegfeld)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2007 14:33 von Christian0911.
Genaugenommen verstehe ich diese Art, Verstärkerlinien anders zu benennen, bis heute noch nicht wirklich. So viele werden an den Haltestellen/Bahnhöfen nicht auf die Liniennummer schauen.

Gerade wenn ich z.B. Eberhardshof einsteigen würde, würde ich auch keine U-Bahn erwarten, die am Plärrer Richtung Süden abbiegt, bzw. wenn ich mal eine erwische, die nicht so weit fährt, hab ich eben Pech gehabt und werden vorher rausgeschmissen. Einen Nachteil habe ich dadurch auch nicht. Ich warte halt an einem anderen Bahnhof die restliche Zeit. Und wenn ich am Plärrer einsteige und nach Thon will, juckt mich das nicht wirklich, ob die Linie 4 oder 14 heißt.

Bei Bussen gibts solche Verstärkerfahrten auch und dafür gibts auch keine neue Liniennummer. Es sei denn, Ihr bezeichnet die Teilung der Linie 173 in die 173 und 174 als solche Maßnahme. Aber die 171er, die abends vom Eigenen Heim kommend als Linie 176 zur Hardhöhe weiterfahren o.ä. heißen dann ja auch nicht 171+176=347 :-)

Ich finde so viele Liniennummern eher verwirrend. Und beim U1/U11 U2/U21 besteht auch eher die Gefahr, dass das so ausgelegt wird, dass sich Nürnberg gern doppelt so viele U-Bahnen wünscht, um vielleicht mehr als Großstadt oder als Stadt mit ausgebautem ÖPNV gesehen zu werden.

Gruß,
-Efchen
Hallo zusammen,

Also ich würde in diesem Zusammenhang folgendes Liniennetz favorisieren:

4: Wegfeld - Thon - Friedrich-Ebert-Pl. - Plärrer - Gibitzenhof
5: Tiergarten - Mögeldorf - Hauptbahnhof - Celtispl. - Aufseßplatz - Frankenstr. - Südfriedhof
6: Westfriedhof - Plärrer - Aufseßplatz - Schweiggerstr. - Peterskirche - Dutzendteich - Doku-Zentrum
7: Bayernstr. - Schweiggerstr. - Scheurlstr. - Hauptbahnhof
8: Erlenstegen - Rathenauplatz - Hauptbahnhof - Schweiggerstr. - Luitpoldhain - Doku-Zentrum
9 bzw. 14: (Wegfeld -) Thon - Friedrich-Ebert-Pl. - Plärrer

Damit hätte man die Problematik der Bayernstraße-Strecke im Griff, die dann wie heute nicht über die volle Betriebszeit bedient würde, trotzdem könnte man später, falls es die künftige Entwicklung erfordert, die Betriebszeiten der Linie 7 ausdehnen.

An eine Führung der Linie 9 ab Hauptbahnhof zur Stadtparkschleife glaube ich sowieso nicht. Vor allem dann, wenn die U3 verkehrt, würde das zwischen Hauptbahnhof und Rathenauplatz sicherlich zu einem starken Überangebot führen. Und der Abschnitt bis Rennweg ist meines Erachtens mit der U2/U21 gut abgedeckt. Sollte jedoch eine Straßenbahnlinie bis Rennweg erforderlich sein, könnte man immer noch die Linie 7 bis Stadtpark verlängern.

Zudem bliebe bei diesem Linienschema die Liniennummer 9 frei. Das heißt, falls man für die Linie (Wegfeld -) Thon - Plärrer keine zweistellige Liniennummer verwenden möchte, könnte man ihr die Nummer 9 zuweisen, da sonst keine andere einstellige Liniennummer zu Verfügung stehen würde (die Nummern 1 - 3 sind für die U-Bahn reserviert).

Die frühere Linie 14 fuhr zum Schluß übrigens folgenden Linienweg:
Thon - Friedrich-Ebert-Pl. - Maxfeld - Rathenaupl. - Hauptbhf. - Opernhaus - Christuskirche - Frankenstr. - Trafowerk - Südfriedhof - Worzeldorfer Str.
und wurde am 17. Oktober 1976 eingestellt.

Vom 27. September 1987 - 22. Oktober 1987 hatte die Linie 14 übrigens ein kurzes Comeback und fuhr auf der Strecke Nordostbahnhof - Rathenauplatz - Hauptbahnhof - Scheurlstr.

Gruß
Klaus
Weil es ja auch zur Straßenbahn gehört, die Variobahnen von Stadler sollen Mitte 2007 ausgeliefert werden.

Das ist dann das Ende der 300er :(

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Mist, die Stadtratssitzung des Verkehrsausschusses ist schon um 9:00 in der früh und ich habe morgen eine Prüfung. :-(

Hier fangen die Sitzungen erst um 16:00 an.

Noch ne Frage, geht es bei eueren Stadtratssitzungen auch so kunterbunt zu wie in Regensburg oder München?

Edit: Jetzt erst auch wieder gemerkt, wie rückständig Regensburg da noch ist. Wir haben kein Ratsinformationsystem, das soll erst kommen. Und vor allem, wird da jemand aus dem Forum hier anwesend sein?

Vielen Dank nochmal, und bitte entschuldigt meine Aufdringlichkeit. Als Auswärtiger interessiert mich das ungemein, was in Nürnberg passiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2007 23:22 von Oberpfälzer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen