Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[PM] CSU für Ausbau der Straßenbahn
geschrieben von michael1984 
Hallo,

es scheint ein Umdenken in der Nürnberger CSU stattzufinden, nachzulesen ist dies unter [www.nn-online.de].

Die Frage, die sich mir stellt ist: alles nur Taktik oder ernsthafte Aussagen? Ich bin mal auf die Ergebnisse der Verkehrsausschuß-Sitzung am 25. Januar gespannt.
Hallo zusammen,

ich will der CSU jetzt nicht unbedingt unterstellen, daß ihr Sinneswandel in Sachen Straßenbahn nur wahltaktischer Natur ist. Was ich aber wieder für typisch ansehe ist augenscheinlich die Tatsache, daß die für den ÖPNV zuständigen CSU-Politiker von Nahverkehrsplanung nicht viel Ahnung haben, sonst würde man die Strecke durch die Pillenreuther Str. nicht als unwichtig bezeichnen.

Es ist natürlich richtig, daß die Pillenreuther Strecke was die reine Erschließungsfunktion angeht nicht sehr wichtig ist, aber für die Netzarrondierung ist sie sogar von äußerster Wichtigkeit. Nur durch diese Neubaustrecke läßt sich ein wenigstens annähernd sinnvolles Liniennetz nach Stillegung der Strecke in der Pirckheimer Str. betreiben, von den logistischen Vorteilen einmal ganz abgesehen.

Wenn man auf die Strecke durch die Pillenreuther Str. tatsächlich bis auf weiteres verzichtet, wird es ab 2010 am Bahnhofsplatz sicherlich zu großen Schwierigkeiten kommen, wenn an der eingleisigen Wendeschleife dann drei Straßenbahnlinien wenden müssen.

Und ganz soweit scheint es mit der Straßenbahnfeundlichkeit der CSU auch wieder nicht her zu sein, schließlich hat nach dem Zeitungsartikel der Bau der U3-West bis Gebersdorf oberste Priorität. Das ist nach meiner Meinung aber erst dann sinnvoll, wenn sich der Landkreis Fürth definitiv für den Weiterbau der U-Bahn nach Zirndorf/Oberasbach entschließt und daran glaube ich mittelfristig nicht.

Gruß
Klaus
Moin,

kann mir vielleicht nochmal jemand kurz erklären, was das mit der Pillenreuther Str. auf sich hat? Nach den Kommentaren über die Straße und das Wenden am Hbf könnte ich vermuten, es geht um eine Strecke vom Hbf nach Westen und dann nach Süden über die Pillenreuther Str. zur Frankenstr. auch mit dem Ziel, dass Straßenbahnen am Hbf von Ost nach West fahren können, ohne dort wenden zu müssen.

Wenn ich mir, als Nicht-Nürnberger, aber so die Karten und Liniennetze ansehe (es gibt nicht zufällig die Möglichkeit, die Straßenbahnlinien in Google Maps einzublenden?), wäre das doch eine Linienführung auf der selben Strecke, wie die U-Bahn fährt oder nicht? Insofern kann ich das Argument von wegen "Doppelerschließung" durchaus nachvollziehen.

Danke,
-Efchen
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> kann mir vielleicht nochmal jemand kurz erklären,
> was das mit der Pillenreuther Str. auf sich hat?
> Nach den Kommentaren über die Straße und das
> Wenden am Hbf könnte ich vermuten, es geht um eine
> Strecke vom Hbf nach Westen und dann nach Süden
> über die Pillenreuther Str. zur Frankenstr. auch
> mit dem Ziel, dass Straßenbahnen am Hbf von Ost
> nach West fahren können, ohne dort wenden zu
> müssen.

Hallo,
vom Hauptbahnhof über die Haltestelle Celtisplatz zum Aufseßplatz, sind so etwa 800m Strecke. Genau man will Linien neu durchbinden.

>
> Wenn ich mir, als Nicht-Nürnberger, aber so die
> Karten und Liniennetze ansehe (es gibt nicht
> zufällig die Möglichkeit, die Straßenbahnlinien in
> Google Maps einzublenden?), wäre das doch eine
> Linienführung auf der selben Strecke, wie die
> U-Bahn fährt oder nicht? Insofern kann ich das
> Argument von wegen "Doppelerschließung" durchaus
> nachvollziehen.
Ja, das ist richtig. Aber die Straßenbahn hat zb. noch zusätlich die Haltestelle Celtisplatz, erschließt damit auch die Hälfte der Bahnsteiggleise des Hbf besser als U-Bahn/S-Bahn und Tram auf dem Vorplatz. Zudem ist es meiner Meinung nach Quatsch diese Neubaustrecke auf Erschließungswirkung zu bewerten, es geht hier um eine dringend notwendige Netzoptimierung, die einfach gemacht werden muss, Ersschließung ist einfach nachrangig.


>
> Danke,
> -Efchen


Hallo..


aha... kaum ist der Stoiber weg wollen sie die Straßenbahn behalten und nicht durch Busse ersetzen. ("Busse sind doch viel billiger als Straßenbahnen" Dass mit Bussen allerdings die Attraktivtät der Transportdienstleistung schwindet scheint den Damen und Herren der christ-sozialen Union beim durchlesen diverser Dossiers nicht aufgefallen zu sein... vielleicht denken sie bei Bussen an ihre BMW-Limousine in der sie gerade sitzen... k.a.)
Ich denke, das ganze ist mit Vorsicht zu genießen. Man ändert nicht so von heute auf morgen seine einstellung.


Grüße


Tobi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2007 13:36 von Tobi.
die wahlen sind doch in ca. einem halben jahr da ist die CSU doch immer für alles was stimmen bringt...

erstmal die wahlen abwarten dann schaut das schon wieder wie immer aus...
Bayerische Landtagswahlen im Herbst 2007.

P.S.: Man braucht doch nur mal VerkehrsGigant spielen, um zu wissen, dass sich eine Straßenbahn immer lohnt :-)
@efchen

genau so ist ist aber ich warte immer noch sehnlichst auf verkehrsgigant II der vor nem jahr bei JoWooD in gespräch war.

Spielst du es momentan noch?

Grüße
Habe ich irgendwas verpasst?
Seit wann ist die Wahl vorverlegt?
jap... ich glaube auch, dass die erst im Herbst 08 ist.....
Hallo allseits,

also die Trendwende glaube ich erst dann, wenn die erste Schwelle an ihrem Platz liegt. Die bisherige Haltung der CSU kann man ja nicht allein Stoiber in die Schuhe schieben. Ob Beckstein als evtler Ministerpräsident verstärkt fränkische Belange durchboxt, bleibt abzuwarten.

Die Gewichtung der Strecken sollte die sich aber nochmal besser überlegen. Wenn sie wirklich die Pillenreuther Strecke aufschieben wollen, dann hat die Gibitzenhof - Minervaplatz - Finkenbrunn Strecke oberste Priorität um wenigstens einen zweiten Ausrückweg zu haben. Oder ersatzweise wenigstens eine Betriebstrecke durchs Gelände des Trafowerks ggf. unter Mitbenutzung ehemaliger Werksbahngleise (falls es in Ost-Westrichtung stillgelgte gibt). Das löst zwar das Problem am HBF net, aber der Netzzusammenhalt würde etwas gewahrt werden, zumal die Einfahrt ins Depot via Gibitzenhof ja auch den über HBF verkehrenden Linien uneingeschränkt möglich wäre, wenn die 8er mal blockiert ist.

U3 Südwest als erstes Priorität ist ohnehin Schmarrn weil erst bis Nordwestring gebaut würde, wodurch alle weiteren Projekte unnötig heraugezögert würden. Ich gebe ja zu, die Fahrt mit dem heutigen 71er ist schon ziemlich frustrierend, das hab' ich neulich selbst ausprobiert. Wenn man in Zirndorf Bahnhof noch guter Dinge ist kommt ein bahnmäßiger Tiefschlag nach den andern: Talstraße mit dem stillgelegten Bf. Zirndorf-Altenberg ;-( , dann wird die Ringbahn ohne Personenverkehr gequert ;-(( , dann der geschlossene Bahnhof Sündersbühl der U3 ;-((( und zuletzt noch an der Rothenburger Straße die alten Gleisreste von der Tram ;-(((( . Und wenn dann noch die Rolltreppen ausgefallen sind, weil irgendwelche Doldis die Notbremse ziehen mussten, hört man die Mundwinkel unten auf der Treppe schleifen, so ne Lätsche zieht man da... Bloß solange die U3 noch Testpersonal-only fährt, ist die Bevölkerung mit der U3 kaum zu locken, viele haben für's erste den Glauben an die U-Bahn verloren (das ändert sich erst wenn man zusteigen darf, solange düften Ausbauversprechen der U3 ziemlich ungehöt bei den Anwohnern (oder besser gesagt bewusst ignoriert) untergehen.

Na ja was die Wegfeld-Tram angehet: Als einer der täglich dran entlang fährt, weiß ich den Bus zumindest zu schätzen, das er meistens wenigstens einen Halt auf der Distanz Thon - Wegfeld auslassen kann (meistens mehr), mit der Tram wird das nimmer möglich sein, gut trotzdem wäre ich sogar für jene, aber bitteschön net auch noch zum Flughafen. Nürnbergs Airport wird eher zum Umsteigen zwischen den Fliegern genutzt, meistens, wenn ich dort bin, sind Anwohner als Almoshof und Lohe die U-Bahnfahrgäste. Sieht man Fluggäste das Terminal verlassen, so streben nahezu alle auf Taxis oder auf die Parkhäuser zu. Bei Messen ist es zwar manchmal teils anders, aber sonst beobachte ich nur das, und an eine Auslastung der Tram kann ich kaum glauben. Vielleicht kann mich jemand mit handfesten Zahlen vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube gelesen zu haben, das sonntags wegen Ausflüglern (!) die Auslastung höher ist - ich interpretiere da hinein, das die Fluggäste wirklich nur einen kleinen Bruchteil ausmachen,denn sonst müsste ja werktags mehr los sein.






Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2007 22:23 von Daniel Vielberth.
Also mir wäre es auch lieber, wenn man sich auf die Verlängerung nach ER konzentrieren würde.

Man kann ja darüber nachdenken erst mal nur bis Tennenlohe zu bauen. Nachteil wäre dann ein Umsteigezwang für Fahrgäste die nach ER wollen. Dann kann man in ER schon mal die Stub-Planungen einschließlich nötiger Vorleistungen (bspw. Änderungen der Verkehrsführung) vorantreiben und die Strecke Tennenlohe - ER zusammen mit der Ost-West-Stub in Angriff nehmen.

Was ich immer noch vermisse ist eine ernsthaftere Diskussion über die Altstadtquerung.

Gruß
Florian
stadtgrenze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe ich irgendwas verpasst?
> Seit wann ist die Wahl vorverlegt?

Ach was. Die SPD sieht nur gerade ihre Chance zusammen mit FDP, FW, Grünen, etc. durch ein Volksbegehren eine vorgezogene Neuwahl Ende 2007 zu bekommen. Anbeglich wäre die Landesregierung nicht mehr handlungsfähig... . Dafür müssten die aber erstmal ca. 1 Mio. Unterschriften von allen Wahlberechtigten in Bayern zusammen kriegen. Normal wären die Wahlen Septemberg 2008. Ist also völliger Irrsinn und kostet dem Steuerzahler nur unnötig Geld. Jetzt haben die doch schon Stoibers Kopf und wollen trotzdem darauf beharren. Und stellen wir uns mal im Kopf eine Landesregierung aus vier bis fünf Parteien mit hauchdünner Mehrheit vor - ein Grauensszenario!

Gruß, Mario H.

P.S.: Jetzt kann die Pauli ja erstrecht nach mehr Geld für die U3 und U1 in Fürth verlangen. Denn wenn die keine U-Bahnen kriegt, dann lässt sie einfach den nächsten in der Reihe gehen lassen ;-). Auch ´ne Taktik...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2007 12:45 von Mario H..
Die Straßenbahn zum Flughafen zu verlängern, was soll das bringen? Genau so wenig, wenn die S-Bahn nur bis Tennenlohe fährt.
Wirklich sinnvoll ist die Straßenbahn bis "am Wegfeld" mit Umsteigemöflichkeiten zum Bus 30 nach ER und Flughafen!
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> @efchen
> Spielst du es momentan noch?

Im Moment nicht, hab auch nicht wirklich viel Zeit zum Spielen.
Aber VerkehrsGigant ist eines von den Spielen, die man immer
mal wieder gerne rauszieht und sich daran erfreuen kann.

Ich würd ja gerne mal den Editor verwenden, aber bis ich die
Bedienung kapiert habe, sind meine 5 Stunden Spielzeit pro Woche
vergangen ;-)

Übrigens auch empfehlenswert ist Railroad Tycoon II (zwei, nicht drei, das ist bäh).

Gruß,
-Efchen
Naja, wir müssen doch nur noch ein Jahr (oder a bisserl mehr) auf die U3 warten, einfach vor dem gschlossenen Bahnhofseingang sein Zelt aufschlagen, solange nicht wieder so ein Katastrophen-Sturm wie Kyrill kommt, könnte man das schon aushalten, vor allem wenn man Sündersbühl aka. Bertha-V.-Suttner-Str. wartet, dort ist ja ein Discounter in der nähe *Duck und weg*.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2007 14:01 von Christian0911.
@ efchen

hatte mir extra einen alten rechner mit 98 geholt damit der editor wennigstens einmal funktioniert (da der auf XP nicht geht) aber auch dort lief er nicht.

wenn du das nächste mal spielst dann sag bescheid das funktioniert auch über internet im 2 spieler modus.

ja railroad tyconn ist auch okay

aber schine&straße ist einfach geil zu spielen, kann ich nur empfehlen

kleiner vorgeschmack:




ciao
@Christian.R:
-------------------------------------------------------
> hatte mir extra einen alten rechner mit 98 geholt
> damit der editor wennigstens einmal funktioniert
> (da der auf XP nicht geht) aber auch dort lief er
> nicht.

Für den Editor brauchst Du eine bestimmte Auflösung, ich glaub 1280x1024.
Unter 98 hatte ich den schon laufen.

> aber schine&straße ist einfach geil zu
> spielen, kann ich nur empfehlen
> kleiner vorgeschmack:

Nicht schlecht. Das könnte ich auch noch irgendwo haben von
irgendeiner Compilation :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen