Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Farbe der Umsteigebahnhöfe
geschrieben von C-o-o-l 
Hallo allereits,

wieder einmal eine Frage, die die U3 betrifft: Man hat ja die Umsteigebahnhöfe orange gehalten. Jetzt wird ja die Rothenburger Str. auch zu einem Umsteigebahnhof...Wird man was am Farbkonzept ändern?

Markus
Hallo,
Bitte nicht, Rothenburger Str. soll bleiben wie bisher. Ist meiner Meinung nach eine schöne Station.
Ich kann mir auch beim besten Willen net vorstellen, daß sie den Bahnhof orange streichen...

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2007 11:23 von dirk1970.
Hallo zusammen,

das würde ja sonst auch bedeuten, alle Rahnhöfe zwischen Rothenburger und Rathenauplatz orange anzupinseln. Stellt euch Walter Rathenau mal mit hochroten Kopf vor... *gg*

Orange lohnt sich wirklich nur dann, wenn in beiden Ausfahrtsrichtungen unterschiedliche Ziele ereicht werden (dh. mindesten 4) Bei RO und RA sind es nur 3. Erst am Fried-Die ist wieder orange angesagt.


Edit "rotrote" durch "hochrote" ersetzt (das hatte ich eigentlich gemeint...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2007 13:02 von Daniel Vielberth.
Ja das stimmt wohl, hab ich gar nicht dran gedacht, weil man ja sonst auf der ganzen Strecke umsteigen könnte...
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allereits,
>
> wieder einmal eine Frage, die die U3 betrifft: Man
> hat ja die Umsteigebahnhöfe orange gehalten. Jetzt
> wird ja die Rothenburger Str. auch zu einem
> Umsteigebahnhof...Wird man was am Farbkonzept
> ändern?
>
> Markus

Hallo,

die Farbgebung trifft nur auf Umsteigebahnhöfe der drei Stammlinien des Grundnetzes zu, RO gehört dazu nicht.
Aber Friedrich-Ebert-Platz ist doch auch kein Umsteigebahnhof der früheren Stammlinien.
Hallo Michael,

das ist so nicht ganz richtig, schon im ersten U-Bahn Grundnetz war ein Abzweig von der Rothenburger Straße zur Gustav-Adolf-Straße vorgesehen, demnach war RO von Anfang an als Umsteigebahnhof konzipiert.

Oder war die Orange-Farbgebung nur für Umsteigebahnhöfe zwischen den Stammlinien gedacht?

Gruß
Klaus
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
[schnipp]
> Oder war die Orange-Farbgebung nur für
> Umsteigebahnhöfe zwischen den Stammlinien
> gedacht?
>
> Gruß
> Klaus

Genau, das "zwischen" hätte ich wohl noch einfügen sollen.


Früher (im Grundnetz) war Friedrich-Ebert-Platz kein Umsteigebahnhof zwischen zwei Stammlinien, dass ist richtig, aber jetzt könnte er es werden, von daher ist orange-rot passend :)
Hallo allseits,

man könnte das ganze ja auch geschichtlich sehen: Zu Zeiten als man die Abzweigung nach Gustav-Adolf-Sraße und Maxfeld plante, ging man ja noch von der Befahrung durch die U21 aus, und das war keine eigenständige Stammlinie. => Keine "Umstiegsfarbe" nötig (Vgl "Fotomontage in U-Bahn Nürnberg 14 mit der U21 Zirndorf-Ziegelstein [was übrigens für eine gute Idee gehalten hab'])

Heute wird die Abzweiglinie als eigene Stammstrecke betrachtet=> Umsteigebahnhof zwischen zwei Stammlinien (U3/U4) orange.

Zwar würde - wenn man alle je angedachten Führung mit einbezieht - FEP eigentlich Verzweigungsbahnhof sein, denn die alte U3 wäre ja dort in die heute immer noch gültige Linienführung Friedi-Die - Klinikum Nord - Nordwestring (... - Wetzendorf) eingebogen. Deswegen kann man ja heute sagen, dass von der orgenialen U3 nur 3 Bf's gebaut werden.

Würde für FEP bedeuten:

Die U21 und die U31 kreuzen,

während die U3 aus der U31 ausfädelt, und in die U21 einführe.

Aber soweit mir bekannt, hat man stattdessen immer eine weggelassen

also im Falle von U3/U31 Splittung am FEP keine U21 Nord

und im Fall U21 Nord nur eine nicht verzweigende Linie nach Thon.

Aber theoretisch hätte es auch so aussehen können:




            |
            | U31
U21         |
U3          | FEP         U21
===========-+-----------------
           \|
           ||
           ||
           || U3/ U31



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2007 18:32 von Daniel Vielberth.
Öhm, sind die Umrandungen der Bahnsteigwandschilder nicht Orange? Ich habe mir das jedes mal eingebildet, aber Einbildung soll ja bekanntermaßen auch 'ne Bildung sein :D.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Öhm, sind die Umrandungen der
> Bahnsteigwandschilder nicht Orange? Ich habe mir
> das jedes mal eingebildet, aber Einbildung soll ja
> bekanntermaßen auch 'ne Bildung sein :D.
>
> Viele Grüße
> Christian0911

[www.cityverkehr.de]

Da hast du recht, aber das hat nichts damit zu tun dass Umsteigebahnhöfe von Stammstrecke zu Stammstrecke in der Farbe Orange gehalten sind.
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hast du recht, aber das hat nichts damit zu tun
> dass Umsteigebahnhöfe von Stammstrecke zu
> Stammstrecke in der Farbe Orange gehalten sind.

Naja Ok, das hätt' ich mir ja auch denken können ^^.




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

also das mit den Umsteigebahnhöfen hab ich immer so verstanden, dass die Farbe "Orange" bei KREUZUNGsbahnhöfen gewählt wurde. Rothenburger Str. und Rathenauplatz sind jedoch keine solchen Bahnhöfe!

Gruß,

:-) ManU!
Plärrer ist aber auch kei Kreuzungsbahnhof sondern ein Richtungsbahnhof und ist trotdzem organge...
Und was ist mit der U3/U4-Ebene? 90°-Winkel= Krezungsbf ...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> Plärrer ist aber auch kei Kreuzungsbahnhof sondern
> ein Richtungsbahnhof und ist trotdzem organge...


Ich hab doch weiter oben geschrieben:

"...dass Umsteigebahnhöfe von Stammstrecke zu Stammstrecke in der Farbe Orange gehalten sind."

Von Kreuzungs- oder Richtungsbahnhof is doch gar keine Rede.
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab doch weiter oben geschrieben:
> [...]
> Von Kreuzungs- oder Richtungsbahnhof is doch gar keine Rede.

Doch, ManU schrieb:
> also das mit den Umsteigebahnhöfen hab ich immer so verstanden, dass
> die Farbe "Orange" bei KREUZUNGsbahnhöfen gewählt wurde.

Gruß,
-Efchen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen