Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Zusammenfassung nach KYRILL
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Mit Betriebsbeginn in den frühen Morgenstunden des 19. Januar sind Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg wieder im Einsatz, der Betriebsablauf weitgehend normal. Auf Buslinien sorgten Aufräumarbeiten und teilweise starkes Verkehrsaufkommen vereinzelt noch für Verzögerungen bis gegen 8.30 Uhr. Das gilt auch für den öffentlichen Nahverkehr in Fürth und Erlangen, den die VAG im Auftrag der dortigen Verkehrsbetriebe fährt. Die Straßenbahnlinie 5 kann wegen eines Oberleitungsschadens durch umgestürzte Bäume im Bereich Tiergarten seit gestern Abend 19.00 Uhr nur zwischen Hauptbahnhof und Mögeldorf verkehren. Zwischen Mögeldorf und Tiergarten werden Busse eingesetzt. Die Reparaturarbeiten dauern voraussichtlich noch einige Tage an. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Seit den Mittagsstunden gingen allein gestern rund 3.500 Anfragen am Servicetelefon der VAG ein. Die Mitarbeiter bitten um Verständnis, dass sie bei diesem Ansturm trotz aller Bemühungen und personeller Aufstockung nur rund zwei Drittel der Anrufer bedienen konnten. Um 15.35 Uhr ist bei der VAG die erste Sturm bedingte Störung eingetreten: Ein umgestürzter Baum zwischen Grottenbach und Lohhof versperrte die Fahrbahn der Buslinie 82. Zahlreiche weitere Störungen durch herumfliegende Äste, umgestürzte Bäume und Dachziegel sorgten immer wieder für Verzögerungen bis in die späten Abendstunden. Um 18.54 Uhr hinderte beispielsweise ein abgebrochener Ast auf der Oberleitung die Straßenbahnlinie 9 an der Weiterfahrt. Der übergeordnete städtische Krisenstab der Stadt Nürnberg forderte mehrfach in der Nacht Gelenkbusse bei der VAG an, um festsitzende Fahrgäste der DB vom Hauptbahnhof in Notunterkünfte zu evakuieren. Auch für Fluggäste, die ihr Ziel nicht mehr erreichen konnten, wurden Busse der VAG bereitgestellt.
Ab 22.00 Uhr ist der öffentliche Personennahverkehr durch Busse und Straßenbahnen der VAG in Nürnberg, Fürth und Erlangen aus Sicherheitsgründen eingestellt worden. Ein Stromausfall im Nürnberger Süden veranlasste die Serviceleitstelle die U-Bahnen im Bereich Frankenstraße / Langwasser Süd von 22.00 bis 22.15 Uhr sicherheitshalber in den Bahnhöfen warten zu lassen. Um 23.00 Uhr musste auch der U-Bahn-Betrieb eingestellt werden.
Ein schwerer Verkehrsunfall am 19. Januar, ohne Beteiligung der VAG, sorgte von 6.40 bis 7.45 Uhr die Straßenbahnlinien 4 und 9. für Stillstand. Auch angeforderte Taxis konnten nur bedingt eingesetzt werden, da noch eine zu große Nachfrage bestanden.

Quelle: VAG Presseinformation

Artikel geschrieben von Christian Maußner



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2007 10:37 von BahnInfo-Redaktion.
Nachtrag von eben, die Linie 5 verkehrt immer noch auf verkürzten Kursen!
Nach Aussage eines Straßenbahnfahrers wird dies noch bis Dienstag Betriebsschluss so sein.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen