Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnhefte Nürnberg
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

im Rahmen des Besuchs im Tiefbauamt konnte ich nun fast alle Ausgaben der "U-Bahn Nürnberg" erhalten (mit Ausnahme der vergriffenen Nr 1 und 5) Nu' hätte ich aber mal 'ne Frage: Wenn die nummer 2 noch Bilder aus der Zeit des Baus der Stammstrecke und der Hochbrücke zeigt (erst in der Nr 3 fahren dann auf beiden Strecken U-Bahn bzw. Tram-Züge), wovon handelt dann der Band 1?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zurück, beim durchsöbern meines Archiv habe ich die Nummer 5 doch gefunden, ich könnte die dir mal ausleihen du müsstest es mir nur noch mal schreiben wann ich die mitbringen soll.

Ich habe zwar die Nr. 1 auch nicht aber ich könnte mir denken das die halt von den ersten Planungen handelt :D



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
In Heft 1 sind Bilder vom Rohbau der Langwasser-Strecken und der Hochbahnbrücke, die Fahrzeuge werden vorgestellt, der Vorteil einer U-Bahn gegenüber der Straßenbahn wird dargelegt und der Alltagsablauf geschildert: "Der Mann an der Sperre, der die Züge abfertigt, beobachtet das Leben und Treiben auf den Bahnsteigen über Fernaugen. Er gibt den Auftrag die Türen zu schließen (...) Daraufhin schließt der Fahrer die Türen der Wagen über eine Fernbedienung; er öffnet sie auch wieder, wenn der Zug steht. Während der Fahrt bleiben die Türen fest geschlossen." *lol*

Interessant die Namen der Bahnhöfe Langwasser Süd - Bauernfeindstr der neuen "Stammlinie 1":

Julius-Lebermann-Straße
Gemeinschaftshaus
Breslauer Straße
Kreuzburger Straße
Langwasser Nord
Neuselsbrunn
Bauernfeindstraße

Immerhin drei heißen heute auch wirklich so...

Das Heft hat das gleiche Titelmotiv wie Ausgabe 2 und scheint vor 1971 rausgekommen sein, trägt aber kein Datum. Baureferent Schmeißner schreibt im Vorwort nämlich vom "Ziel aller Anstrengungen (...), den U-Bahn-Betrieb auf der ersten Teilstrecke in Langwasser breits 1971 aufzunehmen". Die Zeittafel auf der vorletzten Seite schwärmt von 135 Jahren ÖPNV in Nürnberg und der letzte Eintrag ist vom 18.7.1968 "Richtfest am ersten U-Bahn-Bahnhof in Langwasser-Nord".

Übrigens hat die VAG im Bescheid der Regierung von Mittelfranken vom 12.4.1967 die Genehmigung, den Verkehr auf der U-Bahn-Teilstrecke in Langwasser für 50 Jahre zu betreiben...

Hoffe, Daniel, Dir damit gedient zu haben. Weitere Fragen beantworte ich gerne,

Tobi
Hätte gleich eine:

Neuselbrunn ist ja tatsächlich noch unter dem Namen in Betrieb gegangen. Die andern ham' aber schon von Anfang an die heutigen auf den Schildern getragen oder net?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
gnobbern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant die Namen der Bahnhöfe Langwasser Süd
> - Bauernfeindstr der neuen "Stammlinie 1":
>
> Julius-Lebermann-Straße
--> Du meinst die Julius-Leber-Straße oder?



Edit: Habe heute noch eine ungewöhnliche Zugsichtung gehabt, das werden die neuen Zugfahrzeuge für die U3 *duck und weg*


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2007 11:54 von Christian0911.
Oh ja, ups, Julius-Leber-Straße...
das sind doch die notfall schlepp locks für die ice trassse.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen