Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Linie 8: Schienenersatzverkehr zwischen Rathenauplatz und Erlenstegen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wenn die Stadt Nürnberg am Montag, 19. Februar 2007 beginnt, die Erlenstegenstraße zwischen der Stielerstraße und der Straßenbahn-Endhaltestelle der Linie 8 umzubauen, stellt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg den Straßenbahnbetrieb zwischen Rathenauplatz und der Endhaltestelle Erlenstegen ein. Denn gleich zum
Start der Maßnahme müssen die Oberleitungen der Straßenbahn abgebaut werden. Insgesamt werden die Bauarbeiten in der Erlenstegenstraße vom 19. Februar bis voraussichtlich 8. Dezember dauern.
Die Straßenbahnlinie 8 verkehrt während der Zeit zwischen den Haltestellen Worzeldorfer Straße und Rathenauplatz und weiter über die Haltestelle Rennweg zur Endhaltestelle Stadtpark am Berliner Platz. Zwischen Rathenauplatz und Erlenstegen werden die Straßenbahnen durch Busse ersetzt. Die Busse starten am Rathenauplatz an der OVF-Bushaltestelle, am Beginn der Sulzbacher Straße.
Stadtauswärts bedienen die Busse bis auf die Endhaltestelle Erlenstegen alle Haltestellen der Linie 8. Da die Endhaltestelle Erlenstegen nicht angefahren werden kann, richtet die VAG am Beginn der Eichendorffstraße eine Ersatzhaltestelle ein.
Stadteinwärts fahren die Busse über die Eichendorffstraße und den Thumenberger Weg zur Sulzbacher Straße. Sie bedienen die Haltestellen Hubertusstraße, Spitalhof und Dresdener Straße, die sich gleich am Anfang des Thumenberger Wegs befindet. Die Haltestelle Platnersberg kann stadteinwärts nicht angefahren werden.
Am Rathenauplatz enden die Busse auf der Straßenbahninsel. Hier können die Fahrgäste auch schon in Richtung Erlenstegen zusteigen. Die reguläre Abfahrtszeit der Busse bezieht sich aber auf die OVF-Haltestelle in der Sulzbacher Straße.
Gleisbauarbeiten ab Juni Nachdem die Oberleitungen im betroffenen Bereich abgebaut sind, stehen zunächst andere Gewerke an. Die VAG wird mit den eigentlichen Gleisbauarbeiten im Juni beginnen. Dann werden im Zuge der Neugestaltung der Erlenstegenstraße in mehreren Teilabschnitten rund 1.100 Meter Straßenbahngleis erneuert. Künftig verlaufen die Straßenbahngleise in der Fahrbahnmitte, jeweils im Bereich der zweiten Fahrspur. Einen eigenen, vom übrigen Verkehr getrennten Gleiskörper wird es aus räumlichen Gründen nicht geben. Ab Juli wird die Straße ausgebaut, werden die Straßenbeleuchtung sowie Ampelanlagen installiert und die Endhaltestelle Erlenstegen mit Einrichtungen insbesondere für Sehbehinderte ausgestattet. So erhält sie beispielsweise einen Blindenleitstreifen. Straßenbahngleise werden inzwischen fast durchweg elastisch gelagert, im Fachjargon "Feste Fahrbahn Nürnberg 98". Dadurch erhöht sich der Fahrkomfort in den Bahnen und diese verursachen weniger Erschütterungen, was auch Anwohner sehr angenehm empfinden. Um den Lärm zusätzlich zu mindern, wird in der Regel asphaltiert. Während der gesamten Bauzeit müssen Anlieger mit Behinderungen des Pkw-Verkehrs sowie mit Lärm und Staub rechnen. Die Parkmöglichkeiten werden stark eingeschränkt. Die Zufahrt zu den Anwesen bleibt aber im Normalfall immer möglich.
Insgesamt investiert die VAG dieses Jahr rund zwei Millionen Euro in die Erneuerung der Gleise in der Erlenstegenstraße. Informationsmöglichkeiten:
Die VAG hat zur Information ihrer Kunden ein Infopaket geschnürt. Zur Baumaßnahme gibt es ein Faltblatt mit Fahrplaninformationen, das in den Zügen der Linie 8 sowie im VAG-KundenCenter am Hauptbahnhof ausliegt. Auch unter www.vag.de ist die Baustelle beschrieben und sind Fahrpläne hinterlegt. Wer das persönliche Gespräch bevorzugt, kann sich rund um die Uhr unter der Servicenummer der VAG, 09 11/2 83-46 46, Auskunft holen. An allen Haltestellen werden aktuelle Informationen ausgehängt. Ersatzhaltestellen sind gekennzeichnet. Am Rathenauplatz wird zudem während der ersten Tage eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter der VAG-Servicedienste als Ansprechpartner und zur Lenkung der Fahrgäste zur Verfügung stehen.

Quelle: VAG Presseinformation
Foto copyright by: Christian Maußner



Artikel geschrieben von Christian Maußner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2007 13:36 von BahnInfo-Redaktion.
Hallo


Es war ja einmal in der Diskussion, diesen Ast dauerhaft stillzulegen und durch Busse zu ersetzen. Da gab es alle möglichen Prognosen je nach Standpunkt.
Jetzt kann man wenigstens einmal die Kundenzufriedenheit mit dem Bus direkt testen.

Gruß

Rob
Ich glaube, die ist schon in den letzten Jahren genügend getestet worden, ist ja schon die 3. oder 4. Baustelle ...

Tschö
UHM

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube, die ist schon in den letzten Jahren
> genügend getestet worden, ist ja schon die 3. oder
> 4. Baustelle ...
>
> Tschö
> UHM

Es müsste schon die 4. sein ;D
Naja, dafür rauscht der 8er ja über die schöne Stadtpark-Schleife *freu*




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es müsste schon die 4. sein ;D
> Naja, dafür rauscht der 8er ja über die schöne
> Stadtpark-Schleife *freu*
>
> Viele Grüße
> Christian0911

Na, da kommen zumindest die Fotofreunde auf ihre Kosten.

Und das bis zum Sommer sogar noch mit N8-Planbetrieb.

Das werden wohl wieder einige Filme werden ;)

Gruß
Florian


Bleibt eigentlich die Stadtparkschleife auch nach der U3 Eröffnung bis zum Ebert-Platz als Betriebsstrecke erhalten?
Sie ist doch recht wichtig, wenn auf den Erlenstegener Ast irgendetwas los ist.

Gruß
Dirk
Naja, wenn auf dem Erlenstegener Ast was los ist, kann man ja auch am Bahnhof wenden, wird sich die VAG denken.
Bis zum Rathenauplatz kann man dann ja sogar mit 2 U-Bahnlinien fahren!

Gruß
Tramfan69
Da muss man aber mit bedenken, das diese zwei U-Bahnlinien in diesem Abschnitt sowieso schon ziemlich ausgelastet sind, da sollte man die Stadtparkschleife schon belassen, das wäre m.M. jedenfalls sinnvoll. Vor allem auch wenn vielleicht doch mal ein Konzept mit einer Strab dort vorgeschlagen bzw. "amtlich" wird.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2007 13:52 von Christian0911.
<Meinung>

Ich finde das mit dieser ständigen Stillegung von Streckenästen schlecht. Ständig muss man sich neu orientieren, das Netz vom Plan wird zur Hypothese, da es nur selten so existiert. Das Baustellen bedingte Umsteigen ist eine Zumutung, verlängert die Reisezeiten und macht den ÖPNV unbequemer. Schließlich muss man in Nürnberg ohnehin schon öfter umsteigen als in anderen Städten.

Und dabei ist die Baustelle diesmal auch noch ganz am Streckenende. Da hätte man bis Thumenberger Weg oder Platnersberg locker fahren und mit Kletterweiche und Zweirichtungsfahrzeugen wenden können. Aber die Qualität für den Fahrgast spielt leider eine immer stärker untergeordnete Rolle und so verlent man das Bauen unter rollendem Rad ebenso wie Zweirichtungswagen ohne entsprechenden Ersatz abgeschafft werden.

</Meinung>




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2007 10:25 von benji2.
Hier ein paar Pics von der Haltestelle Stadtpark samt Anfahrt:


^- Warten an der Schleifeneinfahrt. (Auf verschweister Weiche)

^- Einfahrt in die Schleife.

^- Kurzes warten an der Haltestelle Stadtpark.

^- Aus anderer Perspektive mit der dortigen Kirche im Hintergrung.

^- Ausfahrt aus der Haltestelle Stadtpark, in einzig heute noch mögliche Richtung.

Pics mit N8 NF werde ich zwar (noch) nicht einstellen aber ich bin mir sicher, das ich welche machen werde :)



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2007 17:31 von Christian0911.
Mit dem Beginn des Umleiterverkehrs hat wohl auch frisgerecht das triste Wetter Einzug gehalten.

Mal sehen, irgendwann mal werde ich mich auch da hin machen.

Fahren da eigentlich jetzt noch täglich N8-Wagen oder spart man die sich jetzt?

Edith hat noch was zu melden: Ich war ja noch am Freitag in Nürnberg und hab noch ein paar Bilder der Linie 8 zwischen Erlenstegen und Rathenauplatz gemacht. Die Ergebnisse gibts hier zu sehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2007 22:53 von Oberpfälzer.
Die N8 NF fahren noch auf der Linie 8 man muss halt nur Glück haben das man gleich zur richtigen Uhrzeit am Stadtpark ist m.W. müsste es zwei Kurse auf der 8er geben die N8 NF fahren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen