Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Abfertigerhäuschen bei der U-Bahn
geschrieben von FloSch 
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> an schedel
>
> Mal ne Frage: Wie schaffst Du's eiegntlich, immer
> menschenleere Bahnsteige zu erwischen. Wartest du
> bis kurz vor (oder gar nach) Betriebsschluss?


Hallo,

am effiktivsten fand ich die Tage unter der Woche (Mo-Do), abends so von 22-01 Uhr, je nach Bahnhof unterschiedlich. Bei Bahnhöfen in der Innenstadt muss man eben die richtigen Momente erwischen. Für einen Bahnhof habe ich dann so schon durchschnittlich 20 Minuten gebraucht.
@ Daniel Vielberth:

Geduld muss man für solche Bilder primär haben. Und ein bisschen das richtige Gespür für den richtigen Augenblick. Oft hat man nur wenige Sekunden, ehe sich der Bahnsteig wieder füllt.

Ich persönlich mache Bahnsteigfotos auch gerne im einsetzenden Berufsverkehr: da ist die Taktdichte höher als normal, die Fahrgastzahlen aber noch nicht so furchtbar hoch. Es kommen dauernd Züge, die die Leute vom Bahnsteig wegschaufeln. Danach hat man dann immer ein paar Sekunden einen ziemlich leeren Bahnsteig.

Häufig macht auch die Perspektive das Geheimnis leerer Bahnsteige aus: man stellt sich so geschickt hin, dass die paar Leute, die doch auf dem Bahnsteig sind, von Säulen verdeckt werden, gerade hinter einem sind oder eben einfach nicht im Kameraauschnitt sind. Außer auf wirklich viel besuchten Innenstadtbahnhöfen hat das bei meinen München-Bildern nahezu überall funktioniert, dass niemand oder so gut wie niemand auf den Bildern zu sehen ist.
In Nürnberg hab ich nicht so viel Erfahrung mit fotografieren, Michael ist das sicher aber recht ähnlich gelungen.

Schöne Grüße aus München,

Flo


--
U-Bahn München
Am Hauptbahnhof gibt es auch so ab 20:00 Uhr meist einen so gut wie leeren U1 Bahnsteig wenn grade ein Zug weg ist, also wie FloSch schon anmerkte man muss halt nur ungefähr wissen wo und braucht dann die nötige Zeit und etvl. auch das Glück.

Hier habe ich sogar ein recht gutes Bild:


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2007 11:13 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier habe ich sogar ein recht gutes Bild:


Natürlich hast du einen leeren Bahnsteig, aber für ein Buch muss man natürlich noch mehr beachten. Ich will nicht dein Bild damit angreifen (hast du ja wahrscheinlich nicht für ein Buch gemacht), sondern nur bemerken dass es nicht nur auf einen leeren Bahnsteig ankommt den man irgendwie abgelichtet hat.
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich hast du einen leeren Bahnsteig, aber für
> ein Buch muss man natürlich noch mehr beachten.
> Ich will nicht dein Bild damit angreifen (hast du
> ja wahrscheinlich nicht für ein Buch gemacht),
> sondern nur bemerken dass es nicht nur auf einen
> leeren Bahnsteig ankommt den man irgendwie
> abgelichtet hat.
>
>
> Gruß Michael Schedel

Hallo,
ja das ist mir klar, ich kenne dein Buch ja :D
Ich wollte nur mal ein Beispiel zeigen... sicher sind die Kriterien für ein Buch völlig andere.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen