Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strecke Nürnberg Hbf-Erlangen
geschrieben von NUE154 
Seit einigen Tagen ist zu beobachten,das alle Züge zwischen Fürth Hauptbahnhof und Nürnberg Hbf über Fürth Rangierbahnhof und in Doos über das Nebengleis geleitet werden.....warum eigentlich?
Verspätungen sind natürlich die Folge......

Zwischen Fürth und Erlangen verfällt zusehend die Strecke übertrieben gesagt,aber von Betriebsqualität kann da infolge von zahlreichen Langsamfahrstellen nicht mehr die Rede sein.


Mfg
Du hast vollkommen Recht - es ist echt grauenhaft, in den letzten Tagen von Nürnberg nach Erlangen und umgekehrt zu fahren. Der Rekord war neulich ein Regional"express", der geschlagene 30 Minuten von ER nach N gebraucht hat. Kurz vor Vach wird langsam durch die Gegend gezuckelt und dann ganz extrem bei Doos. Furchtbar.
Diese Langsamfahrstellen sind eben nötig, weil ja bekanntlich die S-Bahn gebaut wird, das ganze verlagert sich dann natürlich im laufe der Zeit auf die komplette Magistrale Nürnberg-Forchheim.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

Wie schon Oben geschrieben wurde: Das sind - unter anderem - die Folgen des Streckenausbaus der Strecke NN-NF-(NWH). Das wird (leider) in Zukunft noch schlimmer werden - läßt sich aber bei einer der dichtbefahrensden Hauptabfuhrstecken Deutschland`s nicht vermeiden!
Dafür wird es nach der Fertigstellung um so besser rollen.

Gruß Steffen
Wann soll denn die S-Bahn endlich rollen? Mir wird's eh nix mehr bringen, bin in 4 Semestern kein Student mehr und bis dahin wird die Bahn wahrscheinlich noch nicht mal wissen, wie genau der Verlauf in und um Fürth aussieht...
gnobbern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann soll denn die S-Bahn endlich rollen?

Geplant ist eine Eröffnung nach wie vor für 2010, aber ich tippe mal drauf das sich die Eröffnung letzlich dann doch wieder verzögert :D.





Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Eure Meinungen betreff S-Bahnausbau kann ich nicht teilen.
Zwischen Fürth Hbf und Unterfarrnbach die erste 70er LA(Oberbaumangel bzw.Gleislagefehler)....hinter Unterfarrnbach rechts um die Kurve kommt schon die nächste Ankündigung für die nächste 70erLA!! die dann ungefähr in der Linkskurve vor Vach den Betrieb ausbremst.
Kurz vor Vach ist dann die nächste LA-Ankündigung(70Kmh),was für ne RB erstmal Geschwindigkeitsrestriktion 45 kmh bedeutet,dies bis ungefähr Vacher BÜ.
Danach darf bis auf 70 beschleunigt werden.
Diese LA ist auch relativ lang, so das weiteres beschleunigen der RB bis Eltersdorf nicht sinnvoll ist.
Puh...alle LA´s abgearbeitet und nun Einfahrt nach Erlangen Station Bruck,.. nein ein Gegenzug muss erst durch, dann kann die RB erst einfahren:-(.

Mit der RB in Richtung Fürth zu fahren macht dagegen schon wieder mehr Spaß,weil kaum LA´s: zwischen Eltersdorf und Vach 40er LA die bis vor kurzer Zeit noch mit 70 kmh befahrbar war!!!.....und noch eine weitere 70er LA zwischen Vach und Unterfarrnbach erwartet uns dann noch.Diese LA hat aber mit der der Gegenrichtung nichts zu tun.

Nun könnte man zwischen Fürth und Nürnberg vom aufgelassenen Neusündersbühl profitieren,aber nein 30 oder 40 kmh vom Fürther Bahnsteig bis zum nächsten Signal in Höhe Rechtskurve vor Doos....dann vorsichtig an den nicht zu sehenden Bauaktivitäten mit 40kmh bis zur nächsten Linkskurve..........

Neinnein, die Gleise nach Erlangen waren schon lange Rumpelgleise und von alleine besser werden die ja nun wirklich nicht.

MfG
-
08.02.2007 18:26
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:38 von marco2206.
Die Verbindung war schon immer besch..., aber etz wird's unerträglich. Was aber ist eine LA?
gnobbern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Verbindung war schon immer besch..., aber etz
> wird's unerträglich. Was aber ist eine LA?



LA---Langsamfahrstelle

MfG

-
08.02.2007 19:24
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:38 von marco2206.
Also für die einzige schienengebundene Strecke zwischen zwei aneinandergrenzenden Großstädten, die auch noch eine gemeinsame Uni haben, mehr als nur schlecht. Außerdem versuch doch mal abends von Erlangen nach Langwasser zu kommen... da fahren die Züge nur noch alle 90 Min (der letzte mit dem man noch eine U-Bahn am Hbf erwischt schon um 22.45h) und mit dem 30er braucht man ja allein schon 90min nach Hause!

Tobi
Also wenn Dir zwischen erlangen und Nürnberg zu wenig Züge fahren, dann ist dir ehrlichgesagt nicht mehr zu helfen :-) Zeige mir eine Strecke im Nürnberger Umland, wo dichterer Zugverkehr als auf oben genannter Strecke ist! RB/RE/ICE, alles ist im Angebot.

Abends fahren die Züge nur alle 90min?

Abfahrten in NER nach NN Mo-Fr:

18:45
19:02
19:18
19:45
19:58
20:04
20:18
20:45
21:02
21:18
21:45
21:58
22:04
22:45
23:18

Sowas nennst Du 90min Takt?

Letzte Abfahrt 22:45Uhr in NER, wenn Du nach Langwasser willst?

23:18 NER ab, 23:31 NN ab mit U-Bahn noch eine super Verbindung bis Langwasser Mitte
Außerdem noch möglich ab NER:

NER 0:22-Langwasser1:25 ab NN mit Nightliner

Das sollte doch eigentlich für einen Studenten reichen. ;-) Warum die auch immer so lange unterwegs sein können, frage ich mich...die sollen doch studieren und nicht in der Weltgeschichte rumfahren... :-D

MfG Cargonaut
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Fakt dürfte wohl sein das wieder einmal der
> Gleismesszug unterwegs war, und dies dürfte auch
> der grund sein warum das Durchfahrgleis am Fürther
> Gbf und in Doos gesperrt sind.

Das sind m.E. Infos die nicht ins Internet gehören. (Es geht ja um unseren "Brötchengeber") *g*





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2007 08:47 von Fahrdienstleiter ESTW.
@Cargonaut

Naja, wenn Du mir die ICE-Fahrt um 23.18h bezahlst (11€ glaub ich), nehm ich den in Zukunft gern ;-)
Meine Semestermarke (stolze 210€ für vier Monate, viel wenn man nix nennenswertes verdient und kein Bafög bekommt und beachtet, daß an vielen Studienorten der Studentenausweis auch als Fahrausweis gilt) gilt dafür jedenfalls nedd.

Der Nightliner fährt leider nur am Wochenende...

>>Zeige mir eine Strecke im Nürnberger Umland, wo dichterer Zugverkehr als auf oben genannter Strecke ist!<<

Naja, wenn man etwas schlechtes mit noch schlechterem vergleicht... ich bin jedenfalls nicht zufrieden und ich überleg mir drei mal, ob ich wirklich abends noch mal nach Erlangen geh oder nicht, auch wenn sich das ganze Semester irgendwo trifft. Auto is ja auch doof ;-)

Tobi
gnobbern schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Cargonaut
>
> Naja, wenn Du mir die ICE-Fahrt um 23.18h bezahlst
> (11€ glaub ich), nehm ich den in Zukunft gern ;-)


Ziehen wir gleich mit bei den in Zukunft hoffentlich eingeführten Sudiengebühren mit ab.


> Naja, wenn man etwas schlechtes mit noch
> schlechterem vergleicht...

Das ist doch Quatsch! Zeig mir, wo es besser ist im Raum NÜrnberg. Fürth mal ausgeschlossen? Was willst Du denn? 30min Takt rund um die Uhr? Gerne, wenn du das bezahlst, fahren wir auch für einzelne Studenten rund um die Uhr im 30min Takt. Und wir warten dann natürlich auch auf jeden Studenten, die da immer und immer die Treppen in NER am Bahnhof hochgerannt kommen, weil sie im harten Studium die Zeit ganz vergessen haben? *grins* Irgendwann kann der Zug dann auch losfahren, nach dem 6. oder 7. Studenten, der da angerannt kommt. :-D


> ich bin jedenfalls
> nicht zufrieden und ich überleg mir drei mal, ob
> ich wirklich abends noch mal nach Erlangen geh
> oder nicht, auch wenn sich das ganze Semester
> irgendwo trifft. Auto is ja auch doof ;-)

Tja, entweder oder? Man kann nicht alles haben im Leben und noch dazu schon verbilligt fahren. ;-)

MfG Cargonaut


Na ja ich muss zugeben die Zugverbindungen von Erlangen nach Nürnberg sind abends schon dürftig ....

Ich hoffe mal das dies mit der S-Bahn ändert ... 20 Minuten Takt, Verbindungen bis 0 oder 1 Uhr Nachts ... schön :-)


Zu den Studiengebühren sag ich jetzt mal nix .... wir verspielen noch alle unsere Vorteile...

Grüße

Daniel
also auch mit einer S-Bahn wird es keinen reinen 20min Takt bis 1Uhr geben (siehe Roth/Altdorf).

Studiengebühren? Finde ich voll ok, für alle Studenten, die länger als die Mindeststudienzeit studieren. ;-)

MfG Cargonaut


... aber doch eine deutliche Angebotsverbesserung .. ich glaube abends dann 40 min Takt .. dazu noch die REs und evtl. RBs ...

wo es aber Verbesserungsmöglichkeiten gäbe ... dass der Fahrplan in Fürth besser mit den REs nach Wü abgestimmt werden soll ... vor zwei Jahren waren da die Verbindungen deutlich besser. Was war der Grund für die Verschlechterung?

Na ja Studengebühren für Langzeitstudenten und Zweitstudium ist ja noch ok ... aber für alle?????

Grüße

Daniel
DaZZZl schrieb:
-------------------------------------------------------
> vor zwei Jahren
> waren da die Verbindungen deutlich besser. Was war
> der Grund für die Verschlechterung?

Die Taktlagen bestimmt zum großen Teil die BEG nicht die DB Regio AG. Es gibt eine Menge unsinniger Anschlußverluste im Raum Nürnberg, wo es nur um Minuten geht. Aber wird genau um diese Minuten abgewichen, weicht man vom strikten Takt ab. Das ist genehmigungspflichtig von Seiten der BEG und die streubt sich mit unter wehement dagegen.


> Na ja Studengebühren für Langzeitstudenten und
> Zweitstudium ist ja noch ok ... aber für
> alle?????

Einigen wir uns auf Studiengebühren für alle Studenten, die länger als das Mindesmaß studieren.


MfG Cargonaut
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen