Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Hitlersche Breitspurbahn im Großraum?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ich möchte heute mal eine Frage stellen, die mich schon lang interessiert, wenngleich sie natürlich ein Reizthema behandelt: Wo sollte die Hitlersche Breitspurbahn in Franken fahren?

Soweit ich weiß sollte sie in Nürnberg den Bahnhof Märzfeld halten, wie es mit HBF und anderen Punkten aussieht, und von wo nach wo die Strecken gelaufen wären, das möchte ich mal gerne erfahren.

Wer kann da was dazu sagen?

[Noch ne off-topic-Info, den Bericht über das Pro-Bahn-treffen lasse ich vorläufig doch sein, einige der Themen werden nun ja ohnehin schon aufgrund von aktuellen Pressemeldungen diskutiert]


^ Regelspurwagon contra Hitlersche Breitspurbahn!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Pläne davon sind im DB-Museum ausgestellt.

Tschö
UHM

Tschö
UHM
Also ich meine mich entsinnen zu können, dass eine Strecke von Süd-Ost nach Nord-West durch den Reichswald nördlich vom Airport verlief. Und eine andere Strecke diese um ca 90 Grad kreutzte. Aber ich bin mir auch nicht mehr sicher.
Gab es nur Pläne für diese Bahn oder ist sie schon irgendwo verkehrt?

Tobi
Anonymer Benutzer
Re: Die Hitlersche Breitspurbahn im Großraum?
12.02.2007 00:10
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2023 18:31 von oerx.
Also ich hab mich auch mal ein bischen schlau gemacht.

Ich hätte sie schon gerne mal fahren sehen, vor allem die geplante 128m lange Lok.

Weitere Infos auf: [de.wikipedia.org]
Hallo erneut

danke erstmal f+ür die Info, bloß irgendwie, so ganz komme ich mit der Karte noch net klar, was Bestand und was Planung ist. Ich versuche (wenn ich mal mehr Zeit habe) die heutigen Strecken anzumahlen, vielleicht kann mir dann ´jemand den Rest erklären, was dann Breitspur-Neubau, und was Regelspur-Neubau geworden wäre.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen