Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Tramstrecken, Frage zu Standort
geschrieben von Maddin 
Hallo zusammen,

es muß unter uns doch bestimmt den ein oder anderen geben der mir zu 2 Bilder fragen beantworten kann:

1.) Wo ist das hier aufgenommen?


2.) Wohin ging das Gleis, welches vor dem Opernhaus nach Süden abweicht?




5 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2007 19:21 von Maddin.
Hallo Maddin,

Bild 1: ich vermute Nordostbahnhof
Bild 2: das Gleis verlief bis 18. Januar 1976 über den Richard-Wagner-Platz und traf vor dem Tafelfeldtunnel auf die ehemalige Strecke der Linie 8.

Edit (war jemand schneller).





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2007 19:19 von dirk1970.
michael1984 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Maddin,
>
> Bild 1: ich vermute Nordostbahnhof

Aha, war die Wendeschleife damals so "grün"?
Hallo Maddin,

Leider funktioniert der Link zu Bild 1 ein nicht richtig, ich vermute aber auch, daß es sich um die Schleife Leipziger Platz am Nordostbahnhof handeln müßte.

Wie michael1984 schon richtig schrieb, führten die Gleise auf Bild 2 bis zum Bau der Tiefgarage über den Richard-Wagner-Platz zum Tafelfeldtunnel. Bis zum 15.2.1986 war davon noch ein Stichgleis für Sonderwagen und die historische Burgringlinie 5 in Betrieb.

Gruß
Klaus
Hallo allseits,

also ich bin am Zweifeln ob das tatsächlich LP ist, wurde dort das Haltestellenhäuschen mal ersetzt und vor allem versetzt? Weil an dem Standort, wo ich es noch erlebt habe, müsste der Blick etwas woanders hin gehen (weniger ins grüne). Vermutlich habt ihr zwar trotzdem recht, aber ich hätte trotzdem eher in die Schweinauer Gegend getippt, das der Fahrer das Ziel noch net weggekurbelt hat... Vielleicht hat man das Häuschen zwischendrin auch nur mal gestrichen, und es sieht deswegen so ungewohnt aus.




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hi!
Nö, Schweinau kann es nicht sein, da fehlt im Hinertgrund die Bebauung an der B14. Bin jahrelang mit der Straba dorthin gefahren, meine großeltern wohnten um die Ecke.
Gruß
Hans
Das auf dem Bild 1 ist schon die alte Schleife Nordostbahnhof auf dem Leipziger Platz. Das Bild von dir zeigt ja schon einen der diversen Umbauzustände während des U-Bahnbaus. Die Verkehrsführung war früher anders. Ebenso die Bushaltestellen.

Aber was ist denn das für ein hellblauer Gelenkbus da unten?

Den kann ich nicht wirklich einordnen. Ich weiß der 704 hatte Weißen grund, der 705 Schwarzen und die 753 und 754 einen dunkelgrünen. Was die 701-703 und 751, 752 für Ganzreklame hatten weiß ich nämlich leider nicht.

Grüßla

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Chris86868686 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber was ist denn das für ein hellblauer Gelenkbus
> da unten?

Das ist der 667. Die hellblaue Farbe ist der Rest der Lesezirkel Dörsch Ganzwerbung.


> Den kann ich nicht wirklich einordnen. Ich weiß der 704 hatte Weißen grund,
> der 705 Schwarzen und die 753 und 754 einen dunkelgrünen. Was die
> 701-703 und 751, 752 für Ganzreklame hatten weiß ich nämlich leider nicht.

naja stimmt so nicht ganz:

701 + 702 waren immer beige/rot
703 hatte einige Jahre eine bunte Ganzwerbung für den Flughafen und war vorher
und hinterher beige/rot
704 war ursprünglich beige/rot, dann blau für Polaroid und dann weiß für
Wicklein Fenster
705 war ursprünglich rot und dann schwarz für Jacobs

751 + 752 waren beige/rot

751² war zwischendurch mal blau für Polaroid, ansonsten beige/rot
752² war immer beige/rot
753 + 754 waren beige/rot, später dann weiß für Stuyvesandt und anschließend dunkelgrün für Apollo-Optik bzw. zum Schluß nur noch dunkelgrün.
Ach so,

was war das denn für ein Typ ein MAN SG irgendwas oder ein MB O305G? Oder was ganz was anderes?

Aber trotzdem danke für die Antwort!

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Ich glaube das war ein MAN Gelenkbus der dürfte sogar noch bis ca. 1990 oder später gefahren sein, zumindest bei irgendeinem Privatunternehmen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2007 12:09 von Christian0911.
Der 667 war ein MAN SG 240 H vom Baujahr 1984. Die Dörsch Ganzwerbung hatte er von April 1987 bis April 1992. Danach fuhr er dann in blau bis er 1994 verkauft wurde.
Ah, ok. Danke für die Info.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ah, ok. Danke für die Info.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Danke für die ausführlichen Antworten!

Chris

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen