Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Neues Bahnsystem für Nürnberg...;-)
geschrieben von Vader 
Hallo alle zusammen!
Tja wer hätte das gedacht - jetzt kriegt Nbg neben klassischer Tram, U-Bahn und (spar) S-Bahn auch noch ein viertes System....*g*

Weiteres dazu in der heutigen NN:

-> [www.nn-online.de]

Grüße
Vader
Du meinst wohl ein fünftes, die zwei Schmalspurstrecken der Region gab's ja auch schon vorher... (Tiergarten (750mm) und Schloss Thurn(600mm))

Aber was mich wundert:

> Erst nach der Entscheidung der Stadträte könne man sich Gedanken über die
> Streckenführung machen. So sei es denkbar, den «Adler» bis zum Streichelzoo
> rollen zu lassen und dann die Zahnradbahn als Anschlusszug einzusetzen.

Ich frage mich, was die Alternative wäre?
Adler auf Meterspur umspuren?
Zugsitzbahn auf 750mm umrüsten?
Dreischienengleis ab Haupteingang bis Streichelzoo, evtl mit durchgehender Zahnstange, wenn der Zugspitzbahnwagen nicht für Addhäsionsbetrieb geeignet ist, bei Gleichzeitier Schaffung eines Meterspurbahnsteiggleises am Haupteingang?

Und wenn man letzteres macht, bräuchte man am Eingang nicht ein zusätzliches Stumpfgleis (ich glaube irgwendwo mal gelesen zu haben, dass die zum Berg und die zum Tal zeigende Seite stets gleich sein müsse - kann das jemand bestätigen/ dementieren?) d.h das der Zahnradwagen gar nicht Schleife fahren dürfen?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Zugspitzbahn-Wägen sind gewohnt auch im Flachland zu fahren (Strecke Garmisch - Grainau) und erst danach sich in eine Zahnstange einzuklinken um den Berg hoch zu kommen.
Da die Wägen eine extreme Steigung hochfahren sind sie auch dementsprechend gebaut, so weit ich mich erinnere so, daß für die Fahrgäste ein schräg stehender Wagen nicht zur Folter wird (also die Sitzlage angepaßt). Würde der Wagen nun auf dem Berg eine Schleife fahren und dann wieder den Berg runter, dann würden wohl alle von den Sitzen fallen.

Theoretisch könnte man den Adler also ganz mit der Zugspitzbahn ersetzten, aber da wär's schade drum.

Tschö
UHM
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> (ich
> glaube irgwendwo mal gelesen zu haben, dass die
> zum Berg und die zum Tal zeigende Seite stets
> gleich sein müsse - kann das jemand bestätigen/
> dementieren?) d.h das der Zahnradwagen gar nicht
> Schleife fahren dürfen?

Ich habe einen Artikel gelesen, in dem stand, dass es
sich um Zweiwegefahrzeuge handelt, so dass keine
Schleife notwendigt wäre, für die an der Waldschänke
ohnehin kein Platz wäre.
*Hirn aus* Oder einfach die 5er Straßenbahn bis in den Tiergarten rein verlängern und dann für VAG/VGN-Fahrkarteninhaber den Eintritt kostenlos anbieten *Hirn an*



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
an UHM

> Die Zugspitzbahn-Wägen sind gewohnt auch im Flachland zu fahren (Strecke Garmisch - Grainau) und erst danach sich in eine Zahnstange einzuklinken um den Berg hoch zu kommen.

Bist du dir sicher, das das auch für diesen Wagen zutrifft? Ich erinnere mich an einen Film, über die Bahn, in dem es hieß, das die Lokbespannten Züge nur den Talabschnitt fahren könten, die alten Triebwagen nur die Bergstrecke, und erst die damals jüngste Generation (die damals jüngste war diese:


, ob zwischenzeitlich weitere gibt k.A.) beides. Mit Baujahr '54 bin ich mir nicht so sicher, ob der Wagen tatsächlich auch schon taltauglich war.


> Da die Wägen eine extreme Steigung hochfahren sind sie auch dementsprechend
> gebaut, so weit ich mich erinnere so, daß für die Fahrgäste ein schräg
> stehender Wagen nicht zur Folter wird (also die Sitzlage angepaßt). Würde der
> Wagen nun auf dem Berg eine Schleife fahren und dann wieder den Berg runter,
> dann würden wohl alle von den Sitzen fallen.

Soweit ich mich erinneren kann waren alle Sitze nur in eine Richtung, das es einem bei der Bergfahrt gegen die Lehne drückt.

an Efchen

> Ich habe einen Artikel gelesen, in dem stand, dass es
> sich um Zweiwegefahrzeuge handelt, so dass keine
> Schleife notwendigt wäre, für die an der Waldschänke
> ohnehin kein Platz wäre.

Ja sicher, mir gehts nur im Falle einer Streckenführung zum Tiergarten-Eingang darum, das diese Schleife auch nicht befahren werden können dürfte. Meine Frage ziehle nicht darauf ab, ob der Wagen vorwärts und rückwärts fahren kann, sondern ob er sauch Schleifentauglich wären, und wie UHM mir bestätigte, ist er das nicht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Bahn ist eingetroffen
28.02.2007 09:05
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen