Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umstellung auf Automatik
geschrieben von Christian.R 
Nach dem die U3 und U2 auf automatik umgestellt worden sind werden bekantlich die alten fahrzeuge ausgemustert,

nach welchen prinzip wird dann ausgemustert und bleibt ein ex münchner im blauen farbbild in nürnberg erhalten oder kommen die alle weg?





Noch ne frage:

auf dem gleisplan des Bf Ziegelstein ist mir ein tunnelstumpf in richtung marienbergstraße aufgefallen für was soll der gut sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2007 11:11 von Christian.R.
Also soweit ich weiß, ist an dem Tunnelstumpf eine weitere Verlängerung auf die Gräfenbergbahn möglich.
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch ne frage:
>
> auf dem gleisplan des Bf Ziegelstein ist mir ein
> tunnelstumpf in richtung marienbergstraße
> aufgefallen für was soll der gut sein?


Du meinst den Tunnelstumpf, der links von der Strecke abzweigt (ist auch der einzige)? - an diesen würde das gepalnte stadteinwärtige Streckengleis anschließen, falls die Stadt plant die Strecke zweigleisig auszubauen.
Hallo zurück,

also ohne es jetzt definitiv zu wissen, würde ich vermuten das alle nicht Pfeiffer (oder fachlicher formuliert, alle ohne das Sicherheitspaket) incl. der Münchner Züge mit Ausnahme des 401/402 bzw vielleicht noch des 403/404 aufs Abstellgleis rollen.
Jedensfall sollte man da mal aufmerksam sein, möglicherweise werden diese günstig angboten, so wie die alten Trams, und es landen einige in Gärten oder werden Clubräume in Schulen. *Blödsinn an:* Wie wärs mit einem Bahninfo-Comunity-Wagen? Ich kenne zwar keinen passenden Áufstellort, aber lustig wärs... * Blödsinn aus*

Der Tunelstumpf am Bf. ZI ist dafür gedacht, wenn mann das Gleis 1 durchgehend bauen will. Das könnte bis FL erfolgen, oder man führt nach dem Bahnsteig des Bf. MB die Gleise erneut zusammen, auch dort ist ja der Einbau einer Gleisverbindung bautechnisch berücksichtigt.

Ob In Falle eines Baus des Bf. Marienberges dieses Gleis tatsächlich gebaut wird, ist aber fraglich. Die Pläne sind so gemacht, das der Bf auch eingleisig gebaut werden kann, dann wird des Bahnsteig nur 2/3 der normalen Breite erhalten, und dann eine Säulenreihe mit jeweils ca. 1m (?) Abstand. In diese Säulen werden dann Platten eingehängt die das Erdreich abhalten. Wird der Bedarf dann größer, baut man das andere Drittel des Bahnsteig (die Säulen bleiben aber die Platten dazwischen werden ausgehängt) und den zweiten Gleistrog, dann würde auch der Abweig am Bf. ZI mit dem BF. MB verbunden. Ob man dann MB-FL eingleisig lässt (was dann den Weiterbetrieb der U21 erfordert) oder ob man dann durchgehend zweigleisig baut hängt vom Bedarf ab, angesichts der aktuellen Zahlen vermute ich persönlich stark, das ZI-FL auf Dauer eingleisig bleibt, selbst mit dem Bf. MB.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2007 12:46 von Daniel Vielberth.
michael1984 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Du meinst den Tunnelstumpf, der links von der
> Strecke abzweigt (ist auch der einzige)? - an
> diesen würde das gepalnte stadteinwärtige
> Streckengleis anschließen, falls die Stadt plant
> die Strecke zweigleisig auszubauen.
>
> Gruß
> Michael

Ja genau den meine ich aber an diesem Tunnelstumpf führen ja gleis 1 und 2 vorbei das heist wenn man da aufädelt hätte man 3 gleise. also wäre der theoretisch zu früh.
Wieso?, der Abschnitt zwischen dem Abzeig der der heutigen Mündung würde dann einach zu einem Gleiswechsel. Wenn du die Abzweigung knapp vor die heutige Mündung der Streckengleise legst, dann musst du im Baufalle, den Betrieb euinstellen, an der jetztigen Lage kannst du dagegen bei laufenden Betrieb den neuen Tunnel am Bestandsbauwerk anbringen. Außerdem waren beim Bau ohnehin so beengte Platzverhältnisse, das eine längere Baugrunde einfach nicht möglich gewesen wäre. Schon die Träger die Hilfsbrücken mussten getrennt eingebaut werden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zum ersten Teil der Frage:



"Nach dem die U3 und U2 auf automatik umgestellt worden sind werden bekantlich die alten fahrzeuge ausgemustert,

nach welchen prinzip wird dann ausgemustert und bleibt ein ex münchner im blauen farbbild in nürnberg erhalten oder kommen die alle weg? "




ich denke, nach der kompletten umstellung auf den Automatikbetrieb werden dann auf der U1 ausschl. die DT2 fahren? oder gibts dafür zuwenig?

Gruß

mattes
mattes schrieb:
-------------------------------------------------------

> ich denke, nach der kompletten umstellung auf den
> Automatikbetrieb werden dann auf der U1 ausschl.
> die DT2 fahren? oder gibts dafür zuwenig?

Die VAG hat nur 12 DT's, also 6 Langzüge...

Warum wurde eigentlich keine neuen DT2 nach den diversen Netzerweiterungen beschafft (Ansteller der Münchner Züge)? War das unwirtschaftlich oder waren diese nicht mehr lieferbar?
> > ich denke, nach der kompletten umstellung auf
> den
> > Automatikbetrieb werden dann auf der U1
> ausschl.
> > die DT2 fahren? oder gibts dafür zuwenig?
Das ist sehr wahrscheinlich, wo sollen die denn sonst fahren?

> Warum wurde eigentlich keine neuen DT2 nach den
> diversen Netzerweiterungen beschafft (Ansteller
> der Münchner Züge)? War das unwirtschaftlich oder
> waren diese nicht mehr lieferbar?

Schau mal, hier steht was dazu:
[www.nahverkehr-franken.de]


>> > ich denke, nach der kompletten umstellung auf
>> den
>> > Automatikbetrieb werden dann auf der U1
>> ausschl.
>> > die DT2 fahren? oder gibts dafür zuwenig?

>Das ist sehr wahrscheinlich, wo sollen die denn sonst fahren?

Natürlich fahren dann alle DT2 auf der U1, aber diese werden noch tatkräftig von den nicht ausgemusterten DT1 unterstützt, weil mit nur 12 Zügen die U1/U11 betreiben wäre ein bißchen mau, oder? ;-)
ok, danke für die Info. Ich wusste nämlich nicht, wieviele DT2 es überhaupt gibt...

Christian.R schrieb:

> Noch ne frage:
>
> auf dem gleisplan des Bf Ziegelstein ist mir ein
> tunnelstumpf in richtung marienbergstraße
> aufgefallen für was soll der gut sein?

Das ist die Abstellanlage (für 2 DT).
Mit dem evtl. nachträglich aufzufahrenden Gleis 1 in Richtung Ziegelstein, oder der Gräfenbergbahn hat das nichts zu tun.

Grüße!

Stefan.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> *Blödsinn
> an:* Wie wärs mit einem Bahninfo-Comunity-Wagen?
> Ich kenne zwar keinen passenden Áufstellort, aber
> lustig wärs... * Blödsinn aus*


Hallo,

ich weiß das das nur als Gschmarri gedacht war, aber wenn es nicht all zu teuer wäre und alle User aus Franken zusammen legen warum nicht? Den könnte man ja dann auf die Ringbahn oder so stellen. *duck und weg*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich würde den Doppelstockgelenkbus vorziehen (s. anderer Thread) ;-D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen