Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dreiviertelringstrecke Atzenhof-Flughafen - Unterfürberg - Fürth Hafen
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

was lange wärst ist vollbracht. Die gewünschten Bilder der Fürther Hafenbahn und der Atzenhofer Flughafenbahn sind jetzt sortiert und zusammengestellt. Die Tour beginnt am Flughafen und endet am Hafen: Hier gehts los: [de.geocities.com]

Viel Vergnügen mit meiner notdürftig eingeführten RB14.

PS: so sähe die ungefähr die Trassierung aus von man die Hafenbahn und die Atzenhofer Bahn zum Ring ergänzen wollte:

EDIT by BahnInfo-Webmaster: Bild entfernt

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2007 22:31 von BahnInfo-Webmaster.
Super. Ich schlage vor, dass du dich dann auch gleich selber um die ganzen Top-Anwälte der Golfklubmitglieder kümmerst, die diesen Plan sicher nicht so toll finden würden. Sorry, aber dass nahezu jede Verkehrswegeplanung (Autobahn, Schiene, Landebahn,...) über einen bestehenden Golfplatz drüber zum Scheitern verurteilt ist, dürft ja allgemein bekannt sein.

Gruß, Mario H.
Nun ja, was heißt Planung. Der "Plan" braucht schon deshalb nicht verwirklich zu werden, da ja die Atzenhofbahn ohnehin weg ist, und man infolgedessen anders trassieren müsste und könnte. Ich wollte damit nur zeigen, wie nahe die Streckenenden nebeneinander liegen. Außerdem weißt du doch genauso wie ich, das auf dieser Strecke niemals irgendein Personenzug im Planverkehr fahren wird, dafür gibts dahinten a) keinen Bedarf, weil die Bahn den HBF nie erreichen würde b) kein Geld, weil Fürth wichtigeres zu tun hat.

Selbst wenn man mal den unwarscheinlichen Fall durchdenkt, das auf der Hafenbahn tatsächlich Persohnenzüge fahren sollen, würden diese auf jeden Fall am HBF beginnen, und spätestens vor der Hafenbrücke enden, denn was sollen Fahrgäste unten am Kai?


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Guten Abend, die Herrschaften!


So... das mit der Nutzung der Strecke war ja jetzt mehr oder weniger offen geblieben.
Als alter Radler, der häufig auf der anderen Seite des Fürther Hafens vorbeikommt kann ich sagen, dass dort häufiger im Kaigebiet Wagen rumstehen. Meistens sind es Schüttgutwagen der Gattung Fcs oder Tds. Keine Ahnung, was da draufgeladen wird. Sie stehen allerdings (zumindest im Sommer) regelmäßig da rum.


Grüße


Tobi
Moin Daniel,

was Deine Wegführung der Bahn zwischen Atzenhof und Unterfarrnbach angeht, meine ich zu wissen (weil man es mir erzählt hat und weil mal ein Kollege einen Stadtplan von 1912 hatte, auf der das auch noch abgebildet war), dass die Bahnlinie nach Atzenhof auf der Trasse des heutigen Fußgängerwegs "Ruhsteinweg" entlang führte.

Wenn man sich das bei GoogleMaps ansieht, erkennt man ja schön den Bogen, den die Bahn von Süden kommend östlich an der Hardhöhe vorbei zur Würzburger Straße nahm. Sie kreuzte dann die Würzburger Straße über das Gelände des heutigen E-Centers und scherte dann auf dem heutigen Ruhsteinweg ein, von wo aus sie dann wieder in den Bogen nach Norden ging.

Den weiteren Verlauf weiß ich nicht mit Gewissheit, aber wenn man sich GoogleMaps ansieht, bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit, nämlich über die Unterfarrnbacher Str. runter zum Farrnbach, dort über die heutige Mühltalstr. und dann da den Berg hoch. Zumindest sieht man bei entsprechender Vergrößerung wunderbar einen Streifen in der Landschaft, der sich bis hoch zum ehemaligen Flughafen zieht.

Gruß,
-Efchen
-
26.02.2007 13:46
--



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:37 von marco2206.
Ich finde es interessant was hier für "Spinnereien" (sorry, mir ist jetzt keine bessere Bezeichnung eingefallen) hier durchgekaut werden! Das ist doch absolut wirklichkeitsfremd geschweige denn auch nur im geringsten wirtschaftlich !!

Ich glaube manche Leute haben eindeutig zuviel Zeit und den Blick für die Realität verloren ...

*Ironie*: Ich bin schon gespannt wann einer vorschlägt die geplante S-Bahn nach Erlangen durch eine ICE-Neubaustrecke zu ersetzen und diese mit 300 km/h im 5-Minutentakt zu befahren ...






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2007 14:59 von Maddin.
> wirklichkeitsfremd geschweige denn auch nur im geringsten wirtschaftlich !!

Hab' auch nie was gegenteiliges behauptet! (Im Gegenteil siehe mein zweiter Beirtag zum Thema; und der ist nicht editiert, diesen Inhalt habe ich tatsächlich am 25. Februar 2007 um 22:56 geschrieben...)

Auf die tatsächlichen Planungen hat man ja eh keinen Einfluss, warum soll man sich dann nicht von andern auch mal von der Unmöglichkeit einerIdee überzeugen lassen?

Wenn alle einer Meinung und Händchenhaltend die "RB14" loppreisen würden, hätte ich eher Bedenken um das Forum! ;-)

EDIT: Noch eine kleine Anmerkung: Nur weil ich ein Linensignal vergebe, muss eine Sache noch Lange nicht ernst gemeint sein. Aber dauernd "Atzenhofer Flughafen- und Fürther Hafenbahn" zu schreiben ist einfach viel mühevoller als ein knappes RB14. Und wenn ich mal in Google Earth rumschmiere heißt das noch lange nicht, das ich damit auf nächste Amt renne, und einen Vorschlag einreiche. (Das hätte man schon daran bemerken können, das die Kurfe am Kaiende zu eng wäre, und die Züge vermutlich gar nicht die Höhendistanz zwischen dem Kai und dem Flughafen packen würden, da bräuchte man vermutlich einen sauteuren Tunnel)

Nur weil ich mal nicht immer in *gg* oder ein ;-) setze heißt das nicht, das alles ernst zu nehmen ist. Wenn mir etwas ernst ist, dann argumentiere ich meist ausführlich.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2007 17:46 von Daniel Vielberth.
Maddin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es interessant was hier für
> "Spinnereien" (sorry, mir ist jetzt keine bessere
> Bezeichnung eingefallen) hier durchgekaut werden!
> Das ist doch absolut wirklichkeitsfremd geschweige
> denn auch nur im geringsten wirtschaftlich !!
>
> Ich glaube manche Leute haben eindeutig zuviel
> Zeit und den Blick für die Realität verloren ...

Du sprichst mir aus der Seele. Die völlig unrealistischen Fantasieplanungen interessieren auch mich nicht; Schade um den Speicherplatz am Server. Die kann man gerne zu Hause auf dem PC mit sich selber ausmachen, aber immer und immer wieder kommt so ein Hammer.

Und was das traurigste ist: Da nimmt man sich wie vor einigen Wochen wirklich mal die Zeit und erklärt anhand der Strecke Gebersdorf-Zirndorf ganz genau, dass auf einer eingleisigen Strecke mit 7 Minuten Fahrzeit eben kein 6-Minuten-Takt möglich ist. Da versucht man mal aufzuziegen, dass sich Umsteigestationen für U- und RE-Bahnen viel einfacher ausführen lassen, als so manche Schnapsidee mit aberwitzigen Gleiswirrwaren. Man wollte halt einfach mal etwas Aufklärungsarbeit leisten. Und was kommt dabei raus? Man will anscheinend nix lernen sondern hält auf seiner Homepage immer noch an den nach Strich und Faden außeinander genommenen Fantasieplanungen fest und kippt den technischen Rat anderer einfach in den Mülleimer. Das eigene Weltbild darf eben auf keinen Fall bröckeln.

Sorry, Daniel. Damit hast du es wieder mal geschafft...
@Mario

dann sag halt einfach nichts dazu wenns dich nicht interessiert...
an Mario H.

Ohne jetzt die alte Debatte erneut lostreten zu wollen:

> Fantasieplanungen interessieren auch mich nicht;

Warum ließt du sie denn dann?

> Schade um den Speicherplatz am Server.
Meinst du den von geocities oder den von photobucket? Weil den Server von Bahninfo belasten rund 500 buchstaben des Ausgangsposting nicht unnötig, und wenn doch, wird schon der Forenmaster sich dieses Problems annehmen, da hab' ich festes Vertrauen.

> Da nimmt man sich ...

Den zu knapp kalkulierten Fahrplan habe ich doch in meine Seite gar nicht aufgenommen, den Gleisplan auch nicht, und die Frage, ob eines Tages EBO und BoStrab-Fahrzeuge Seite an Seite Dienst tun können und werden, überlasse ich der Zukunft. Und zu einem der damaligen "Probleme" hab' ich zwischenzeitlich erfahren, das das überhaupt keines ist, nämlich an einem Stromschienengleis zwei Bahnsteige anliegen zu lassen, weil nur ein Sicherheitsraum nötig ist, und der andere infolgedessen für eine Stromschiene frei ist. Ich will jetzt aber das Thema nicht erneut auf den Spielplan bringen, im Übrigen möchte ich noch anmerken, das man sich die Inhalte meier Seite ja freiwillig ansieht, und nicht gezwungener Maßen, infolgedessen sehe ich es auch nicht ein, warum ich nicht zu meinen Ideen/ Fantatsien stehen sollte, auch wenn sie unrealisierbar sind, für reelle Planungen gibt andere einschlägige Seiten, die hier bekannt sind, und auf denen auch ich mich informiere. Im Übrigen sind wir hier ja nicht ein Planungsgremium für Vorschläge an die Stadt, infolgedessen sind ohnehin jegliche Planungen (ob sinnvolle oder nicht) relativ gegenstandslos (wenn man mal davon absieht, das z.B im Tiefbauamt hier z.T mitgelesen wird, aber die filtern selbst brauchbares von weniger brauchbaren). Aber soll man deswegen auf Ideen Verzichten?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2007 21:28 von Daniel Vielberth.
an efchen

Hab' vor lauter lammentieren glatt vergessen, für die Beschreibung des Verlauf der mirnoch unbekannten Reststrecke zu danken. Ich werde mich da bei nächstbester Gelegenheit umsehen, vielleicht finet man noch Schottereste (wenn dem so ist, dann steht der Trambahnwagen jedenfalls auch nicht auf der alten Trasse sondern irgendenwo im nirgendwo...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2007 21:26 von Daniel Vielberth.
Kommentar von mir
26.02.2007 22:35
Hallo zusammen,

in diesem Forum hat alles Platz, was mit dem Thema "ÖPNV in Franken" zu tun hat, damit selbstverständlich auch Fantasieplanungen - auf unserem Server ist genug Platz :-) !

Das einzige, was nicht erlaubt ist, ist die Verwendung urheberrechtlich geschützter Grafiken, wie Auszüge aus Stadtplänen, Google Maps, etc... (hierzu wird in Kürze auch noch eine Ergänzung der Forumregeln kommen)
Daher habe ich eben eine Grafik aus dem Thread entfernt.

Mit der Bitte um Verständnis verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab' vor lauter lammentieren glatt vergessen, für
> die Beschreibung des Verlauf der mirnoch
> unbekannten Reststrecke zu danken.

Kein Problem. Bin ja froh, wenn ich mal was weiß,
was Du noch nicht weißt ;-)

> so ist, dann steht der Trambahnwagen jedenfalls
> auch nicht auf der alten Trasse sondern irgendenwo
> im nirgendwo...)

Genau. Ich denke, der Besitzer der STraßenbahn hat einfach
ein paar Gleise dazu gekauft. Mit Deiner Vermutung,
warum die jetzt hinter der Hecke steht, hattest Du allerdings
recht. Schutz vor Vandalismus. Ist glaub ich noch gar nicht
so lange her, dass die weiter vorne stand.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Lass Dich von den paar Realisten nicht stören, Deine
Vorstellungen hier auszubreiten. Ich habe früher - viel
früher - Buslinien in meinen Schulatlas eingezeichnet, die
von Gibraltar bis Wladiwostock gingen. Meine Eltern haben
mir auch nicht vorgeworfen, dass das wirtschaftlicher Irrsinn
war oder den Materialverschleiß des Bleistifts von meinem
Taschengeld abgezogen oder so. Manche Leute haben eben keine
Fantasie oder müssen zu allem ihren Senf dazu geben. Ich bin
mittlerweile doch etwas zu alt dafür und habe keine Zeit für
sowas, aber wenn ich die hätte, könnte ich wahrscheinlich
passend zu Deinen Bahnstrecken ein vollständiges Busnetz
liefern. Aber da würden meine Linien dann auch von Vach
über Hüttendorf nach Erlangen fahren, am besten mit Doppel-
gelenkbussen, das ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern
auch absolut unmöglich bei den Straßen. Aber es macht Spaß,
sich sowas auszudenken :-D
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
Efchen schrieb:
--------------------------------------------------
> P.S.: Lass Dich von den paar Realisten nicht
> stören, Deine
> Vorstellungen hier auszubreiten. Ich habe früher -
> viel
> früher - Buslinien in meinen Schulatlas
> eingezeichnet, die
> von Gibraltar bis Wladiwostock gingen. Meine
> Eltern haben
> mir auch nicht vorgeworfen, dass das
> wirtschaftlicher Irrsinn
> war oder den Materialverschleiß des Bleistifts von
> meinem
> Taschengeld abgezogen oder so. Manche Leute haben
> eben keine
> Fantasie oder müssen zu allem ihren Senf dazu
> geben. Ich bin
> mittlerweile doch etwas zu alt dafür und habe
> keine Zeit für
> sowas, aber wenn ich die hätte, könnte ich
> wahrscheinlich
> passend zu Deinen Bahnstrecken ein vollständiges
> Busnetz
> liefern. Aber da würden meine Linien dann auch von
> Vach
> über Hüttendorf nach Erlangen fahren, am besten
> mit Doppel-
> gelenkbussen, das ist nicht nur unwirtschaftlich,
> sondern
> auch absolut unmöglich bei den Straßen. Aber es
> macht Spaß,
> sich sowas auszudenken :-D



Oder denk doch einfach an mein Langwasser Busnetz mit 18-einhalb Linien, wovon ich auch mindestens drei mit Doppelgelenkbus machen würde *g*
Momentan habe ich zwar auch nicht so viel Zeit, komme ja nicht mal dazu die Maxi und Bärenschanze Bilder in Photobucket hochzuladen... aber wenn ich wieder Zeit habe dann kann es schon sein das mir wieder a bisserl was zur U-Bahn oder Strab einfällt das auch im weitesten sinne recht verrückt werden kann, naja, manche Leute haben einfach nicht dieses Gespür oder diesen Sinn für obskure Ideeen, oder vielleicht auch a weng Humor das man über die Idee eines anderen lachen kann und sich jeden weiteren Kommentar verkneift.

Sorry, es kommt jetzt vielleicht a bisserl hart rüber, aber m.M. ist das eben so.






Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2007 12:53 von Christian0911.
Genauso sehe ich das auch. Hart wird das auch nur der verstehen, der den Sinn von solchen Fantasienetzen nicht versteht.

P.S.: Wie ich jetzt bei Dir Doppelgelenkbus gelesen habe, habe ich zuerst "doppelstockgelenkbus" gelesen. Daraufhin habe ich mal nachgesehen, ob es sowas gibt...und oh schreck, es gibt tatsächlich Doppelstock-Gelenkbusse!
[www.konrad-auwaerter.de] den da meinst du glaub ich, das war aber m.W. damals nur ein Prototyp der sich nicht wirklich durchgesetzt hat...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2007 13:15 von Christian0911.
Stellt euch mal einen Doppelstock-Doppelgelenkbus vor... Das wäre ein Eumel!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2007 13:57 von Daniel Vielberth.
Re: Doppelstockgelenkbus
28.02.2007 09:37
Neoplan Jumbocruiser nennt sich der wohl.
Mehr gibts bei [www.derbus.de]

Hey, der steht zum Verkauf an! Ihr wolltet doch ein Bahninfo-Community-Fahrzeug haben?

Die 1,2 Mio kriegen wir schon zusammen, oder? ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2007 09:41 von Efchen.
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S.: Lass Dich von den paar Realisten nicht
> stören, Deine
> Vorstellungen hier auszubreiten. Ich habe früher -
> viel
> früher - Buslinien in meinen Schulatlas
> eingezeichnet, die
> von Gibraltar bis Wladiwostock gingen. Meine
> Eltern haben
> mir auch nicht vorgeworfen, dass das
> wirtschaftlicher Irrsinn
> war oder den Materialverschleiß des Bleistifts von
> meinem
> Taschengeld abgezogen oder so.

Als Kind habe auch ich viele Fantasie-ICE-Strecken in Landkarten eingezeichnet; das war bei mir ganz genau so. Aber ab einem gewissen Alter sollte man diese kindliche Phase wirklich hinter sich haben und auch bei Fantasieplanungen etwas an den Bezug zur Realität denken. Gerade wenn man es überall veröffentlicht.

> Manche Leute haben eben keine
> Fantasie oder müssen zu allem ihren Senf dazu
> geben.

Gerade Verkehrsplaner, die realistische Dinge planen müssen, brauchen eine große Fantasie. Nehmen wir an er soll einen Bahnknoten wie z.B. Lehrte umplanen oder aus Verkehrsmengenkarten ein Autobahnkreuz mit den entsprechenden Rampen und Fahrstreifen planen, dann braucht er gerade dazu viel Fantasie, um sich seine Idee vorstellen zu können. Das ist eben der Unterschied, eben unrealistische und realistische Fantasie.

> Ich bin
> mittlerweile doch etwas zu alt dafür und habe
> keine Zeit für
> sowas, aber wenn ich die hätte, könnte ich
> wahrscheinlich
> passend zu Deinen Bahnstrecken ein vollständiges
> Busnetz
> liefern.

Wenn ihr das unter euch machen wollt, dann bitte. Aber ich habe ehrlich gesagt dann keine Lust hier diese unsinnige Schaumschlägereien vorfinden zu müssen.

> Aber da würden meine Linien dann auch von
> Vach
> über Hüttendorf nach Erlangen fahren, am besten
> mit Doppel-
> gelenkbussen, das ist nicht nur unwirtschaftlich,
> sondern
> auch absolut unmöglich bei den Straßen. Aber es
> macht Spaß,
> sich sowas auszudenken :-D

Wie gesagt, dann mach das mit dir oder Daniel aus. Von mir aus könnt ihr auch einen zehnstöckigen Bus mit 15 Gelenken dort fahren lassen. Doch dann lasst das doch einfach den Leuten zukommen, die das auch wirklich hören und sehen wollen. Und wie gesagt sollte ein normaler Mensch irgendwann mal aus diesem Kinderstadium herauskommen und auch Fantasieplanungen, die man in Foren und Homepages veröffentlicht, wenigstens halbwegs realistisch planen. Ein bisschen träumen ist ja ok, aber wenn es ein Dauerzustand ist, dann nervt es.

Nur so am Rande hat mich vor kurzem ein normal denkender Diskutant aus einem Verkehrsforum angeschrieben, in dem ich früher oft tätig war. Und auch er hatte den Eindruck, dass das Forum hier immer mehr zum Spielplatz für "völlig unrealistisch planende Kleinkinder" (O.Ton) wird. Den Niveauverfall dadurch bekommen also auch andere mit. Soll das wirklich so weitergehen?

Gruß, Mario H.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen