Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dreiviertelringstrecke Atzenhof-Flughafen - Unterfürberg - Fürth Hafen
geschrieben von Daniel Vielberth 
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber du scheinst das Prinzip eines Forums noch nicht so ganz begriffen zu haben, oder? Du bist keineswegs verpflichtet alle Threads lesen zu müssen. Dieses Forum hat sogar den Vorteil, dass man sieht wer einen Thread verfasst hat, und wenn dir die Fantasieplanungen von Daniel nicht passen, brauchst du diesen Thread einfach nicht zu öffnen. ;-) Ich glaube als erwachsener Mensch in deinem Alter sollte man dazu schon in der Lage sein, für dich interessante von nicht so interessanten Beiträgen vorausschauend herausfiltern zu können.

Mal abgesehen davon, weil du hier vom "Dauerzustand Kinderspielplatz" redest, ich kann davon hier rein gar nichts erkennen. Wenn man sich mal die letzten 20 Threads ankuckt ...
- Dreiviertelringstrecke Atzenhof-Flughafen - Unterfürberg - Fürth Hafen
- DT3 auf U1
- Allersberg-Express
- S-Bahn Ausbau Nürnberg - Fürth; Bauarbeiten an der Schwabacher Straße beginnen
- Umstellung auf Automatik
- [N] Neues Bahnsystem für Nürnberg...;-)
- Allgäu-Franken-Express
- Forumsregel 5.2e
- Forentreffen 2007 -Aussage der VAG
- U3 Werbefilm
- Bahnsteigüberwachung U2/U3
- S- und U- Bahnhof Rothenburgerstr.
- [N] Automatische U-Bahn: Auf Nummer Sicher mit der Bahnsteiggleisüberwachung
- Der Plärrer zwischen 1980 und 1984
- Abfahrtstafeln an Fürther Bushaltestellen
- [N] Aktuelle Zugausfälle, Verspätungen, Ersatzverkehre auf den Regionalbahnen
- Der vorletzte DT3 kommt...
- [N] Neue Busfahrpläne zum Regionalbahnhof Allersberg
- NN 21.02.07: "Straßenbahn soll schneller kommen"
... da ist exakt 1 Thread (in Worten: einer!!!) von 20 der sich um Fantasieplanungen von Daniel dreht. Der Rest, also immerhin 95%, sind Informationen, und die kommen hier nichtmal ansatzweise zu kurz.
Was mich persönlich viel mehr stört, und deswegen muss ich jetzt doch auch mal meinen Senf dazu abgeben, ist die ständige Nörgelei - statt produktive Beiträge zu leisten, wird nur an denen gemeckert, die sich Mühe geben hier etwas Leben ins Forum zu hauchen. Auch wenn nicht alles realistisch, ja teilweise sogar absolut weltfremd ist, wäre es dir lieber ein stinklangweiliges, totes Forum zu haben? Denk vielleicht mal darüber nach, und wie gesagt: Du brauchst nicht alles lesen. Wenn dir Daniels Beiträge nicht passen, dann lies sie einfach nicht, und du wirst kein Problem mehr mit seinen Fantasieplanungen haben.

Grüße,
mirQ
Mario H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber ab einem gewissen Alter sollte man
> diese kindliche Phase wirklich hinter sich haben

Warum? Soll man nur im Kindesalter Spaß am Leben haben?
Jedem so, wie er es gern haben will.

> und auch bei Fantasieplanungen etwas an den Bezug
> zur Realität denken. Gerade wenn man es überall
> veröffentlicht.

Es ist ja nicht so, dass das hier ein Eisenbahnerjournal ist,
oder ein Diskussionsforum der VAG oder Stadt Nürnberg, wo
beruflich Dinge geplant werden, sondern ein Forum für jeden,
der hier - ob beruflich oder privat, ob realistisch oder
unrealistisch - etwas schreiben darf.

> Gerade Verkehrsplaner, die realistische Dinge
> planen müssen, brauchen eine große Fantasie.

Na gut, dann traf halt nicht mein Spruch über "keine
Fantasie" zu, sondern nur die andere Hälfte über "seinen
Senf dazu geben". Du hast jetzt schon eine Stellungnahme
von einem Verantwortlichen des Forums gehört, in der
es heißt, dass hier problemlos auch unrealistische
Fantasien geschrieben werden dürfen. Also nimm Dein
Recht wahr, nicht jeden Thread lesen zu müssen.

Es ist schon okay, über Leute, die unrealistische Fantasien
versuchen wollen, durchzusetzen, zu schmunzeln oder den Kopf
zu schütteln, aber Leute, die das rein zum Spaß betreiben,
da kannst Du bestenfalls den Kopf darüber schütteln, wie
viel Zeit so jemand haben muss, dass er das machen kann.

> Das ist eben der Unterschied, eben
> unrealistische und realistische Fantasie.

Das heißt, wenn ich Dir sage, dass ich ein großer Fan von
Fantasy bin und selbst *unrealistische Fantasy-Welten*
entwerfe, dann bin ich in Deinen Augen auch ein Spinner,
der damit niemals an die Öffentlichkeit gehen darf? Wieso
gibts dann sowas wie Ultima, Might & Magic, AD&D etc.
wenn "unrealistische Fantasie" nicht erlaubt ist?
e.

> Aber ich habe ehrlich gesagt dann keine Lust hier
> diese unsinnige Schaumschlägereien vorfinden zu
> müssen.

Daran wirst Du nichts ändern können. Aber Du hast die
Freiheit, sie nicht zu lesen.

> Wie gesagt, dann mach das mit dir oder Daniel aus.

Also, soweit ich das beurteilen kann (und ich zähle
mich nicht zu denjenigen, die regelmäßig etwas zu
diesen "unrealistischen Fantasien" zusteuern), gibt
es hier etliche Leute, die das ganz toll finden, was
Daniel macht und es gibt nichtmal eine Hand voll Leute,
die da was dagegen sagen.

> lasst das doch einfach den Leuten zukommen, die
> das auch wirklich hören und sehen wollen.

Dazu ist doch ein Forum da. Dies ist nicht Dein
persönliches Gästebuch, oder?

> Und wie
> gesagt sollte ein normaler Mensch irgendwann mal
> aus diesem Kinderstadium herauskommen

Vielleicht solltest Du mal mehr Kind sein und merken,
wieviel Spaß das Leben machen kann. Es reicht doch,
wenn man sich einmal im Jahr mit der Steuererklärung
rumschlägt oder sich über Mieterhöhungen und Benzinpreise
den Kopf zerbrechen muss.
Ist nur so ein Vorschlag von mir, DU musst ihn natürlich
nicht in die Tat umsetzen.

> Und auch er hatte den Eindruck, dass das Forum
> hier immer mehr zum Spielplatz für "völlig
> unrealistisch planende Kleinkinder" (O.Ton) wird.

Es gibt sicher noch genügend andere Foren, oder?
Es kommt halt drauf an, zu welchem Zweck die Foren
eingerichtet worden sind. Mir scheint, der Zweck dieses
Forums und Deiner Ansicht über den Zweck des Forums
scheinen auseinander zu gehen.

Nichts für ungut. Zweck des Forums ist es nicht, zu streiten.
Belassen wir es dabei. Ich für meinen Teil tue es.

Gruß,
-Efchen
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich werde mich
> da bei nächstbester Gelegenheit umsehen,
> vielleicht finet man noch Schottereste

Ich bin gestern mal durch die Junkersstraße gefahren.
Richtung Norden ist ein netter Trampelpfad auf der Strecke,
nach Süden zur Mühltalstraße wirst Du Dich schwertun.
Aber nach Norden könnte es durchaus interessant werden.

Auf der Strecke Ruhsteinweg bis Unterfarrnbacher Straße
merkt man nicht viel davon, dass das mal ne Bahnlinie war.

Gruß,
-Efchen
Hallo erneut,

ich denke nächsten Sonntag probiere ich das mal aus, wenn nix dazwischen kommt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo allseits,

also der Tipp Ruhsteinweg ist wirklich Goldes wert. Wenn man am Bf Unterfarrnbach startet, kann man die Strecke erst gar nimmer verfehlen.

Ich stelle den Rest mal hier im Bilde vor, auf meiner Seite folgt's demnächst (in Bahninfo lässt sich das schneller realisieren)


In Laufrichtung links liegt neben dem Ruhsteigweg eine alte Laderampe samt Schotter, die wohl rückwärts ins Streckengleis gemündet wäre,


Gleich beim nächsten Industriebbetrieb sieht man anhand des aufgeschütteteten Geländes, das dort der Bogen der Atzenhofer Bahn in den Ruhsteigweg gemündet hätte, ab da steigt er leicht an wie im Hintergrund erkenntlich ist und verläuft teils im typischen Bahndammprofil.


Der nächste sehr langgezogene Industriebetrieb besitz im Asphalt ein Gleis, da von der Laderampe auf die Stammstrecke zuführt.


Neben dem hier abknickenden Ruhsteinweg (der hinter den Pfosten weiterläuft) sieht man den Schotter des Anschlussgleises.


Hier der Blick zum damaligen Weichenbereich.


Kurz nach jener Weiche weitete sich der Bahndamm erneut, diesmal zweigt in Fahrtrichtung gesehen, ...


... dieses Gleis hier ab (siehe unter dem Müllcontainer)


Die geterte "Bahn"weg endet an der Unterfarrnbacher Straße, . (Rechts neben mir schein ebenfalls mal ein Ladegleis gewesen zu sein)


Immer noch als eindeutiger Bahndamm, diesmal mit Kieselsteinbelag geht es weiter.

Dieser endet abruppt an der Stelle, wo sich einst wohl mal eine Brückenkonstruktion über Farrnbach und Mühltalstraße anschloss, jenseits des Farrnbachs ist der Bahndamm schon zu sehen (Bildmitte).


Den Umweg, den man gehen muss, um da hin zu kommen lasse ich mal außen vor, das ist jedenfalls oben auf dem Bahndamm.


Wenn ich mich jetzt nicht am Stadtplan vertan habe, dann sieht man hier den Bü Fliegerhorstweg.


Erst auf hohen Damm, jetzt schon wieder im Einschnitt man Stützmauern, durchaus interessante Streckenführung würde ich sagen. (sorry das es so verwackelt ist)


Der Aufforderung, hier was zu Pfeifen können auch nur noch die Anwohner nachkommen ...


Die letzten paar Meter, bevor der heutige Zaun den Zugang zum Ex-Flughafen versperrt.


Besagter Zaun.

Wie man sieht, die Strecke ist so gut wie nicht überbaut, wenn man mal dem Betrieb auf Bild 2 absieht, stets deutlich erkennbar, mit vielen eindeutigen Relikten, man muss nur gesagt bekommen, wo man zu suchen beginnen soll. Deshalb nochmals danke für den Tipp.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Gern geschehen :-)

Der Vollständigkeit halber: Es ist die Junkersstraße, nicht der Fliegerhorstweg.

Es macht Spaß sich das anzusehen, wo man gleich um die Ecke wohnt aber irgendwie das Ganze nie so recht verfolgt hat, nie sich das jemals live angesehen zu haben.

Danke :-)
-Efchen
Joar, coole Pics, jetzt weiß man mal wo man den "verschollenen" Teil der Atzenhofer Flughafenbahn suchen kann, denn den ersten von Unterfürberg zum Klinikum bin ich schon öfter gegangen, nur den anderen Teil eben nicht weil ich den einfach nie gefunden habe.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo allseits,

ich finds auch lustig Fürthern ihre eigene Stadt näher bringen zu dürfen *gg*

Ne aber mal ganz ernst, die Fülle der Fingerzeige auf die Trasse hat mich selbst total überrascht. Gerade wenn man bedenkt, wie gründlich die Spuren der Straßenbahn beseitigt wurden. Und angesichts der oben noch gemachten Aussage >>Auf der Strecke Ruhsteinweg bis Unterfarrnbacher Straße merkt man nicht viel davon, dass das mal ne Bahnlinie war<< war ich eher mit niedrigen Erwartungshorizont an die Strecke herangetreten, nachdem Motto ein Schottersteinchen würde mir schon genügen, und dann lagen da ganze Bahndämme daneben (wenn auch die von Anschlussgleisen und nicht die der "Stammstrecke"). Und auf dem Kieselsteinweg zwischen Unterfarrnbacher Straße und der Ex-Brücke, konte man sogar noch eine ehemalige Signalausmauerung (oder besser Aufschüttung, von Mauern war nix mehr zu sehen) ausmachen. Dann der hohe Bahndamm und zu guter letzt noch das P-Schild, ich kenne andere Personenstrecken, da würde man um soviele Relikte zu finden, kilometerweit laufen. Es ist wirklich erstaunlich das hier noch so viel da ist.

Ich denke mal, wer künftig diesen Weg geht, sieht ihn mit ganz anderen Augen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2007 20:25 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke mal, wer künftig diesen Weg geht, sieht
> ihn mit ganz anderen Augen.

Da hast Du recht. Ich bin ihn erst heute morgen wieder gegangen
und habe gestaunt, was einem plötzlich so alles auffällt. Ich habe
auch nie bewusst gemerkt, dass da auf dem Firmengelände sogar
noch Schienen zu sehen sind. Aber einige Details sind mir wieder
aufgefallen, die ich wahrscheinlich schon gar nichts mehr sehe,
wie den - ich vermute mal - Gleisanschluss zur Norma-Verwaltung
im Bogen, da ist ja ein richtiger Abzweig und das endet dann vor
den Toren im Zaun.

Und da, wo mal die Brücke gewesen sein muss, da bin ich nur im
Sommer gewesen, da fällt einem gar nicht auf, dass man gegenüber
richtig die alte Strecke entlang hoch sehen kann.
Hallo erneut,

ich weiß zwar da das folgende ein Spiel mit dem Feuer ist und Anhänger des Realismus mögen bitte SOFORT auf das kleine x oben rechts klicken, weil was jetzt kommt ist nix für schwache Nerven *gg*

Ich konnte es net lassen, auch wenn es optisch net zu doll gelungen ist (um nicht zu sagen lieblos zusammengeschnitten), aber es is' nur mit Paint gemacht:

Ein Zug der IFHB-AG (Infra-Fürth-Hafenbahn AG), fährt im Auftrag der SGN Ltd auf der RB14 und nähert sich dem Bü Junkerstraße:



*lol* (wobei gerade deshalb, weil man das so niemals erleben können wird, es doch so einen gewissen Reiz hat, aber das geht warscheinlich nur mir so...)



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sehe ich da richtig das das ein Regio Shuttle ist? Also so etwas [www.dilax.com] ? Ich wusste gar nicht das die DB auch solche hat, ich wusste es nur von der EIB. (Erfurter Industriebahnen im Raum Schweinfurt (Oberfranken) und in Thüringen)
Mit so einem Teil bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, aber die Fahrzeuge der EIB sind m.M. voll toll, um nicht sogar zu sagen wahnsinnig supi *schwärm*.

Ps: Sieht doch gut aus die Fotomontage :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2007 14:18 von Christian0911.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> *lol* (wobei gerade deshalb, weil man das so
> niemals erleben können wird, es doch so einen
> gewissen Reiz hat, aber das geht warscheinlich nur
> mir so...)

Nein, ich bin zwar nicht (mehr) so fanatisch auf Eisenbahnen, aber
in dem Fall geht das nicht nur Dir so, das ist ein klasse Bild :-)

Richtig schlimm wärs gewesen, wenn Du da einen ICE reingekleistert
hättest ;-)
an christian0911

>Ich wusste gar nicht das die DB auch solche

Ist auch kein DB-Fahrzeug sondern von der Oberpfalzbahn. (Im Orginal in waldmünchen fotografiert.) Die Gleise übrigens hab' ich von einer Industriebahn in Stein "herausgeschnitten". Die Vogtlandbahn und die Waldbahn fahren damit. Damal auf der Fahrt nach Waldmünchen durfte ich sogar im Führerstand mitfahren. Die Bilder hab ich aber nie hier imForum eingestellt mit Ausnahme von einem wenn ich mich net täusche.

an efchen:

> Richtig schlimm wärs gewesen, wenn Du da einen ICE reingekleistert
hättest ;-)

Auch das wäre noch steigerbar, zum Beispiel so:
>> Und lesen sie morgen in BILD: Stoiber eröffnet erste deutsche komerzielle Transrapid-Strecke: Von Atzenhof nach Fürth Hafen! <<

;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zurück,

ich habe das selbst gewusst, das das auf deinem Bild kein DB-Fahrzeug ist, es ging um die Art des Fahrzeugs, also um die Bezeichnung jenes Fahrzeuges, und da lag ich mit Regio Shuttle nicht falsch, mir ist eben nur bei der Suche nach einem Beispielbild aufgefallen das nicht nur die EIB und die Opf-Bahn solche Fahrzeuge haben sondern auch die DB und das war mir eben neu. :)


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo allseit erneut,

also nun sind die schon präsentierten und weitere Bilder in meine Seite verwurschtelt, was zur Folge hatte, das ich nun statt drei fünf Seiten hab', die neue Startseite ist nun die 0,5 und nicht mehr die ohne Zahlenindext, deswegen hier der aktualiserte Direktlink [de.geocities.com] . Jetzt ist die Seite übrigens auch via meine Hp erreichbar, bisher war sie nur über diesen
Thread ansteuerbar.

Ps. an Christian0911: Du hattest doch geschrieben was das in der Textstelle " auf Höhe dieses "Was_auch_immer", " ist, ich wollte es gerade ausbessern, finde aber die E-Mail/ PM net mehr. Könntest du das nochmal schreiben?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2007 21:40 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen