Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnsteigüberwachung U2/U3
geschrieben von mattes 
Hi,

ich hab mir neulich überlegt, was geschieht, wenn auf der automatisierten U2/U3 im Bahnsteigbereich mehrere Unfälle passieren sollten? Werden vielleicht wie in Paris, Turin nochmals Glaswände vor die Gleise gebaut? Man müsste dafür ja die U-Bahnen auf Gummireifen umrüsten... Was meint ihr?

Gruß

Mattes
Zum einen: Warum sollten denn mehrere Unfälle passieren?
Zum anderen: Warum sollte man die Züge auf Gummireifen umrüsten, wenn Glaswände vor die Gleise gebaut werden?

Tobi


hi

zum einen: aus dem selben grund, warum die U3 Eröffnung sich um 2Jahre verzögert. - nämlich wegen unausgereifter Technik.

zum anderen: weil ich gelesen habe, das U-Bahnen mit "normalen" Rädern nicht so exakt halten können, wie es für diese Glaswände erforderlich wäre...



Gruß

mattes
mattes schrieb:
-------------------------------------------------------
> zum anderen: weil ich gelesen habe, das U-Bahnen
> mit "normalen" Rädern nicht so exakt halten
> können, wie es für diese Glaswände erforderlich
> wäre...


das ist Blödsinn. Es gibt auch Städte mit Gläswänden an den Bahnsteigen die normale U-Bahnen auf Stahlrädern haben (z.B. Hong Kong, London).
Hallo,
Sind eigentlich bei uns auch diese Glaswände geplant oder nicht?
Ich hoffe nicht, mir würden die Dinger nicht gefallen.
Aber wenn man anders die Sicherheit der automatischen U-Bahn nicht erreicht, wird man die Wände wohl einbauen müssen.

Gruß
Dirk.
Hallo,

in der NN am Samstag (glaub ich) stand drinnen, dass solche Glaswände nicht geplant seien. Die hätten kommen müssen, wenn ein anderes Verfahren zur Gleisüberwachung gewählt worden wäre. Das System in Nürnberg benötige keine solchen Einbauten. Außerdem sei es technisch schwierig, solche Systeme in gebogenen Bahnsteigen zu realisieren.

Gruß,

:-) ManU!
Mahlzeit,


ich bin mir 100% sicher, dass es zu Unfällen kommen wird. Läßt sich einfach nicht vermeiden. Es würden ja auch Unfälle passieren, wenn ein Fahrer in der U-Bahn sitzt und sicherlich auch, wenn da eine Glaswand davor wäre. Unfälle sind meiner Meinung nach ein Systemproblem mit dem wir leben müssen und die "in Ordnung" (versteht mich nicht falsch) gehen, wenn bei der Entwicklung, beim Bau oder beim Betrieb nicht grobfahrlässig gehandelt wurde. Leider ist es halt immer noch so, dass man erst aus Fehlern lernt und, dass es häufig Fehler sind, die die Menschheit weiter bringen.
Ich denke, wir sollten den Siemens-Ingenieuren (nein, ich fang jetzt nicht wieder mit der großen Siemens <-> Forum -Geschichte an) einfach mal vertrauen und offen für neues sein... weil stellt euch mal vor das System funktioniert...nicht auszudenken...


Grüße


Tobi
Dass in Nürnberg keine Glaswände aufgestellt werden müssen ist ja eine der Neuerungen, neben dem Mischbetrieb!
Da fast all Bahnsteige einen Bogen haben ist der Spalt zwischen Fahrzeug und der Wand so groß, dass dort Leute eingeschlossen werden können bzw. sich einschließen lassen.

Warum sollen durch den automatischen Betrieb mehr Unfälle passieren?

Die Bahnsteige sind die gleiche wie zuvor und wenn jemand ins Gleis stürzt schlagen die HF-Sensoren Alarm.
Und das zwei Züge auf- bzw. gegeneinander fahren halte ich für höchstet so wahrscheinlich wie bis dato.
ich sehe das wie TOBI
Thread geschlossen
26.02.2007 22:55
außerdem wurden 5 Beiträge wegen Verstoss gegen Forumregl 5(2)e gelöscht.

Mit der Bitte um Verständnis,

Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Dieses Thema wurde beendet.