Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT3 auf U1
geschrieben von C-o-o-l 
DT3 auf U1
28.02.2007 17:46
Halli hallo,

auf der Seite vom Nahverkehr Franken stand, dass der DT3 auf der U1 getestet wird, wegen dem Fahrgastaufkommen. Sollen denn dann auch Leute zusteigen dürfen? Was hat es damit auf sich?

MfG,
Markus
Re: DT3 auf U1
28.02.2007 19:27
Na genauso wies dasteht, deute ich das auch:
"...Voraussichtlich ab Mitte April 2007 werden zwei DT3-Langzüge für einige Wochen in Umläufe der U1 eingeschleust, um Erfahrungen im Fahrgastbetrieb zu sammeln...."
Warum dann deine Frage?
Re: DT3 auf U1
28.02.2007 20:01
Na ganz einfach: Fahrgastbetrieb soll doch erst nächstes Jahr aufgenommen werden, bzw. in der Testphase der VAG...
Re: DT3 auf U1
28.02.2007 20:11
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na ganz einfach: Fahrgastbetrieb soll doch erst
> nächstes Jahr aufgenommen werden, bzw. in der
> Testphase der VAG...
Richtig: Der Fahrgastbetrieb auf der U3 soll anfang nächsten Jahres begonnen werden.
Aber hier steht U1, und das ab April!

Re: DT3 auf U1
28.02.2007 23:04
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig: Der Fahrgastbetrieb auf der U3 soll
> anfang nächsten Jahres begonnen werden.
> Aber hier steht U1, und das ab April!

Wär die Meldung am 1. April dort gestanden, hätte ich es wohl nicht geglaubt... Aber so muss man ja davon ausgehen, dass das die VAG ernst meint.


--
U-Bahn München
NIX
28.02.2007 23:31
Hoppla, doppelt braucht ihr das nicht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2007 23:33 von Daniel Vielberth.
Re: DT3 auf U1
28.02.2007 23:32
Hallo allseits,

ich frage mich nur, was man da Testen kann.

Vielleicht wie lange es dauert, bis der erste Fahrgast über die "Polsterung" der Sitze meckert??? (Ich schätze 2,03 sec nach dem Hinsetzen *gg*)
Oder wie lange der Abfertiger in der rush-hour braucht, um die Leute aus den Türsensoren raus auf den Bahnsteig oder in den Zug zu schieben???
Oder wie lange es wohl dauern würde, selbiges zu tun, wenn erstmal Personal an den Zug gebracht werden muss???
Oder vielleicht auch ob sich Fahrgäste auch bei zwei Mann Personal noch trauen, Scratching und Schmierereien anzubringen, und wenn ja viele (Anzahl^2^2 ergibt dann die Zahl für den Automatikbetrieb...) (Ich hoffe das ja nicht, aber andereseits, warum soll den DT3 anders ergehen wie jeder anderen Baureihe?)

Spannend wird sich auch der Test der Wagenfederung, falls man in der Zeit mal Fussballfans kutschieren darf...

Und nicht zuletzt gehe ich noch davon aus, das spätestens beim Öffentlichwerden des manuell gefahrenen DT3 die vorwurfsvolle Frage kommt, warum das nicht schon eher für die U3 gemacht hat. Interessant wird auch, wie das Bordinformationssystem in Klinikum Fürth die Ausstiegsseite anzeigt, da diese ja wechselseitig vergeben wird. (Vielleicht blinkt der Pfeil dann zweifach oder gar net, oder er muss von Hand geschalten werden) Überhaupt frage ich mich, ob im Bordsystem die U1 mit eingespeichert ist, und wenn ja warum (so schnell soll die ja gar net automatisiert werden)?


Es bleibt spannend um die DT3...


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2007 23:39 von Daniel Vielberth.
Re: DT3 auf U1
01.03.2007 20:02
Hallo Daniel,

also wenn ich mir so deine Forums-Historie so ansehe, bin ich jetzt schon schwer enttäuscht von dir, welche Einstellung du zum DT 3 hast und welche ironischen Bemerkungen von dir kommen... ABer gut, trotzdem antworte ich Dir mal.
-------------------------------------------------------
> ich frage mich nur, was man da Testen kann.
>
> Vielleicht wie lange es dauert, bis der erste
> Fahrgast über die "Polsterung" der Sitze
> meckert??? (Ich schätze 2,03 sec nach dem
> Hinsetzen *gg*)

> Oder wie lange der Abfertiger in der rush-hour
> braucht, um die Leute aus den Türsensoren raus auf
> den Bahnsteig oder in den Zug zu schieben???
> Oder wie lange es wohl dauern würde, selbiges zu
> tun, wenn erstmal Personal an den Zug gebracht
> werden muss???
> Oder vielleicht auch ob sich Fahrgäste auch bei
> zwei Mann Personal noch trauen, Scratching und
> Schmierereien anzubringen, und wenn ja viele
> (Anzahl^2^2 ergibt dann die Zahl für den
> Automatikbetrieb...) (Ich hoffe das ja nicht, aber
> andereseits, warum soll den DT3 anders ergehen wie
> jeder anderen Baureihe?)

Ja, ich schätze mal wenn man die Ideen wirklich ernsthaft betrachtet sind die garnicht so verkehrt. Wie sonst sollte man eine gewissen Alltagstaulichkeit testen? Vieles kann man simulieren, aber sowas geht halt in der Praxis einfach am besten.

> Spannend wird sich auch der Test der
> Wagenfederung, falls man in der Zeit mal
> Fussballfans kutschieren darf...

siehe oben.

> Und nicht zuletzt gehe ich noch davon aus, das
> spätestens beim Öffentlichwerden des manuell
> gefahrenen DT3 die vorwurfsvolle Frage kommt,
> warum das nicht schon eher für die U3 gemacht hat.

Dass das nicht so einfach geht, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben...
Aber klar, kann schon sein dass irgendwelche Laien oder Blödzeitungsleser dann auf diesen Gedanken kommen und ihn rausposaunen.

> Interessant wird auch, wie das
> Bordinformationssystem in Klinikum Fürth die
> Ausstiegsseite anzeigt, da diese ja wechselseitig
> vergeben wird. (Vielleicht blinkt der Pfeil dann
> zweifach oder gar net, oder er muss von Hand
> geschalten werden) Überhaupt frage ich mich, ob im
> Bordsystem die U1 mit eingespeichert ist, und wenn
> ja warum (so schnell soll die ja gar net
> automatisiert werden)?
Also soviel ich weiß ist im Bordsystem nur die automatische Strecke hinterlegt, und auch deren Daten können nur im Automatischen Betrieb angezeigt und angesagt werden. Von der U1 weiß dieses Fahrzeug nix. Schätze mal, da wirds keinen Pfeil geben, und um solche Kleinigkeiten wie den Ausstiegspfeil wird sich auch keiner kümmern. Vielleicht fahren die ja dann wie die Münchner mit so großen Schildern vorne drinnen?

an x-wagen-nutzer

> also wenn ich mir so deine Forums-Historie so ansehe, bin ich jetzt schon
> schwer enttäuscht von dir, welche Einstellung du zum DT 3 hast und welche
> ironischen Bemerkungen von dir kommen...

Ich weiß schon, das ich mich bei einigen U3-Threads nicht gerade mit Ruhm bekleckert, und mir in den Reihen der Siemensianer wohl nicht nur einen Feind gemacht habe. Wenn Du aber tatsächlich mal systematisch meine Beiträge durchgegangen bist, dürfte Dir aufgefallen sein, das ich mich mit meiner Kritik immer mehr zurückhalte. Immerhin traue ich den Projektlern mitlerweile zu, das sie den Termin halten werden. Bei dessen Verkündung war ich noch vom Gegenteil überzeugt.

Andereseits, wenn ich mir jetzt (bildlich gesprochen) ein Rubin-Fähnchen an die Mütze heften würde, und zum absoluten Fan werden würde, dann käme ich mir heuchlerisch vor, denn den Automatik-Betrieb sehe ich nach wie vor als notwendiges Übel, damit wir überhaupt die Strecke kriegen, und nicht als den so großen Gewinn für Nürnberg, wie das Ganze vermarktet wird. Sicher wenn Siemens dadurch sich Projekte sichern kann, soll mir das recht sein, und die Stadt ist ja ohnehin längst auf den Publicity-Zug aufgesprungen.

Die Technik funktioniert ja nun zumindest unter Optimalbedingen, aber ob der Fahrgastbetrieb letzlich auch unter diesen Optimalbedingungen ablauft, bleibt abzuwarten. Schön wenn, aber wenn nicht, dann gute nacht.

Natürlich ein U3 oder DT3 Hasser bin ich trotz dieser Haltung nicht (hab' mir ja sogar das Modell zugelegt). Wenn ich einen Vorbeifahren sehe, freue ich mich schon irgendwie drauf, aber wenn was eben nicht passt, spreche ich es auch an. Und das die Sitze härter sind als sie aussehen, hab' ich seinerseits am Tag der offenen Tür festgestellt. Auf dem Ding hatte ich das Gefühl, auf einen Holzsitz wie im GT6 (Br 300) bloß mit Stoff zu sitzen. Als jemand, dem es am Heimweg von der Arbeit richtig freut, sich in die außerordenlich bequemen DT1 Sitze hineinsinken zu lassen, ist die Aussicht, künftig Sitzkomfort wie auf einer einer Euro-Pallette zu haben, nicht unbedingt verlockend, eine Umgewöhnung wird es allemal. Aber genau wie an die Tatsache, das man der jetzigen Zugabfertigung größtenteils das menschliche Element genommen hat (durch Light-Show und Handy-Piepen), so werde ich mich (gezwungener Maßen) irgendwann auch damit abfinden müssen, aber deswegen kann man es ja trotzdem einmal ansprechen.


Enttäuscht bin ich auch, das von den zunächst so großen Ankündigungen auf verbesserte Ansagen (mit Umsteigehinweisen), von denen nichts, aber auch wirklich gar nichts übriggeblieben ist. Wenn die Tester mir damals die Wahrheit gesagt haben, und die Züge ursprünglich wirklich sogar die Umsteigerichtungen der Tram angesagt haben (also quasi >>Nächstzer Halt Rathenauplatz, Umsteigemöglichkeit zur U2 nach Flughafen, zur Straßenbahnlinie 8 nach Erlebstegen, zur Linie 9 nach Thon und zum Bus<<) dann finde ich die lange Zeit des Projektes in dieser Hinsicht abträglich. Sicher anderes ist dadurch warscheinlich besser geworden, wenn ich manchmal etwas arg populistisch auf Siemens generell 'rumgeteufelt hab', dann war ich sicher manchmal wohl im Unrecht, aber jetzt isses auch schon zu spät, sämtliche Aussagen zurückzuziehen. Mit den Konsequenzen, des schon geschriebenen muss ich leben (z.B das ich wegen einer Mitfahrt im DT3-Testbetrieb erst gar nicht bei Siemens anfragen bräuchte, weil eine Absage gewiss wäre, und ich eher noch mit Ärger von Seiten der Firma rechnen müsste, wenn die meine alten Beiträge lesen würden (infolgedessen musste ich ja die Planung für eine weiteres Forentreffen 2007 ad acta legen, es sei denn,die Leitstellen-Geschichte würde gemacht, bei der VAG hätte ich keine Bedenken, anzufragen, denn die hab' ich meist geschont). Oder eben auch, das es seitdem Leute gibt, die an mir gar nichts mehr Gutes finden, und infolgedessen bei jeder passenden wie unpassenden Gelegenheit nun mich demontieren (z.B indem man mir geistige Unzurechnungsfähigkeit/ Zurückgebliebenheit o.ä unterstellt. Ob meine siemenskritischen Kommentare tatsächlich so heftig waren, dass das eine entsprechende Gegenreaktion ist, kann ich nicht beurteilen, will ich jetzt auch nicht, sonst hab ich hier wieder eine Debatte am Hals, und momanten reichen meine Nerven für sowas nicht auch noch. Ist ja nicht so, dass der Humor, den ich hier im Forum habe imreelen Leben alle Probleme abhält [wenn virtuell schon nicht klappt])


>ABer gut, trotzdem antworte ich Dir mal.

Das rechne ich dir hoch an, das Du trotzdem bereit bis, auf die Sachebene zurückzukommen.

> Dass das nicht so einfach geht, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben...
> Aber klar, kann schon sein dass irgendwelche Laien oder Blödzeitungsleser dann
> auf diesen Gedanken kommen und ihn rausposaunen.

Davon gehe ich aus, selbst mir ist es ja lange schwer gefallen, das zu aktzeptieren,und noch heute komme ich ins schwitzen, wenn ich jemand (überzeugend) erklären muss, warum man es nicht machen kann.

Danke übrigens noch zu den Erleutungen zum Ifis-System.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2007 23:16 von Daniel Vielberth.
Re: DT3 auf U1
05.03.2007 11:56
Das kann ich nur betstätigen sonst hätte Daniel sicher kein Modell vom DT3 auf seiner Modellanlage :D

Ich im übrigen finde den DT3 sogar recht hübsch jetzt mal abgesehen von seinem merkwürdigen Fahrgeräusch, er müsste zwischenzeitlich auch schon recht gut funktionieren, so dass ich mir als täglicher U1-Benutzer keine Sorgenfalten wachsen lassen muss :P



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: DT3 auf U1
06.03.2007 13:35
Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen das die VAG bzw. SIEMENS für zwei Wochen die U1 ins IFIS vom DT3 Programmiert! Die fahren zu 99% mit Steckschildern wie die Münchner Leihzüge momentan.

Allgemein finde ich ja nach der Verschrottung der Züge 701-704 das dieses Projek klappen muss um nicht noch höheren Imageschaden zu erleiden wie den, den die VAG bis jetzt schon hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen