Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was zum raten
geschrieben von Daniel Vielberth 
Was zum raten
01.03.2007 16:36
Hallo allseits,

obwohlich mir der Gefahr bewusst bin, nach der Planungsdebatte auch noch mal eine Rätseldebatte heraufzu beschwören (hoffentlich nicht) wage ich es, mal ein Rätsel einer Sorte zu stellen, die ich vorher noch nie versucht habe, mal sehen ob und wie es ankommt. Ich habe mehrere Gleispläne gezeichnet, einige zeigen gegenwärtiges, andere vergangenes, einer wie es geplant hätte sein können, und ihr sagt mit, welcher Bf./ Hst. das auf dem Bild ist, bzw,. manchmal sind Nummern drauf, dann will ich alle einzel wissen. Die die das nicht interessiert, bitte ich, kommentarlos (!) auf das "X" ganz oben rechts zu klicken, allen anderen wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen beim Rätseln.



^ 1 [OK, es ist zu leicht, aber man muss ja leicht beginnen...]


^ 2


^ 3


^ 4


^ 5


^ 6


^ 7

Ps.: Lasst euch nicht von den Dateinamen verwirren, die hab' ich extra nichtssagend gehalten, da stecken keine Abkürzungen drin!


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2007 16:37 von Daniel Vielberth.
Re: Was zum raten
01.03.2007 17:10
1 ist Nürnberg HBF, Gleisplan der Straßenbahn

2 kein Plan

3 ist Bayernstraße

4 is zu klein

5 könnte Plärrer sein... ne gschmarr... das ist Aufseßplatz mit U3/4

6 kein Plan

7 ist irgendeine U-Bahnendhaltestelle... ich tippe auf Flughafen, da es nur eingleisig rausgeht...
an Tobi

> 1 ist Nürnberg HBF, Gleisplan der Straßenbahn
stimmt

>3 ist Bayernstraße

3.2 ist Bayernstraße,aber die beiden anderen Haltestellen dürfen schon auch beim Namen geannt werden. Genau wie ich bei Bild 6 ja auch zwei Dinge wissen will (nämlichen welchem Betrieb die Laderampe 1 gehört, und welcher Bahnhof die Nummer 2 ist)

> 4 is zu klein

Bitteschön, extra neu gezeichnet:




> 5 [...] das ist Aufseßplatz mit U3/4

Genau, das war das mit dem Zukünftigen,auch wenn die U4 ja nicht mehr diese Gleisanordnung bekommen kann, das diese ja voraussichtlich den AP nie erreicht.


>7 ist irgendeine U-Bahnendhaltestelle... ich tippe auf Flughafen, da es nur eingleisig rausgeht...

Leider nein, das ist nicht bei der U-Bahn, denn Flughafen hat keine Kehrgleise, außerdem ist am Flughafen nur ein Mittelbahnsteig, dort fand ich aber Übereste von zweien, und in der Mitte einen Schotterstreifen. das dunkelrote Ding mit dem hellroten x, drin stellt ein Bahnhofsgebäude dar. Ansonsten gebe ich noch den Tipp, sich nicht allzu sehr auf Personenstrecken zu versteifen, das erweitertbei den nach offenen die Auswahl.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2007 18:03 von Daniel Vielberth.
Re: Was zum raten
02.03.2007 06:45
Die Nr. 6 könnte evtl. der Nordbahnhof sein ...
Re: Was zum raten
02.03.2007 09:32
Ich hab zwar bis auf Nr. 1 N Hbf absolut keinen Plan, aber die Idee find ich einsame Klasse :-)
an Maddin

> Die Nr. 6 könnte evtl. der Nordbahnhof sein ...

bezogen auf 6.2 stimmt das, 6.1 löse ich auch gleich, das ist die Laderampe vom ARO. Die oberen vier gleise sowie die zwei sich nach Osten wegwendenden Gleise wurde im Zuge der Nutzung des Areals durch einen Supermarkt beseitigt, außerdem, ist nun ein Schwellen-x direkt an der Hauteinfahrt posteriert, nur noch die beiden vor der Brücke an einem Prellbock endenden Gleise wurden genutzt, als ich zuletzt da war.


allgemein

bei der 3

fehlen noch die 3.1 Tristanstraße
und die 3.3 Oskar-von-Miller-Str.

jetzt sind noch die 2 die 4 und die 7 offen.

ich gebe mal Tipps: Eines stellt einen Bärbel-Bf im heutigen Zustand dar.

Ein anderes stellt einen Bf. mit Abzweigung einer Hafenbahn dar, wo aber Spitzkehre gefahren werden muss. Und das dritte stellt den Endbahnhof einer Strecke dar, deren Beschluss, sie in einem Radweg umzuwandeln entweder schon gefallen ist, oder sehr bald fällt.

an Efchen

> Ich hab zwar bis auf Nr. 1 N Hbf absolut keinen Plan, aber die Idee find ich
> einsame Klasse :-)

Danke!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
-

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
an Mario H.

> _. . .. _.

Ein Morse-NEIN ist ja 'ne lustige Antwort (gefällt mir), aber bezieht die sich jetzt darauf, das ich nicht den Rest auflösen soll, oder darauf, das es keiner mehr versuchen will und ich doch die endgültige Lösung hinschreiben kann?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Was zum raten
04.03.2007 13:07
bei der 2 muss ich irgendwie immer an roth oder neukirchen denken..... weil da jeweils ne Strecke abgeht (Simmelsdorfer bzw. Hilpoltseiner Strecke...die gehen beide in so einem schönen Bogen raus) aber das passt wegen dem Bahnhofsplänen nicht und, weil das jeweils an zweigleisigen Strecken gelegen ist... außerdem liegt der Bahnübergang jeweils anders.... und in Roth gar nicht).... auf welche eingleisigen Strecke geht denn noch eine andere ab...
Ich geb' zur zwei mal noch 'nen Tipp:



Ich habe mal gelb eingezeichnet, welche Gleise die Züge im Regelfall nutzen. Damit dürfte klar sein, das sich mein Tipp mit der Spitzkehre auf diesem Bf. bezieht, es ist aber nicht der alte Bf. von Schillingsfürst (der einzige im heutigen Verbundgebiet mit Spitzkehre für Personenverkehr) aber anhand meiner obigen Tipps kann man herauffinden, was das für eine Abzweigende Strecke ist, von der Sorte gibt's nämich nur drei. Und dann ist der Bf. klar.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Was zum raten
04.03.2007 14:20
So.... jetzt hab ich ihn... das ist auf jedenfall der anschluss an den Erlanger Hafen... hab mir das mal schön bei google earth angesehen.... sieht ungefähr so aus..... müsste also der ehem. Bahnhof Frauenaurach sein, in dem der ZVA ne kleine spitzkehrenrunde einlegt....
Re: Was zum raten
04.03.2007 14:22
4 und 7 ist noch offen... seh ich das richtig??????
UHM
Re: Was zum raten
04.03.2007 15:55
4 tippe ich mal auf Zirndorf-Altenberg, obwohl er etwas komisch dargestellt ist. 7 schätze ich mal aufgrund der Hinweise den Endbahnhof der Hirtenbachtalbahn.


Tschö
UHM
Tobi schrieb:
bezüglich Nr 2
> anschluss an den Erlanger Hafen [...] Bahnhof Frauenaurach
Yep, stimmt genau.

UHM schrieb:
> 4 tippe ich mal auf Zirndorf-Altenberg,

Richtig!
> obwohl er etwas komisch dargestellt ist.
Nun ja er ist halt grob vereinfacht. Wie hättest du ihn gezeichnet?

> 7 schätze ich mal aufgrund der Hinweise den Endbahnhof der Hirtenbachtalbahn.
Genau das ist Höchstadt (Aisch)

Gratulation alles gelöst, wenn ich mal dazu komme, zeichne ich weitere (soll aber andere oder gleichartige Rätsel in der Zwischenzeit nicht ausschließen...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: Was zum raten
04.03.2007 18:28
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ja er ist halt grob vereinfacht. Wie hättest
> du ihn gezeichnet?
Na, zumindest mal so, daß das gerade durchgehende Gleis auch gerade aussieht.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen