Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wo fahren die denn eigentlich überhaupt???
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ich weiß, die überschrift ist mal wieder vielsagend, es geht schlicht um diese Gefährte:



Auf dem 82er und dem 71er hab' ich die kürzlich gesehen. Fahren die noch irgendwo? Und seitwann gibt's die eigentlich? (Vormals dachte ich die Midi-Busse wären die kleinsten.)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2007 14:56 von Daniel Vielberth.
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, daß sie auch irgendwo im Bereich Thon/Flughafen eingesetzt werden. Aber die Jungs von Nahverkehr Franken wissen das sicherlich genauer ...


Tschö
UHM
Also der steht immer in Reichelsdorf Bahnhof rum.... und fährt als 82er.... im Fahrplanbuch steht auch Kleinbus 82, statt Stadtbus 82....
82er und 71er waren ja schon bekannt, es sind ja weitere Linien gesucht.
Beim 71er fährt er ja auch nur abends, wenn der 82er schon überhaupt nicht mehr fährt. Tatsächlich müßte es in Nürnberg insgesamt aber 2 oder 4 von diesen Bussen geben (2 VAG + 2 APZ ?)

Auf dem 71er fahren die Kleinbusse ja nur den Abschnitt Fürth Süd - Oberasbach, wobei sie in Fürth Süd Anschluß zum 70/72er haben. Einmal kam ich abends (gegen 22 Uhr?) in Fürth Süd vorbei, da stand dann ein großer Bus nach Zirndorf und der Kleinbus nach Oberasbach hintereinander, beide schon gestopft voll und außen ca. 20 Leute die auch noch mitwollten. Weiß leider nicht, wie das ausgegangen ist ...

Tschö
UHM
Am Flughafen hab ich mal so ein Ding gesehen (Ende Juli 2006)...Linie 33 glaub ich...

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Hallo zusammen,

das oben gezeigte Bild ist der RBL 3308 (FÜ-AP 240) von der APZ-Linienverkehr GmbH. Dieser verkehrt auf der Linie 82 und in der NVZ auf der Linie 71. (Früher auf der Linie 175 in Fürth in der NVZ.)

Die angesprochenen Busse der VAG sind die beiden Wagen 963 und 964, welche ursprünglich für die Linien 32 und 33 beschafft wurden. Aktuell verkehrt jeden Morgen (Mo - Fr) einer auf der Linie 58 und dann als Schulfahrt einmal auf der Linie 82, sowie in den Abendstunden auf der Linie 66 von Röthenbach nach Pillenreuth.

Die Wagen 963 und 964 sind jedoch nicht mit dem oben abgebildeten gleich. Die VAG-Wagen sind richtige Busse nur in einer (ich glaube!!!) 7-Meter-Ausführung.

Bilder der VAG-Busse siehe diese Links (Seite von Nahverkehr-Franken):

Wagen 963
[www.nahverkehr-franken.de]

Wagen 964
[www.nahverkehr-franken.de]


Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt ;-)

Grüße

Chris


U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Hallo erneut,

die Midi-Busse der VAG nutze ich mindestens einmal pro Woche auf' m 33er, deshalb kenne ich die, bloß das APZ Fahrezeug war mir neu, drum auch die Frage wo der evtl. noch fährt, es hätte ja sein können das der auch mal auf meinem Linien eingesetzt würde, ich würde den gerne mal benutzen.

Aber heute der fuhr er nur von Fürth Süd an auswärts, wie schon von UHM geschrieben, und da kann ich die ja net nutzen (ich war bereits über die Bärbelgleise von Zirndorf-Altenberg nach Fürth Süd gerlaufen bis ich den sah, und zurück fahren und zweimal zulösen wäre mir zuviel gewesen).

Aber wenigstens konnte ich jetzt mal sowas ablichten. Am Donnerstag in Mühlhof war ich zu langsam mit dem Foto, und einmal wo ich glaube, schon mal so etwas gesehen zu haben, wars zu finster für'n Bild. Gibt's dann eigentlich nur ein Exemplar davon oder doch zwei (wie oben geschrieben)? Weil ich finde auf dem Fahrzeug keine lesbare Nummer, und trotzdem lässt es sich ja offenbar ganz genau bestimmen?! Und wenn's odhc zwei sind, wie kann man die unterscheiden?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hey...du hast recht - ich hab nochmal nachgesehen - et voilà...


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
> Aber wenigstens konnte ich jetzt mal sowas
> ablichten. Am Donnerstag in Mühlhof war ich zu
> langsam mit dem Foto, und einmal wo ich glaube,
> schon mal so etwas gesehen zu haben, wars zu
> finster für'n Bild. Gibt's dann eigentlich nur ein
> Exemplar davon oder doch zwei (wie oben
> geschrieben)? Weil ich finde auf dem Fahrzeug
> keine lesbare Nummer, und trotzdem lässt es sich
> ja offenbar ganz genau bestimmen?! Und wenn's odhc
> zwei sind, wie kann man die unterscheiden?


In dieser Form gibt es nur diesen einen. Für den Fall das dieser Kleinbus mal nicht fährt (Werkstattaufenthalt) setzt die Firma APZ einen "normalen" Sprinter in ihrer Hausfarbe ohne VAG-Ausstattung ein. Die Linien auf denen er verkehrt wurden ja schon genannt. Andere Einsätze sind planmässig nicht vorgesehen.


Diese Midi-Busse sind ja früher (1989/1990) auch in Erlangen gefahren...Linie 293 glaube ich...ist so lang her :-)
Ach diese meinst du:

[www.nahverkehr-franken.de]
[www.nahverkehr-franken.de]
[www.nahverkehr-franken.de]

Wobei die ersteren Neoplan waren und es zwei Mercedes-Benz gab die aber nur ein Jahr liefen und dann wieder verkauft/verschrottet wurden, 1992 wurden aber dann alle restlichen auch wieder verkauft/verschrottet weil dann das Buskonzept umgestellt wurde.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Gleich nochwas
12.03.2007 20:48
Hallo erneut,

also nochmal danke für die ganzen Antworten, jetzt hätte ich aber gleich nochmal was. Heute bin ich am Frie-Die vorbeigekommen und hab' nicht schlecht über die neuen Haltestellenhäuschen auf der profisorischen Haltestelle gestaunt. Die sehen recht gut aus finde ich. Leider bin ich in letzter Zeit morgens immer mit dem 45 über dem Ring gefahren statt mit der 9er, deswegen hab' ich deren Aufstellung nicht mitbekommen. Seit wann stehen die denn da?

Und bleiben die nach der Rückverlegung der Gleise erhalten (besser gesagt werden die an den neuen alten haltestellenstandort mitumverlegt)? Ich fänd's Schade, wenn die wieder wegkämen!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Midi-Busse sind ja früher (1989/1990) auch
> in Erlangen gefahren...Linie 293 glaube ich...ist
> so lang her :-)


Die ersten Erlanger Midibusse wurden 1984 für den neu eingeführten City-Bus beschafft. Im Winter 1986 kamen dann leihweise zwei MB O 402 dazu die im Frühjahr 1987 durch zwei Neuwagen selben Typs ersetzt wurden. Weiterhin wurde ein Vorführwagen von Neoplan gebraucht übernommen. Nach Einstellung der ersten City-Bus Linie wurden dann erste Midi's verkauft. Nach Einstellung der zweiten Linie wurden die restlichen 5 Midibusse dann auf der neuen Linie 293 eingesetzt.
Zeitweise verkehrten die Midibusse auch im Schwachverkehr auf den Linien 288 und 295.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen