Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie fändet ihr eigentlich...
geschrieben von Daniel Vielberth 
... eine Mobi-Card single?

Hallo zunächst mal,

die Frage stelle ich mal so in den Raum. Darunter hätte man sich eine gegenüber der normalen Mobi-Card um 30% billigere, nicht übertragbare* Karte ohne Mitnamemöglichkeit für weitere Personen vorzustellen, die aber weder Streckengebunden noch an den Kalendermonat gebunden ist.

* Theoretisch auch übertragbar denkbar.

Vor längerem hörte ich, das es Überlegungen zu einem derartigen Tiket gebe, wie sich das weiterentwickelt hat weiß ich nicht, aber prinzipiell interessiert mich, wie ihr die Chancen für ein derartiges Tiket einschätzt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Gibt es schon und nennt sich

Umwelt-JahresAbo

OK, nicht 100%ig das selbe, aber welcher Single braucht eine MobiCard nur 1 Monat bzw. weniger als 12 Monate? Ab 12 Monaten ist das Abo eh viel billiger. Das brauche ich bestenfalls in den Sommerferien, aber dafür gibt es ja Ferien Abos.

Ich sehe keinen Sinn darin. Deswegen meine Bitte an dich wofür eine MobiCard Single gut sein soll (dauerhaft - nicht auf Einzelfälle bezogen)...

Grüsse

BigMac

P.S. Ich BIN Single und brauche diese Karte NICHT!
Ja, da gibt es Überlegungen zu einer Mobicard Single... also irgendwie so nem zwischending zwischen Jahresabo und Mobicard... allerdings würde diese Karte eine Verteurung der Mobi Card nach sich ziehen..... also so stand das vor kurzem in den Nürnberger Nachrichten....
Hallo allseits,

also ich bin auch im Zweifel, ob die Karte großen Absatz findet, ich selbst könnte mir eine Nutzung schon vorstellen ab dem Zeitpunkt, wo ich kein Schülertiket mehr nutzen kann. Weil einmal im Jahr das ganze zu bezahlen (wie bein Abo) ginge nicht, aber monatliches Lösen ist bei mir finanziell drin. Aber eigentlich hab' ich die Frage an die andern gestellt, weil ich denke, das ich in der Hinsicht eher Einzelfall bin.

an BigMac4121

> Deswegen meine Bitte an dich wofür eine MobiCard Single gut sein soll
> (dauerhaft - nicht auf Einzelfälle bezogen)...

Das ist ja genau das was ich mit meiner obigen Frage erfahren will... Mir fällt da ja auch keine spezielle Zielgruppe ein.

an Tobi
> allerdings würde diese Karte eine Verteurung der Mobi Card nach sich
> ziehen...

Ja das wurde auch gesagt, letzlich soll die Mobi-Card Single soviel kosten, wie heute die normale, während die heutige dann 30% teuerer ist.

> also so stand das vor kurzem in den Nürnberger Nachrichten....

Den Artikel hab' ich net gesehen, ich hab's als ich im Februar bei dem beim Pro-Bahn-Treffen war erfahren (hab' bloß gezögert das als Thema zu stellen; aber wenn's mittlerweile auch in den Medien war, kann ich das ja bedenkenlos tun), aber ich denke mal wesentlich anderes dürfte in dem Artikel auch nicht gestanden haben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Moin,

ich würde mich freuen über eine solche Karte, denn die MobiCard ist schlicht zu teuer, wenn man nur alleine damit fahren will. Und da ich den Weg in die Arbeit in mindestens 4 Sommermonaten mit dem Fahrrad zurücklegen will, ist ein JahresAbo leider nicht attraktiv, weil das teurer ist, als 8 Monate MobiCard.

Ich frage mich schon seit Jahren, wo die persönliche, nicht übertragbare Monatskarte ist, die ich als Berufsschüler noch hatte, aber als ausgelernter nicht mehr kriege. Und für ein JahresAbo, das man vor Ablauf der 12 Monate kündigt, muss man nachzahlen, so viel wie eine MobiCard der gleichen Preisstufe gekostet hätte. Na super! Und das dann für eine nicht übertragbare Monatskarte.

Immer her mit dieser Karte! Die MobiCard bleibt auch nach Verteuerung noch attraktiv, wenn man wirklich mit mehreren damit fährt!

Gruß,
-Efchen
Na bravo, was bringt denn das wenn die single Mobi-Card so teuer wie die heutige wäre und die dafür dann 30% teurer?
Wo wäre die Ersparnis?
Das wäre ein Preisanstieg der normalen Mobi-Card um 30%, sonst nichts.
Das wäre doch Irrsinn.
Ne, dann lieber wie bisher.
So wäre es ne reine Preistreiberei!

Gruß
Dirk.
Hallo,

also ich bin selber stolzer Besitzer eines Jahresabo (wie manche vielleicht bereits wissen) darum weiß ich auch wie praktisch das im Endeffekt ist, wenn man das JahresAbo z.B. einmal vergisst und man dann an dem Tag in eine Fahrkartenkontrolle kommt muss man "nur" 5 Euro Bearbeitungsgebühr zahlen, wo man hingegen eine MobiCard nicht nachreichen könnte und man den Zitat DB: "doppelten Fahrpreis jedoch 40 Euro zahlen" müsste (Zitat Ende).

Darum bin ich eher allgemein gegen eine MobiCard auch wenn sie zugegeben günstiger kommt wie ein Abo. (Vorteil Abo: Man bekommt teilweise Vergünstigungen oder kleine Geschenke*)

(*= Meist bezogen auf Fahrpreiserhöhungen...)

In diesem Sinne


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Naja, mir ging es auch weniger darum, eine Preiserhöhung für die MobiCard durchzusetzen, und Du hast natürlich recht, das wäre eine Preiserhöhung, sonst nichts. Aber ich bin dennoch für eine persönliche Monatskarte, die deutlich billiger ist, als die MobiCard, die man aber nicht im JahresAbo nehmen muss.

Ansonsten ist und bleibt das Auto attraktiver und billiger. Mit Auto kann ich 2 Überstunden pro Tag machen und trotzdem später das Haus verlassen und abends früher heim kommen und das Benzin ist billiger als die Fahrkarte. Abgenutzt wird das Auto so oder so, wenn ich nicht fahre, krallt es sich meine Frau :-)

Gruß,
-Efchen
Hallo,

der Versuch des VGN eine derartige Karte einzuführen wurde von der Komunalpolitikern erst einmal im Rahmen eines größeren Tarifänderungspaketes abgelehnt, der VGN will das aber weiterhin verfolgen.

Daniel schrieb:
> also ich bin auch im Zweifel, ob die Karte großen Absatz findet, ich selbst
> könnte mir eine Nutzung schon vorstellen ab dem Zeitpunkt, wo ich kein
> Schülertiket mehr nutzen kann. Weil einmal im Jahr das ganze zu bezahlen (wie
> bein Abo) ginge nicht, aber monatliches Lösen ist bei mir finanziell drin.
Ein Jahres-Abo zahlt man monatlich (Lastschrift), nicht einmal im Jahr (deswegen heißt es auch Abo und nicht einfach Jahreskarte)

Dirk schrieb:
> Na bravo, was bringt denn das wenn die single Mobi-Card so teuer wie die
> heutige wäre und die dafür dann 30% teurer?
> Wo wäre die Ersparnis?
Die single Mobi-Card wäre billiger wie die jetzige Mobi-Card, also für viele eine gewaltige Ersparnis. Teuerer würde es nur für diejenigen werden, die wirklich mit mehreren Personen die Mobi-Card nutzen und damit auch derzeit einen wertmäßig weit höheren Nutzen aus der Mobi-Card ziehen als diese derzeit kostet.

Christian schrieb:
> so ich bin selber stolzer Besitzer eines Jahresabo (wie manche vielleicht
> reits wissen) darum weiß ich auch wie praktisch das im Endeffekt ist, wenn man
> das JahresAbo z.B. einmal vergisst und man dann an dem Tag in eine
> Fahrkartenkontrolle kommt muss man "nur" 5 Euro Bearbeitungsgebühr zahlen, wo
> man hingegen eine MobiCard nicht nachreichen könnte und man den Zitat
> DB: "doppelten Fahrpreis jedoch 40 Euro zahlen" müsste (Zitat Ende).
> Darum bin ich eher allgemein gegen eine MobiCard auch wenn sie zugegeben
> günstiger kommt wie ein Abo.
Das mit dem Fahrkarten vergessen muß jeder mit sich selbst abmachen. Die Mobi-Card soll dann zwar ja auch persönlich sein (also eigentlich eine herkömmliche Monantskarte), aber das kann ja nun auch keiner nachkontrollieren, ob man sich auch eine Monatsmarke am Automaten (?) gekauft hat. Ändert also nix.

Efchen schrieb:
> Ansonsten ist und bleibt das Auto attraktiver und billiger. Mit Auto kann ich
> 2 Überstunden pro Tag machen und trotzdem später das Haus verlassen und abends
> früher heim kommen und das Benzin ist billiger als die Fahrkarte. Abgenutzt
> wird das Auto so oder so, wenn ich nicht fahre, krallt es sich meine Frau :-)
Das ist immer Situationsabhängig wo man wohnt und wo man hinwill. Es gibt auch genug Relationen, wo es kein Problem ist mal länger zu arbeiten (Takt auch in den Abendstunden) bzw. das Benzin teuerer ist.


Tschö
UHM
Wenn die Single Mobi-Card billiger als die jetzige wäre, ist das natürlich was anderes.
Dann würde ich auch die Einführung der Single Card begrüßen.

Gruß
Dirk.
ich auch.. aber nicht, wenn dadurch die MehrpersonenMobiCard teurer wird....
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Single Mobi-Card billiger als die jetzige
> wäre, ist das natürlich was anderes.
> Dann würde ich auch die Einführung der Single Card
> begrüßen.
>
> Gruß
> Dirk.


Nein nein, ich habe das jetzt so verstanden, das die Single MobiCard dann auch so viel kostet wie die jetzige und die momentane Karte 30% teuerer wird.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2007 12:24 von Christian0911.
In der Zeitung stand aber doch drin, dass die Single-Karte billuger wäre, als die jetztige MobiCard, diese aber tatsächlich bis zu 30% teurer werden würde. Wenn die Single genauso teuer wie eine normale MobiCard wäre, würde das ja rein gar nichts bringen, sondern wäre tatsächlich nur eine versteckte Preiserhöhung und eine völlige Entwertung der Attraktivität der MobiCard.
exakt dagegen bin ich und genau das befürchte ich.... efchen... deswegen.... alles so lassen, wies ist
weil drunter leiden tun hauptsächlich Familien... und die schröpft man eh schon zu viel...
Hallo allseits,

also um das mit dem Preis nochmal zu klären: Zunächst ist die Mobi-card single 30% billiger als die normale. Im Laufe von den nachfolgenden Preiserhöhungen würden dann beide 30% teuerer, womit dann die Single beim heutigen Preis und die normale 3ß% teuerer wäre. So hab' ich das zumindest vertstanden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Finde die Idee des VGN eigentlich gut!
Warum soll man als Einzelperson für die anderen Mitzahlen, wenn man dies nicht braucht?
Wer mehrere Personen mitnimmt soll auch dafür zahlen!

Über den Preis, wieviel ein Ticket kosten soll, darüber läst sich streiten.
+30% wäre zuviel; aber als Unetrschiedsbetrag wäre das OK!
MobiCard Single: 45,00 EUR
MobiCard (heute/ neu): 58,50 EUR
(+30%!)

Das wäre die Richtige Lösung!
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zunächst ist die Mobi-card single 30% billiger als
> die normale. Im Laufe von den nachfolgenden
> Preiserhöhungen würden dann beide 30% teuerer,
> womit dann die Single beim heutigen Preis und die
> normale 3ß% teuerer wäre.

Prozentrechnung ist lang her, was? :-)

30% billiger als 100 EUR sind: 70 EUR.
30% Preiserhöhung auf 70 EUR macht?

91 EUR! :-D

Und die normale läge dann bei 130 EUR und wäre somit
42,85% teurer als die Single ;-)

SCNR,
-Efchen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen