Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ist eine Loksperre?
geschrieben von bamboogirl 
Hallo an Alle,

als ich mal mit dem Zug von Steinach nach Treuchtlingen fahren wollte, hatte der fast 30 Minuten Verspätung wg. einer "Loksperre". Kann mir einer von euch sagen, was das genau ist?

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße

bamboogirl

Lesen --> Denken --> Posten !!
Hallo bamboogirl,

also ich kenne nur Gleissperren (siehe Bild)

Den Begriff Loksperre habe ich bisher noch nie gehört, scheit eine neues Wort für irgedwelche Ausreden zu Verspätungen der DB zu sein, sonst war es immer nur Zugstau oder Signal-/Weichenstörung...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo allseits,

also ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben würde ich darauf tippen, das das ganze so lief: Eine Lok brauchte bei der Wartung länger als vorgesehen, und ist schon für einen Einsatz verplant, die Werkstatt "sperrt" diese Lok, und die Reservelok steht nicht sofort zur Verfügung. Gut das wäre zwar eigentlich "Einsatzplanung-Missmanegement", aber Loksperre hört sich etwas technischer an, und wird deshalb vermutlich leichter akzeptiert. Warscheinlich war das zwar alles ganz anders, aber vielleicht sollte die Durchsage genau solche Vermutungen auslösen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2007 12:52 von Cargonaut.
Derjenige, der das gesagt hat, wird selber nicht wissen, was eine "Loksperre" ist. ;-)

Ich kenne den Begriff jedenfalls nicht.

MfG Cargonaut
Derjenige der das gesagt hat war der Mann, der im Häuschen sitzt... ;-)

Lesen --> Denken --> Posten !!
UHM
Re: Was ist eine Loksperre?
20.03.2007 21:58
bamboogirl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Derjenige der das gesagt hat war der Mann, der im
> Häuschen sitzt... ;-)
>
> Lesen --> Denken --> Posten !!

Na, dann ist es doch einfach: "lock" ist ja englisch für "Schloß", d.h. einfach daß jemand den Mann im Häußchen eingesperrt hat ;)

Aber mal ernsthaft, vielleicht hast Du Dich ja auch verhört und das Wort war in Wirklichkeit z.B. "Blocksperre". Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es sowas gibt, aber da könnte ich mir z.B. eine Blockade eines Blockabschnitts darunter vorstellen.


Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2007 22:00 von UHM.
Hallo bamboogirl,

an welchen Tag war das gewesen? Dann könnte ich mal nachsehen, ob eine "Störfallinformation" für die Strecke NWH-NSTN-MTL angelegt wurde (wird aber erst Anfang April).
Würde mich nun auch mal interessieren, was die Ursache der Störung war.

Gruß Steffen
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber mal ernsthaft, vielleicht hast Du Dich ja
> auch verhört und das Wort war in Wirklichkeit z.B.
> "Blocksperre". Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es
> sowas gibt, aber da könnte ich mir z.B. eine
> Blockade eines Blockabschnitts darunter
> vorstellen.
>
>
> Tschö
> UHM

Jop, sowas müsste es schon geben, z.B. wenn ein Signal in einem Blockabschnitt defekt oder gestört ist.
(Da würde sich auch Blocksperre logischer anhören wie Loksperre.)

(EDIT: Grade was gefunden das es auch Blocksperren im Stellwerk gibt: [de.wikipedia.org])

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2007 11:52 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen