Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Am 7. April gibt es Vollringfahrten!
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

gerade auf dem FME-Seiten entdeckt: Alles was von der Ringbahn befahrbar ist wird befahren. Die Fahrt geht vom Nordostbahnhof über den Nordring nach Fürth HBF, von dort über die Staatsbahn zum HBF, weiter zum Ostbahnhof mit Scheinanfahrt, und dann über Dutzendteich auf den Südring mit Langwasser - (Zollhaus ?) - Rangierbahnof - zurück nach Fürth HBF und ab die nochmals den Nordring. Ein langgehegter Traum wird wahr - direkt schade, das es nur an einem Tag ist.

Wer das genaue wissen will, siehe hier:

[www.fraenkische-museumseisenbahn.de]

Wer dann noch eines draufsetzen will, kann ja das fehlende Teilstück Nordostbahnhof - Erlenstegen - Ostbahnhof noch anschließend laufen, dann hat man wirklich den Vollring.


^ Ein Vollringzug passiert Bf. Langwasser Gleis 1



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2007 13:46 von Daniel Vielberth.
Karten soeben bestellt;)
Ich werd sicher auch mitfahren, auch wenn ich für mein Projekt Streckendoku-Ringbahn eigentlich schon genügend Bilder hab'.

Ps: Hast Du meine PM bezüglich der Modellbahnbilder schon bemerkt?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Nachdem der 7. April ein Samstag sein müsste (*glaub*) werde ich schauen ob man sich auch am Ostbahnhof noch eine Karte kaufen kann oder evtl. im Zug weil ich keine Bestellen werde.
Ist nur die Frage, ob man beide Fahrten für 15 Euro mitmachen kann oder nur eine. (Wahrscheinlich nur eine)

Vielleicht kann man sich ja treffen?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zurück,

an deiner Stelle würde ich aber nicht am Ostbahnhof, sondern am Nordostbahnhof beginnen, der ist auch leichter erreichbar. Und die 15 Euro sind natürlich pro Fahrt. Also 30 brauchst du, wenn du zweimal fährst. Ich werde vorraussichtlich nur den Morgenzug benutzen können, weil abends ist Versammlung (schon früh muss ich deswegen einen Termin kippen)

Ps.: Du hast 'ne PM.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Achso, man darf an einem beliebigen Haltepunkt beginnen? Ich dachte man muss am Ostbahnhof beginnen weil von dort die Abfahrtszeiten angegeben sind. Aber du hast recht der Ostbahnhof ist momentan bescheiden zu erreichen, weil die 8er fährt ja nicht durch... (Am liebsten würde ich ja dann in Langwasser beginnen aber der Haltepunkt wird nicht aufgesperrt werden) Ich werde heute oder morgen mal schauen ob ich an den angegebenen Vorverkaufsstellen noch 'ne Karte abgkriege.

@ Daniel du hast auch PM...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
an Christian0911

> Achso, man darf an einem beliebigen Haltepunkt beginnen? Ich dachte man muss
> am Ostbahnhof beginnen weil von dort die Abfahrtszeiten angegeben sind.

Ostbahnhof???. Also ursprünglich stand aud er Seite die ich verlinkt hab: "Abfahrt Nürnberg Nordost". Oder is die bei mir im Cache und sieht in Wirklichkeit schon wieder anders aus??? Gut oben in der Überschrift der FME-Seite ist das Datum falsch. Auf jeden Fall zusteigen in Ostbahnhof würde ja bedeuten, das du selbst um die Fahrt auf der Staatsbahn bringst, außerdem währste du dann auf dem Nordring nur einmal statt zweimal. Und da du ja sicher auch von der Dooser Brücke aus ein Bild schießen willst, isses doch besser, wenn du zweimal auf dem Nordring unterwegs bist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zurück,

ja jetzt steht es auf der Seite korrekt, (wahrscheinlich habe ich dummerle nur falsch gelesen)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo allseits,

für alle, die vielleicht zum ersten Mal über den Ring fahren (dürfte bei Christian0911 so sein [zumindest glaube ich, das er das malerwähnt hatte]) und die sich
a) auf den 7.04 einstimmen wollen oder
b) am 7. nicht können, aber trotzdem den Ring gerne sähen,
oder für solche, die c) ihn mal einfach so vorher sehen wollen hab' ich etwas vorbereitet, es ist zwar nur im Anfangszustand, und wird vermutlich vor Rechtsschreibfehlern strotzen, aber vielleicht isses trotzdem interessant:
Meine bislang umfangreichste zusammenstellung von Ringbahnbildern.
Bislang sind es nur die ersten beiden Seiten vom Nordring No-Bf bis zur Fuchslochbrücke (und eine Zusatzseite zum Nordbahnhof), aber die könnt ihr euch mal ansehen, den Link zur dritten Seite bitte nocht nicht nutzen, an der werkel ich gerade. Ps. Nicht wundern wenn bei den meisten Bildern das Logo fehlt, das hab' ich schlicht vergessen.

Hier gehts los:

[de.geocities.com]

(Wie gesagt, auf den Link zu "Nordring_akt_3.htm" NICHT klicken - Danke)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> und wird vermutlich
> vor Rechtsschreibfehlern strotzen, aber vielleicht
> isses trotzdem interessant:
[...]

Hallo,

also ich habe keine Rechtschreibfehler entdeckt ;)

Ich werde heute mal schauen dass ich im Vvk. noch eine Karte bekomme, dann hab' ich am Karsa. keinen Stress mehr :)




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo erneut,

also ich kaufe meine Karte erst am Zug, so wie halt immer.

Allgemein:
Jetzt ist übrigens die dritte Seite und damit der befahrbare Teil der Nordringes fertig. Jetzt dürften auch die 16 Leute, die es nicht erwarten konnten, und schon vorher drauf geklickt haben, legal darauf zugreifen und können endlich auch Inhalte sehen.

Den Teil Ostbahnhof bis Nordostbahnhof incl. FME-Betriebgelände werden ich als 0,5te Seite vorne anreihen, weil das würde inhaltlich doch nicht zum Südring passen, das wird jedenfalls das nächste sein, was es vom Ring zu sehen gibt.

EDIT: Da fehlt ja noch was... > [de.geocities.com]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2007 19:35 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo erneut,
>
> also ich kaufe meine Karte erst am Zug, so wie
> halt immer.
[...]


Hallo again,

also scheit recht beliebt zu sein, Vvk-Karten sind angeblich schon alle weg. Ich hoffe das man überhaupt noch 'ne Karte ergattern kann :| .

P.s. @ Daniel schiel mal in deine SGN-Adresse :) P.P.s. Ich war einer von den 16 ^^.


Edit: a bisserl gekürzt

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2007 09:36 von Christian0911.
Hallo alseits,

wer das Teilstück Nordostbahnhof - Ostbahnhof lieber virtuell statt im Anschluss an die Fahrt erkunden will: das Teilstück No-Bf bis zur Brücke Stadenstraße gebe ich für den Verkehr frei, an den Seiten zum Innen- bzw Außenring bastle ich gerade noch rum (Innenring existiert schon, ist aber noch nicht für den Publikumsverkehr geöffnet, da nur kommentarlose Bilder)

[de.geocities.com]

Eine weitere Seite mit älteren Aufnahmen vom Nordostbahnhof ist übrigens in Vorbereitung und wird dann man der Ostring_I Seite verlinkt werden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo allseits,

also nachdem ich heute mal vomBü Rollnerstraße zum Nordostbahnhof auf den Ringleisen geloffen bin, kann ich jetzt einen relativ geneauen Gleisplan präsentieren und bin mal auf Meinungen/Anregungungen gespannt)

Legende:

schwarz: Gleise liegen noch müssen aber nicht befahren werden
dunkelgrau, Gleise können noch liegen oder schon entfernt sein, die Gleislage ist aber noch eindeutig erkenntlich (z.B der Schwellenabdrücke)
hellgrau: nur noch erahnbar, oder wenn's man es halt von früher her kennt, heute aber nicht mehr erkennlich.

EDIT: Es gibt aber auch Ausnahmen wo man hellgraue Gleise auch heute noch relativ gut erkennen kann, zumindest teilweise.



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2007 23:17 von Daniel Vielberth.
Neulich am Nordostbahnhof:

*ROFLASTC*
So, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ^^.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2007 13:13 von Christian0911.
Na ja, eigentlich stelle ich mir die eher so vor (Beispiel Langwasser):



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wow, das hast du aber nicht mit Paint gemacht oder doch? Ist auf alle Fälle super geworden ;D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo erneut,

doch ist schon Paint, wobei ich da 'nen Fehler gemacht habe:
Auf Gleis 2 führe in (meinem) Bf. Langwasser nur die S21 nach HBF über Frankenstadion Fern-S-Bahnhof, während die S51 und die S7 Gleis 3 nach Ostbahnhof über den Tunnelbahnhof Frankenstadion nähmen, Gleis 4 wäre dann Vollringzüge nach Süden und Gleis 5 eigentlich die S21 nach Julius-Loßmannbrücke. Aber hat zum Glück keiner gemerkt, was ich da für'n sich widersprechenden Stuss geschrieben hab...

Aber das Linien, zwischen denen man im Richtungsverkehr umsteigen soll, nicht das selbe Gleis nutzen können, ist mir hat zu spät aufgefallen. Für obige Darstellung könnte ich mir nur baustellenbediengten Falschfahrbetrieb als Erklärung vorstellen, aber ich glaube, wir sind meilenweit vom Orginalthema weg, weil eigentlich ging es ja darum, den tatsächlichen Ring zu fahren, und da wärs schön, wenn das möglichst viele täten.

Ansonsten, falls (ausnahmeweise) wirklich Interesse an Fantasieplänen besteht, ich habe heute abend mal vor, in den obigen Gleisplan meine S-Bahn mit einzuzeichnen, was sich da baulich ändert, aber denn Plan würde ich nur auf Rückfrage in einem neuen Thread posten, weil die Ruhe und den Frieden, den ich gerade hab', will ich nicht so schnell wieder loswerden (ohne da jetzt irgendwelche Andeutungen machen zu wollen [ich doch nicht ;-) ])

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

also von meiner Seite steht nichts dagegen einen Fantasie-Gleisplan hier zu posten, wenn Du das nicht machen würdest, dürftest du den mir auf alle Fälle per E-Mail schicken.

Aber um nochmal auf Anzeigetafeln zu kommen, der Nordostbahnhof könnte so etwas schon vertragen, egal ob jetzt Faltblatt oder LCD, vor allem wenn das wirklich druchgesetzt wird das die Züge regulär nach FÜ durchfahren und es aber trotzdem noch am Nordostbf. endente Gräfenbergbahnen gibt. OK, das steht noch in den Sternen aber man kann sich ja um selbige auch einmal Gedanken machen *lol*.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2007 12:46 von Christian0911.
Hallo erneut,

also wenn dann würden alle Züge am Nordostbahnhof weiterfahren, weil selbst die Einrücker müssen ja mindestens bis Fürth HBF, die können ja net einfach so dort verenden. Und da selbst ein zahlender Fahrgast schon besser als ne Leerfahrt sein dürfte, wird das wohl auch so kommen. Ich frage mich bloß, weile Liniensignal das ganze kriegt? Wird die Gesamtstrecke R11 oder R21 genannt, oder kommt für die Verbindung No-Fü in drittes Signal, und die Züge wechseln unterwegs zweimal die Nummer?

Ps: Den Plan kriegst Du (und wer ihn evtl sonst noch ordern will) per PM.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen