Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Am 7. April gibt es Vollringfahrten!
geschrieben von Daniel Vielberth 
Ich tippe mal das es bei R21 bleibt also dann:
R21 Fürth Hbf. - N.-Nordostbahnhof - Gräfenberg

Also Gleismäßig gäbe es am Nordostbahnhof jetzt schon mindestens eine Abstellmöglichkeit (am Prellbockgleis).

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2007 09:36 von Christian0911.
Hallo erneut,

hieße dann, das der Zug erst in Fürth auf R11 umschildert, weil zweck der Übung isses ja, die Gräfenbergbahn und die Rangaubahn zu koppeln. Das geht zwar zunächst mal noch net, weil die Gräfenbergbahn ja die 648er kriegt, während auf der Rangaubahn vermutlich zunächst mal die 642er aufgebraucht werden (zumindest stand das irgendwo, das auf den bisherigen 614er-Strecken die "Alt"Fahrzeuge eingesetzt werden sollen, und die Rangaubahn rechne ich noch zu den 614er Strecken, den WE-Einsatz der Desiros rechne ich da mal großzügig ab...), aber irgendwann fahren ja hoffentlich beide mit den selben Zügen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2007 18:16 von Daniel Vielberth.
Also, ersteinmal gingen die realen Überlegungen über die Durchbindung von R11 und R21 davon aus, daß nur jeder 2. Zug durchgebunden werden kann, da zum einen durch die Eingleisigkeit der Verbindungsstrecke keine höhere Taktdichte als Stundentakt möglich ist und zum anderen auch kein größerer Bedarf da ist.
Und zum zweiten müssen auf allen bei der Dieselnetzausschreibung enthaltenen Strecken die neuen 648er eingesetzt werden - und dazu gehören auch Rangaubahn, die Zenngrundbahn und die R3/R31. Die Aussage, daß die Desiros die 614er ablösen gilt nur für Strecken außerhalb des Ausschreibungspaketes, also z.B. die R22 und anderen nicht im VGN enthaltenen Nebenbahnen.

Tschö
UHM
RB11+21
29.03.2007 19:19
Hallo zurück,

erstmal danke an UHM für die Richtigstellung, allerdings würde ich gerne ein "Aber" einwenden ;-)

Aufgrund der jüngsten Änderungen auf der Strecke könnte man westlich des Bü Rollnerstraße zwei Züge kreuzen lassen, da das nörlichste Gleis zu einem Ausweichgleis ausgebaut wurde. Nur die Gleissperre steht noch dagegen, aber die zu öffnen oder zu entfernen wäre aber wohl das geringste Problem.

Sicher, ein selbsttätig funktionierender Bü Rollnerstraße wäre noch Vorbedingungen für dichteren Takt, aber, wenn jemals Planzüge den Nordring nuzten sollen, muss das eh kommen, weil einen Personalbesetzten Bü wird man sich ja sicher nicht leisten. Und da der Nordring sogar mit einem Dampfzug, ders nicht eilig hat in einer halben Stunde pro Richtung zu bewältigen ist, wäre zumindest technisch ein Halbstundentakt mit modernen Rollmaterial leicht zu schaffen. Um keine teuere Signaltechnik an der Kreuzungstelle zu benötigen, kann man ja auf Rückfallweichen zurückgreifen.

Gut der Bedarf mag Anfangs dagegen sprechen, aber andereseits, soviele Fahrgäste wie die Flughafen-U-Bahn wird man schon noch zusammenkratzen können, und die fährt ja sogar im 10min Takt. Außerdem, das Teilstück hat man den Fahrgästen noch nie im Planverkehr angeboten, wer weiß, was man für ungeahnte schlafende Potenziale noch wecken kann (und wenns nur Besucher der Rockfabrik sind, die feststellen das man von DB-Bf Nordost auch nicht weiter zur alten "Resi" braucht, wenn man den Bü an der Ringabzweigung nutzt, als von der Herrnhütte aus; OK betrunkene Diskobesucher sind nicht das Ideal-Klientel das Nordrings aber immerhin eine Option...).

Interessant wäre natürlich, wenn man mal an die Fahrgastzahlen der Reisezuüge von Nordostbahnhof über Ostbahnhof nach HBF und der Züge über Langwasser, Zollhaus zum Ausfahrbahnhof heran käme (bei letzterer aus der Zeit, bevor das betriebsinterne Züge wurden),das würde vielleicht

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: RB11+21
30.03.2007 14:46
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] weil
> einen Personalbesetzten Bü wird man sich ja sicher
> nicht leisten.

--> Es sei denn, du würdest das ehrenamtlich machen :P

> Interessant wäre natürlich, wenn man mal an die
> Fahrgastzahlen der Reisezuüge von Nordostbahnhof
> über Ostbahnhof nach HBF und der Züge über
> Langwasser, Zollhaus zum Ausfahrbahnhof heran käme
> (bei letzterer aus der Zeit, bevor das
> betriebsinterne Züge wurden),das würde vielleicht

--> Öhm, irgendwie endet es hier mitten drin... aber ich denke mal die Bahnhöfe Langwasser und Zollhaus werden unsere Ur-ur-ur-ur-Großenkel auch nicht mehr erleben dort ein- oder aussteigen zu dürfen, es sei denn, du würdest wirklich mal deinen SGN offiziell Gründen...




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: RB11+21
30.03.2007 16:19
Hallo erneut,

eigentlich sollte nach der Klammer der Punkt folgen, denn letzten Satzteil hatte ich eigentlich gelöscht, ka. warum er jetzt wieder dasteht.

Ich meinte auch nicht Personenzüge auf den andern Teilen des Rings einführen, sondern sich der Zahlen der früheren Personenzüge ansehen: Weil No-Bf -Ostbf HBF war in den Zwanziger Jahren mit Personenzügen, und der Südring bis kurz vor die U-Bahn, und die Fahrgastzahlen würden mich einfach interessieren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

leider kann ich doch nicht kommen, da es bei uns in der Familie einen Trauerfall gegeben hat...

@ Daniel: Ich hoffe Du fährst trotzdem mit, wenn ja, würde ich dich bitten mir ein paar Fotos mit zu schießen, die Stellen die mich interessieren denke ich müsstest du kennen.


EDIT: ö zum O

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2007 20:09 von Christian0911.
Hallo zurück,

schade dass Du net kommen kannst. Es wäre auf jeden Fall, falls du dazu momentan in der Lage bist, gut, wenn du mir auffschreiben könntest, welche Stellen ich explizit ablichten soll.

Da ich die Fertigen Vollring-Gallerie-Seiten wohl definitiv nicht vor dem 7. fertig kriege (mangels Zeit) werde ich vorläufige Seiten, ohne Text, errichten, vielleicht habe ich die Motive auch schon geschossen, dann kannst du sie gleich haben. Ich stelle also mal den Rest des Ostring (also den Außen und Innenring) zurück, und liefer mal die kommpleten Bildern vom Südring mit Ausnahme der Bahnhofseite Langwasser, weil da hab ich zuviele Bilder, um das schnell zu erledigen, weil die sind in mindestens 15 verwschiedenen Ordner und alle muss ich vorher zusuchen, und vielleicht findest du ja was du suchst (es sei denn, du Braucht ein Bild von der Ringbahnbrücke beimScharfreitering auf die U-bahn, das fehlt mir noch)

Gruß DSV

Ps: Dieses Posting wird noch einige male editiert, weil ich hier dann Stück für stück die Behelf-Links für die Bildervoransicht in Photobucket des Südring einstellen werde.

EDIT 1: Erst mal ein Video von der (etwas holprigen da ohne Stativ [wie halt immer]) Durchfahrt in Langwasser Bf. mit Blick auf den U-Bahnbetriebshof. Die Innenringseitestelle ich jetzt übrigens doch fertig, ca 124 Südringbilder folgen morgen oder Freitags.



EIDT_erneut: [s42.photobucket.com] hier findet man einen Großtteil der Bilder der künftigen Südring-Hauptseiten: Allerdings ist es nicht der klassische Südring, sondern die Strecke HBF - Feucht mit Halt in Dürrenhof, Fischbach und Feucht und von über den Südring nach Fürth über die Rangierbahnhof-BW's also nicht durch den Bf. Zollhaus durch. Es befinden sich auch die ganz schlechten Bilder noch dabei, weil das filtern der Bilder mach ich erst, wenn ich die Endseite gestalte. Ps Die Betrachtung auf der letztenSeite starten, da die Bilder von Fotobucket quasi rückwärts gespeichert werden.

PSS: Hab' festgestellt, das beim Hochladen des Film er wesentlich an Qualtität verloren hat, leider kann ich die orginale 8mB-datei aber nicht in geocities hochladen (... weil die nur bis 5mB unterstützen *grrr*)

Nächstes EDIT: Ich habe ja ganz den Link zur (fast vollständigen [paar Platzhalter gibts noch; hätte da jemand was?]) Innenringseite vergessen: [de.geocities.com]


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2007 22:17 von Daniel Vielberth.
Re: RB11+21
05.04.2007 19:31
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> --> Öhm, irgendwie endet es hier mitten drin...
> aber ich denke mal die Bahnhöfe Langwasser und
> Zollhaus werden unsere Ur-ur-ur-ur-Großenkel auch
> nicht mehr erleben dort ein- oder aussteigen zu
> dürfen, es sei denn, du würdest wirklich mal
> deinen SGN offiziell Gründen...
>
> Viele Grüße
> Christian0911

Falls Langwasser nicht eh bald unter Naturschutz steht - als Biotop mit Gleisanschluß ;-)

Gruß
Florian
Re: RB11+21
06.04.2007 20:35
*lol*

Nächste BuGa in Langwasser: Thema "Naturnahes Aus- und Umsteigen" *gg*

allgemein: Ich habe jetzt malden Nordring-Gleisplan mit google-Earth abgeglichen, jetzt sollte er weitestgehend stimmen:



Ab nächster Woche kann ich vielleicht mit dem Südring anfangen, allerding muss ich vorher mal 446 Bilder auf Brauchbarkeit durchforsten...

Sehe ich das eigentlich richtig, da morgen nur Christian R. und ich die Möglichkeit nutzen werden, oder haben sich in Zwischenzeit noch einige dafür entschieden?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

kann mir jemand sagen, um wieviel Uhr der Zug jeweils in Fürth am Hbf ankommt. Welches Gleis? Und wann der Zug jeweils wieder losfährt?

Grüße
Fehler im Gleisplan
06.04.2007 21:03
Hallo Daniel,

mir sind da ein paar Fehler in deinem Plan aufgefallen:

- die Stadelner Straße heißt Stadenstaße
- die von dir als Bucher Straße bezeichnete Straße ist die Erlanger Straße
- die von dir als Fuchsstraße bezeichnete Straße ist die Muggenhofer Straße
- bei der Fürther Straße fehlt das h
an Maximilan:

ca eine halbe Stunde braucht der Zug über den Nordring, das heißt du kannst in etwa anhand der Zeiten des No Bf herausfinden. Fürth müsste ungefähr 10:25 und 13:25 einer aus No-Bf ankommen, vom Südring käme er dann entsprechend um 11:55 und 14:44 an. Wann er abfährt hängt davon ab, ob man umsetzen lässte,odermit zwei Loks fährt, das kann ich auswendig net sagen.

Gleis in Fürth war bisher stets 6/7 ich gehe davon aus, dass es diesmal wieder so ist.


an michael1984

danke für den Hinweis, besser ich gleich aus. (Ich bezog das mit weitgehend fehlerfrei nur auf die Gleislage, nicht auf die Schreibung)

So hier nun die reviderte Version:




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

naja wie du weist habe ich es nicht mehr geschafft zu schreiben, aber vllt. kommt ja wieder mal eine Vollringfahrt (davon bin ich fest überzeugt) dann, würde ich mich über eine Mitteilung deiner seits freuen.


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo Christian

Guck mal in den Thread Ringbilder, da hab ich die Termine schon reingeschrieben (irgendwo ganz unten)

[forum.bahninfo.de]



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen