Hallo zusammen,
also ich weiß nicht, ob man die gewisse Eigenbrödelei der einzelnen VUs allein durch eine gemeinsame Lakierung wegbekommt. Bevor man zu einer solchen kostenintensiven Löung greift, sollte man erstmal versuchen, die allgemeine Kooperation zu verbessern.
Das geht schon wieder damit los, das außer in den Nürnberger Stadtbussen/ Trams nirgends komplette Umsteigebeziehungen angesagt werden. Die U-Bahn kennt keine S-Bahn/ Tram/ Bus/ Regionalverkehr, die S-Bahn "kennt " auch nur sich selbst, und in vielen Regionalbussen gibt überaupt keine Durchsagen auch nur der nächsten Haltestelle, und es gleicht gerade bei Linien, die zig Fahrtvarianten haben, einen Glückspiel, selbstständig die Stop-Taste rechtzeitig zu drücken, wenn man vorher nie da war. Bei meinen Touren entlang stillgelegter Strecken, wo ich ja immer wieder an Orte fahre, die ich nie zuvor betreten habe, fällt mir das besonders negativ auf. Manchmal spitze ich dann zwar auf das Display der Fahrer, aber längst nicht jeder drückt weiter, manche erst dann, wenn wieder jemand ein Ticket braucht. Dann kann die gesuchte Hst. aber schon durch sein, und längst nicht immer schlepp ich einen Ausdruck sämtlicher Unterwegshalte mit (ich finde auch, das das vom Fahrgast zuviel verlangt ist.) Gut, wenn man meist vorne sitzt, sieht man Haltestellen kommen, und kann mit Ortschildern vergleichen bzw. den Busfahrer fragen, aber es kann ja nicht jeder vorne sein, gerade dann, wenn man ja auch hinten aussteigen soll.
Ein weitere Schritt zu mehr Gemeinsamkeit wäre, das Liniensignale auch konsequent kommuniziert werden - auch die geschmähten R-Nummern der Züge! (Noch besser wäre ja RE/ RB aber das wäre schon zuviel verlangt) Und eben auch die Linienfarben zumindest bei der S-Bahn, bei der R-Bahn kann ich einen Verzicht eher verschmerzen.
Und wenn schon Farbe ins Spielkommen soll, wäre ich zunächst für eine optische Unterscheidbarkeit der Produktkategorien, das eine S-Bahn halt nicht wie jeder andere Zug aussieht, sondern selbst der Leie schon von weiteren sehen kann, was da kommt. Da fand ich das alte Schema der Bahn sehr schön: orange S-Bahn, grün Regionalverkehr, blau Interregio; rot IC. Sicher, man muss nicht alle S-Bahn wieder orange-kieselgrau streichen (obwohl ich die Farbkombi sehr hübsch fand), aber ein S-Bahn-Design in irgendeiner Form, warum nicht? Problem: Individualgestalung der Züge ist momentan nicht der DB ihr Ding: Sämtliche Städte (außer derzeit noch Berlin) haben die "Stadtfarben" ihrer S-bahnzüge verloren (München keine blauen/ und keine Airport-Express-lakierten Züge; Frankfurt hat weinrot mit Ausnahme des Prototyp nie gekriegt; Hamburg wurde verkehrsrot gemacht; DDR-S-Bahnen ebenso). Ich glaube schon am Wunsch der DB künftig die einheitlichen S-bahnzüge schnell und unauffällig zwischen den Netzen austauschen zu können, würde ein VGN-Design derZüge verhindern. Da müsste schon eine NE-Bahn den Komplettverkehr ([Bus /] Tram / U-Bahn / S-Bahn / R-Bahn) übernehmen, dann wäre da vermutlich eher was zu machen. Aber das ist nur meine Meinung, kann sein, das sich die mit Fakten wiederlegen lässt...
Gruß D. Vielberth
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