Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ZZA's: Wieviele Informationen braucht ein Fahrgast?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zurück,
>
> also ich wäre davon Begeistert, nur den Fall
> Flügelung müsste man vielleicht noch etwas
> deutlicher hervorheben. Vielleicht könnte man z.B
> im Planfall E in dem Feld, wo für den oberen Zug
> die Verspätung stände "Zugteilung in ..." anzeigen
> lassen, evtl. auch im Wechsel mit der Verspätung.
> Und evtl einen sich teilenden Pfeil zu den zwei
> Feldern des selben Zuges, etwa so (ich habe mir
> mal erlaubt, das zu editieren)

Warum denn immer so komplizierte Gebilde? Der Fahrgast will mit einem schnellen Blick alle Infos haben. Mit deiner Ergänzung würde es ja so aussehen, als ob sich nur der nach Hamburg fahrende ICE320 in Hannover teilt anstatt der ganze Vollzug.

Wenn man also noch etwas genauer drauf hinweisen möchte, dann wäre wohl folgendes sehr übersichtlich:


Und mit "vereint bis Hannover" würde man sich an die DB-übliche Formulierung halten.

Gruß, Mario H.


Hallo,

ich finde die Anzeigen echt super!! Wie wäre es mal mit ner Mail an die VAG, quasi als Diskussionsbeitrag bzw. Anregung.

Das einzige, was ich zu "bemängeln" hätte wäre die Anzeige der Kurz- bzw. Langzüge. An den Bahnsteigen, ist ja die Abmarkierung für Kurzzüge dargestellt. Die dargestellte Anzeige (1 Zug = Kurzzug, 2 Züge = Langzug) ist in Nürnberg nicht bekannt; kennt man ja aus München. Wie wäre es mit keiner Anzeige bzw. wenn ein Kurzzug fährt, mit entsprechendem Hinweis hierauf?! Dies wäre dann auch zur Faltblattanzeige kompatible, wo bei einem Kurzzug eben nur dann auf einen solchen mit der Schwarz-Weiß-Amarkierung hingewiesen wird.

Einige Fragen noch zum Thema:

1. Werden eigentlich die DT3-Kurzzüge fahren oder nicht?
2. Halten die dann auch an der Kurzzug-Markierung?
3. Von welcher Firma sollen die von der VAG angekündigten neuen Anzeigen für U2/U3 denn kommen (auch eprovi)?

Gruß,

:-) ManU!
Moin,

also diese Anzeigenvorschläge wären ein absoluter Traum!

Doch leider glaube ich, dass es bei der VAG wieder darauf hinauslaufen wird, dass die alten, bekannten Digitalanzeigen (wie in Fürth, Ziegelstein & Co.) verbaut werden. Kann mich da noch an einen Artikel oder eine Info erinnern, in der es hieß, dass in Nürnberg nur die einfarbigen Anzeigen eingebaut werden sollen, wegen der besseren Lesbarkeit - auch im Bezug auf Menschen mit "Rot-Grün-Sehschwäche" (sprich: Farbenblindheit). Ist das noch aktuell, oder wird wirklich drüber nachgedacht, richtig moderne Zugzielanzeiger zu installieren?



Viele Grüße,

U-BahnExplorer
Hallo,
Das mit der Rot-Grün Schwäche muß ja wohl eine Witz sein, da ich die Selbige leider selbst habe, und kein Problem damit habe die Farben an Zugzielanzeigern zu erkennen.
Manche meinen wohl immer noch, daß Farbenblinde nur Schwarz-Weiß sehen....

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2007 12:53 von dirk1970.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Das mit der Rot-Grün Schwäche muß ja wohl eine
> Witz sein, da ich die Selbige leider selbst habe,
> und kein Problem damit habe die Farben an
> Zugzielanzeigern zu erkennen.
> Manche meinen wohl immer noch, daß Farbenblinde
> nur Schwarz-Weiß sehen....

Du, die Sache entsprang nicht meinen (kranken) Gedanken (*g*), sondern ich hab das mal irgendwo gelesen. Ich schau mal, hoffentlich find ich das wieder.
Es ging da irgendwie darum, dass wenn man auf den Zugzielanzeigern z. B. die verschiedenen Linien in der jeweiligen Linienfarbe darstellen würde, es Probleme zwecks der Übersichtlichkeit in Bezug auf Menschen mit Sehschwächen geben könnte/würde.



Viele Grüße,

U-BahnExplorer
Ne, schon klar, ich wollt Dich damit nicht anraunzen.
Dachte mir schon, daß das mehr von offizieller Seite kommt.
Will damit nur zum Ausdruck bringen, daß auch Leute die ne Farbschwäche haben mit farbigen Anzeigern normalerweise keine Probleme haben.
Ganz im Gegenteil, ich finde z.B. die jetzigen einfarbigen digitalen Anzeiger absolut schlecht.
Deshalb finde ich den Entwurf von Mario H. auch absolut klasse.
Vielleicht kriegen wir ja welche in der Art, wäre zu schön.

Gruß
Dirk.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ne, schon klar, ich wollt Dich damit nicht
> anraunzen.

Habs auch nicht so aufgenommen :)


> Deshalb finde ich den Entwurf von Mario H. auch
> absolut klasse.
> Vielleicht kriegen wir ja welche in der Art, wäre
> zu schön.

Der Entwurf ist wirklich klasse, daran gibts nichts zu rütteln. Würde mich auch sehr freuen, wenn Nürnberg wenigstens hier mal mit der Zeit gehen würde ;) (ausgenommen U3, da sind wir schon zu weit in der Zukunft *g*)



Viele Grüße,

U-BahnExplorer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2007 17:03 von U-BahnExplorer.
Ich finde die Anzeigen von Mario H. auch alle wunderbar.
Ein kleines bisschen Detailkritik noch zu den angezeigten Zielen in den Beispielen:
- Beispiel C: "Sonderzug" würde ich nur anzeigen, wenn der nicht für "normale" Fahrgäste vorgesehen ist. Ansonsten könnten von der Zusatzinformation potenzielle Fahrgäste abgeschreckt werden.
- Beispiel D: statt RB könnte auch die Liniennummer angezeigt werden, außerdem würde die DB im Sinne ihrer corporate identity sicher auch gerne ein blaues Hintergrunddisplay haben.
- Beispiel E: finde ich in der Weiterentwicklung von Daniel Vielberth besser, habe aber zu beiden die Anmerkung, daß die "ca. 1 Minute später" wenig Sinn macht. In Nürnberg werden sicher beide Zugteile gleichzeitig abfahren, in Hannover würden die Züge besser als 2 eigenständige Züge angezeigt.
Hallo,

erstmal danke für das Lob und die weiteren Verbesserungsvorschkäge. Schön das es euch so gut gefällt. Natürlich kann man es nie allen völlig recht machen, weshalb man halt den besten Kompromiss suchen muss.

Hier mal zwei weitere Muster:


Bei A habe ich wie gewünscht die vorigen Wagenstandsanzeige durch ein nur bei Bedarf angezeigtes "Kurzzug" getauscht, was natürlich besser für die heutige Betriebssituation ist. Bei den normalen Zügen wird nix angezeigt. Ich hatte ich hier eine Situatione im Hinterkopf, bei mal in ganz Nürnberg Rubin fahren könnten und so die Zuglängen flexibler zusammengestellt würden.

Und bei D habe ich mal ein auf Nachtmodus umgeschaltete ZZA am normalen Bahnsteig gezeichnet. Denn so verbraucht man im dunkeln weniger Strom, der Kontrast wird besser und das ganze ganze strahlt nicht wie Weihnachtsbaum. Am Tag bzw. bei genügend Helligkeit geht es dann wieder auf Tagmodus zurück.

Also ich sollte das wirklich mal der VGN bzw. VAG schicken. Vielleicht bringt es ja zumindest ein Bisschen was.

Zum Thema Liniennummer bei Regionalbahnen: Ich denke, dass es so wie gezeichnet besser ist, also wenn die DB-Nummer angegeben ist. Aber man könnte die Liniennummer (z.B. R4) ja noch unten in das weiße Kästchen bringen.
Etwa so "R4 (VGN bis Buttenheim)".
Wäre das ein Kompromiss?

Wichtig ist halt, dass die Infos wie allgemein üblich von links oben nach rechts unten in der Priorität abnehmen. So hat man einen schönen "Augenweg", bei dem man alles schnell erfassen kann.


Zu Lopi2000:
>- Beispiel C: "Sonderzug" würde ich nur anzeigen, wenn der nicht für "normale" Fahrgäste vorgesehen ist. Ansonsten könnten von der Zusatzinformation potenzielle Fahrgäste abgeschreckt werden.

Bei diesem Beispiel (Bundesligaspiel) werden nunmal Sonderüge eingesetzt, die nonstop durchfahren. Ich denke hier geht der Begriff "Sonderzug" schon in Ordnung, denn er ist ja nicht für "normale" Fahrgäste sondern für Stadionbesucher.

>- Beispiel E: finde ich in der Weiterentwicklung von Daniel Vielberth besser, habe aber zu beiden die Anmerkung, daß die "ca. 1 Minute später" wenig Sinn macht. In Nürnberg werden sicher beide Zugteile gleichzeitig abfahren, in Hannover würden die Züge besser als 2 eigenständige Züge angezeigt.

Gut, über die Verspätungsanzeige bei zusammenzukuppelnden Zügen kann man in der Tat streiten, da geben ich dir Recht. Kann man auch weglassen und stattdessen die Kästchen mit den Bereichsangaben noch etwas größer machen, denn das ist ja die wesentlich wichtigere Info.

Gruß, Mario H.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2007 19:30 von Mario H..
Hallo,

Der Vorschlag die Liniennummer der R-Bahn unten mit ins weiße Kästchen zu bringen ist
topp.
So wäre alles wichtige dabei.
Man sollte es wirklich mal dem VGN bzw. der VAG schicken.
So muß ne moderne Fahrgastinformation am Zugzielanzeiger aussehen!

Gruß
Dirk.
Hallo Mario,

schaut echt gut aus. Mit welchem Programm machst du denn die Anzeigen?

Evtl. könnte man noch darüber nachdenken, wenn man es wirklich analog der Faltblattanzeiger machen wollte, den Schriftzug "Kurzzug" samt kurzer schwarz-weiß-Kästchen (in diesem Fall) unterhalb der Linienbezeichnung anzugeben (bei den Faltblattanzeigern steht es daneben glaub ich, hat da jemand ein Bild?). Somit wäre auch unterhalb der Minutenanzeige noch Platz für die Anzeige weiterer Zwischenhalte.

Rein persönlich würde mir auch eine Analoguhr besser gefallen. Das ist aber ne ziemlich individuelle Sache. Evtl. sind kontrastreiche Anzeigen wie in unserem Musterbeispiel für Sehbehinderte besser?!?

Gruß,

:-) ManU!
ManU! schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mario,
>
> schaut echt gut aus. Mit welchem Programm machst
> du denn die Anzeigen?

Mit MS Visio, das geht damit hervorragand.

> Evtl. könnte man noch darüber nachdenken, wenn man
> es wirklich analog der Faltblattanzeiger machen
> wollte, den Schriftzug "Kurzzug" samt kurzer
> schwarz-weiß-Kästchen (in diesem Fall) unterhalb
> der Linienbezeichnung anzugeben (bei den
> Faltblattanzeigern steht es daneben glaub ich, hat
> da jemand ein Bild?).

Ich kenne die Kurzuganzeige nicht so genau. Aber mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn es unter der Restminutenanzeige bleiben würde, denn während eine Anzeige wie "Sonderzug" oder die Liniennummer bei S-Bahnen und Bahnen ja sehr wichtig sind, ist es die Anzeige "Kurzzug" eigentlich weniger prioritär. Aber wenn ich das der VGN/VAG schicke, dann kann ich denen ja mal beide Optionen zeigen. Ich habe diese Woche nur sehr viel um die Ohren, so dass es erst nächste Woche was werden könnte.

> Somit wäre auch unterhalb
> der Minutenanzeige noch Platz für die Anzeige
> weiterer Zwischenhalte.

Ich denke ein Zwischenhalt reicht, denn es soll ja wieder nicht überfrachtet wirken. Wer die Zwischenhalte genau braucht, der kann ja auf den Netzplan am Bahnsteig oder am Aushang schauen. Und falls man es wirklich braucht (z.B. bei Fernbahnen mit zwei möglichen Fahrtrouten mit großen Ereignissen wie Papstbesuch oder Bundesgartenschau), dann kann man ja z.B. in dem oberen weißen Feld des Musters D von gestern Abend auch einen Lauftext mit "über Berlin Hbf / Bundesgartenschau" machen. Man kann und sollte ja gerade die Felxibilität dieser ZZAs so nutzen.

> Rein persönlich würde mir auch eine Analoguhr
> besser gefallen. Das ist aber ne ziemlich
> individuelle Sache. Evtl. sind kontrastreiche
> Anzeigen wie in unserem Musterbeispiel für
> Sehbehinderte besser?!?

Dem Manne kann geholfen werden! Ich habe mich heute mal noch etwas dran gemacht, die ZZAs auf leichte und modulare Montierbarkeit hin zu optimieren. So bestünde eine Anzeigenseite dann aus vier Teilen (Gleisteil, oberes/unteres Mittelteil, Anzeigenteil). Dadruch könnte man sich ganz nach Zweck und Gefallen seine ZZA optimal zusammenstellen, so dass es vielleicht auch für andere Verkehrsverbünde interessant werden könnte, eben weil die Produktion von Standardelementen in großen Stückzahlen die Kosten runterdrückt.
Hier mal das Ergebnis:


Hier kann man wie zu sehen z.B. die Mittelmodule mit schon fertig montierten Digital- oder Analoguhren und verschiedenen Logos (VGN/DB/VAG...) oder Notfallanzeigen wie bei der MVG felxibel bestücken. Das untere und obere Mittelmodul sollte identisch sein, so dass man sie jederzeit runter oder hochsetzen kann. Und wie zu sehen ist auch das spiegelverkehrte Aufbauen für die Rückseite oder den Bahnsteig nebenan damit leicht zu machen.

Gruß, Mario

an Mario H.

> Ich kenne die Kurzuganzeige nicht so genau. Aber mir wäre es ehrlich gesagt
> lieber, wenn es unter der Restminutenanzeige bleiben würde, denn während eine
> Anzeige wie "Sonderzug" oder die Liniennummer bei S-Bahnen und Bahnen ja sehr
> wichtig sind, ist es die Anzeige "Kurzzug" eigentlich weniger prioritär. Aber
> wenn ich das der VGN/VAG schicke, dann kann ich denen ja mal beide Optionen
> zeigen. Ich habe diese Woche nur sehr viel um die Ohren, so dass es erst
> nächste Woche was werden könnte.

Also geminderte Priorität würde ich dem nicht beimessen, schließlich geht es darum, in welchen Bahnsteigabschnitt der Zug halten wird. Auf den Fallblattanzeigern sieht man es zur zeit ja ziemlich selten, auf meiner Hauslinie hab' ich schon lange keinen mehr gehabt (vielleicht fahren welche Sonntag früh???), aber wenn es mal angezeigt wird, steht es genau neben der Linie. Deswegen gibt es jede Liniennummer mindestens zweimal: Einmal mit und einmal ohne Kurzzugzeichen.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

habe (auf etwas komplizierte Weise mit Excel) eine ZZA zusammengestellt. Habe mich dabei an der tollen von Mario orientiert. Wenn mir nun noch jemand sagt, wie ich Bilder einfüge, dann kann ich es posten (ich habe die Datei nur auf Festplatte!).

Danke!

:-) ManU!
Hallo zurück,

da sich die Frage mit den Bildern sich ja außerorndlicher Beliebtheit erfreut, hier mal einen Link zu einer Stelle, wo sie auch beantworet wurde (es gäbe zig andere von der Sorte im Forum, aber ich bin gerade zu faul alle zusammenzustellen, und eines reicht ja auch ;-) ). Ich glaube, insgesamt ist das die häufigste Frage überhaupt.

[forum.bahninfo.de] Beitrag von Alexander Lehmann und das anschließende Posting (wenn du etwas länger wartest, springt bahninfo direkt zum Beitrag, also nicht gleich scrollen.)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2007 18:38 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also geminderte Priorität würde ich dem nicht
> beimessen, schließlich geht es darum, in welchen
> Bahnsteigabschnitt der Zug halten wird.

Was will denn der normale, nicht von der Bahn besessene Fahrgast über seinen Zug wissen? Er will wissen, welche Linie es ist, welches Ziel er hat und in wieviel Minuten er kommt. Das sind die wirklich wichtigen Aussagen, die er schnell und übersichtich haben will um ans Ziel zu kommen. Ob es nun ein Kurz- oder Normalzug ist, spielt doch hier fast keine Rolle (Zumindest in Nürnberg nicht!). Die U-Bahnsteige sind doch keine 400m wie bei einem ICE lang, so dass man ewig weite Strecken laufen müsste, falls man (trotz Anzeige im ZZA) mal falsch steht. Und wenn die ZZA an einem normalen DB-Fernbahnsteig steht, dann gibt es hier ja die üblichen Wagenstandsübersichten vor Ort, wo man die Bereiche ersehen kann.

Hier könnte man sich ja die Modularität meiner ZZA-Muster zu nutze machen und dort dann einfach nur ein Anzeige-Modul auf Augenhöhe aufhängen, in dem die Wagenstandanzeige der kommenden Züge und noch andere Infos (Natürlich nicht zu viele wegen der schnellen Begreifbarkeit!) zu finden sind. Das Anzeige-Modul sollte zur Einfachheit der Herstellung einfach ein 16:9-Format in einer Normgröße haben, so wie es auch für andere Flachbildfernseher oder -großbildschirme in großen Mengen hergestellt wird. So kann man wieder Kosten drücken.

> Auf den
> Fallblattanzeigern sieht man es zur zeit ja
> ziemlich selten, auf meiner Hauslinie hab' ich
> schon lange keinen mehr gehabt (vielleicht fahren
> welche Sonntag früh???), aber wenn es mal
> angezeigt wird, steht es genau neben der Linie.
> Deswegen gibt es jede Liniennummer mindestens
> zweimal: Einmal mit und einmal ohne
> Kurzzugzeichen.

Ich denke, dass das jeder normale Fahrgast bestens kapieren wird, wenn es auf der ZZA ohne schwarzweiße Linie dasteht. Wichtig ist die Info "Kurzzug" und die gestrichelte Linie ist aus meiner Sicht ein "Nice-to-have", denn es steht ja auf den Stromschienen schon dick und fett da. Also ich würde sie ganz klar weglassen, eben weil es einem wirklich nicht viel mehr an Information bietet. Und genau das ist ja das Ziel solcher modernen Anzeigen, nämlich bessere und schnellere Information durch weniger Informationen. Klingt komisch, ist aber so. Genau das Prinzip wird ja heute in Kampfjetcockpits und Flughafentower heilig befolgt, sonst würde man an den Daten- und Informationsmengen ersticken. Ist halt einfach meine Meinung dazu, die ich keinem aufzwingen möchte.

Gruß, Mario


Hallo Daniel,

hab die Datei leider nicht online. Könnte ich sie dir per email schicken und du postest es. Bilder sagen nun mal mehr als 1000 Worte.

-- Du hast ne PM --

Danke!

Gruß,

:-) ManU!
Hier der Vorschlag von ManU!:



^ Die Kommentierung überlasse ich dem Gestalter.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier der Vorschlag von ManU!:


DANKE DANIEL FÜR DAS POSTEN DER ZZA'S!!!


>
>
> ^ Die Kommentierung überlasse ich dem Gestalter.


DIE ANZEIGER SIND ÄHNLICH DERER VON MARIO.
BEI EINEM KURZZUG ERSCHEINT DER VON DEN BISHERIGEN ANZEIGERN HER BEKANNTE SCHRIFTZUG SAMT SYMBOL. WENN EIN ZUG DA IST ERSCHEINT ANALOG DER NEUEN VON EPROVI (STRASSENBAHN/BUS) EIN BAHN-SYMBOL. GANZ UNTEN IST NEBEN DEN VAG-LOGO EINE FLIESSTEXTANZEIGE, DIE BEI BEDARF FAHRGASTINFORMATIONEN ODER AUCH VAG-WERBUNG ZEIGEN KANN (BSP: Zum Christkindlesmarkt mit der U1/U11 an der "Lorenzkirche" aussteigen - For Christkindlesmarkt leave U1/U11 train at "Lorenzkirche").


>
> Gruß D. Vielberth
>
> Streckenwanderungen (- Seite im Bau)

DISKUSSIONEN ERWÜNSCHT

GRUSS,

:-) ManU!


ManU! schrieb:
-------------------------------------------------------
> DIE ANZEIGER SIND ÄHNLICH DERER VON MARIO.
> BEI EINEM KURZZUG ERSCHEINT DER VON DEN BISHERIGEN
> ANZEIGERN HER BEKANNTE SCHRIFTZUG SAMT SYMBOL.

Gleich vorweg: Deine Shift-Taste klemmt ;-)))

Bei dieser Kurzzugdarstellung inkl. Balken sehe ich halt das Problem, dass "Kurzzug" dann zu Gunsten des Balkens zu klein würde und der normale Fahrgast mit dem Balken schon wieder ein Information mehr hat, die er aus meiner Sicht eigentlich nicht wirklich braucht. Ist halt meine Philosophie, die Infos eher zu minimieren.

> WENN EIN ZUG DA IST ERSCHEINT ANALOG DER NEUEN VON
> EPROVI (STRASSENBAHN/BUS) EIN BAHN-SYMBOL.

Aber der Fahrgast sieht es doch, wenn ein Zug einfährt. Wenn man es doch wollte, dann sollte vielleicht besser übereinstimmend mit den großen Bildschirmen an den Wänden im Hbf statt des Zugsymboles der Schriftzug "Zug fährt ein!" (zweizeilig) angezeigt werden.

> GANZ
> UNTEN IST NEBEN DEN VAG-LOGO EINE
> FLIESSTEXTANZEIGE, DIE BEI BEDARF
> FAHRGASTINFORMATIONEN ODER AUCH VAG-WERBUNG ZEIGEN
> KANN (BSP: Zum Christkindlesmarkt mit der U1/U11
> an der "Lorenzkirche" aussteigen - For
> Christkindlesmarkt leave U1/U11 train at
> "Lorenzkirche").

Der Lauftext wäre ja auch bei meinen Vorschlägen wie gesagt möglich, nämlich in dem weißen Feld unter dem aktuell kommenden Zug. Und das VAG-Symbol hätte ich bei mir auf den Mittel-Modulen in einem der mit "Logo" gekennzeichneten Felder vorgesehen. So wäre im Anzeige-Modul maximaler Platz für die Züge vorhanden.

Gruß, Mario


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen