Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ZZA's: Wieviele Informationen braucht ein Fahrgast?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo Mario,

ob sich die VAG - wenn es soweit ist - genauso viel Gedanken darüber macht wie wir? Besser wäre es!

Das mit der Kurzzug-Anzeige gefällt mir deswegen besser, weil am Bahnsteig die Abmarkierung auch so dargestellt ist. Analfabeten, nicht der deutschen Sprache mächtige und nicht zuletzt der Konformität zu den Faltblattanzeigern, die ich nicht mit Informationen überladen sehe, was diesen Punkt angeht, tun sich so denke ich einfacher. Ganz allgemein stehe ich dem Trend von Piktogrammen hin zu Text-Darstellungen (siehe Straßenbahnsymbol alt<>neu) skeptisch gegenüber. Man hat dann den Trick gemacht, das neue Straßenbahnsymbol eckig zu gestalten, um es mit dem Bus-Symbol nicht verwechseln zu können. Daher finde ich eindeutige Piktogramme besser. Das gilt dann auch im Bezug auf den einfahrenden Zug. Wird ja bei den neuen Anzeigen der Busse und Straßenbahnen auch so gehandhabt. Eine gewisse Gleichförmigkeiten, denke ich, sollte man schon versuchen einzuhalten.

Gruß,

:-) ManU!
Hallo zusammen,

das Thema scheint ein wenig eingeschlafen zu sein...

Ich finde es aber sehr wichtig. Mario hatte ja den Vorschlag, ein paar Varianten an die VAG zu schicken. Wie schauts damit aus? Wollen wir eine Gemeinsam-Aktion starten. Nicht dass jeder selber etwas verfasst und dann alles eh nur als "Spielerei" abgetan wird. Eine Mail mit mehren Entwürfen und entsprechender Kommentierung / Idee / Hintergrund denke ich sollte schon irgendwie Beachtung finden.

Was meint ihr?

Gruß,

:-) ManU!
Hallo allseits,

also dagegen hab' ich nix - solange nicht ich das Schreiben an die VAG machen muss. *gg* (Die sollen mal 'nen anderen Namen dort lesen, außerdem ist ein Großteil ja ein Entwurf von Mario H.)

Falls er noch nix geschrieben hat, kann er das ja tun, oder er benennt einen, der das Schreiben verfasst. Es wäre sogar fast überlegenswert, sowohl an die VAG als auch an den VGN zu schreiben, schließlich handelt es am Anzeigen, die alle Schienen-Vu's betreffen, es geht ja um gewisse einheitliche Standarts, zumindest auf Verbundebene, und das betrifft nicht nur die VAG. Ersatzweise könnte man ja auch VAG und DB anschreiben, aber die Entscheidungen überlasse ich den der sie treffen will...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

sorry, bei mir war es die letzten Tage wie schon gesagt etwas stressig, aber diese Woche bin ich wieder zu haben.

Also ich habe mittlerweile schon was zusammengeschrieben (10 Seiten mit vielen Bildern), doch es ist noch nicht ganz fertig. Ich habe hauptsächlich die ZZA als Teil an sich schon fertig und werde nun die Anzeigen im Betrieb noch zu Papier bringen. Evtl. mache ich mir da mal die Mühe mit einer kleinen Flash-Animation (z.N. Wenn ein Zug einfährt, er wieder losfährt und sich dann die Anzeige auf den den nächsten Zug umstellt und die Details erscheinen). Oder kann das vielleicht einer von euch machen, wenn ich ihm die entsprechenden Bilder und den Ablauf gebe?

Den bisherigen Stand könnt ihr euch hier mal ansehen (am besten "speichern" anklicken):
[www.protr.de]

Wenn euch das in der Form gefällt, dann würde ich so weitermachen und das ganze sollte dann bis zum Wochenende fertig werden.

Gruß, Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2007 18:10 von Mario H..
Hallo Mario,

deine Zusammenstellung find ich absolut klasse! Ich denke zwar, dass das nur bei den ab 2008 einzuführenden neuen Anzeigen für die U-Bahn eine Chance auf Realisierung haben kann; aber die Idee des Gesamtkonzepts finde ich sehr gelungen.

Meine Anmerkung zu den Zwischenhalten (2-3 wie bisher), Kurzzug, Fließtext, einfahrender Zug usw. brauche ich nicht wieder aufführen, da ja bekannt. Evtl. könnte man ja noch Alternativ-Varianten aufzeigen, die in der Diskussion aufkamen.

Eine Simmulation wäre prima; dies würde einiges deutlicher veranschaulichen. Leider bin ich da nicht fit in sowas.

Weiter so!

Gruß,

:-) ManU!
Ich hab mir das Konzept dazu jetzt gerade mal durchgelesen und finde, dass es dem Produkt von vossloh ziemlich ähnelt, das u.A. in München bei U- und S-Bahn verbaut wird und auch ein Baukastensystem ist. Auch die Anzeige ist relativ ähnlich. Details gibt es hier bei vossloh/funkwerk.

--
U-Bahn München
Hallo allseits,

also das doc-Dokument hab ich nur überflogen (morgen in Ethik sehe ich mir das mal näher an), aber eines ist mir trotzdem aufgefallen: Das Forum ist eigentlich nicht nicht das von cityverkehr.de sondern das von BahnInfo. Cityverkehr ist lediglich Partnerseite (da gibt es aber auch noch andere). Ich fände den Hinweis auf [http://forum.bahninfo.de/list.php?28] *irgendwie besser, ohne da jetzt reinpfuschen zu wollen.

* natürlich ohne die Klammern

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Moin,

tja, was soll man zu deiner Zusammenstellung noch sagen, außer dass sie
echt klasse ist? *g* :)

Wie ManU schon geschrieben hat - eine Simulation, welche die Funktionsweise verantschaulicht, wäre noch eine sinnvolle Ergänzung. Müsste man entweder als Animated-GIF machen, oder gleich mit Flash.



Viele Grüße,

U-BahnExplorer
Hallo,

gibts schon was neues?

Gruß,

:-) ManU!
Hey Leute, ich geb euch schon bescheid, wenn ich fertig bin!

Ist halt blöd, wenn man gerade in Job und privat sehr viel um die Ohren hat. Das geht nunmal vor, was denke ich jeder versteht. Da ich noch nie animierte Gifs oder Flashs gemacht habe, muss und will ich mir das kurzerhand selbst beibringen.

Also habt einfach noch etwas Geduld...

Gruß, Mario

Also hier mal ein kleiner Vorgeschmack in Sachen U-Bahn zur HVZ für einen U1-Bahnhof südlich des Hauptbahnhofs, nachdem ich jetzt weiß, wie ich animierte Gifs erstellen kann:



Das Beispiel hat fünf Schritte (Endlosschleife) und ist für das erste mal glaube ich ganz gut geworden. Weitere werden folgen, bis alle nötigen Animationen für die VGN/VAG fertig sind. Ich möchte die Übergänge noch etwas fließender gestalten; mal sehen, wie das geht. A bissl dauerts halt noch...

Gruß, Mario
Moin,

Mein Kompliment, ist wirklich klasse geworden.
Wäre schön, wenn wir solche Anzeiger (oder zumindest ähnliche) bekommen würden.

Gruß
Dirk.
Moin Moin,

ich ziehe meinen virtuellen Hut. Ist echt klasse geworden.



Viele Grüße,

U-BahnExplorer
Hammer hart!!! Richtig klasse, Respekt!
Hallo,

also nichts gegen die animierte Darstellung der Zugzielanzeiger. Aber man sollte nicht so naiv sein, zu glauben, man könnte damit bei Fachleuten Eindruck schinden. Letztendlich ist es nur eine Spielerei.

Ich habe mich mal erkundigt. Das Thema neue Zugzielanzeiger ist bei der VAG schon lange entschieden. Auf der U2 und U3 kommen LCD-Matrix-Anzeiger. Die LCD-Mosaik-Anzeiger auf den neuen Bahnhöfen wie beispielsweise FL oder SF bleiben jedoch erhalten (wegen Zuschussbindung). Was wie dargestellt wird, steht auch bereits fest.

Schöne Grüße
Klaus
Und was wird dargestellt?
Und was wird dargestellt?
Da bin aber mal gespannt.
Sind sie farbig?
Wird es eine Zeitangabe geben?

Gruß
Dirk.
ich meine das thema habe ich ja schon mal angesprochen, da hat mir die vag ja auch gesagt, dass was anderes kommt...aber vielleicht weißt du ja inzwische mehr als wir...

was ich nicht ganz verstehe: zu den neuen bahnhöfen gehören ja auch die der u3...und die sollen ja verändert werden, warum also nicht auch die von flughafen und SF (wobei mir grad nicht einfällt für was SF steht...) es handel sich ja dabei lediglich um 2 bahnhöfe?!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen