Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-BAHN-AUSBAU Nbg Fischbach
geschrieben von Christian.R 
Die Strecke soll ja im zuge der S-Bahn nach Neumarkt zwischen Fischbach und Feucht 2 Gleisig ausgebaut werden. Wie soll dann der Bahnhof fischbach aussehen? Das ist ja zur zeit ein Seitenbahnsteig. Auf der Brücke ist noch Platz für ein Gleis aber wo kommt dann der Bahnsteig hin???



Weis da vielleicht jemand was?

Schonmal danke!

Hallo zurück,

ich nehme an, das zweite Gleis kriegt keinen Bahnsteig die S-Bahnen nach Neumarkt führen ja eh ohne Halt durch, da kann man das bisherige Bahnsteiggleis einfach ausschließlich der S2 zuweisen, und die S Neumarkt fährt hier in beiden Richtungen auf dem bahnsteiglosen Gleis.
Erfordert zwar, das im Bereich Fischbach der Richtungsbetrieb der Gleise kurz unterbrochen wird, und beide Gleise Linienrein in beiden Richtungen befahren werden, aber die andererseits, warum sollte man einen weiteren Bahnsteig bauen, ohne das es zu Angebotsverbesserungen kommt? Weil für den S2 Betrieb langt er ja. Ich empfäde das zumindest als ziemliche Geldverschwendung, die man sich wirklich nicht leisten bräuchte! Wenn schon die S4 keinen Binnenverkehr im Stadtgebiet leistet (was mich ohnehin sehr ärgert, weil dann kann ich sie nie benutzen), dann braucht sie auch keinen Bahnsteigsneubau.


Ps: Das Bild würde ich an deiner Stelle als Link setzten, weil nach den neuen Forumsregeln darf man das nicht mehr direkt einstellen (wegen dem Urheberrecht), net das es der Webmaster löscht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

hält dann die Neumarkter S-Bahn dann auch nur am neuen Bahnhof in Feucht Ost? Oder hält die dann in Feucht zweimal?

Gruss
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------

> ich nehme an, das zweite Gleis kriegt keinen
> Bahnsteig die S-Bahnen nach Neumarkt führen ja eh
> ohne Halt durch, da kann man das bisherige
> Bahnsteiggleis einfach ausschließlich der S2
> zuweisen, und die S Neumarkt fährt hier in beiden
> Richtungen auf dem bahnsteiglosen Gleis.
> Erfordert zwar, das im Bereich Fischbach der
> Richtungsbetrieb der Gleise kurz unterbrochen
> wird, und beide Gleise Linienrein in beiden
> Richtungen befahren werden...

Das ist unwahrscheinlich. Wir sind froh, wenn dieser Abschnitt endlich zweigleisig befahrbar ist (mit Richtungsbetrieb!), dann wirken sich Unregelmäßigkeiten (z.B.Verspätungen) nicht mehr gleich auf dem gesamten S-Bahn Betrieb aus.
Genaue Pläne für den Ausbau liegen uns z.Z. noch nicht vor.
Im Bf Feucht werden jedenfalls noch ein paar Weichen eingebaut, um u.a. die S-Bahnen nach NNT über Gleis 102 (Bahnsteig 2) fahren zu können. Das Hauptproblem bleibt damit aber trotzdem bestehen: Die Kreuzung mit der Fernbahn Regensburg-Nürnberg.
Wegen "Kostenersparnis" wird es aber keine andere Lösung geben.

Gruß Steffen
Na in Feucht hält sie schon, bloß Feucht - Nürnberg fährt sie nonstop -

Ist mir ohnehin nicht nachvollziehbar, sie dann die S-Bahngleise nutzen zu lassen. Wenn sie eh nicht hält könnte man sie ruhig bis kurz vorm HBF über die Fernbahngleise jagen, dann wäre das nicht halten wenigstens psychologisch leichter zu verkraften, denn dann führe man wenigstens nicht am Bahnsteig durch sondern paar Gleise daneben. Und wenn man wirklich am Frankenstaion halten wollte wegen einen Fußballspiel o.ä. gibts immer noch Bahnsteig 300/301.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist mir ohnehin nicht nachvollziehbar, sie dann
> die S-Bahngleise nutzen zu lassen. Wenn sie eh
> nicht hält könnte man sie ruhig bis kurz vorm HBF
> über die Fernbahngleise jagen

Das ist nicht machbar: Zwei Fernbahnen (Regensburg-Nürnberg und Nürnberg-Ingolstadt) zusätzlich auf einen kurzen Abschnitt (Feucht- Reichswald) mit starken Güterverkehr und dann noch eine S-Bahn die im 20/40 min Takt fahren will - das Ganze auf zwei Gleisen - unmöglich! :-)

Steffen



Ich finde es den größten Irrsinn überhaupt die S-Bahn zwischen Feucht und Nürnberg nicht mehr halten zu Lassen ich meine Wozu ist es eine S-BAHN dann kann man gleich den jetzigen betrieb lassen und noch 2 Stationen dazu bauen und im 20min Takt fahren.

Widerspricht meiner Logik von einem Kundenorientierten Nahverkehrssystem mit möglichst wenig Umsteigewegen sehr...


Grüße
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es den größten Irrsinn überhaupt die
> S-Bahn zwischen Feucht und Nürnberg nicht mehr
> halten zu Lassen ich meine Wozu ist es eine S-BAHN
> dann kann man gleich den jetzigen betrieb lassen
> und noch 2 Stationen dazu bauen und im 20min Takt
> fahren.

Der derzeitige 20 min Takt ist für diesen Abschnitt m.E. völlig ausreichend. Das zusätzliche Halten der S-Bahnen nach NNT (an allen Stadtionen bis Feucht) dürfte mehr Kosten verursachen als Nutzen bringen.
Außerdem dürfte dies eine bessere Eintaktung der S-Bahnen nach NNT - in den Fahrplan der Fernbahn/Güterbahn - ab Feucht ermöglichen.

Steffen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2007 20:19 von Fahrdienstleiter ESTW.
Hallo allseits,

OK die betrieblichen Belange schränken ein, aber wenigstens sollte man das "Kind" das da geboren wird, nicht "S-Bahn" nennen (wie wärs mit der Bezeichnung SE - das gab's doch schonmal [frag mich ohnehin,obs das noch gibt, ich hab schon lange keinen mehr gesehen]) Weil die Aufgabe einer S-Bahn ist es ja, starke Pendlerströme aus der Region zu bündeln, und auf die städtischen Verkehrsmittel weiterzuverteilen. Wenn das aber nur am HBF passiert, empfinde ich das nicht wirklich als die Art Umverteilung, die die S-Bahn leisten soll, weil am HBF kann das ein SE, eine RB, ein RE und was es da sonst noch an Regionalzugtypen gibt, auch. Stellt euch mal vor, wenn in Zukunft die U4 am Bf. Gleishammer hält, aber die "S"-Bahn Neumarkt weiterhin durchfährt - tolle Verteilaktion!

Grüße von einem, der hier irgendwie den Zweck einer S-Bahn verfehlt glaubt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
> Grüße von einem, der hier irgendwie den Zweck
> einer S-Bahn verfehlt glaubt.


da bin ich ganz deiner meinung daniel, damit ist nicht der sinn der sbahn erreicht. man sollte es weiter als rb bezeichnen.

ich denke wenn auf der strecke nbg hbf - fischbach dann ein 10 min tackt angeboten wird steigt das fahrgastaufkommen nochmal erheblich. da jeder der entlang der strecke wohnt jetzt wirklich die s-bahn nehmen würde wenn diese dann häufiger als der bus fährt...


grüße
Hallo,

ich finde es sehr richtig, dass die zukünftige S6 nach Neumarkt nicht zwischen Nürnberg Hbf und Feucht hält. Die Regionalzüge werden ja nach Eröffnung der Strecke nicht mehr halten, sodass eine Fahrzeitverlängerung die Folge wäre. Wer schnell nach Nbg will, kann die S6 nehmen; wer irgendwo dazwischen hin muss, der kann die S2 nehmen. Ist doch eigentlich ne tolle Sache!

Wieso man das dann SE bezeichnen sollte, erschließt sich mir nicht. Die S6 hat ein anderes Ziel als die S2. Würde es die gleiche Strecke befahren und nur nicht überall halten (vgl. Bus 30/30E) dann würde das Sinn machen.

Gruß,

:-) ManU!
ManU! schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer
> schnell nach Nbg will, kann die S6 nehmen; wer
> irgendwo dazwischen hin muss, der kann die S2
> nehmen. Ist doch eigentlich ne tolle Sache!

Das wird nur für die Nutzer aus Richtung Neumarkt gelten, da an zunehmen ist das es keinen Anschluß zwischen der S2 und S6 in Feucht geben wird. Oder ist geplant dass die S2 und die S6 gleichzeitig am Bahnsteig in Feucht stehen? Wenn ja, dann wird ein Großteil der S2-Nutzer die S6 stürmen. Und die S2 wird ziemlich Leer hinter der Neumarkter S-Bahn hinterher eiern. Ach ja und die Neumarkter S-Bahn ist überfüllt!

Beispiele für so eine Situation: Pendolino der nicht in Lauf hielt(Überfüllungsgefahr), der München-Nürnberg Express der wegen "zu großen" Erfolg nicht mehr in Petershausen hält.


Ich meine beide S-Bahnlinien sollten generell überall halten! Und vielleicht macht es mehr Sinn die RE Richtung Regensburg auch in Feucht halten zulassen, mit Anschluß von und zur S-bahn ?

Mfg.

> Ich meine beide S-Bahnlinien sollten generell
> überall halten! Und vielleicht macht es mehr Sinn
> die RE Richtung Regensburg auch in Feucht halten
> zulassen, mit Anschluß von und zur S-bahn ?


Ja das ist eigentlich auch der sinn der S-Bahn und der sinn der R-Bahn aber scheinbar wird hir mal wieder alles nicht gradlienig gemacht sonder wieder verschlechter...




Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daniel Vielberth schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ist mir ohnehin nicht nachvollziehbar, sie
> dann
> > die S-Bahngleise nutzen zu lassen. Wenn sie
> eh
> > nicht hält könnte man sie ruhig bis kurz vorm
> HBF
> > über die Fernbahngleise jagen
>
> Das ist nicht machbar: Zwei Fernbahnen
> (Regensburg-Nürnberg und Nürnberg-Ingolstadt)
> zusätzlich auf einen kurzen Abschnitt (Feucht-
> Reichswald) mit starken Güterverkehr und dann noch
> eine S-Bahn die im 20/40 min Takt fahren will -
> das Ganze auf zwei Gleisen - unmöglich! :-)
>
> Steffen

Wirklich so unmöglich? ;-) Dafür fallen ja die jetzigen RB's weg.

MfG cargonaut
Cargonaut schrieb:

> Wirklich so unmöglich? ;-) Dafür fallen ja die
> jetzigen RB's weg.

Die RB`s fahren ja auch nicht im 20/40min Takt und müssen in NN auch nicht nach Bahnsteig 1/2/3 - das wäre dann gleich das nächste Problem: Die Kreuzung in NN.
Außerdem werden die Rb´s jetzt schon vom Güterverkehr in Reichswald ausgebremst.
Zukünftig können die S-Bahnen nach NNT in Feucht am Gleis 102 wenigstens schon mal einfahren (und kommen nicht vor Reichswald zum Halten), wenn wir vorher noch einen Güterzug "durchpressen". ;-)
Der Zugverkehr auf der NBS wird auch noch zunehmen (vsl. ab Dez. 2007), wenn ggf. der Allerberg-Express wegfällt und dafür der RE 200 im 1h-Takt verkehren sollte. Für eine S-Bahn im 20/40 min Takt dürfte dann keine - zeitlich (!) - passende Trasse mehr frei sein.

Gruß Steffen


Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Zugverkehr auf der NBS wird auch noch zunehmen
> (vsl. ab Dez. 2007), wenn ggf. der
> Allerberg-Express wegfällt und dafür der RE 200 im
> 1h-Takt verkehren sollte. Für eine S-Bahn im 20/40
> min Takt dürfte dann keine - zeitlich (!) -
> passende Trasse mehr frei sein.
Höm? Das wäre ja eine Abnahme. Derzeit fahren in 2 h 3 Regionalzüge (2x Allersberg-Shuttle + 1x RE200) und dann würden nur noch 2 fahren (2x RE200)


Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------

> Höm? Das wäre ja eine Abnahme. Derzeit fahren in 2
> h 3 Regionalzüge (2x Allersberg-Shuttle + 1x
> RE200) und dann würden nur noch 2 fahren (2x
> RE200)

Oh je...! Ich glaub, wir beenden die Diskusion lieber bis zum Dez. 2010, wenn dann (hoffentlich) die S-Bahn nach NNT in Betrieb ist ;-)

Um nochmal zu eigentlichen Themenanfang zurüchzukehren: Ich mache mich nochmal kundig, wie das mit dem Bahnsteig an Hp NFIH aussehen soll und werde dann berichten.
Für mich war bisher nur interessant, daß dieser Abschnitt endlich zweigleisig wird.

Gruß Steffen






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2007 14:46 von Fahrdienstleiter ESTW.
-
16.04.2007 19:50
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:26 von marco2206.
@Fahrdienstleiter ESTW

das wäre klasse würde mich sehr interesierren ob es hir 2 seitenbahnsteige gibt.
Hallo,

also nach Info unserer Signaltechniker ist eine Unterführung mit Mittelbahnsteig geplant. Vergangenes Jahr wurden dafür schon Kabelmeßarbeiten durchgeführt, um herauszufinden wo überall Kabel liegen. Der derzeitige Bahnsteig wird dann wohl zurückgebaut.

Gruß Steffen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen