Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bf Sündersbühl/ Kleinreuth? / Großmarkt?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ich hätte da wiedermal 'ne Frage:

bislang war mir das vorhandensein eines Bf. im Abschnitt Südkreuz - Fürth auf der Ringbahn nicht wirklich bewusst. da auf einer wikipedia-Seite der Bahnhof "Großmarkt" eingetragen ist, hab ich gesucht, ob man was zu dem findet. Das einzige was ich bislang fand, war diese Karte [www.csu-lichtenhof.de] die einen Bf. namens Sündersbühl nennt. Gibt es zu dem Bahnhof irgendwo Infos, wie der einst aussah, und ob er bloß für Güter, oder wie einige andere am Südring auch mal Personenbahnsteige hatte?

Bei der Fahrt am 7.4 hatte ich in dem Bereich zwar zufällig ein Bild geschossen, aber das da tatsächlich schon mal ein Bf. gewesen sein könnte, kam mir da nicht in den Sinn:




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2007 23:13 von Daniel Vielberth.
-
27.04.2007 02:02
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:33 von marco2206.
Hallo,

das ist der Bf. Nürnberg-Großmarkt. Das Gebäude auf dem Bild gehört zu einer ehemaligen Gleiswaage. Im rechten Gleis befindet sich die Wiegeeinrichtung.
Die (heutigen) Örtlichkeiten lassen aber nicht darauf schließen, daß sich dort einmal Bahnsteige befunden haben.

Gruß Steffen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2007 08:47 von Fahrdienstleiter ESTW.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...Und das
> müsste von der Lage her auch mit dem Bf
> Sündersbühl auf der verlinkten Historischen Karte
> übereinstimmen.

Das sehe ich genau so. Auf einer Karte der RBD Nürnberg von 1935 ist allerdings weder die "Station Sündersbühl" noch der Bf. Nür.-Großmarkt eingezeichnet... .
Lt. "Stadtlexikon Nürnberg" ist der "Großmarkt" 1956-59 gebaut wurden. Vielleicht ist in dieser Zeit auch der Bf. Nür.-Großmarkt entstanden.

Gruß Steffen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen