Bau der (damaligen) S3 nach Roth 24.03.2018 19:08 |
Re: Bau der (damaligen) S3 nach Roth 24.03.2018 21:22 |
Re: Bau der (damaligen) S3 nach Roth 28.03.2018 15:17 |
Re: Bau der (damaligen) S3 nach Roth 30.03.2018 12:25 |
Zitat
4. Anpassungen im Bahnhof Roth
Variante 1
Am südlichen Bahnsteigende könnte man das neue Gleis 90 elegant
geradlinig zum Gleis 1 der Gredl durchziehen, wodurch beide Bahnsteige
in der Geraden lägen. Allerdings müsste man den Aufzug um 2 Meter nach
Osten verlegen. Detailplanungen müssten zeigen, ob es günstiger ist, das
neue Gleis 90 im Bogen um den Aufzug herumzuführen.
Zitat
Variante 2
Für die Gleisgeometrie in Roth ist das kein Problem, da alle Hauptgleise
mindestens 700 Meter Radius haben und 120 km/h erlauben. Da spielt es
kaum eine Rolle, wenn einzelne Gleisbögen bis zu 6 Meter enger werden,
um einen weiter westlich liegenden Bahnsteig zu erreichen.
Zitat
Problematischer ist, dass man die bisherigen Gleise 2 und 3 auf bis zu
500 Meter neu verlegen muss. Die Forderung an die Detailplanung wäre,
möglichst viele Signale (auch an neuen Standorten) weiter zu verwenden:
Denn bei der Deutschen Bahn AG ist die Software zur Steuerung meistens
viel teurer als die Signale selber.
Zitat
Vorteile von Variante 2:
...
. Und langfristig kann man auch Gleis 4 mit einem Bahnübergang für
Fußgänger von Westen her ebenerdig erschließen: Alle Gleise westlich davon
nutzt die DB nur noch selten für Rangierfahrten.
Re: Bau der (damaligen) S3 nach Roth 30.03.2018 12:56 |
Zitat
Bibertbahner
Klar ist, dass die 1 oder 2 neuen S-Bahn-Gleise größtenteils neben das vorhandene Gleispaar gelegt wurden: Bis Eibach westlich davon und ab Reichelsdorf östlich davon. In Reichelsdorf, Schwabach und Roth blieben die alten Bahnhöfe dabei größtenteils unverändert, was man heute noch sieht. Wie aber war es auf den kleineren Stationen, wo man kaum noch alte Bahnsteige sieht?
Zitat
Bibertbahner
Mir scheint, dass heute zum Teil S-Bahn-Gleise auf alten Bahnsteigflächen liegen. Wie lief das zeitlich ab, nach meiner Erinnerung war keine Station über einen längeren Zeitraum gesperrt?
- Sandreuth hatte früher einen Mittelbahnsteig und 2 Hauptgleise, heute einen Seitenbahnsteig und 3 Hauptgleise.
- R.Keller, Katzwang und Rednitzhembach hatten früher 2 Hauptgleise mit 2 Außenbahnsteigen. Heute liegt nur noch ein Bahnsteig am S-Bahn-Gleis.
- Limbach und Büchenbach hatten früher 2 Hauptgleise mit 2 Außenbahnsteigen. Heute liegt ein Mittelbahnsteig zwischen den S-Bahn-Gleisen.
Weiß Jemand Details?
Re: S-Bahn Hilpoltstein 03.04.2018 23:40 |
Re: Bau der (damaligen) S3 nach Roth 04.04.2018 00:21 |
Re: Bau der (damaligen) S3 nach Roth 13.04.2018 22:59 |
Re: Bau der (damaligen) S3 nach Roth 14.04.2018 12:19 |
Zitat
benji2
Wenn man bei der PB-Variante 1 auf das (Tank-)Gleis 16 verzichtet, kann man das Gredl-Gleis "1" in dessen Achse legen. Dann braucht auch nichts am Aufzug verändert zu werden und die Gleisverbindung 91/90 läge eben umgekehrt. Also in etwa so:
| |
| |B
| |
|/
|
|B
|
\
B=Bahnsteig
Re: Bau der (damaligen) S3 nach Roth 14.04.2018 22:30 |
Zitat
R-ler
Deswegen ist dein lösung nicht möglich.
Re: Bau der (damaligen) S3 nach Roth 15.04.2018 10:54 |
Re: Bau der (damaligen) S3 nach Roth 16.04.2018 21:11 |
Zitat
R-ler
Aber wo sind die Vorteile zu Variante R1? Kosten sind bei deiner variante höher als bei der R1. Weil du zwei überführungen und 2 Bahnsteige komplett neu bauen musst und aber eine niedrigere flexibilität hast da keine kreuzung am unteren bahnsteig stattfinden kann.
Re: Bau der (damaligen) S3 nach Roth 04.05.2018 23:44 |
Re: Bau der (damaligen) S3 nach Roth 21.05.2018 20:15 |
Re: Bau der (damaligen) S3 nach Roth 21.05.2018 21:53 |
Nichts, das ist bestimmt schon seit 20 Jahren so. Die Dosto nach München verkehren als RBZitat
lebenskür
Hallo zusammen. Als ich wieder einmal im Bahnhof Roth die Züge beobachtete, fiel mir auf, dass die Regionalbahn (RB) mit Dostos fuhr, wie sonst nur der RE. Was ist denn da los? Grüße Lebenskür.
Re: S-Bahn Hilpoltstein 20.08.2018 20:35 |
Re: S-Bahn Hilpoltstein 24.09.2018 21:30 |
Re: S-Bahn Hilpoltstein 24.09.2018 23:20 |
Zitat
Sebbale
Talent 3 Batteriebetrieb
Was meint ihr? Ist das vielleicht eine kostengünstige Lösung für eine S2-Erweiterung bis Hilpoltstein? Nachdem ja für die mittel- bis langfristig geplante Erweiterung des S-Bahnnetzes nach Simmelsdorf-Hüttenbach und Neuhaus vermutlich sowieso dann wieder Neufahrzeuge angeschafft werden müssten, wäre es ja durchaus denkbar auch akkubetriebene Fahrzeuge anzuschaffen.
Kleines Gedankenspiel am Rande: Man könnte für diese Relation - wenn man bei den 8 (4+4) Wagons im S-Bahnnetz langfristig bleiben möchte - auch 3- und 5-Teiler anschaffen und die Dreiteiler ab Roth abkoppeln und nach Hilpoltstein fahren lassen. Das sollte von der Kapazität her reichen, und wenn ich mich nicht vermessen habe, müsste man nichteinmal die Bahnsteiglängen antasten.
Re: S-Bahn Hilpoltstein 25.09.2018 21:38 |
Zitat
Mezzo
Zitat
Sebbale
Talent 3 Batteriebetrieb
Was meint ihr? Ist das vielleicht eine kostengünstige Lösung für eine S2-Erweiterung bis Hilpoltstein? Nachdem ja für die mittel- bis langfristig geplante Erweiterung des S-Bahnnetzes nach Simmelsdorf-Hüttenbach und Neuhaus vermutlich sowieso dann wieder Neufahrzeuge angeschafft werden müssten, wäre es ja durchaus denkbar auch akkubetriebene Fahrzeuge anzuschaffen.
Kleines Gedankenspiel am Rande: Man könnte für diese Relation - wenn man bei den 8 (4+4) Wagons im S-Bahnnetz langfristig bleiben möchte - auch 3- und 5-Teiler anschaffen und die Dreiteiler ab Roth abkoppeln und nach Hilpoltstein fahren lassen. Das sollte von der Kapazität her reichen, und wenn ich mich nicht vermessen habe, müsste man nichteinmal die Bahnsteiglängen antasten.
Richtig, das wird die Zukunft sein!