Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 09.11.2018 13:32 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 09.11.2018 14:29 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 09.11.2018 15:11 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 09.11.2018 17:28 |
Zitat
123
Ich finde die Petition gut, jedoch finde ich, dass nicht alle Nebenbahnen elektrifiziert werden sollen, weil
1. Das Landschaftsbild wird zerstört
2. Die Nicht-E-Autofahrer sind das problem, nicht die Bahnen
3. Kosten
Man kann die Gräfenbergbahn auch ohne Elektrifizierung zu einem attraktiven System umbauen, wenn:
1. Die Langsamfahrstellen beseitigt werden
2. Die Stellwerkstechnik auf den neusten Stand gebracht wird
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 09.11.2018 18:24 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 09.11.2018 18:26 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 10.11.2018 08:39 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 10.11.2018 10:16 |
Zitat
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2. Die Nicht-E-Autofahrer sind das problem, nicht die Bahnen
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 10.11.2018 10:21 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 10.11.2018 10:59 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 10.11.2018 11:11 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 10.11.2018 12:24 |
Zitat
Daniel Vielberth
Sicher sind die Pendler vielleicht inzwischen wieder das Hauptbrotgeschäft dieser Strecke, aber vergessen werden wieder die Fahrgäste, die die Strecke aus touristischen Gründen bereisen (also nicht um ein touristisches Ziel zu erreichen, sondern für die die Strecke selbst mit ihren fantastischen Ausblicken selbst ein Reiseziel ist (und das sind zu Wochenenden und Feiertagen auch nicht wenige), und für die heißt der Ausbau Einmauerung der Strecke zwischen Lärmschutzwälle, danach fährt wirklich nur noch mit wer muss. Zwar denke ich auch, das man diese Forderung nicht durchbekommt, aber wenn doch, möchte ich nicht dran schuld sein, ab gesehen davon, das ich mir dabei auch ins eigene Fleisch schneiden würde: als Anwohner schätze ich die Fußgängerüberwege mit Umlaufsperre, bei einer weiteren Erhöhung der Streckengeschwindigkeit (zu Erinnerung, 1998 wurde schon von 60 auf 80 erhöht) müssten diese rausfliegen (ich glaube, die sind maximal bis vmax 100 km/h zulässig, damit würde gleich in meiner unmittelbaren Umgegend Ziegelstein so zerschnitten, das kilometerweite Umwege die Folge sind.
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 10.11.2018 14:19 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 10.11.2018 17:19 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 10.11.2018 22:04 |
Zitat
123
Volle Zustimmung!!!
Da diese Petition ihre 5000 Unterschriften sowieso erreicht, würde ich sagen, machen wir doch einfach unsere eigene Petition gegen die Elektrifizierung!
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 10.11.2018 23:40 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 10.11.2018 23:52 |
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 11.11.2018 22:35 |
Zitat
Daniel Vielberth
Andererseits sind wir ehrlich, auch bei zustande gekommenen 5000 Unterschriften ist die Elektrifizierung utopisch. Wobei es einen schon wundern muss, wie sehr diese "Nebenbahn-zur-S-Bahn"-Seuche momentan um sich greift, die Cadolzburger Strecke, die Markt Erlbacher, die Simmelsdorf-Hüttenbacher, die Gredlbahn, jetzt auch noch die Gräfenbergbahn werde da in loser Abfolge immer wieder mit solchen Größenwahnsinn überzogen, statt das man erstmal schaut, mal die Hauptstrecken der Republik erstmal unter Dach und Fach zu bekommen. Oder zumindest mal den zweigleisigen Ausbau der als Hauptstrecken klassifizierten Strecken zu beenden. Ist ja nicht so, das selbst da nicht zum teil seit 1945 (!) Lücken klaffen, sogar solche, die schon mal weg waren.
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 11.11.2018 22:37 |
Zitat
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Ich finde die Petition gut, jedoch finde ich, dass nicht alle Nebenbahnen elektrifiziert werden sollen, weil
1. Das Landschaftsbild wird zerstört
2. Die Nicht-E-Autofahrer sind das problem, nicht die Bahnen
3. Kosten
Man kann die Gräfenbergbahn auch ohne Elektrifizierung zu einem attraktiven System umbauen, wenn:
1. Die Langsamfahrstellen beseitigt werden
2. Die Stellwerkstechnik auf den neusten Stand gebracht wird
Re: Ausbau Gräfenbergbahn Online Petition 11.11.2018 23:15 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
ich bin auch hin und her gerissen. Die meisten Punkte würde ich unterstützen, wenngleich die Zeitangaben natürlich utopisch sind. Neue Stellwerkstechnik ist sicher nicht binnen 2 Jahren zu haben, mit Planungsbeginn heute, könnte realistisch frühestens in 10 Jahren was neues in Betrieb gehen, weil vom alten ist kaum was verwertbares dabei (selbst die Signale nicht, deren Funktionsumfang gegenüber normalen Signalen zu sehr eingeschränkt ist), aber wie gesagt, das meiste würde dieser Bahn gut tun und sie fördern.
Zitat
Daniel Vielberth
Aber diese Punkte Erhöhung der Geschwindigkeit und Elektrifizierung da bin ich überzeugt, das man das der Strecke nicht wünschen sollte. Sicher sind die Pendler vielleicht inzwischen wieder das Hauptbrotgeschäft dieser Strecke, aber vergessen werden wieder die Fahrgäste, die die Strecke aus touristischen Gründen bereisen (also nicht um ein touristisches Ziel zu erreichen, sondern für die die Strecke selbst mit ihren fantastischen Ausblicken selbst ein Reiseziel ist (und das sind zu Wochenenden und Feiertagen auch nicht wenige), und für die heißt der Ausbau Einmauerung der Strecke zwischen Lärmschutzwälle, danach fährt wirklich nur noch mit wer muss. Zwar denke ich auch, das man diese Forderung nicht durchbekommt, aber wenn doch, möchte ich nicht dran schuld sein, ab gesehen davon, das ich mir dabei auch ins eigene Fleisch schneiden würde: als Anwohner schätze ich die Fußgängerüberwege mit Umlaufsperre, bei einer weiteren Erhöhung der Streckengeschwindigkeit (zu Erinnerung, 1998 wurde schon von 60 auf 80 erhöht) müssten diese rausfliegen (ich glaube, die sind maximal bis vmax 100 km/h zulässig, damit würde gleich in meiner unmittelbaren Umgegend Ziegelstein so zerschnitten, das kilometerweite Umwege die Folge sind.