Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quietschiiee-News
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ich weiß nicht, obs jeder andere schon weiß, ich hab's erst heute erfahren: Ab morgen werden vom DT3 Plankurse auf der U1 (Eberhardshof- Langwasser Süd) gefahren, ab Dienstag kommt dann der zweite Zug auf der U2/U21 zum Einsatz.




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2007 21:06 von Daniel Vielberth.
Nur schade das ich gerad bei den Kollegen in Hamburg bin. Schick mir doch bitte ein Bild. Schöne Grüße aus HH Christian0911
Hallo zurück,

also erst mittwoch werde ich den Zügen abends auflauern können, Richtung EB wird wohl weiter mit blinden Anzeigern gefahren, Richtung LS wird außen digital geschildert, im Wagen statisch U1 Langwasser Süd (keine Haltestellenanzeige, und kein Pfeil), sieht so aus:



Ansonsten sieht man die Züge jetzt halt vermehr auf den Freistrecken, so dass leichter Bilder möglich sind:


^ Nahe Scharfreitering


^ Einfahrt Bauernfeindstraße

Interessant ist hauptsächlich das Mitfahren, auf den Freistrecken sind die Züge erstaunlich leise (außerdem wird es nach Abschluss der Test ewig dauern, bis man als normaler Fahrgast mit den Züge wieder über Schottergleise fahren darf (frühestens wenn GD in Betrieb geht)

Mehr Bilder konnte ich heute net schießen, weil die Batterien von den zahlreichen Bildern im Kunstbunker und an einen Bf, den ich bald als Rätsel stellen werde, schon verbraucht waren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ja, wie gesagt schick mir einfach ein paar Pics per Mail. Ich schick dir nächste Woche spätestens Pics aus Magdeburg u. auch minimum ein Video. Pics aus HH kannst du auch gerne bekommen. Nur halt erst nächste Woche.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Quietschiiee-News
04.06.2007 17:45
"Quietschiiee-News"...

Geht es eigentlich einmal, nur einmal, nur ein einziges Mal bei dir ohne fiese Ironie und lästernden Unterton beim Thema U3 bzw. RUBIN???

Gruß, Mario H.
an Chiristian0911

Willst du dann die Bilder vom Sonntag, die ich hier mit Logo hab', ohne Logo zugesand, oder nur die, die warscheinlich am Mittwoch entstehen?

an Mario H.

> Geht es eigentlich einmal, nur einmal, nur ein einziges Mal bei dir ohne fiese
> Ironie und lästernden Unterton beim Thema U3 bzw. RUBIN???

Dir ist aber schon aufgefallen, das ich den DT3 sogar mal unaufgefordert gelobt habe, als ich schrieb, das er auf den Freistrecken erstaunlich leise ist, oder?

Die Br. 423 hat ein sehr ähnliches Motorgeräusch und wird "Quietschie" genannt folglich bekommt der DT3 eben auch so einen Kosenamen. Wenn man den Motorschall verschiedener Züge vergleicht, ergibt sich nunmal das Bild, das die Kurve für Br. 420/ 475 sehr weit unten läge, DT1 ca in der Mitte, während der DT3 ziemlich oben angesiedelt ist. Nur so nebenbei, am Sonntag habe ich einen Fahrgeräusch-Mitschnitt im DT3 gemacht, und an einigen Stellen des Tonbandes hat man den direkten Vergleich DT1 vs. DT3, dass ist also nicht erfunden, bloß um der lieben Weltfirma eines auszuwischen. Im Gegenteil, dem netten Techniker der neulich während der Fahrt den Führerstand aufgesperrt hat, sodass man zwischen Maffeiplatz und Hasenbuck den Tunnelblick geniesen durfte, bin ich sogar richtig dankbar. Aber einen DT3-Schrein werde ich mir trotzdem nicht zulegen (höchstens eine Wagenbeleuchtung für mein Modell, einen Mittelschleifer hat er neulich während seiner Reperatur schon mal gleich erhalten).

Überhaupt, mit den Zugpersonalen kann man durchaus auch kritisch über die Fahrzeuge diskutieren (einige entwickeln dann nahezu missionieren Eifer, mich umzustimmen). Ist doch merkwürdig: Wenn jemand mich auf den Kicker haben müsste,dann die, die ich manchmal wirklich in die Mangel genommen habe, aber die sind gar net so. Also warum hängst Du Dich so rein, wenn doch doch an Rubin gar net beteiligt bist? Oder ist das immer noch die Generalabrechnug für alle vergangen Kommentare? (Also falls Du tatsächlich so nachtragend bist, dann wünsche ich Dir und Deinen Angehörigen herzliches Beileid!) So und jetzt will ich das hier abbrechen, weil in dem Gebiet kommen wir wohl nie zur selben Meinung. Ich bin nicht die Redaktion und Infolgedessen nicht an die pure Sachlichkeit gebunden, wer durch die obige Meldung 'ne Neuigkeit erfahren hat, für den freut's mich, wer schon wusste, auch recht, wer sich drüber aufregt - sein Pech.

Trotzdem einen schönen Abend - verdirb ihn Dir nicht unnötig mit Rachegelüsten. Mir versauert das den Abend nämlich nicht, nur deine eigenen Nerven würden darunter leiden!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Quietschiiee-News
05.06.2007 00:00
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dir ist aber schon aufgefallen, das ich den DT3
> sogar mal unaufgefordert gelobt habe, als ich
> schrieb, das er auf den Freistrecken erstaunlich
> leise ist, oder?

Und? Das eine macht die dutzende anderen nicht weg.

>Nur
> so nebenbei, am Sonntag habe ich einen
> Fahrgeräusch-Mitschnitt im DT3 gemacht, und an
> einigen Stellen des Tonbandes hat man den direkten
> Vergleich DT1 vs. DT3, dass ist also nicht
> erfunden, bloß um der lieben Weltfirma eines
> auszuwischen.

Wer das gewünschte Messergebnis haben möchte tut manchmal alles, um es zu bekommen. Jede Baurart hat seine Feinheiten und ist hier und da mal etwas lauter als der andere. Auch der DT1 oder DT2 hat ja manches Geräusch, dass man nicht unbedingt haben möchte, aber da blaß ich mir doch auch nicht gleich sooo einen Schuh mit auf und jage das jahrelang durch ein Diskussionsforum.

> Also warum hängst
> Du Dich so rein, wenn doch doch an Rubin gar net
> beteiligt bist?

Weil es hier schon lange nicht mehr um die Sache sondern um die Hinstellung von etwas geht und das mittlerweile dauerhaft. Deshalb!
Gegenfrage: Warum spendet dann einer für Kinder in Afrika, wenn er doch garnicht betroffen ist? Es könnte ihm doch völlig egal sein.

> Oder ist das immer noch die
> Generalabrechnug für alle vergangen Kommentare?

Nö. Es regt mich nur auf, dass du immer und immer wieder neue fiesen Kommentrare und Ironien von dir gibst. Würdest du es endlich mal lassen, dann wäre auch von mir Schluss und wir könnten wieder normal reden. Doch solange du es immer wieder tust, bewegt sich hier nunmal nix. Ich hasse es einfach wenn etwas dauerhaft und in Feindbildmanier (eben der DT3) gegängelt wird - das muss doch bitte in einer zivilisierten und respektvollen Gesellschaft nicht sein. Hinter jedem technischen Gerät stecken Menschen!

> (Also falls Du tatsächlich so nachtragend bist,
> dann wünsche ich Dir und Deinen Angehörigen
> herzliches Beileid!)

Wie gesagt, ich bin nicht nachtragand. Ich kann Leuten die Fehler gemacht haben, diese zugeben und einsichtig bzw. diese nicht wieder machen verzeihen. Aber da du wie gesagt immer wieder und völlig uneinsichtig in die selbe Kerbe schlägst, zeigst du hier jedesmal wieder deine Charakterschwäche. Sorry, anders kann ich es einfach nicht sagen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass du es eines Tages mal erkennen wirst, du stupide deine unsinnig dauerlästernde Haltung gegenüber dem DT3 (und damit den Menschen dahinter) doch ist. Vielleicht brauchst du ja erst noch etwas Lebenserfahrung dafür.

Gruß, Mario H.
Ohne Logo wär schöner

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Quietschiiee-News
05.06.2007 12:49
Gehts jetzt wieder los?

*seufz*
an Christian0911:

Bilder sind unterwegs, allerdings, mehr als die, die schon hier sind (und zwei unbrauchbare) hab' ich momentan net.

An Mario H.

Ich erspare mir zwar das Zerpflücken jetzt im Einzelnen, möchte aber doch den dezenten Hinweis geben, dass, wenn Sie von Duzenden Anti-U3-Attaken sprechen, offenbar die alten immer mitrechnenen, weil der aktuelle nur eine Spitze enthielt. Das heb' sich dann mit ihrem unten Geschrieben auf, das sie die alten nicht nachtragen würden. Im Übrigen war ich nicht der erste, der im Forum das Fahrgeräusch angeschnitten hat, und die Tonbandaufname diente auch nur dem Privatvergnügen, und war primär nicht für irgendeine Beweisführung gedacht.

Aber da der Streit ohnehin niemanden was nutzt, ich bleibe vorläufig auf der Contra-Seite (und entdecke dabei immer wieder neue Gründe, die mich darin bestärken), Sie bleiben bei Ihrer Haltung gegen mich, das könnte ewig so weiter gehen (und man könnte es sich als Perpetuum-mobile patantieren lassen), aber da ich den Abend mit etwas erfreulicheren verbringen will, gehe ich nicht weiter darauf ein, sonst ginge 'es [wirklich] wieder los', beenden wir das ganze einfach an dieser Stelle. Falls es wirklich noch etwas geben sollte, was sie mir unbedingt mitteilen müssen, steht Ihnen die PM zur Verfügung, jedenfalls, der öffentliche Streit hier schadet dem Forum insgesamt mehr, als als diverse Scherze gegen die U3 in Überschriften, und infolgedessen möchte ich an dieser Stelle mit dem Streit nicht fortfahren. Liebe währe es mir persönlich, wenn man in diesem thread einfach künftige Sichtungsbilder aller Teilnehmer finden könnte, damit ist sicherlich mehr Leuten gedient.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2007 18:26 von Daniel Vielberth.
Re: Quietschiiee-News
05.06.2007 21:29
Daniel,

damals die Woche ,in der Du Pause gemacht hast, habe ich richtig genossen!!
Keiner hat irgendwie über den DT3 rumgelästert.

Und zum Quitschie:
Die Ähnlichkeiten zwischen Fahrgeräusch DT3 und 423 sind schon sehr weit hergeholt.
Wenn Du aufgepasst hat, wirst Du vielleicht festgestellt haben, dass alle Drehstromfahrzeuge irgendwie "quitschen".
Welche Geräusche dabei raus kommen, hängt von der Programmierung der Pulsmuster ab, mit denen die Umrichter angesteuert werden.
Wenn Du allgemein das "quitschen" meinst , okay.
Aber die Art des Quitschen ist schon sehr unterschiedlich.

Also,
aufhören mit der ewigen Lästerei und schon ist wieder gut, :)

MfG
111er
Re: Quietschiiee-News
05.06.2007 21:37
ich finde eher es klingt surrend, als quietschend... weiterhin finde ich den Drehstromsound geiiil... aber das ist ja bekannt, dass ich mit einer dauerschleife 146er surren einschlafe... vielleicht wechsle ich auch auf DT3......
Re: Quietschiiee-News
05.06.2007 21:42
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
>...der öffentliche Streit hier schadet dem Forum
> insgesamt mehr, als als diverse Scherze gegen die
> U3 in Überschriften,...

Am Anfang waren es ja doch Scherze, aber in der Zwischezeit hat das ganze die Form der Verunglimpfung und fast schon üblen Nachrede gegen den DT3 UND damit der Arbeiter und Entwickler dahinter angenommen, die wie jeder andere auch nur ihr Bestes geben wollen. Das ist weder sachlich noch zivilisiert und schadet deshalb um einiges mehr als unser klitzekleiner Disput. Zwischen Meinungsfreiheit und Meinungsmache ist ein riesen Unterschied.

Ich bin wie gesagt nicht am DT3 beteiligt, aber es macht mich einfach nur traurig, wenn man die Arbeit der Leute chronisch in den Dreck zieht und nicht einsehen will, dass es irgendwann einfach mal genug ist. Hier bin ich eben ein "Verteidiger" der Menschen, die ihr Denken und ihr Handwerk Tag für Tag da rein gesteckt haben. Ihr Produkt und damit sie immer wieder in den Dreck zu ziehen, ist wirklich der Gipfel der Unverschämtheit - egal wer es tut. Ein Produkt kann halt nicht immer perfekt werden.

Es ist einfach nur noch tieftraurig, dass manche Menschen über dies und das chronisch ablästern und garnicht merken, wie leichtfertig sie damit direkt oder indirekt andere Menschen diskriminieren und nur all zu leicht die Kompetenz abreden. Der Werteverfall ist bei solchen Leuten jedenfalls offensichtlich.

So, und das soll es jetzt auch von mir gewesen sein. Vielleicht sieht ja der ein oder andere irgendwann mal, was man mit solchen Dauernörgelattacken anrichten kann, wenn man mal auf der anderen Seite als Betroffener steht.

Gruß, Mario

Naja, in den Kurven kann es schon sein das er quitscht! Ich finde es nicht gut wie hier gestänkert wird!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
DT3-News
05.06.2007 23:09
111er schrieb:

> damals die Woche ,in der Du Pause gemacht hast, habe ich richtig genossen!!
> Keiner hat irgendwie über den DT3 rumgelästert.

Na ja wenns denn sein muss lege, ich halt erneut eine Zwangspause ein. Vielleicht senkt das ja die Internetrechnung *Begeisterung weckt das zwar nicht, aber dann reduziere ich mich halt wieder nur auf PM's und schaue den anderen zu [mein Eindruck hat sich ja bestätigt: Kaum schrieb ich mal nix, gab's wesentlich mehr Postings pro Tag, aber kaum hatte ich meinen ersten nach der Pause geschrieben, war damit Schluss :-((((((((((((((((((((((((((((((((((( *

> Wenn Du allgemein das "quitschen" meinst , okay.

Ja eben das für meine Ohren schrille Fahrgeräusch. Meine Lieblingsbaureihen sind die mit besonders tiefem Geräusch, wie eben der 420er oder noch besser Br 475. Ich meine an den hohen Sound werde ich mich schon gewöhnen (müssen), aber gefallen muss er mir deswegen ja nicht.

an Mario H.

> ganze die Form der Verunglimpfung und fast schon üblen Nachrede gegen den DT3
> UND damit der Arbeiter und Entwickler dahinter angenommen,

Eigentlich hatte ich ja schon mal an anderer stelle ein Art Entschuldigung für meine vergangen Kommentare geschrieben, aber dann wiederhole ich es halt hier nochmal: Entschuldigung an alle Tester Entwickler, Projektmitarbeiter und sonstwie mit dem DT3 in Verbindung stehende Personen, bitte sehen sie meine Kommentare (so sie sie überhaupt zur Kenntnis genommen haben) nicht als persönlichen Angriff auf sie, da ich sie ja gar nicht kenne, ich lege allerdings wert auf die Feststellung, das ich für ungüstige Berichte in der Presse oder im Fernsehen nichts kann, ich habe nur hier im Forum negatives abgelassen, für alles andere bin ich nicht zuständig [Ich werde nicht den Sündenbock für alles spielen!]

-----------

So, also dann wunschgemäß nächste Postingpause, wie lange weiß ich noch net, Kommunikation dann halt per E-Mail oder PM, schade eigentlich, es gab' ja zahlreiche Wochen in denen der DT3 gar net zur Sprache kam, aber da jene Wochen offenbar net zählen, beiß ich halt wieder in jenem sauren Apfel, und mache den Rückzieher. Gerade heute abend hätte ich zwar noch was entdeckt, wo ich unbediengt nach den Zahlen fragen wollte, aber da muss ich halt warten, oder mir die Infos von den Betreibern holen.

----------

An alle:

Sorry wenn ich euch allen auf die Nerven fiel, war nicht meine Absicht, schade das es so kommen musste, wenn ich die Vergangenheit ändern könnte, würde ich es tun (aber andereseits nachträglich alle Siemens/ DT3 kritschen Beiträge zu löschen wäre m.M auch Heuchelei, ein Wort, das ausgesprochen ist, kann man ja auch nicht zurückpfeifen], Na allen noch alles Gute, wer mir vergeben kann, tue dies bitte, seid mich nicht allzu böse und alles Gute für den weiteren Lebensweg.

----------

Ps.: An Christian0911:
Die Halstestellenliste der Tramlinie W, schickst du die auch erst in 'ner Woche oder schon vorher? (Antwort bitte an meine Hauptmail-Adresse)? Weil die Verlängerung der S21 Julius-Lossmannbrücke bis Kinding) und die U3 bis Unternbibert-Rügland wären schon fertig, und für die Linie A hab' ich immer noch kein wirklichen Plan, und für die etwas schwierig einzufügende Linie W bzw. die evtl. Querverbindung rüber zur 7er nach Kornburg hätte ich jetzt ja reichlich (unfreiwillig) Zeit. Ach ja die Hst-Liste der W genügt ab Zweibrückner oder Amberger Straße, der Rest bis HBF wäre ja eh wie bei der 3/13er.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Quietschiiee-News
06.06.2007 07:59
Habt ihr's bald? Hier wird von "tieftraurig" geredet, dabei geht es doch nur um eine Meinung zur U-Bahn?! Jeder kann doch das denken und sagen was er möchte...Meinungsmache hin oder her, dann mach doch auch deine Meinung dazu und schon isses ausgeglichen, aber deshalb jemanden wieder zur "Zwangspause" zu bewegen ist schwach, argumentier doch auf sachlicher Ebene dagegen, macht doch Daniel auch...
Re: DT3-News
06.06.2007 10:14
Es musste ja mal soweit kommen kein Wunder wenn man so auf Stammusern herumhackt! Ich hoffe du pausierst net sehr lange. Die Linie W lasse ich dir spätestens am Montag zukommen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Quietschiiee-News
06.06.2007 10:47
Hallo,
Ich finde auch, hier wird absolut übertrieben.
Mal schön die Kirche im Dorf lassen.
Also Daniel, lass den Quatsch mit der dämlichen Zwangspause.

Gruß
Dirk.
Re: Quietschiiee-News
06.06.2007 12:12
Mensch Daniel,

ich hättes dazuschreiben müssen: IRONIE. Habe ich vergessen. Sorry for that.
Also, hör auf mit dem Blödsinn. "Zwangspause, so ein Quatsch !!
Das Du so schnell bockerd bist, hätte ich jetzt auch net gedacht. hihi.

> Meine Lieblingsbaureihen sind die mit besonders tiefem Geräusch, wie eben der 420er ...

Je eben, das gibt es wohl nicht wieder. Der heilige ET. War letztens im Stuttgarter Norden, da mußte (pardon durfte) ich mit der S-Bahn fahren. Schööööön...
Obwohl, das Motorengeräusch der 146 - mal abgesehen vom Quitschen - ist da so ab etwa 40 km/h doch sehr ähnlich. Gut zu hören ist das, wenn die mit Schmackes so einen DoSto los schiebt. Mußte die mal anhören.

Gruß,
Martin


Eine Frage, werden diese Planzüge dann den ganzen Tag unterwegs sein?

Auch wenn ich den DT3 nicht bei meiner Testfahrt besonders schätzen gelernt habe, möchte ich doch noch ein paar Fotos von dem machen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen