Was macht die BEG bei Ausschreibungen falsch (und richtig)? 28.04.2020 09:46 |
Re: Was macht die BEG bei Ausschreibungen falsch (und richtig)? 28.04.2020 11:41 |
Re: Was macht die BEG bei Ausschreibungen falsch (und richtig)? 28.04.2020 12:50 |
Zitat
marco2206
Das Problem sind die Ausschreibungen an sich, nicht deren Ausgestaltung!
Und gerade jetzt, da sollte ganz allgemein endlich mal ein umdenken einsetzen! Damit würden dann auch "Probleme" des ÖPNV, oder allgemein "Verkehrsprobleme" verschwinden, oder einfach weniger werden.
Einerseits läuft vieles in der Wirtschaft inzwischen im Modus "Globalisierung". Gleichzeitig aber auch vieles mit "Zentralisierung" (z.b. von vielen Firmen und damit Arbeitsplätzen in Ballungsräumen, aber auch bei Schulen etc.)
Genau diese Punkte stellen sich nun aber als Gefahr für die Bevölkerung heraus! Wir müssen in unserer Gesellschaft wieder mehr hin zu dezentralen, kleinerern Strukturen und mehr regionaler Wertschöpfung. Und beides würde sich dann auch in den Anforderungen an den ÖPNV, ja allgemein in geänderten mobilitätsverhalten auswirken.
AW: Was macht die BEG bei Ausschreibungen falsch (und richtig)? 28.04.2020 16:40 |
Zitat
Sebbale
... [s. oben] ...
1. Sind die Ausschreibungen zu kurzfristig? Also ist es möglicherweise kaum möglich zwischen rechtssicherem Abschluss des Verkehrsvertrages und Beginn des Verkehrsvertrages Fahrzeuge zu beschaffen?
Zitat
Sebbale
2. Könnten die Probleme beim Übergang zwischen zwei Verkehrsverträgen durch Maßnahmen minimiert werden? Z.B. durch eine vertraglich festgelegte Kooperationspflicht über einen gewissen Zeitraum zwischen dem alten und dem neuen VU, beispielsweise in einer schrittweisen Übergabe des Netzes, Zugumlauf für Zugumlauf.
Zitat
Sebbale
3. Wäre es besser wenn die BEG über einen eigenen (oder einen von einem weiteren beauftragten Unternehmen) Fahrzeugpool verfügt? Könnten dadurch möglicherweise Probleme bei der Beschaffung entschärft werden, und möglicherweise die Nutzungsdauer von Zügen verlängert werden und somit Kosten gespart werden, die dann bei Punkten 1 und 2 investiert werden?
Zitat
Sebbale
4. Oder macht die BEG bezüglich der Ausschreibungen das meiste Richtig und die Ursachen der Probleme sind wo anders zu verorten?
Und jezt ihr!
Re: Was macht die BEG bei Ausschreibungen falsch (und richtig)? 29.04.2020 00:05 |
RAW: Was macht die BEG bei Ausschreibungen falsch (und richtig)? 29.04.2020 06:24 |
Zitat
StribelB
... [s. oben] ...
Zitat
Sebbale
3. Wäre es besser wenn die BEG über einen eigenen (oder einen von einem weiteren beauftragten Unternehmen) Fahrzeugpool verfügt? ... [s. oben] ...
Da bietet der ja ansonsten als ständiger Hemmschuh wirkende Föderalismus in Deutschland auch 'mal die Chance zu beweisen, daß er doch 'mal 'was bringen könnte - müßte man sich die ja woanders (Niedersachsen, Mitteldeutschland, Sachsen, Brandenburg ??) bereits bestehenden Fz-Pool-Konzepte und ihre Wirkung schärfer ansehen.
Zitat
Sebbale
4. Oder macht die BEG bezüglich der Ausschreibungen das meiste Richtig und die Ursachen der Probleme sind wo anders zu verorten?
Und jezt ihr!
Möglicherweise - falls doch lernfähig - könnte man ja auch 'mal über seinen Hamsterkäfig hinausblicken; so scheinen ja woanders Dinge auch manchmal besser zu laufen. (S.: [www.bahninfo-forum.de] was den RRX mit Desiro HC und auch Bayern betrifft!) Aber da war und ist ja "bloß" DB Regio selbst betroffen; daran wird deutlich sichtbar, daß die Ursachenkette multikausal ist und daß überhaupt nichts absolut unmöglich ist ("allda'naddiif'looß"), wenn man will. Dann soll und darf man nämlich auch.
Weiter!
sb