Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bf Feucht - Frage
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

sorry, dass ich mal kurz in die Ruhe hineinplatze, ich hätte nur schnell etwas dringendes auf den Herzen, was ich fragen möchte:

Folgendes: Ihr kennt bzw. erinnert auch ja sicher an das kürzliche Rätsel mit dem Gleisplan von Feucht incl. abzweig Reichswald etc. In der Lösung habe ich die Muna-bahn und die Wendelsteiner Lokalbahn gleichgesetzt (wie das z.B auch in wikipedia gemacht wird), als ich schrieb, die Muna-Bahn hatte zwei Personenzughalte. Da ich letztes WE vor Ort war, kommen mir nun gewisse Zweifel, da ich von der Muna-Bahn keine Stelle entdeckte, an der das alte Streckengleis abgezweigt sein könnte, und auch ein Luftbild-Check ergab keine sinnvolle Lösung. Allerdings viel mir im Bahnhof Feucht etwas auf, was evtl. hinkäme: siehe folgendes wikipedia-Bild

[de.wikipedia.org]

Im Vordergrund ist das Verbindungsgleis von Gleis 1 zur Muna (in Rücken des Betrachters) aber an der zweiten Weiche, das Gleis was auf den Betrachter zu ins Gestrüpp läuft, könnte es sein m.M.

Aber nu' die Frage: Kann diese Theorie jemand bestätigen/ dementieren (wenn möglich mit Gleisplan um 1960 (als es noch beide Strecken gab')

Weil ich möchte als nächstes mich der RB51 widmen, aber nicht, das ich dann der Linie Gleise zuschreib', die ihr gar nicht gehören (nach dem Motto: Was heute noch ward zementiert, wird morgen wieder dementiert)

Danke im Voraus für Antworten, damit wäre mir sehr geholfen


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allseits,
>
> sorry, dass ich mal kurz in die Ruhe hineinplatze,
> ich hätte nur schnell etwas dringendes auf den
> Herzen, was ich fragen möchte:

schön, DU hast mehrere Herzen?

> Folgendes: Ihr kennt bzw. erinnert auch ja sicher
> an das kürzliche Rätsel mit dem Gleisplan von
> Feucht incl. abzweig Reichswald etc. In der Lösung
> habe ich die Muna-bahn und die Wendelsteiner
> Lokalbahn gleichgesetzt (wie das z.B auch in
> wikipedia gemacht wird), als ich schrieb, die
> Muna-Bahn hatte zwei Personenzughalte. Da ich
> letztes WE vor Ort war, kommen mir nun gewisse
> Zweifel, da ich von der Muna-Bahn keine Stelle
> entdeckte, an der das alte Streckengleis
> abgezweigt sein könnte, und auch ein
> Luftbild-Check ergab keine sinnvolle Lösung.
> Allerdings viel mir im Bahnhof Feucht etwas auf,
> was evtl. hinkäme: siehe folgendes wikipedia-Bild
>
>
>
> Im Vordergrund ist das Verbindungsgleis von Gleis
> 1 zur Muna (in Rücken des Betrachters) aber an der
> zweiten Weiche, das Gleis was auf den Betrachter
> zu ins Gestrüpp läuft, könnte es sein m.M.
>
> Aber nu' die Frage: Kann diese Theorie jemand
> bestätigen/ dementieren (wenn möglich mit
> Gleisplan um 1960 (als es noch beide Strecken
> gab')
>
> Weil ich möchte als nächstes mich der RB51 widmen,


Hallo Daniel,

ich kann Deine Theorie nicht bestätigen. Das Gleis welches Du meinst war glaub ich mal ein Lokschuppen.
Eine Verzweigung an der Muna-Bahn gabs ca. 1 km hinter dem Bahnhof Feucht nach der Weißensee-Sieldung. Heute erinnern noch 2 Reste von Bahnübergängen daran. Könnte sein das ein Gleis davon weiter nach Wendelstein ging.
Die Strecke hieß übrigens KBS420f und nie anders.
Hallo zurück,

ok das Gleis im Feuchter Bf.isses dann nicht, aber das mit den zwei Bü's kann's auch nicht so ganz sein. Der lange westliche Gleisrest führt als Schotterband eindeutig auf die Muna zu, deshalb bin ich dem östenlichen gefolgt, der nach wenigen 100m ebenfalls in ein Tor der Muna führte. Auf Gleisplänen der Muna ist auserdem zumindest erkenntlich, das selbst der dreigleisige Abschnitt beim heutigen Bogenschießverein (direkt an der NBS) keinerlei Verzweigung aufwies. Drum bin ich ja Gedanklich an der Strecke immer weiter zurück mit dem Verzweigungspunkt. Das einzige was jetzt noch infrage käme, wäre eine Abzweigung genau an der Stelle, wo der Damm der NBS liegt.

> Die Strecke hieß übrigens KBS420f und nie anders.
Klar, ich weiß schon dass sie unmöglich je im Orginal RB51 geheißen haben kann, da der Reiseverkehr ja seit 1955 ruht, und der Verbund ja erst seit '87 existiert. Ich neme nur auf meiner Seite meine Eigenbenummerung, die in etwa dem entspräche, was die Strecke gekriegt hätten, währen sie nicht eingestellt worden. Das ist so ähnlich wie beim bekanntestesten Beispiel,wo's auch andere so machen nämlich der R72 (obwohl die ja korrekterweise 71 und die Windsbacher Strecke 72 heißen müsste, aber den Fehler lasse ich auch unkorigiert...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Daniel,

vielleicht hilft Dir die Beschreibung auf folgender Seite weiter:

[home.arcor.de]

Gruss
Hallo erneut,

Die Verkehrsrelikte-Seiteist mir bekannt, nur hilft die nicht bei der Grundproblematik. Wenn es keine Abzweigung im Bf Feucht selber gab, müsste diese sich auf dem winzigen Teilstück bis zur heutigen NBS befunden haben, weil jenseits der NBS ist beim Bogenschützenverein der dreigleisige Bereich, der auf der folgenden Karte (aus wehrtechnikmuseum.de) ausschließlich der Muna-Bahn dzugeordnet ist:



EDIT: Hab' jetzt das Pferd mal von hinten aufgezäumt und bin der Strecke per google Earth von Wendelstein bis Röthenbach und weiter nach Feucht gefolgt. Aus den alten Wendelsteiner Bf scheint ein Feldweg heraus zu führen, dann die Straße, die stets nörlich von Röthenbach lauft, und dort schließt sich ein kerzengerader Waldwegweg an. Das würde mit Ullrich Rockelmanns Beschreibung der "langweiligen Trassierung" übereinstimmen. Im Bereich um die Weisenser Straße sind dann knicke drin, die wohl außer einer Straßenbahn keinen Schienenfahrzeug nehmen würde, wenn ich die Strecke geradeaus zeichne bis kurz vor geht nicht mehr, käme eine Weiche auf Höhe des heutigen Prellbocks heraus! Das wäre aber dann wieder mehr oder minder im Bahnhof(sbereich Feucht) und nicht ein Kilometer entfernt. Logisch erschiene es, aber stimmt das wirklich (rot Wendelsteine Strecke, braun Muna-Bahn)?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2007 00:07 von Daniel Vielberth.
bei dem home.acor link ist ein bild oben wo ein tunnel ist der nicht mehr von der bahn befahren wird wo ist den den in franken?
an Christian R.

Laut Bildbeschriftung der Seite [www.verkehrsrelikte.de] (der Übersichtsseite) heißt es "Bilder (v.o.): Neuerburger Tunnel 1993 [...]. Da die Seite wie erkenntlich ganz Deutschland behandelt, und das mehr oder minder wie ein Erkennungslogo der Verkehrsrelikte-Seite ist, kann dieses Neuerburg sonstwo sein (um nicht zu sagen: Ich habe Absolut keihne Ahnung, wo Neuerburg sein soll)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also laut Wikipedia liegt Neuerburg in der Eifel. Dort gibt oder gab es auch eine Eisenbahnlinie. Ob der besagte Tunnel zu dieser Linie gehört, kann ich aber nicht sagen.
achso, vielen dank für die mühe, dachte schon das liegt irgendwo in franken und ist mir unbekannt.
Hallo erneut,

jetzt hab' ichs auch endlich gefunden, der Tunnel ist auf der Enztalbahn, die eine Abzweigung der ebenfalls stillgelegten Westeifelbahn darstellt, siehe hier: [de.wikipedia.org] zweite Streckendarstellung von oben.



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2007 22:16 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen