Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aufgeschoben ist nicht...
geschrieben von Daniel Vielberth 
- na ihr wisst schon!

Hallo zunächst nochmal,

ich hatte doch vor der Zwangspause paar Fragen angesammelt, die die nun ja endlich mal stellen könnte:

1. Am Bf. Bauernfeindstraße fiel mir hinter Gleis 1 ein merkwürdiger Betonriegel/ Betonfundament (?) auf, das ich zunächst der ehemaligen zweiten Tramschleife zuordnete. Nun hab' ich aber den Verdacht, das das in Wirklichkeit das Fundament des Holzsteges über Gleis eins zur dritten Trambahnschleife war, und man zur Straße die heute geschlossene Treppe an der der Ecke Münchner/ Bauernfeindstraße nutzte. Kann jemand das bestätigen/ dementieren (Also ob das Brückchen auf einen Betonwiederlager stand)?

2. In alten Gleisplänen und Bildern hat der Bf Scharfreitering statt der heutigen Weichenkonfiguration lauter Doppelkreuzugen (sieh Bild). Wann hat man das geändert und vor allem warum?

^ INFO "Bollen" sind Doppelkreuzweichen

3. Auf einem Bild aus dem U-Bahnheft 2 sieht man auf die Wüste, die mal die heutigen Abstellgruppen werden sollten, und dabei sieht man noch das komplette Märzfeld Bahnhofsgebäude, sogar der Zugang zwei ist kommpelt fertig mit Treppenüberdachung auf Gleis 1 (hochgezogene Frontfasade, wie sonst nur auf Planungsbildern zu sehen.) Mich würde intererssieren, wann a) die Überdachungen von Gleis 1 beim Zugang 1 und 2 abgerissen wurden, b) wann die Fasade bis auf das heutige Reststück abgebrochen wurde, und c) warum Behauptet wird, der Bahnhof sein niemals fertig gestellt gewesen? (Wegen dem Abfertigungsturm der evtl. auch schon existierte? Sogar der vorspringende Teil der Fasade war eindeutig realisiert worden! Was soll das gefehlt haben? die Breitspurbahn???)

Für Antworten im Voraus Vielen Dank


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2007 17:58 von Daniel Vielberth.
Hi Daniel,

zu 2)
Das wurde vor bestimmt 15 Jahren geändert. Grund: DKW sind stör- und wartungsanfälliger, und man hat festgestellt dass man bestimmte Fahrstraßen nicht braucht bzw. leicht darauf verzichten kann. Daher wurde das mal rückgebaut in den heutigen Zustand.
an x-wagen-nutzer:

Vielen Dank für die Antwort.

Hoffentlich findet sich zu den andern Fragen auch noch jemand der das weiß.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
> 1. Am Bf. Bauernfeindstraße (...) hinter Gleis 1 (...)
> das Fundament des Holzsteges über Gleis eins zur dritten
> Trambahnschleife war (...)

Ja, genau. Das Widerlager ist bis heute erhalten. Zugleich der Grund, warum der Bahnsteig im U-Bf Bauernfeindstraße ca. 95 Meter lang ist (das Dach ist trotzdem nur 90 m, der Bahnsteig reicht am südlichen Ende darunter hervor).

Den Zugang zur Siedlung gab es natürlich schon vorher. Aber der Umstieg 1<->U1 fand über den Steg statt, damit wenigstens keine Höhe überwunden werden musste.

> 2. In alten Gleisplänen und Bildern hat der Bf
> Scharfreitering statt der heutigen Weichenkonfiguration
> lauter Doppelkreuzugen (sieh Bild). Wann hat man das
> geändert und vor allem warum?

Das hat x-wagen-nutzer schon weitestegehend zutreffend beantwortet:

Viele Verbindungen wurden schlichtweg so gut wie nie genutzt und jene, die genutzt wurden ließen sich fast alle in einfache Weichenverbindungen auflösen, die bedeutend billiger sind, denn eine doppelte Gleisverbindung kostet deutlich mehr als zwei einfache bzw. eine DKW kostet mehr als zwei einfache Weichen.

Der Umbau fand allerdings erst 1995/1996 statt, falls Du es so genau wissen willst.

DKW = Doppelkreuzungsweiche

Nur zu Frage Nr. 3 weiß ich leider nix.
Grad festgestellt, das ich mich noch net für dieweitere Antwort bedankt hab: Hiermit nachgeholt

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wenn wir grade dabei sind...

Weiss jemand, woher das seltsame Betonfundament an der Bayernstr. herkommt? War da mal eine Überdachung vorgesehen oder sind das Reste einer ehemalig geplanten Überführung?


Viele Grüße,

U-BahnExplorer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2007 12:02 von U-BahnExplorer.
U-BahnExplorer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn wir grade dabei sind...
>
> Weiss jemand, woher das seltsame Betonfundament an
> der Bayernstr. herkommt? War da mal eine
> Überdachung vorgesehen oder sind das Reste einer
> ehemalig geplanten Überführung?
>
>
> Viele Grüße,
>
> U-BahnExplorer

Das war mal der Übergang direkt vom Bahnsteig zur Strab gen Fürth.




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich hätte ja gesagt, es ist das Fundament meines Wanna-Tower-Buildings *lol* [Insider wissen, was ich meine...]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen