Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2 auf der U1
geschrieben von Christian.R 
U2 auf der U1
20.06.2007 16:01
Hat jemand einen Linienplan für mich als die U2 am Plärrer noch auf die U1 wächselte?

schonmal danke
UHM
Re: U2 auf der U1
20.06.2007 17:16
Das war die U21. Die "reine" U2 ist nie auf der U1 gefahren.
Linienplan vereinfacht ungefähr so:

U1 ___________ ___
\_/___\
U21 ____________/ \\
U2 ____________ ||
||
||
;)



Tschö
UHM
Also ich hatte mal eine Netzspinne aus der Zeit, die ist nur momentan verschmissen, aber die Kopie des Stadtplanes hab' ich noch, daraus lässt sich ungefähr das alte auussehen rekunstruieren:

U1 Jakobinenstraße - Langwasser Süd wie gehabt

U2 Schweinau bis Pärrer

U11 vollgezeichnet zwischen Eberharshof und Hasenbuck, gestrichelt zwischen Eberhardshof und Jakonbinenstraße und zwischen Hasenbuck und Messezentrum ?
->U11-Logos als an Jakobinenstraße, Eberhardshof, Hasenbuck und Messe

U21 Schweinau - Langwasser Süd (evtl gestrichelt zwischen Langwwasser und Messezentrum)
->Logos in Schweinau, Aufsessplatz (!), Hasenbuck, Messezentrum, und Langwasser Süd.

Zwischen HBF und Plärrer anstelle der heutigen U2/21 natürlich die Burgring-(Trambahn-)gleise.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U2 auf der U1
20.06.2007 18:11
Hallo,
Das war wirklich schön, direkt mit der U21 in die Innenstadt.
Schade, dass es heutzutage nicht mehr möglich ist.

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2007 22:23 von dirk1970.
Re: U2 auf der U1
20.06.2007 22:19
schon ja vielleicht sollte man so eine ergänzung dann machen sodass die zukünftiege U4 möge sie bald kommen, vom tiergarten über den hbf und die gleise der U1 bist zum plärrer und dann weiter auf der U2 bis hohe marter und dann weiter zum platz der deutschen einheit richtung eibach.

das fänd ich perfeckt...
Hall zurück,

die Idee hat durchaus was, bloß stellt sich ein entscheidendes Problem: Man hat sich seinerzeit ja in der U-Bahnbroschüre sich schon fast für die zu erwartetnde Störanfälligkeit entschuldig und gesagt, das man diese durch die zweite Stammstrecke zwischen HBF und Plärrer so schnell wie möglich beheben will. Ob es wirklich so anfällig war, lasse ich mal dahingestellt, aber ich glaube kaum das das "ungeliebte Profisorium" nochmal zum Leben erweckt wird.

Außerdem eine Linie die alle beide Stammstrecken plus ihren eigenen zwei Ästen hat (U4 und U25 Ast), das kann in der Tat problematisch werden, auch die Fahrgastinformation gestaltet sich etwas schwieriger, weil ja dann Richtung Stadt Stein am Plärrer von Gleis 3, Richung Eibach von Gleis 1 gefahren wird.

Stellen wir uns gleichzeitig noch die Zugdichte vor wenn abwechselnd die U2 Stadt Stein, U3 nach Zirndorf Bahnhof, U4 nach Eibach, U21 nach Röthenbach, U3 nach Oberasbach usw. das selben Gleis nutzen sollen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U2 auf der U1
21.06.2007 06:22
Hallo,
Ja Daniel, damit hast Du natürlich recht. Es ist ein betriebstechnisches Problem. Man hätte die U-Bahn Linien von vornherein anders Konzeptionieren müssen, sodass man nicht so häufig umsteigen muss wie jetzt.
Deshalb begrüße ich auch die neue U4, nicht die Tram zerstörende alte Variante, da man mit ihr eine weitere direkte Verbindung in die City hat.
Ich kann mich allerdings an häufige Betriebsstörungen mit der "Innenstadt U21" nicht erinnern.
Und ich fuhr die Strecke wirklich oft.
Von der Idee her gefällt mir der Vorschlag von Christian R allerdings schon, das hätte schon was, U4: Zabo-Eibach...

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2007 06:23 von dirk1970.
Re: U2 auf der U1
21.06.2007 13:13
Hallo,

ich will ja die Ideen nich schlecht reden, aber betriebstechnisch ist eine Linie welche die beiden Hauptstrecken miteinander verknüpft nicht möglich. Selbst bei AGT-Betrieb nicht!

Diese Diskussion hatten wir doch bereits im Forum und sind zu dem Schluss gekommen, dass es mit dem Gleiswechsel am Plärrer nicht funzt. Allerdings bin ich der Ansicht, dass folgende Linien durchaus denkbar und möglich wären (aus rein betriebstechnischer Sicht):

U2: Stein - Flughafen
U21: Röthenbach - Ziegelstein
U23: Stein (Röthenbach) - Friedrich-Ebert-Platz
U25: Eibach - Flughafen
U3: Oberasbach - Nordwestring
U31: Gebersdorf - Friedrich-Ebert-Platz
U32: Gebersdorf - Nordostbahnhof
U35: Zirndorf - Nordwestring

Wenn man einen 15-Min.-Takt auf jeder Linie zu Grunde legt und einen 100-Sek. Takt zwischen Rothenburger Str. und Rathenauplatz, wäre sogar noch Platz für eine weitere Linie ;-)

Im Fahrplanformat würde es dann am z. B. Plärrer so aus sehen:

12:00:00 U2 Flughafen
12:01:40 U3 Nordwestring
12:03:20 U21 Ziegelstein
12:05:00 U31 Friedrich-Ebert-Platz
12:06:40 U25 Flughafen
12:08:20 U35 Nordwestring
12:10:00 U32 Nordostbahnhof
12:11:40 U23 Friedrich-Ebert-Platz
12:15:00 U2 Flughafen
...

In der Gegenrichtung müsste man lediglich den hier 12:10:00 U32 mit dem 12:11:40 U23 vertauschen und schon hätten wir in Richtung Rothenburger Straße wieder einen schönen wechsel zwischen den Richtungen Hohe Marter und Gebersdorf jeweils im 3/4/4-Min.-Takt auf jedem der beiden Hauptäste U2/U3. Und auf den Außenästen einen 6/7/7-Min.-Takt.

Genauso ist auf der U1 auch eine U4 und U41 denkbar. Bei Umstellung auf AGT-Betrieb wäre ein 6/7/7 Min-Takt auf jeder Linie denkbar und somit wieder abwechselnd eine U1 U4 U11 U41 Richtung Süden (Zabo/Langwasser) und U1 U11 U41 U4 Richtung Norden (Fürth) ähnlich dem Fahrplan oben.

U1 Hardhöhe - Langwasser Süd
U11 Eberhardshof - Langwasser Süd
U4 Gostenhof - Zabo
U41 Fürth Stadthalle - Zabo


Natürlich ist das nur in der Theorie so. Im echten Leben würden die Leute sich überhaupt nicht mehr auskennen. Aber praktisch wäre es trotzdem:-)

Was meint ihr???

Chris

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Re: U2 auf der U1
21.06.2007 14:46
Das sind aber nicht alles Ganztageslinien oder? Sind doch bestimmt manche Linien nur als Verstärker gedacht oder?

Also ich weiß nicht irgendwie würde ich eher ein weit verbreitetes Strab-Netz haben wollen (Natürlich die U-Bahnstrecken die jetzt schon da sind beibehalten, also U1 bis U3 mit den jeweiligen Verstärkungslinien, sowie die im Bau befindlichen bzw. geplanten Verlängerungen.)

Eine U4 würde ich persönlich nicht befürworten (außer vielleicht den Abschnitt Hbf.-Zabo) aber man dürfte die U-Bahn dann nicht weiter führen wie Zabo Mitte, weil eine Führung zum Tiergarten wäre evtl. wieder eine Gefährdung der Linie 5.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2007 14:47 von Christian0911.
Hallo allseits,

ich habe jetzt gerade mal über dem warum der Unmöglichkeit U4 Zabo-Eibach gebrütet, und glaube eine (zwar sauteuere) Lösung gefunden zu haben:

Ich vermute mal, das Hauptproblem läge darin, das die U4 die ja die Taktlücken der U1/11 nutzen müsste und nicht sofort in eine Taktlücke auf der U2/21/3/35 kommen könnte. Verlassen des einen Taktsystems und sofortiger Wiedereintritt in ein anderes geht nicht. Das ist doch das Problem oder?

Wenn ich das als Kernproblem annehme, müsste die Lösung heißen: Die Linie müsste erst das eine System verlassen, sich mit dem nächsten syncronisieren und dann erst wiedereintreten. Optimal wäre es dabei, wenn die Syncronisationszeit in einem Bahnhof und nicht im Tunnel abzuwarten wäre.

Das würde baulich folgende Maßnahme erfordern: Westlich der Doppelkreuzung U1/2 am Plärrer müsste aus dem noch übereinander liegenden U1 Gleisen nach links (Süden) eine weitere zunächst dopppelstöckige Strecke abzweigen, die ebenfalls zur Rothenburger Straße verläuft. Für die U1 ergibt das also nur den Abzweigfall wie vor 1990. An der Rothenburger entsteht ein zweiter Bahnsteig etwas tiefer und seitlich versetzt zum alten, damit der Dünker wieder unterfahren werden kann und damit der Neubautunnel unter der U3 Ausfädelung durchkommt. Vor St. Leornhard münden die Gleise in die Bestandtunnel.



Der Betrieb sähe folgendermaßen aus: Die U4 verlässt zwischen Plärrer und Gostenhof die Stammstrecke der U1 ohne die U2/U21/U3/U35 zu beeinflussen. Im Bf Rothenburger wartet sie auf Gleis 3 mit der Ausfahrt bis eine U3/U35 Richtung Zirndorf/ Oberasbach fährt. Deren ab Rothenburger Straße freiwerdende Fahrplantrasse nutzt nun die U4 um das Teilstück St. Leonhard - Hohe Marter zusammen mit der Linie U2/U21 zu bedienen.

In der Gegenrichtung läuft das ganze umgekehrt, die U4 verlässt die Stammstrecke und fährt auf Gleis 4 in RO ein, auf Gleis 2 nimmt eine U3/U35 deren Platz ein. in RO wartet die U4 die passende Zeit ab um in die U1 einfahren zu können.

Ich weiß, der bauliche Aufwand wäre im Vergleich zum Nutzen wohl zu hoch, aber prinzipiell müsste es doch so funktionieren, oder?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2007 16:46 von Daniel Vielberth.
Re: U2 auf der U1
21.06.2007 17:20
Hallo,
Theoretisch müsste es hinhauen, aber wie Du schon selbst sagtest steht der Aufwand im ungünstigen Verhältnis zum Nutzen.
Trotzdem Respekt, interessanter Ansatz.

@Christian 0911:
Du hast mit der Tram natürlich recht. Auch ich bin der Meinung, dass sie schnellstmöglich sinnvoll ausgebaut werden muss.
Trotzdem bin ich für die U4 vom Zabo (nicht Tiergarten) bis Gostenhof, und die Verlängerung der U2 bis Eibach und Stein. Auch muss die U3 in den Landkreis Fürth weitergebaut werden.
Hier hat man sich allerdings ein starkes Regio-Tram Konzept leider zerstört, deswegen ist die U-Bahn hier wohl die Einzige, wenn auch sehr teure, Alternative.


Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2007 17:22 von dirk1970.
Re: U2 auf der U1
21.06.2007 18:07
ja die version von daniel find ich auch klasse aber für nürnberg wohl eindeutig zu teuer so fände ich die direkte verknüpfung sehr gut vielleicht gibts ja im tunel die möglichkeit diese zeit abzuwarten. dann fänd ich das netz perfekt weil dann die altstadt von 2 linie durchquert wird die dann nach zabo und röthenbach/stein und Langwasser und Fürth fahren.
Christian R.

> vielleicht gibts ja im tunel die möglichkeit diese zeit abzuwarten

Gehen täte es wohl schon, man müsste ab dem zweiten Abzweig am Plärrer zwei übereinnander liegende Gleise vorsehen, und denen ein Langzug abgestellt werden kann ohne in die Streckengleise der U1 oder U2 hereinzu reichen. Vorteil, die beiden übereinander liegenden Gleise können ohne Überwerfungsbauwerk in die U2 eingeführt werden.
Nachteil: die U4 kommt aus einer mit zwei Linien belegten Strecke und soll sich in eine mit Vieren belegte hineinquetschen. Jetzt stell die mal eine defekte Klimaanlage und 5 Min Wartezeit im Tunnel mit einem vollbesetzten Zug vor...

Wenn sie erst hinter der Rothenburger einfährt, wären es wenigsten nur noch zwei Linien, da lässt sich leichter "eine Lücke finden" und natürlich ist einfädeln südlich von Ro prinzipiell auch ohne einem Halt an der Rothenburger möglich, quasi eine Express-U4 vom Plärrer bis St. Leonhard. Mittels einer verlangsamten Fahrtgeschindigkeit, wie sie z.b beim "Hochsignalisieren" der Berliner S-Bahn erfolgt, könnte dann die U4 auch wieder die Lücke erreichen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U2 auf der U1
21.06.2007 20:35
fänds schon klasse die u4 auf die u2,

gibts jetzt eigentlich noch einen lienien plan davon?
Re: U2 auf der U1
21.06.2007 21:16
Hallo,

also diese Idee mit dem im Tunnel warten würde ich nur akzeptieren, wenn in jeden DT4 (ich denke mal schon das für eine U4 dann neue Fahrzeuge kommen würden) nach Hamburger DT4-Vorbild Infoscreens in den Wagen wären

^- Veranschaulichung

Naja, ich hoffe mal falls wirklich ein DT4 bzw. die U4 jemals durch den Nürnberger Untergrund brausen sollte, das sowas serienmäßig ist. Hat sich eigendlich jemand schon gedanken um die Linienfarbe gemacht die die U4 erhalten sollte, euerer Meinung nach?


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo Christian,

nun um eine mögliche U4 optisch gut von den anderen Linien im Linienplan unterscheiden zu können, würde sich ein kräftiges violett oder braun anbieten.

Ohne miesepeterig sein zu wollen, ich glaub nicht, daß eine U4 (Innenstadt - Zabo), obwohl sie sicherlich ganz attraktiv wäre, in einem absehbaren Zeitraum realisiert werden dürfte (und damit meine ich die nächsten 25 bis 30 Jahre).

Gruß
Klaus
Re: U2 auf der U1
21.06.2007 22:32
glaub ich leider auch nicht wobei ich finde das das wirklich mal eine sinvolle neue stamlienie ist.

gute nacht
Christian.R schrieb:


> fänds schon klasse die u4 auf die u2, gibts jetzt eigentlich noch einen
> lienien plan davon?

von der Alten U21, der geplanten U4 (GO-ZABO) oder von der U4 über die U25?

weil von der zweiten hab' ich vor längerem mal einen Plan gezeichnet, wenn du willst kannste in den die neuste Forumsidee reinpinseln, das wäre dieser hier:



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U2 auf der U1
22.06.2007 08:50
jo da werd ich hete abend das reinzeichnen
Re: U2 auf der U1
22.06.2007 10:38
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> jo da werd ich hete abend das reinzeichnen


Und was kommt da rein.

Gruss Chr17
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen