S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 09.04.2020 06:24 |
Zitat
StribelB
...
Und ja, auch ich darf - ziemlich häufig aus CR/AN kommend - den "Langen Marsch" zur S1 absolvieren, weiß also sehr genau worüber wir hier sprechen.
Womit wir aber - hoffentlich - wieder beim ursprünglichen Thema wären: AN - CR; Fortführung der S4!
Konkret: auch beim derzeitigen baulichen Zustand (Ausnahme: CR, wo man eine sicher belegbare "hohe" Bahnsteigkante für die 1440 klarmachen müßte, {Schande! Fahre ich doch hunderte Male dort durch, steige sogar fast jedesmal kurz aus und wieder zu bzw. sogar um, kann aber nicht beschwören, welches Gleis dafür dort in Frage käme.}) die S-Bahn - und zwar mehr als 1/2 Zugpaar täglich wie jetzt - über Dombühl hinaus durchbinden zu können. (Dies würde für mich wirklich 'was bringen - stündliche statt zweistündliche Fahrtmöglichkeit!) Fahrplantechnisch ist der derzeitige Wendeaufenthalt in Dombühl zu kurz für CR u.z.; die Fahrt zurück nach AN müßte ins 20 min später liegende Fahrplanfenster wechseln.
Was dazu?
sb
RAW: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 21.04.2020 12:48 |
Zitat
StribelB
...
Und ja, auch ich darf - ziemlich häufig aus CR/AN kommend - den "Langen Marsch" zur S1 absolvieren, weiß also sehr genau worüber wir hier sprechen.
Womit wir aber - hoffentlich - wieder beim ursprünglichen Thema wären: AN - CR; Fortführung der S4!
Konkret: auch beim derzeitigen baulichen Zustand (Ausnahme: CR, wo man eine sicher belegbare "hohe" Bahnsteigkante für die 1440 klarmachen müßte, {Schande! Fahre ich doch hunderte Male dort durch, steige sogar fast jedesmal kurz aus und wieder zu bzw. sogar um, kann aber nicht beschwören, welches Gleis dafür dort in Frage käme.}) die S-Bahn - und zwar mehr als 1/2 Zugpaar täglich wie jetzt - über Dombühl hinaus durchbinden zu können. (Dies würde für mich wirklich 'was bringen - stündliche statt zweistündliche Fahrtmöglichkeit!) Fahrplantechnisch ist der derzeitige Wendeaufenthalt in Dombühl zu kurz für CR u.z.; die Fahrt zurück nach AN müßte ins 20 min später liegende Fahrplanfenster wechseln.
Was dazu?
sb
Re: RAW: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 21.04.2020 14:13 |
Zitat
StribelB
Jetzt, da GoAway ja mit den Flirts unterwegs ist, Frage: Wird die S-Bahn AN ab 16:13 h weiterhin "planmäßig" durch S-Bahn über Dombühl hinaus ersetzt?
(Dadurch bin ich auch wieder auf die "Kernfrage" dieses Themas aufmerksam geworden!)
Danke schon 'mal!
sb
RAW: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 21.04.2020 16:24 |
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,
habe zu dem Thema ein interessantes Video gefunden:
S-Bahn Nürnberg BR442 in Crailsheim (außerplanmäßig)
Der Text in der Videobeschreibung ist ebenfalls sehr interessant:
Zitat
.....
Die S4 fährt planmäßig Nürnberg-Ansbach/Dombühl, bei Absprache mit DB Regio Nürnberg und Stuttgart fährt die S4 nach Crailsheim, WENN es bis etwa 13 Uhr feststeht, dass RE 19958 ab Dombühl 16:28 ersatzlos ausfallen würde.
Planmäßig kommt keine S-Bahn nach Crailsheim, trotzallem es seit vielen Jahren der Wunsch aus Crailsheim besteht, denn schließlich würde die Wendezeit in Crailsheim ausreichen, die Bahnsteige 3/4 sind ebenfalls 76cm hoch. Zwischen Dombühl und Crailsheim klafft eine S-Bahnlücke von 23km. Die Herstellung der S4 nach Crailsheim würde Crailsheim zu einem besseren und nachfragestärkeren Umsteigepunkt machen. Bislang fährt der RE alle 2 Stunden, der IC 61 (Deutschlands unzuverlässigste IC-Linie) fährt ebenfalls nur i 2-Stundentakt, sodass sich beide in etwa einmal in der Stunde von Crailsheim Richtung Ansbach fährt.
Sobald GoAhead fährt wird die S4 nicht mehr wieder außerplanmäßig nach Crailsheim kommen.
Ja, das war so wie beschrieben. Und nach der Übernahme durch GehWeg fiel der 16:13 RE Ansbach - Crailsheim bisher immer planmäßig aus.
Re: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 21.04.2020 21:49 |
Re: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 21.04.2020 23:14 |
Zitat
Lieblingsfranke
Ich hätte mal noch eine ganz andere Frage: Ist es realistisch, dass das VGN-Gebiet bei einer Verlängerung der S-Bahn auch auf Crailsheim ausgeweitet wird? Um ehrlich zu sein fände ich es nämlich sehr seltsam, wenn man die „S-Bahn Nürnberg“ nicht vollständig mit einer Fahrkarte für den gesamten „Verkehr im Großraum Nürnberg“ benutzen könnte. Eigentlich müsste der VGN ja dann den Kreisverkehr Schwäbisch Hall schlucken, was wirklich witzig wäre, da man dann ja von Hof bis vor die Tore Stuttgarts kommt ohne unseren Verbund je zu verlassen. Wenn das passieren sollte, müsste dann ja in aller Konsequenz eigentlich noch die S-Bahn nach Schwäbisch Hall weiterführen, da die Stadt ja sehr auf Crailsheim ausgerichtet ist. Versteht ihr was ich meine? So schön, wie das aus Nürnberger Perspektive zu sein scheint, finde ich auch das nicht unwichtig. Sollte es keine Möglichkeit geben, den VGN irgendwie sinnvoll (z.B. mit einer Mischzone) nur auf Crailsheim auszuweiten, fehlt mir der Grund aus dem „Gesamtkonzept“ VGN heraus diese Verlängerung durchzuführen. Denn danach noch weiter Richtung Westen? Ich meine, irgendwo sollte auch für den VGN mal Schluss sein.
Re: RAW: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 21.04.2020 23:27 |
Zitat
StribelB
Ich zitiere lediglich hier Deinen Beitrag im "Mahnmal-Thema" (alt):
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,
habe zu dem Thema ein interessantes Video gefunden:
S-Bahn Nürnberg BR442 in Crailsheim (außerplanmäßig)
Der Text in der Videobeschreibung ist ebenfalls sehr interessant:
Zitat
.....
Die S4 fährt planmäßig Nürnberg-Ansbach/Dombühl, bei Absprache mit DB Regio Nürnberg und Stuttgart fährt die S4 nach Crailsheim, WENN es bis etwa 13 Uhr feststeht, dass RE 19958 ab Dombühl 16:28 ersatzlos ausfallen würde.
Planmäßig kommt keine S-Bahn nach Crailsheim, trotzallem es seit vielen Jahren der Wunsch aus Crailsheim besteht, denn schließlich würde die Wendezeit in Crailsheim ausreichen, die Bahnsteige 3/4 sind ebenfalls 76cm hoch. Zwischen Dombühl und Crailsheim klafft eine S-Bahnlücke von 23km. Die Herstellung der S4 nach Crailsheim würde Crailsheim zu einem besseren und nachfragestärkeren Umsteigepunkt machen. Bislang fährt der RE alle 2 Stunden, der IC 61 (Deutschlands unzuverlässigste IC-Linie) fährt ebenfalls nur i 2-Stundentakt, sodass sich beide in etwa einmal in der Stunde von Crailsheim Richtung Ansbach fährt.
Sobald GoAhead fährt wird die S4 nicht mehr wieder außerplanmäßig nach Crailsheim kommen.
Ja, das war so wie beschrieben. Und nach der Übernahme durch GehWeg fiel der 16:13 RE Ansbach - Crailsheim bisher immer planmäßig aus.
Deshalb auch meine ""-Zeichen! Die Hintergrundfrage allerdings würde mich schon interessieren; z.Z. kann ich die Strecke nicht befahren, da in SHA alle, die ich besuchen könnte, zur Hochrisikogruppe Corona zählen ...
Schönen Abend!
sb
Re: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 22.04.2020 08:24 |
Zitat
Sebastian90475
Zitat
Lieblingsfranke
Ich hätte mal noch eine ganz andere Frage: Ist es realistisch, dass das VGN-Gebiet bei einer Verlängerung der S-Bahn auch auf Crailsheim ausgeweitet wird?
...
Sollte es keine Möglichkeit geben, den VGN irgendwie sinnvoll (z.B. mit einer Mischzone) nur auf Crailsheim auszuweiten, fehlt mir der Grund aus dem „Gesamtkonzept“ VGN heraus diese Verlängerung durchzuführen. Denn danach noch weiter Richtung Westen? Ich meine, irgendwo sollte auch für den VGN mal Schluss sein.
Der VGN wird vermutlich immer auf bayrischem Boden bleiben. Aktuell werden in Bayern die bestehenden Verkehrsverbünde erweitert, um alle Landkreise einem (über-)regionalen Tarifsystem zuzuordnen, der VGN wächst deshalb bis an die thüringische Grenze (u.A. Hof). Ich wäre mir nicht sicher, ob eine Erweiterung in ein anderes Bundesland überhaupt rechtlich umsetzbar wäre. Die Möglichkeit, aus dem VGN-Gebiet ein normales VGN-Ticket nach Crailsheim zu kaufen (Mischzone), scheint mir da deutlich machbarer.
Re: RAW: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 24.04.2020 14:53 |
Zitat
marco2206
Zitat
StribelB
Ich zitiere lediglich hier Deinen Beitrag im "Mahnmal-Thema" (alt):
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,
habe zu dem Thema ein interessantes Video gefunden:
S-Bahn Nürnberg BR442 in Crailsheim (außerplanmäßig)
Der Text in der Videobeschreibung ist ebenfalls sehr interessant:
Zitat
.....
Die S4 fährt planmäßig Nürnberg-Ansbach/Dombühl, bei Absprache mit DB Regio Nürnberg und Stuttgart fährt die S4 nach Crailsheim, WENN es bis etwa 13 Uhr feststeht, dass RE 19958 ab Dombühl 16:28 ersatzlos ausfallen würde.
Planmäßig kommt keine S-Bahn nach Crailsheim, trotzallem es seit vielen Jahren der Wunsch aus Crailsheim besteht, denn schließlich würde die Wendezeit in Crailsheim ausreichen, die Bahnsteige 3/4 sind ebenfalls 76cm hoch. Zwischen Dombühl und Crailsheim klafft eine S-Bahnlücke von 23km. Die Herstellung der S4 nach Crailsheim würde Crailsheim zu einem besseren und nachfragestärkeren Umsteigepunkt machen. Bislang fährt der RE alle 2 Stunden, der IC 61 (Deutschlands unzuverlässigste IC-Linie) fährt ebenfalls nur i 2-Stundentakt, sodass sich beide in etwa einmal in der Stunde von Crailsheim Richtung Ansbach fährt.
Sobald GoAhead fährt wird die S4 nicht mehr wieder außerplanmäßig nach Crailsheim kommen.
Ja, das war so wie beschrieben. Und nach der Übernahme durch GehWeg fiel der 16:13 RE Ansbach - Crailsheim bisher immer planmäßig aus.
Deshalb auch meine ""-Zeichen! Die Hintergrundfrage allerdings würde mich schon interessieren; z.Z. kann ich die Strecke nicht befahren, da in SHA alle, die ich besuchen könnte, zur Hochrisikogruppe Corona zählen ...
Schönen Abend!
sb
Ja, das war so bis zum Fahrplanwechsel, bevor der 16:13 Zug von Ansbach nach Crailsheim eine GehWeg Leistung wurde. GehWeg setzte lieber einen Bus ein, bzw. es fuhr einfach garnichts, das weiß ich nicht so genau. Ist ja Politisch alles so gewünscht...
RAW: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 24.04.2020 18:56 |
Re: RAW: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 24.04.2020 19:33 |
Zitat
StribelB
Aber Dein Bild führt uns wieder zurück zur Bahnsteighöhenfrage: Zuerst AN: Meines Wissens ist außer dem S-Bahn-Gl. 20 kein anderes dort auf 760 mm angehoben worden.
(Wie die nach Dombühl weiterfahrenden 442 allerdings auf 1 an dem 380 - womöglich sogar bloß 300 - mm hohen Bahnsteig "korrekterweise" halten können - ???)
sb
RAW: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 25.04.2020 12:04 |
Re: RAW: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 25.04.2020 18:42 |
Zitat
StribelB
Dann könnte man sich die Durchbindung 27 - 25 sparen, die ja die Fortsetzung der Unterführung bedingen würde (zu teuer). Wie auf diesem: [www.bxf.de] Gleisplan zu sehen, hätte man dann ja die betriebliche Freiheit, die aus Westen kommenden S-Bahnen sowohl zur Weiterfahrt, als im Bedarfsfall auch zum Wenden über Gl. 5 (alternativ 2 und sogar 4!) zu leiten. (Wäre auch für die umgekehrte Fahrtrichtung möglich.) Und keinerlei Änderungen an Schienen und Signalanlagen!
Bis 04/2022 dann!
sb
RAW: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 18.06.2020 02:40 |
S4: Keine Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 01.07.2020 08:26 |
Re: S4: Keine Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 02.07.2020 11:08 |
Re: S4: Keine Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 02.07.2020 12:38 |
Re: S4: Keine Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 02.07.2020 13:59 |
RAW: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 04.07.2020 02:48 |
Re: S4 Weiterführung (AN-) Dombühl - Crailsheim 04.07.2020 09:53 |