Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT3-News
geschrieben von Daniel Vielberth 
DT3-News
04.07.2007 22:01
Hallo allseits,

inhaltliches des entgleisten Threads ( [forum.bahninfo.de] ) bitte hier

- Danke im Voraus

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2007 22:03 von Daniel Vielberth.
Re: DT3-News
05.07.2007 16:58
gute idee daniel... ;-)
Re: DT3-News
05.07.2007 18:49
Hallo allseits,

um mal auf was inhaltliches zu kommen, hätte ich da 'ne Frage: Nach welchen Kriterien wält ihr eigentlich die Fotografierstandort für den DT3?

Also ich machs derzeit so:
Ich hab' mir vorgenommen, den DT3 speziell da abzulichten, wo er nach dem Testeinsatz für die nächsten 20-40 Jahre wohl eher selten bis gar nicht zu sehen ist nämlich im Abschnitt Langwasser Mitte bis Süd und von Bärenschanze bis Fürth Klinikum. Alle anderen Bahnhöfe würden von den Zügen ja zumindest bei Betriebsfahren noch passiert, oder auf der U2 wird er ja in 2-3 Jahren eh Standartfahrzeug sein.

Wonach setzt ihr die Prioritäten beim Ablichten?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: DT3-News
05.07.2007 21:55
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allseits,
>
> um mal auf was inhaltliches zu kommen, hätte ich
> da 'ne Frage: Nach welchen Kriterien wält ihr
> eigentlich die Fotografierstandort für den DT3?

Ganz einfach, wie die Sonne halt gerade am Himmel steht, wenn ich mich am oberirdischen Abschnitt postiere.

Was heißt, in der früh Langwasser Nord - Scharfreiterring, früher Nachmittag Messe später Nachmittag Hasenbuck vom Bahnsteig oder von der Straße drüber.

Unterirdisch mach ich mir da keine Sorgen. :-)
Re: DT3-News
08.07.2007 20:17
Hallo Zusammen

Zum Thema "Sturz zwischen Bahnsteig und DT3"

Am Plärrer habe ich Sensoren an der Decke,genau über der Bahnsteigkante,gesehen.

Diese Sensoren melden den Einstiegsbereich des Zuges frei. Und eine nicht komplett aufgefahrene Rampe wird wohl Alarm auslösen. Ich meine nicht die HF-Sender welche das Gleis überwachen.

mfg.
Re: DT3-News
09.07.2007 08:44
lfuehrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen
>
> Zum Thema "Sturz zwischen Bahnsteig und DT3"
>
> Am Plärrer habe ich Sensoren an der Decke,genau
> über der Bahnsteigkante,gesehen.

Hallo,
diese Sensoren die du meinst sind nicht im Zusammenhang mit der Automatisierung angebracht worden! Es war ein Versuch zu testen ob an gutfrequentierten Bahnhöfen wie z.B. am Plärrer der Fahrer beim "Türschließvorgang" sinnvoll unterstützt werden kann.

Re: DT3-News
09.07.2007 15:22
Hallo,
ein paar Bilder vom/zum DT3 findet ihr auch unter [picasaweb.google.com] - falls Interesse besteht.


Grüße
Thomas
Nabend allseits,

ich weiß nicht, ob ich es nur überlesen habe und es schon dastand, oder ob's wirklich nicht vorher gepostet wurde, aber heute gab's Tests im
Ganztagesbetrieb. Ich hab' zwar trotzdem erst abends Bilder geschossen, aber interessant war'strotzdem, da man gegenüber dem was ich bisher kannte, einige Änderungen durchgeführt hat:

- Das Bord-INFO-Systemn läuft: Die Züge sind mit U3 geschildert, wenn der Zug zum stehen kommt, ertönt, abweichend von den normalen Zügen, wo ja nochmal der Stationsname ausgerufen wird, eine Dursage "Dies ist ein Zug der Linie drei; This is a line tree train". [Beim Deutschen bin ich mir mit dem Wortlaut nimmer ganz sicher, aber vielleicht ham's ja eh schon alle vorher mal gehört...]

- Die Klapprampen der Züge blieben gennerell eingezogen (!!!), obwohl alle Türen geöffnet wurden!














^ Wagen 755 hat andere Türtaster, ka. warum, sah aber merkwürdig aus, da bereits jenseits des Faltenbalg noch am selben DT die normalen verbaut waren!



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2007 21:02 von Daniel Vielberth.
Re: DT3-News
15.07.2007 21:56
Fuhren die Züge jetzt im Totalen Automatikbetrieb in mischung mit den normalen?

Ohne fahrgästen dann oder?

mit den türen verschloßen durch das holz?

Grüße
Re: DT3-News
15.07.2007 22:32
an christan R.

> Fuhren die Züge jetzt im Totalen Automatikbetrieb in mischung mit den
> normalen?
zum Takt: Jeder zweite Zug war einer der U3, sie fuhr in strikten Wechsel mit der U2. Da die Abfertiger an den Bahnhöfen standen (die jeweils die rote oder grüne Seite zeigen) gehe ich davon aus, dass die Züge teils handgesteuert fuhren, weil auch der Fahrstil zwischen den Zügen unterschiedlich war (einer ist ziemlich rasant reingebrettert, der andere ist am halben Bahnsteig in Langsamfahrt entlanggekorchen etc.)

> Ohne fahrgästen dann oder?
Ja natürlich ohne, eine Überraschungseröffnung gab's noch net...

> mit den türen verschloßen durch das holz?
Jep, wobei einige trotzdem versuchten einzusteigen. das ist halt die Folge, wenn man z.T in DT3 (auf der U2) ensteigen darf, dann wieder net, die Bahnsteiganzeiger ließt halt net jeder...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: DT3-News
16.07.2007 19:45
vielen dank für die genaue ausführung
Re: DT3-News
20.07.2007 12:01
Kann es sein, dass immer am Sonntag diese ganztägigen Tests sind?!?

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Re: DT3-News
20.07.2007 16:35
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen