Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VAG-Boss: Unsere Tickets sind zu billig
geschrieben von rob567 
Hallo

Die Abendzeitung hat mal wieder einen Artikel über die VAG drin.

"Nürnberg hat ein gutes Angebot. Der Ausbau gefährdet die Ertragslage der VAG."

Mit dem Aubau sind die Linien 4 und 9 Richtung Erlangen und Linie 8 Richtung Kornburg gemeint.

"Lenker, die vor zehn Jahren eingestellt wurden, verdienen 2800 Euro brutto im Jahr. Derzeit werden Busfahrer für einen Monatsverdienst von brutto 1877 Euro eingestellt. Weniger gehe nicht ..."


Gruß, Rob
Hallo,
Bravo, der Mann hats echt drauf. Also will die VAG einen richtigen Ausbau der Tram überhaupt nicht.
Nur die Pillenreuther und wohl auch die Wegfeld Strecke. Und das auch nur aus Einsparungsgründen.
Nürnberg hat wirklich ein tolles Angebot. Das Tramnetz ist nurmehr ein Rumpfnetz, in die Innenstadt fährt nur eine Linie mit ner Verstärkerlinie, umsteigen ist Pflicht.
Sorry, so toll finde ich das Angebot nun nicht.
Und selbstverständlich sind die Tickets zu billig, ganz klar.
Mir reichts schon wieder.

Gruß
Dirk.
Vielleicht muß er einfach das "gute Angebot" selber nicht nutzen. Ganz abgesehen vom noch viel viel besseren Angebot, wenn man künftig sogar dann umsteigen muß, wenn man vom Hbf nach Thon möchte.

Aber um weitere Aussagen treffen zu können, wäre der vollständige Artikeltext bzw. eine entsprechende Inhaltsbeschreibung hilfreich (da nicht alle Forumsteilnehmer auch Leser der Abendzeitung sind).

Gruß
Florian
Hallo allseits,

naja die VAG mag ja gegen die Tram sein, aber deren Bau und Planung ist nicht Sache der VAG. Wenn die Stadt unbedingt neben den erwähnten Strecken eine weitere wollte, könnte die VAG zwar dagegen mosern, und den Aberzeigefinger erheben, aber letzlich müssten die fahren was die Stadt bestellt. (Sie könnten und würden lediglich nach mehr Geld dafür schreien)

Problem bei der Stadt ist ja nur, deren Entscheidungen für oder gegen die Tram sind so konstant wie die Körpertemperatur eines Reptils... Heute "Hurra", morgen "Haben wir das gesagt?!" Insofern steht's quasi 1 1/2 :0 gegen die Tram, obwohl ja in bestimmten städtischen Behörden durchaus gute Vorschläge vorhanden sind (sieht man ja an denen die in den NVEP eingetragen sind). Ein "Bekenntniss zur Tram" seitens der Entscheidungsträger ist ja schon häufiger erfolgt, aber die (nicht erfolgenden) Taten, lassen eher auf ein "Verkenntnis der Tram" schließen.

Trotzdem hoffe ich, das die GT6V nicht die letzten Fahrzeuge auf Nürnberger Boden werden. Und hofentlich steigen die Spritpreise weiter, weil dadurch werden am effektivsten die Fakten geschaffen (Mehrbedarf), die einen raschen Ausbau des Schienennetzes erzwingen, wenn man sich Busverkehr nicht mehr ohne weiteres leisten kann, und der Ausbau der U-Bahn nicht schnell genug ginge. Und das man nicht auf allen Relationen U-bahnen bauen kann, bzw. die nicht überall sinnvoll sind, weiß man ja auch. (Ich persönlich, obwohl ich bekannter Maßen Netzspinnen mit ziemlich überdimensionierten Linien zeichne, würde Langwasser - Hardhöhe, Flughafen - Röthenbach, Nordwestring - Zirndorf/ Oberasbach und Zabo-Gostenhof als Langfristig ausreichend deklerieren, obwohl ich natürlich zu Eibach und Stein oder Aufsessplatz - Thon als Verlängerung der U4 nicht Nein sagen würde)

Ansonsten was die Preise angeht: Also über die kann ich mich nicht beschweren. Mit den Azubi-tiket spare ich ziemich, selbst wenn ich nur jeden Werktag mit Bus und Bahn zur Arbeit hin und zurück fahren würde, kommt es mir schon billiger als das ganze mit Einzelkarten (gut um die Hälfte) durch meine zahlreichen Vergnügungsfahren und Umwege, die ich mal gerne fahre (z.B von Gründlach über Führt nach Ziegelstein um nicht auf den 28er warten zu müssen), lohnt es sich allemal. Zwar bin ich nicht unbedingt Fan von Preiserhöhungen, aber für die Menge, die mir zum derzeitigen Preis geboten wird, da kann ich verstehen, das die VU's mehr verlangen müssen, weil z.B bei geschätzt nur jede dritte Fahrt quasi durch den Fahrpreis abgedeckt ist. Also erst wenn das Tiket dreimal soviel wie heute kosten würde, dann währe es genauso teuer jede Fahrt einzeln zu lösen, und deswegen kann ich nicht klagen. Und wie ja in der neuesten Ausgabe der Kundenzeitschrift steht, können die Defizite der VAG auch nicht mehr so gut wie früher durch die N-Ergie querfinanziert werden. Das man erhöhen muss steht für mich außer Zweifel.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Naja, also ich finde es gar nicht gut, das der die Tickets zu billig findet, wo er sich höchst wahrscheinlich sowieso nicht in irgendeinen ÖPNV setzen wird, sondern bestimmt mit einem sehr noblen Auto durch die gegend kutschiert wird, ich zahle für mein JahresAbo momentan rund 55 Euro monatlich, gut ich kann dafür zwar koplett in Nürnberg, Fürth und Schwabach fahren, aber günstig finde ich das nicht! Auch 1,80 Euro für eine Kurzstrecke sind nicht gerade billig! Sicher das die VAG Umsatz machen muss ist ja schön und gut das kann ich auch verstehen, aber ich finde die Fahrgäste müssen trotzdem gewaltig bluten! Denn fast immer wenn Fahrplanwechsel ansteht steigen auch die Preise! (Dieses Jahr bestimmt auch wieder einige Prozent) Ok, der ÖPNV ist m.M. immernoch billiger wie ein Auto, wobei man in einigen Regionen darauf teilweise sogar angewiesen wäre (z.B. Schwabach, Sonn- und Feiertags fährt nur eine(!) Buslinie, die Linie 667 und die so bescheiden, das ich mich frage wer da mitfährt, an meine Haltestelle fährt gar nix!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2007 06:32 von Christian0911.
Wer ist denn eigentlich dieser "er", über den hier alle schimpfen? Der wurde hier doch noch garnicht namentlich oder positionsmäßig genannt.
ber die Seriosität dieser Zeitung brauchen wir garnicht diskutieren, im journalistischem Niveau kommt kurz nach "B..." schon "A...".


Und Unabhängig davon: Jede neue Linie kostet zusätzliches Geld, was sich wiederrum in der Bilanz, hier konkret Verlust bei der VAG niederschlägt. Das ist einfach so. Das ist Wirtschaft. Ihr solltet ausschließlich aus dieser Sicht mal das Zitat sehen.

Oder auf "ihn" einschlagen, weil er solche Äußerungen von sich gibt und eigentlich damit fehl am Platz wäre. Ist aber wahrscheinlich ein Manager, für den nur Ergebnisse und Erträge zählen und der sicher nicht weiß, dass es hier ein paar Leute gibt, die eine U77 nach Schwabach, ein Ring-S-Bahn oder sonstiges in ihrer Fantasie fordern.
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder auf "ihn" einschlagen, weil er solche
> Äußerungen von sich gibt und eigentlich damit fehl
> am Platz wäre. Ist aber wahrscheinlich ein
> Manager, für den nur Ergebnisse und Erträge zählen
> und der sicher nicht weiß, dass es hier ein paar
> Leute gibt, die eine U77 nach Schwabach, ein
> Ring-S-Bahn oder sonstiges in ihrer Fantasie
> fordern.

Hallo nochmal,
also von einer U77 nach Schwabach hat doch keiner hier etwas gesagt, wenn dann wäre höchstens eine Strab/Stub neben der S-Bahn für Schwabach rentabel, im Gegenzug würden ja dann auch ein paar Buslinien stillgelegt werden, aber das ist ein anderes Thema... Noch ein tipp, les mal die Überschrift, dann kannst du dir denken wer der "er" ist.

Ich finde es einfach nicht so toll, das eben welcher in der Überschrift behauptet das die Fahrpreise zu niedrig sind! Ich meine ok, ich habe kein Proplem damit für meine Fahrkarte mehr als die momentanen ca. 55 Euro zu zahlen, finanziell geht es mir gut das brauch ich nicht zu läugnen, aber begeistert davon bin ich ganz bestimmt nicht! Und ich kann mir denken, wenn du regelmäßig den ÖPNV nutzt, dann wird es dir sicher auch schwer Fallen im Ernstfall 2,50 Euro* (momentan eben 1,80 Euro) für eine Einzelfahrt Kurzstrecke zu zahlen oder?
Und für diesen Preis sollst du dich dann in die U-Bahn bei Berufsverkehr zwängen, ich glaube da würdest du auch "nein danke" sagen.


*Geschätzter Betrag


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2007 09:18 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
>
> Hallo nochmal,
> also von einer U77 nach Schwabach hat doch keiner
> hier etwas gesagt, wenn dann wäre höchstens eine
> Strab/Stub neben der S-Bahn für Schwabach
> rentabel, im Gegenzug würden ja dann auch ein paar
> Buslinien stillgelegt werden, aber das ist ein
> anderes Thema...
Jetzt bist du genau in das Fettnäpfchen getreten. Was auch immer ihr euch da wünscht, ich hab halt mal einfach was erfunden was das Niveau wiederspiegelt, auf dem hier oft (nicht immer), aber eben sehr oft diskutiert wird.

Noch ein tipp, les mal die
> Überschrift, dann kannst du dir denken wer der
> "er" ist.
Naja,ich weiß es immer noch nicht. Die VAG hat Vorstandsvorsitzende, aber keinen "Boss". Primitive Zeitungssprache.

Ein "Boss" muss für die Bilanzen in seinem Unternehmen geradestehen. Und wenn dann einer sagt, wir verkaufen unsere Produkte zu billig, hat das den Hintergrund, dass er mit einem höheren Verkaufspreis eben mehr Gewinn machen würde. Marktwirtschaft.
Was aber im Falle der VAG im Klartext heißt: Weniger Verluste = weniger Zuschußbedarf durch die Stadt.
So gesehen hat dieser "Boss" doch recht, oder?

Natürlich verstehe ich deinen Einwand. Aber wirtschaftliche Gesichtspunkt gehen hier halt mal vor Umweltschutz (Klimawandel...). Was anderes interessiert einfach nicht mehr in der heutigen Zeit! Leider!
Und die Interessen von Fuzzies sowieso nicht.

Was glaubst Du, warum die VAG auf etlichen Linien private Busse bzw. private Betreiber mit VAG-Bussen fahren läßt?
Sicher nicht ohne Grund - die sind einfach billiger! Dass darunter auch der Kundenservice leidet (viele Fahrer können keine zwei Wörter Deutsch) interessiert dabei keinen.


Hallo,

nur kurz: Das mit den privaten Unternehmen ist auch soviel ich weiß nicht mehr so wie früher. Mittlerweile ist die VAG billiger als die privaten Unternehmer...

Chris

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Zitat:

"Jetzt bist du genau in das Fettnäpfchen getreten. Was auch immer ihr euch da wünscht, ich hab halt mal einfach was erfunden was das Niveau wiederspiegelt, auf dem hier oft (nicht immer), aber eben sehr oft diskutiert wird."

Du stehst sicher über allem drüber, keine Frage.
Wenn ich schon lese: "was immer IHR euch da wünscht...", dann reichts mir schon.
Immer schön Verallgemeinern.
Und Du sprichst von Niveau....




dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:
>
> "Jetzt bist du genau in das Fettnäpfchen getreten.
> Was auch immer ihr euch da wünscht, ich hab halt
> mal einfach was erfunden was das Niveau
> wiederspiegelt, auf dem hier oft (nicht immer),
> aber eben sehr oft diskutiert wird."
>
> Du stehst sicher über allem drüber, keine Frage.
> Wenn ich schon lese: "was immer IHR euch da
> wünscht...", dann reichts mir schon.
> Immer schön Verallgemeinern.
> Und Du sprichst von Niveau....

Hallo Dirk,
mein "ihr" wurde klein geschrieben, und ich hab damit die bisherigen Autoren gemeint, die rumjammern, ohne mal etwas über ihre eigene Schienenkante hinauszudenken. Vieleicht hätte man das ergänzen sollen.


Hallo x-wagen-nutzer,

Alles klaro,
Dann entschuldige ich mich hiermit bei Dir, für meine etwas ruppige Formulierung.

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2007 17:01 von dirk1970.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ich kann mir denken, wenn du regelmäßig den
> ÖPNV nutzt, dann wird es dir sicher auch schwer
> Fallen im Ernstfall 2,50 Euro* (momentan eben 1,80
> Euro) für eine Einzelfahrt Kurzstrecke zu zahlen
> oder?

Nachdem Du das jetzt schon zum zweiten Mal behauptest, muss ich doch mal sagen, dass Fürth anscheinend doch besser ist, als Nürnberg, denn hier zahlen wir für eine Einzelfahrkarte Kurzstrecke nur 1.50 EUR. ;-)

SCNR,
-Efchen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen